Verbrauch 9,3l normal?

BMW 3er E46

Da ich den letzten Thread mit Verbräuche gelesen hatte, habe ich auch einmal den Verbrauch überprüft. Und bei mir ist folgdendes herausgekommen:

617 km gefahren und 57,5 Liter getankt bis er voll war, ergibt
9,3 Liter Durchschnittsverbrauch. Die Anzeige hatte 8,4 Liter errechnet. Das ist doch eine grobe Abweichung. Kann man das einstellen lassen? Ist der Verbrauch normal?

Meine Fahrzeug: 318i BJ 99 118PS

Ich habe doch richtig gerechnet oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Jürgen

42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Es wird aber immer Leute geben, die mit einem 330i hinter einen LKW auf der Autobahn schleichen um sich dann zu freuen, daß sein Wagen weniger braucht wie ein Vierzylinder. 🙂

da spricht aber einer aus erfahrung 🙂

also ich kann soviel dazu sagen, dass ich schon oft einen 330iger bewegt habe und auch oft über die autobahn und das nicht gerade sehr gediegen.. und der verbrauch ist dann allerhöchstens auf 10,5ltr gestigen

allerdings eine gleichbleibende fahrweise vorausgesetzt.. is klar, wenn man immer auf den vorderen auffährt und abbremst usw. kommt man mit solchen werten nicht hin aber wer nicht richtig autofahren kann soll sich auch net über sein verbrauch wundern..

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

is klar, wenn man immer auf den vorderen auffährt und abbremst usw. kommt man mit solchen werten nicht hin aber wer nicht richtig autofahren kann soll sich auch net über sein verbrauch wundern..

Moin,

ich fürchte, bei der Verkehrsdichte auf unseren Autobahnen wird so etwas kaum zu vermeiden sein, es sei denn, man reiht sich bei den LKWs ein...dauert dann zwar etwas länger, kann aber auch sehr entspannend sein. 😁

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von spl4sh3r

da spricht aber einer aus erfahrung 🙂

🙂 Nein, aber ich sehe sowas öfters. Und meistens haben die doppelten Auspuff 🙂

Falls ich aber eine 6 vor dem komma mal haben möchte, dann werde ich es auch versuchen 🙂

bein BC zeigt momentan 7,4 Liter an. Ich trete ab und an schonmal aufs Gas. Fahre jeden morgen 20 km zur arbeit. Fahre auch 318i BJ 99.
In echt liegt der Verbrauch 0,8 Liter drüber, also momentan 8,2.

Ähnliche Themen

Also ich schau das ich mit ner Füllung über 500km komme...dan bin ich zufrieden!

ich bin derzeit auch bei 10,5-11l mit meinem 6zylinder 😉 hab am Wochenende öfters mal ein bisschen draufgetreten 😉

Greetz Silvio

Hi.
Habe noch nie mehr als 10 l im 325ti gebraucht, obwohl ich nicht unbedingt über die Straßen schleiche, dafür macht das Fahren zu viel Spaß. Fahre aber auch zu 50 % Landstraße. Meine Frau fährt nen 116i und der zeigt laut BC 9,8-10 l an, weil sie überwiegend in der Stadt auf Kurzstrecken unterwegs ist. Ganz schön viel finde ich. Im Schnitt fahre ich mit errechneten 9,3 l (SP) auf 100 km trotz ziemlich kurzer Übersetzung (5-Gang). Die 6-Zylinder (als Schalter) sind halt im Verhältnis zur Motorleistung ziemlich sparsame Motoren. Die Differenzen zwischen 320, 323, 325, 328 und 330 sind äußerst gering (vielleicht 1 Liter) bei gleicher Fahrweise und Strecke. Die Vierzylinder muss man höher ausdrehen, wenn man flott unterwegs sein möchte. Von daher, höhere Drehzahlen = höherer Verbrauch.

Gruß

R6-Machine

Laut Bedienungsanleitung darf ich im Schnitt nur 7,9 Liter brauchen. Laut BC brauche ich aber 8,4 und in Wirklichkeit sind es 9,3 Liter im Schnitt.

1. Ein Mehrverbrauch von fast 1,5 Liter normal?
Kann es sein, dass techn. mit dem Motor was nicht in
Ordnung ist?

2. Wieso lügt der BC? Kann man das einstellen lassen bzw.
was sind die Kosten dafür?

ich hatte irgendwo mal gelesen dass man das korigieren lassen kann kosten kp..

mehrverbrauch kann zustande kommen durch schlecht gewartetes fahrzeug ( verdreckte filter, falscher luftdruck,... ) oder einfach durch die eigene fahrweise... gibt viele gründe.. evt. mal die zement säcke aus m kofferaum nehmen???

und dass die angegebenen werte nicht immer stimmen sollte ja auch jedem klar sein oder?

Hi,

ja ich habe nen 318i touring 143PS, der braucht laut Anzeige 8,0L.
Habe ihn neu und probiere noch wie weit ich mit einem Tank komme, habe jetzt ca. 615km gefahren und noch einen viertel Tank laut Reichweite kann ich noch 190km fahren, wenn ich dann noch 100km schaffe bin ich zufrieden, das wären dann 715km das ist besser als ich gedacht hätte.

Fahre eigentlich alles Stadt ,Autobahn und ein wenig mehr landstraße! Allerdings ist bei mir die Klima nur an wenn es wirklich heiß Draußen ist, das scheint mir ein ziemlicher Sprittfresser zu sein ...
Gruß Marv

Also ich bin mit meinem BC sehr zufrieden.
Weicht exakt um 0,1 vom Spritmonitor errechneten Verbrauch ab.
Mein 330iA Touring pendelt immer zwischen 9,7 und 10,2l Verbrauch.

cheers
Reinhard

... also ich habe jetzt meine zweite Tankfüllung leer gefahren (330er Coupe) und muß sagen:

Über den Verbrauch kann ich nicht meckern. Fahre viel Stadt und nicht gerade langsam wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Der Verbrauch liegt immer knapp unter 10 Liter.

Allerdings fährt ein Bekannter nen 330er mit 12,1 Liter im Durchschnitt 😰

Ich denke es kommt IMMER auf den Fahrer an.

Schaut doch mal bei www.spritmonitor.de nach. Für ein und den selben Motor in einem E46 gibt es Unterschiede von bis zu 4 Liter auf 100 km 😎

Hab meinen Verbrauch nun mehrfach ausgelitert.
Ergo:
Die Anzeige beschönigt den tatsächlichen Verbrauch um 0,2 bis 0,3 Liter/100km.
Damit kann ich leben.

Ach ja, bei mir siehts so aus:

330dA touring
Minimalverbrauch: 5,3 l/100km (war ne reine Landstraßenfahrt und ich hatte es echt nicht eilig)
Maximalverbrauch: 16 l/100km (bei Tacho 248 auf der linken Spur)
Stadtverbrauch: je nach Tageslaune zwischen 6,8 und 9,0 Liter
Gesamtdurchschnitt seit ich ihn habe: 7,9 l (bei mir etwa 80 Prozent Stadtverkehr)
Autobahn Tempomat 150 km/h: etwa 6,5 Liter
Eine schöne Fahrt von IN nach GAP und zurück (etwa 300km) mit Tempomat 190 (außer um München rum, da musste ich auf 150 runter): 8,5 Liter/100km

Ich find das sehr ok.
Gut, nun kommen noch die 0,2 bis 0,3 Liter dazu, die die Anzeige bescheißt.

Deine Antwort