ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegel-Online: 320d groesster (Vor)Gaukler beim Verbrauch

Spiegel-Online: 320d groesster (Vor)Gaukler beim Verbrauch

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 11:50

Zitat:

Spitzenreiter unter den Ausreißern war der Bordcomputer eines BMW 320d. Er soll sich um 20,8 Prozent verrechnet haben und verbrauchte 7,7 Liter auf 100 Kilometer statt angegebener 6,1.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,557582,00.html

Warum ist das eigentlich so? Da gibt es Mehrpunkteinspritzung, feinste Kalibrierung der Einspritzmenge und angeblich weiss der Rechner nicht, wieviel km er mit welcher Spritmenge gefahren ist? Kaum zu glauben.

Gruss

Joe

Beste Antwort im Thema

und was nsagt uns das: nichts was wir nicht schon wussten. nämlich dass die verbrauchsanzeige (warum auch immer) in den meisten autos fürn arsch ist und wenn man vernünftige werte haben will man um das ausrechnen per gefahrer km und tankmenge nicht herum kommt

darum kann man jetzt jammern oder nicht... es ist und bleibt eine tatsache, selbst wenn einem die ursache bekannt sein sollte, denn ändern kann mans nicht

Gruß,

Kai

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. Juni 2008 um 12:17

Also bei mir und meinem Vater zeigt der BC immer 0,5-0,7L zu viel an, als wie ich immer berechne...wieso weiß ich auch nicht

und was nsagt uns das: nichts was wir nicht schon wussten. nämlich dass die verbrauchsanzeige (warum auch immer) in den meisten autos fürn arsch ist und wenn man vernünftige werte haben will man um das ausrechnen per gefahrer km und tankmenge nicht herum kommt

darum kann man jetzt jammern oder nicht... es ist und bleibt eine tatsache, selbst wenn einem die ursache bekannt sein sollte, denn ändern kann mans nicht

Gruß,

Kai

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:24

@Kai

Wieso kann es der Hersteller nicht aendern?

Das ist ja genau meine Frage

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

@Kai

Wieso kann es der Hersteller nicht aendern?

Das ist ja genau meine Frage

Er wirds schon können, aber ob er es will ist die nächste Frage. Zu viel Verbrauch hat glaube keine Anzeige angezeigt ;)

Und warum? Macht sich doch einfach besser, weil viele auf die Anzeige vertrauen und wenn dann im Bekanntenkreis übers Auto geredet wird......Mundpropaganda.

Zudem kann man sich auch herrlich selber besch**ßen und sich über den niedrigen Verbrauch bei der Fahrweise freuen und kauft dann wieder so ein Auto....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Er wirds schon können, aber ob er es will ist die nächste Frage. Zu viel Verbrauch hat glaube keine Anzeige angezeigt ;)

ganz genau... ich hab nicht gesagt daß der hersteller es nicht kann- ich hab gesagt, daß wir als fahrer es nicht ändern können...

doch, eine b-klasse hat anscheinend 6% zuviel angezeigt... naja... daimler...

 

Gruß,

Kai

Fehlt nur noch,das die bei BMW irgendwann auf die Idee kommen,die Temperaturanzeige ein paar Grad nach unten abweichen lassen...Dann hat sich das mit der Klimaerwärmung auch erledigt :D

am 4. Juni 2008 um 13:20

merkwürdig finde ich, dass mein bordcomputer auch immer ca. 0,5 l verbrauch zu wenig anzeigt, ich mich aber auf die angegebene (rest)reichweite zu 100% verlassen kann ....

Da wären wir dann wieder beim Thema Augenwäscherei! Der Verbrauch ist ja im Gegensatz zur Restreichweite nicht so wirklich wichtig!

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:38

Interessante Abdrift im Thema ;)

ich muss sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, meine Rest-km gehen genau. Z.b, zeigt er anfangs meist 1200 km an, zum Schluss lande ich aber meist bei 1000 bis 1100. Auf den letzten km vor "------" rast die km-Anzeige foermlich gen 0. Man kann es ja schoen mit den tatsaechlichen vergleichen. 70 stehen drauf, aber man schafft nur noch 30 oder so.

Noch jemand, bei dem das so ist.

Ein Phaenomen ist auch, dass vermeintlich noch mehr als die Haelfte km drin sind, obwohl die anlaloge Tankanzeige die Mitte schon unterschritten hat.

Gruss

Joe

am 4. Juni 2008 um 19:48

Also meiner zeigt bissl zu viel an. Vergleiche es mit den errechneten Werten von Spritmonitor.

Kommt meiner Meinung nach auf die Fahrstrecke an.

Bei längerer Strecke ohne viele Stops zeigt er meist zu wenig an.

Bei viel kurzstrecke oder Stadtbetrieb mit viel Stop & go zeigt er zu viel an.

Am genausten ist wenn man ne Mischung aus beiden hat.

Liegt vermutlich daran dass er die Spritmenge bei stehendem Fahrzeug nicht richtig berechnen kann. Sieht man ja auch daran dass im Stillstand die Nadel auf Max geht...

Bei mir ist es mit den Rest-KM bis zum "---" genauso. Hatte noch ca. 70KM Restanzeige und bin zur nächsten Tanke gefahren (ca. 15KM).Unterwegs ist die Anzeige förmlich gegen 0 "geflogen".Bin dann doch etwas unruhig geworden.Waren aber noch 2 Liter Diesel im Tank... Bei mir sind es generell 0,5 Liter,der im BC zu wenig angezeigt wird...

Festhalten sollten wir, dass der BC eines jeden Herstellers eine Informationsanzeige und kein professionelles Messinstrument ist. Die Restanzeige geht auf den letzten Kilometern sehr genau finde ich. Kann auch rapide abwärts gehen, dass kommt auf die Fahrweise an, die ein BC nun mal nicht erahnen kann.

Warum ein BC falsche oder schlechte Werte liefert, können schon ganz einfache Ursachen haben wie z.B. warmes Wetter. Je wärmer das Wetter um so wärmer der Tankinhalt und der dehnt sich aus. Das hat wieder zur Folge, dass Tankinhalt sich vermeintlich erhöht.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 21:52

Wenn der BC Zugang zu km und zur Einspritzmenge hat, dann ist das wohl die beste Info die mal haben kann. Einfach eingespritzte Menge auf km rechen.

Bezueglich der Restkm - also der Fahrstil aendert sich vielleicht, aber in Anbetracht der Anzeige in Richtung aufmerksam sparsamem Umgang. Deswegen versteh ich nicht, warum die Restkm auf den letzten km quasi trotzdem doppelt so schnell runterzaehlen wie die zurueckgelegten km. Ich fahr sowieso meist die selbe Strecke, das Verhalten auf den letzen 100km aellt einfach auf. Und uebrigens ist bei ----- noch lange nicht Schluss mit fahren. Da sind noch 30km drin, mehr hab ich mir nicht getraut bislang. Ist die Anzeige einmal auf ------ dann kommt sie auch nicht mehr zurueck.

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass sich die Restwertanzeige anfangs am Durchschnittsverbrauch ;) orientiert und bei unter XX km Restweg dann den tatsächlichen Verbrauch errechnet......ob und wie das stimmt, ist ne andere Frage.

 

Aber ma etwas OT (oder auch nicht): Ich betrachte die ganzen Anzeigen eher als Richtwert denn als Messinstrumente.

Der Tacho geht vor....

Verbrauchsanzeige zeigt zu wenig an, wie wir nun gelernt haben....

Und die Kühlmittelanzeige ist der größte Witz....bei 30° los gefahren, Auto stand vorher 3 Tage.....nach 500m ist das Ding fast in der Mitte.... und selbst im Winter bei -5°C braucht die max. 2km, bis sie fast mittig ist.....

Und was hab ich draus gelernt: ich fahre wie ich denke, nehme das als grobe Schätzeisen und fertig ist es....

Schön is anders, aber passt halt ideal in die heutige Zeit :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Spiegel-Online: 320d groesster (Vor)Gaukler beim Verbrauch