ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch 330iA

Hoher Verbrauch 330iA

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 12:45

Hi,

ich hab das gefühl mein Auto verbraucht zu viel.

Zum Auto:

330i Automatik aus 02/04

Km Stand.53000

Sprit: Super Plus

Ich verbrauche im moment bei überwiegend Stadtverkehr um die 16 Liter das bedeutet nur gut 400km mit einer Tankfüllung viel mehr schaff ich nie auf wenn Landstraße dabei ist und dabei fahre ich schon sehr sparsam kein Vollgas kein Kickdown das kommt mir doch etwas zu hoch vor hab mal nen bischen gelesen die meisten liegen bei um die 11-13 Liter.

Hab schon den Luftfilter erneuert hat nicht wirklich was gebracht.

Hat noch jemand Ideen.

 

LG

Beste Antwort im Thema

Bin jetzt ja auch von einem 330D Touring zu einer 330Ci gewechselt...also ist schon wahnsinn was der Benziner verbraucht.

 

Der Diesel verbrauchte ehrliche 7,5 Liter als Schalter.

Der Benziner nimmt nun 11 Liter und mehr...allerdings als Automatik.

 

Ich hatte eigentlich mit 10 Litern gerechnet.. Fahrprofile sind bei beiden gleich.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zum Freundlichen gehen ?

am 4. Juni 2008 um 13:54

Meiner (328iA) braucht bei ca. 95 % Stadtverkehr ca. 12 - 12,5 Liter (errechnet). Ist aber auch eher ruhiges fahren.

Kommt aber auch darauf an wie der Stadtverkehr aussieht: Der Münchner Berufsverkehr ist anders als der in einer "kleineren" Stadt etc.

Dann kommts noch auf die Streckenlänge an, wobei Kurzstrecken den Verbrauch auch extrem hochtreiben (wirst du aber bestimmt selber wissen ;)). Ein Versuch könnte auch sein auf SD zu fahren...soll wohl auch bisschen was bringen im Stadtverkehr (bei mir aber nicht) ;)

Ansonsten mal ne längere AB-Etappe einlegen und dann den Verbrauch checken. Sollte er dann immer noch zu hoch sein -> ab zum :)

Gruß

robson

Definiere mal Stadtverkehr. Genrell kann der 330i schon 16Liter verbrauchen....dann aber nicht mit gemütlicher Fahrweise.

am 4. Juni 2008 um 19:42

Hallo.

gestern habe ich gehört das ein kumpel an seinem 330er in einer tuning werkstatt bei uns in der nähe (stuttgart) irgendein programm gewechselt hat und der wagen kann (bei ruhiger fahrweise natürlich) bis zu 2 liter weniger verbrauchen. aber details hab ich nicht. bin auch daran interessiert . also vielleicht liegts an der steuerung bei dir ...

Bin jetzt ja auch von einem 330D Touring zu einer 330Ci gewechselt...also ist schon wahnsinn was der Benziner verbraucht.

 

Der Diesel verbrauchte ehrliche 7,5 Liter als Schalter.

Der Benziner nimmt nun 11 Liter und mehr...allerdings als Automatik.

 

Ich hatte eigentlich mit 10 Litern gerechnet.. Fahrprofile sind bei beiden gleich.

am 4. Juni 2008 um 19:57

moinsen.. ich hab auch gewechselt vom 325ia zum 320da.... und das ist schon echt der wahnsinn.... mein 325ia hat gerne mehr als 12 liter genommen... als der nockenwellensenor kaputt war, hat er in der stadt 19 liter verbraucht.... mit dem 320da bin ich super zufrieden.. um die 7 liter verbraucht der

am 4. Juni 2008 um 21:04

die automatik kostet gerade beim benziner viel sprit und gerade in der stadt nochmal mehr sprit!

eine überprüfung kann trotzdem nicht schaden, wenn du nicht gerade im stop an go verkehr den verbrauch ermittelt hast.

am 29. Juni 2008 um 13:25

Und ? Ist was raus gekommen?

Habe seit Donnerstag auch einen 330iA Touring. Der genehmigt sich bei vorsichtiger Fahrweise und einem Straßenmix auch gerne 11,5l. Was mich ein wenig wundert ist, dass er auch bei Überland (gerade Strecke, 100km/h, Tempomat rein) auf der Anzeige immernoch um die 8-9 Liter/100km schwankt. Da hätte ich weniger erwartet!

Vielleicht können wir alle (die Lust haben) mal ein paar Messungen machen mit der Verbrauchsanzeige machen und hier posten??

Vielleicht bei 55km/h, 75km/h 105/h, 135km/h mit Tempomat...nur als Richtwert.

Werde das morgen mal machen...

Vielleicht mache ich das nächste Woche auch mal und poste es hier. Mal schauen ob ich dazu Zeit finde. Allerdings fährt meiner ab Montag auch LPG, daher werd ich vermeiden auf Benzin zu fahren *G*

am 29. Juni 2008 um 15:06

Sehr fein! Meiner erst im Oktober...vorher keinen Termin bekommen! Wird ne BRC Sequent 56 :) !

am 30. Juni 2008 um 10:22

Meiner verbraucht zwischen 11-12 Liter in der Stadt, im Mix sind es ca. 10 Liter. Im Winter hatte ich die 16r Marke auch nicht erreicht, es sei denn ich fuhr auf der Autobahn.

16 Liter ist natürlich ein Wort... Allerdings muss ich sagen, ich brauch mit dem 330er in der Stadt (ohne großen Berufsverkehr und ohne viel Stop-and-go) auch ca. 12,X Liter ohne Automatik. Der Automat vernichtet gerade innerorts angeblich nen Liter +X mehr und wenn du nun noch zähen Verker und/oder sportliche Fahrweise rechnest, sind die 16 Liter garnicht so abwegig...

Unter einigermaßen normalen Umständen liegt wohl an irgendeinem Sensor ein defekt vor...

Gruß

Jan

Also ich hab nen schweren Touring ( Schiebedach, Navi, Wechsler, 18Zoll...). unter 11l/100km bin ich selten unterwegs. Nach 450km ist Reserve angesagt. Allerdings hab ich auch 255er Schlappen hinten und Jugendlichen Wahnsinn (22 Jahre alt).

Also auf der Autobahn kann auch mal die 2 vorne stehen. Gerade wenn man auf der A3 wirklich vollgas gibt. Im Stadtverkehr ca 12,5L. Im Mix liege ichmomentan bei 11,4 mit 70% Stadt.

Ich würde mal Super tanken. Meiner hat mit Super+ etwas mehr gebraucht obwohl ich das gegenteil erwartet hätte.

am 30. Juni 2008 um 13:13

Mein 320i Automatik schluckt in der Stadt auch seine 11,5 L. Und bei mir sind es gerade mal 2L Hubraum :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch 330iA