ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 Defekte auf Euro + reparieren lassen - weniger Diesel Verbrauch

2 Defekte auf Euro + reparieren lassen - weniger Diesel Verbrauch

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 23:20

Folgendes wollte ich mal loswerden:

am 30.05.08 ist meine Euro + abgelaufen - hatte bis dato nie ein Problem mit meinem 320D Touring (bis auf einen defekten Xenon Scheinwerfer)

Für den 27.05.08 hatte ich mir einen Termin beim ;) geholt, als ich den Wagen abgegeben hab, hab ich mir flux 3 Defekte ausgedacht.

1. Wagen raucht blau wenn ich ihn morgens starte

2. Wagen erreicht nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit

3. Wagen ruckelt bei niedriger Geschwindigkeit, wenn er kalt ist

 

Die drei Sachen habe ich mir ausgedacht, weil ich der Meinung war, dass der :) dann so ziemlich alles am Motor nachgucken muss, wie gesagt, hatte ja nur noch 3 Tage Garantie.

Als ich am 01.06.08 mein 320 d abgeholt habe, hatte die werkstatt wirklich 2 defekte festegstellt und auf Euro + repariert!! :-)

Ein Ölabscheider wurde gewechselt und ein Teil an der Abgasrückführung wurde getauscht, Kosten insgesamt 648,46 Euro ... bezahlen musste ich NIX !!!

Seitdem verbaucht mein kleiner "nur" noch 6,8 l diesel, anstatt 7,2 l im Schnitt!

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Hätte ich mir die defekte nicht ausgedacht, und die Karre nicht vor Garantieablauf dahin gegeben, hätte ich irgendwann ganz schön doof aus der Wäsche geguckt!

Beste Antwort im Thema

Dann aber nicht Beschweren,wenn beim nächsten Gebrauchten der Euro+ Beitrag steigt :cool:

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

was ich von der Aktion halte, schreib ich ma lieber nicht.......

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 9:04

hauptsache das ergebnis passt ..

Sagen wir mal so, kannst nur hoffen dass Deine Werkstatt hier nicht mitliest....

am 10. Juni 2008 um 9:59

Muss ganz ehrlich sagen, habe etwas ähnliches gemacht. Hatte auch noch Euro + und wollte wissen wie es mit meinem Fahrwerk ausschaut, da dieses doch schon ziemlich lange drin ist und noch nichts getauscht worden ist.

Bin also wegen einem anderen Defekt (weis nicht mehr was genau) zum :) und habe bei dieser Gelegenheit gleich mal angefragt ob sie nicht mal das komplette Fahrwerk durchsehen könnten, weil er mir so "schwammig" vorkommt. Das hat die Werkstatt dann natürlich auch mit Freuden gemacht , haben nichts gefunden, hat mich nichts gekostet und beide Parteien waren glücklich. :D

@e46coupefahrer:

Die Werkstatt wird sich wohl nicht ärgern wenn die das lesen, sind doch glücklich was tauschen zu dürfen, noch dazu auf Euro +, bringt denen doch eine heiden Kohle. ;)

Die Methode ist schei e, aber Ergebnis zufriedenstellend. Letztendlich hättest du, falls die Teile tatsächlich später verreckt wären, die Kosten zu tragen. Vielleicht hätte man einfach mal Fehler auslesen lassen, da hätte man die Fehler vermutlich auch entdeckt. Aber ist auch ne Methode. Merke ich mir , falls die nette Variante nix bringt :)

Trotzdem ist es verwerflich :)

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 10:45

auslesen hätte nix gebracht, schließlich war ich vor 4 wochen oder so wegen nem defekten xenon licht zum auslesen, da stand nix im fehlerspeicher! somit denke ich, habe ich alles richtig gemacht, die defekte waren ja nun mal da.

Dann aber nicht Beschweren,wenn beim nächsten Gebrauchten der Euro+ Beitrag steigt :cool:

@ TE und REST :D

Gibts bei Fehler auslesen, sowas wie ich lese mal Lichteinheit aus, oder nur GEtriebe oder ähnliches. Oder zeigt das Auslesen generell alles an was mit dem Wagen nicht stimmt?

am 10. Juni 2008 um 18:02

ich seh es so: Die Werkstatt hat eben einfach mal getauscht. ... €+ zahlt.

Ob die Teile wirklich defekt waren oder in naher Zukunft defekt wären, möglicherweise nicht.

am 10. Juni 2008 um 18:53

Wegen solchen Sachen werden viele Teile nicht mehr von der E+ übernommen.

Oder sagen wir mal, deswegen werden viel Sachen repariert, da zu viel zu schnell sagen das was defekt ist.

Und was passiert zwangsläufig, in der Zeit der Reperatur steht das Auto ohne Ersatzwagen.

Regt jeden auf, ist aber so.

 

Und bei so einem Auftreten wundern sich auch noch manche warum sie mit ihren Problemen nicht ernst genommen werden.

 

Naja, weiter so.

Evtl. hast Du ja Teilkasko und willst mal lieber schnell ne neue Scheibe einbauen lassen.

Zahlt ja die Versicherung. :mad:

 

MfG und bye

Der Oelabscheider ist sicher der Zyklonfilter. Das Problem hatte ich auch, wurde aber im Rahmen des Wartungsplanes bei der Inspektion erledigt ohne mein weiteres zutun. Am AGRV wurde sicher die Mechanik geprueft, gereinigt, Schaufelverstellung etc. Das gehort IMHO nicht zum Wartungsplan, ist aber sicher auch sinnvoll. Das mit dem geringeren Verbrauch kann schon allein am Zyklonfilter liegen.

Jedenfalls hat die Werkstatt ganz gut und in Kundenauftrag mitverdient. Den Zyklonfilter ueber Versicherung zu machen, halte ich aber fuer gewagt, aber gut. Ehrlicherweise muss man sagen, wenn die Werkstatt nichts gefunden haette, haette sie wohl die A-Karte gezogen zeitmaessig. Der Mechaniker verbiegt dann wohl vor Wut den Maulschluessel in der Hose, also nicht zu nahe kommen ;)

Gruss

Joe

am 11. Juni 2008 um 6:08

@BMW Racer MH

Ich sehe das anders, er hat beim Abschluss des Kaufvertrags ungefähr 600 Euro für die Euro + draufgelegt (ob er das nu weis oder nicht, ist nun mal so!). Hätte er nicht versucht die Euro + auszunutzen, wären die Fehler wahrscheinlich sowieso gekommen und dann hätte er die 600 Euro für Reparatur auch noch bezahlen müssen.

Also wäre er "doppelt bestraft" worden. So hat er sich halt den Schaden selbst bezahlt und freut sich "irrtümlicherweise" darüber, das die Versicherung diesen übernommen hat. ;)

Bei der Teilkasko ists das Gleiche. Er bezahlt ja die Windschutzscheibe eh aus der eigenen Tasche (zahlt die Scheibe auf 5 Jahre ab). Er hat ja nix geschenkt bekommen und wird er auch nicht, keiner von uns! :(

Und Versicherungsbetrug oder so, hats auch nix zu tun. Die von BMW ausgebauten Teile werden zur Versicherung eingeschickt und müssen defekt sein, sonst werden sie nicht getauscht. Das Autohaus würde sich ja ein Eigentor schießen, wenn die voll funktionstüchtige Teile tauschen würden.

Zitat:

Original geschrieben von BMWBerndei

[...]Die von BMW ausgebauten Teile werden zur Versicherung eingeschickt und müssen defekt sein, sonst werden sie nicht getauscht. Das Autohaus würde sich ja ein Eigentor schießen, wenn die voll funktionstüchtige Teile tauschen würden.

.. für solche Fälle halten sich die Werkstätten immer ein zweites Lager mit ausgebauten defekten Teile die nicht über die Versicherung gingen :D

am 11. Juni 2008 um 9:43

OK, das kann gut sein! :D Kann ich nicht beurteilen, weis nur wie die normale Vorgehensweise ist. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 2 Defekte auf Euro + reparieren lassen - weniger Diesel Verbrauch