ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbrauch 320i viel zu hoch

Verbrauch 320i viel zu hoch

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2014 um 17:02

Hallo zusammen,

seit rund 10 Tagen fahre ich eine 320i Limousine aus 11/2013 mit rund 13.000km. Laut BC verbraucht der Wagen (eigentlich nur Stadtverkehr) 11,1l/100km. Mein E90 318i, den ich vorher hatte, verbrauchte um die 9l unter den selben Bedingungen.

Über 11l können doch nicht normal sein, ich fahre eigentlich nur im Comfort Modus und lasse es ruhig angehen. Hat einer von euch eine Idee, was evtl. nicht stimmen könnte?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Du bist ja ein ganz lustiger Vogel! Zuerst behauptest du irgendeinen frei erfundenen Blödsinn, den du nicht ansatzweise belegen konntest und dann folgt der nächste Blödsinn, wo du dich plötzlich mit Zulassungsstatistiken herausredest. Natürlich wieder ohne harte Zahlen nennen zu können.

Kannst du deinen Blödsinn jetzt belegen oder kannst du das nicht? Ich verwette meinen Hintern, dass du das nicht kannst.

Du wolltest hier nur einmal deine Märchengeschichten auftischen in der Hoffnung, dass wir dir das abkaufen ohne Fragen zu stellen. Das ist aber gründlich in die Hose gegangen... :p

 

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Fahre mal eine längere Strecke außerhalb der Stadt und überprüfe den Verbrauch dann noch einmal.

Erst mal den Tank von ganz voll bis fast leer fahren, wieder ganz voll tanken und dann selbst ausrechnen. Solche kurzen Zwischenetappen sind sind nicht wirklich aussagekräftig.

Ein weiteres Opfer der EU.

Turbo und Sparsam passt einfach nicht zusammen

schon, ich fahre gerade interims Mietwagen. Zuerst Focus mit Ecoboost 120PS Dreizylinder (immerhin ein halber sechsender ;) und jetzt einen Golf Kombi 1.4 TSI mit 120PS. Beide liegen zwischen 6,3 und 6,5L /100km. Finde ich eigentlich ziemlich gut und bis auf das fehlen des bissigen Vortriebes auch gar keine Zumutung beim fahren.

Reiner Stadtverkehr läßt mit diesem Fahrzeug vermutlich kaum Verbräuche unter 10 l zu. Über Land sehr sehr sparsam, in der Stadt leider nicht und stark abweichend von den ca. 8 l Verbrauchsangabe für die Stadt.

Früher konnte man sich auf die Verbrauchsangaben verlassen, man hat halt so und soviel dazu gezählt, aber es war das gleiche Niveau bei allen Fahrzeugen und so waren sie vergleichbar.

Jetzt schummelt der eine mehr, der andere noch mehr (dank Norm). Welcher wirklich sparsamer ist im Vergleich in der Realität, weiß man nicht mehr. Der neue Mercedes c250 soll nach Norm ca. 1 l (irgendwas mit 5,...l) weniger verbrauchen als die ähnlichen 3er. Ob er das auch in der Realität tut?

Mein GT 328i verbraucht bei nur Stadt aktuell (Sommer) 10 l. Mein e46 330i davor lag im Sommer bei 10,5 l in der Stadt. Nach Norm aber der 328i ca. 8,... und der 330i glaube ich ca. 10 l in der Stadt.

Durch diese (neue?) Norm werden wir (besonders die Stadtfahrer bei Turbo) richtig getäuscht.

Turbo läuft Turbo säuft !!

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

Turbo läuft Turbo säuft !!

Hallo

Diese schon so offt gehörte Vorurteil, trifft nicht für alle Betriebszustände zu. Klar ist, wenn man einen 2Ltr. Tubo mit 250 über die Autobahn jagt, das er seinen "Saft" fordert, oder in ausschließlich im Kurzstrecken -oder Stadtverkehr einsetzt.

Bei Langstrecken ist er sehr sparsam Ich fahre mit 7,2 - 7,5 Ltr. (2.8i)

Dann hätte es aber auch ein 320i mit 150PS getan

Verbrauch Landstrasse, Langstrecke, Mitgleiten im Verkehr auf der Bahn... ist hier mal nicht gefragt. Da sind 28i und bestimmt auch 20i gut, oder sehr gut.

Der TE hat explizit Stadtverkehr angesprochen. Statt ihm Tipps zu geben, mal Landstrasse zu fahren, testet Eure 28i/20i doch bitte mal bei 100% Stadt. :)

Das wäre mal sehr interessant. Und bitte die Ergebnisse posten. :)

Zitat:

Original geschrieben von Totalix

Mein GT 328i verbraucht bei nur Stadt aktuell (Sommer) 10 l. Mein e46 330i davor lag im Sommer bei 10,5 l in der Stadt. Nach Norm aber der 328i ca. 8,... und der 330i glaube ich ca. 10 l in der Stadt.

Werksangabe 330i E46 in der Stadt: 12.8 / 14.0 l / 100 km (Handschaltung / Automatikschaltung). Die Angabe war also sehr großzügig angegeben. Ein Großteil des Minderverbrauches auf dem Papier wurde sowieso durch Moglerei (Optimierungen des Prüfstandfahrzeugs wie z.B. das Abkleben von Fugen) erreicht und nicht durch sparsamere Aggregate, die Diskrepanz zwischen EU, - und Praxisverbrauch wird immer größer. DAS ist die eigentliche Frechheit. Aus Erfahrungen mit aktuellen Fahrzeugen weiß ich, dass jegliche EU - Werte auch im realen Leben erreichbar sind, jedoch ist es tendenziell je schwieriger, je neuer das Fahrzeug ist. Mit meinem 17 Jahre alten BMW kann ich Geschwindigkeiten bis zu 160 km/h anstreben und erreiche immer noch den EU - Wert, macht das mal mit einem aktuellen, vergleichbaren Fahrzeug. ;)

Zitat:

Original geschrieben von thunda69

seit rund 10 Tagen fahre ich eine 320i Limousine aus 11/2013 mit rund 13.000km. Laut BC verbraucht der Wagen (eigentlich nur Stadtverkehr) 11,1l/100km.

Wie lange (Minuten & km) sind denn deine Fahrstrecken?

Ich habe über 25tkm einen Gesamtdurchschnitt von 8,3L/100km und fahre auf der Autobahn meist Zielgeschwindigkeit um die 160km/h. Aber wenn ich in der Stadt morgens Kurzstrecke fahre (<10Minuten und <4km) mit Ampeln, Stop&Go, Rangieren, Parkhausrampen, dann brauche ich dafür im Schnitt 15l/100km (ist im Gesamtschnitt oben schon miteingerechnet). Ich gehe davon aus, dass in der Kaltlaufphase zum warm werden des Motoröl und Getriebeöl (Automatik) extra ein angepasstes programm gefahren wird. Das spürt man so extremen Kurzstrecken eben deutlich.

Daher schließe ich mich dem Tipp an den Motor warm zu fahren und überland eine Strecke hin und zurück zu fahren zum testen. Ich denke, wenn tatsächlich was nicht in Ordnung sein sollte, müsste du auch dann noch einen deutlichen Mehrverbrauch feststellen.

Im Moment fahre ich eigentlich zu 100% Berliner Stadtverkehr: Verbrauch zwischen 8,4 und 9,1 Liter/100 km. Werksangabe: 9,1 Liter/100 km....

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

 

Daher schließe ich mich dem Tipp an den Motor warm zu fahren und überland eine Strecke hin und zurück zu fahren zum testen. Ich denke, wenn tatsächlich was nicht in Ordnung sein sollte, müsste du auch dann noch einen deutlichen Mehrverbrauch feststellen.

Grundsätzlich ist der Tipp nicht verkehrt, der TE hatte aber doch schon gesagt, dass sein Vorgänger-Kfz bei gleichem Fahrprofil deutlich weniger verbraucht hat. Daher gehen die Diskussionen hier ein bisschen am Thema vorbei.

Die Frage ist ja vielmehr, warum ein neueres Auto in einer ähnlichen Leistungsklasse bei VORAUSGESETZT identischem Fahrprofil mehr verbraucht. Nach den Angaben des TE scheint die Motorenentwicklung dahin zu gehen, dass die Motoren bei 130 km/h und Langstrecke sparsamer werden - diese Einsparung aber mit einem MehrVerbrauch in der Stadt erkauft wird. Eigentlich also nur eine Optimierung für ein bestimmtes Fahrprofil, welches aufgrund des evtl. höheren Anteils am "Normverbrauch" (ist das so?) für die Hersteller nützlicher ist für die Angaben im Prospekt.

Das ganze ist vermutlich sogar gewollt, da der "moderne Stadtmensch" ja eh immer mehr auf ein Auto verzichtet. Somit macht es "Sinn", den Verbrauch auf Langstrecken zu optimieren.

Zitat:

Original geschrieben von b@c@rdi

Die Frage ist ja vielmehr, warum ein neueres Auto in einer ähnlichen Leistungsklasse bei VORAUSGESETZT identischem Fahrprofil mehr verbraucht. Nach den Angaben des TE scheint die Motorenentwicklung dahin zu gehen, dass die Motoren bei 130 km/h und Langstrecke sparsamer werden - diese Einsparung aber mit einem MehrVerbrauch in der Stadt erkauft wird.

Diesen Schluss finde ich etwas voreilig. Es gibt auch andere alternative, plausible Erklärungen.

Möglicherweise hat man jetzt erst (bspw. wegen mehr Sensorik) die Möglichkeit den Motor gezielter zu steuern um die Kaltlaufphase zu verkürzen. Das verringert den Verbrauch bei jeder Art von Einsatz (Stadt und Land), macht sicher aber nur bei kurzen Strecken negativ bemerkbar.

Oder: Sein alter hatte 318i hatte 129PS, der neue 320i hat 184 PS, noch dazu liegen durch die Turboaufladung bei niedrigen Drehzahlen erheblich mehr Leistung an (wird irgendwo zwischen dem doppelten und dreifachen sein). Daher kann man zu recht vermuten, dass der Wagen bei gleicher "Bedienung" (iS.v. Gaspedalstellung und Drehzahl beim schalten) erheblich mehr Leistung nutzt, und Leistung kommt eben vom Treibstoff.

Deine Antwort
Ähnliche Themen