ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318i/320i oder 318d/320d/320d EE

318i/320i oder 318d/320d/320d EE

BMW 3er
Themenstarteram 21. April 2013 um 8:06

Hallo zusammen,

bei uns steht bald (in spätestens 2 Monaten soll die Bestellung erfolgen als Finanzierung) ein neuer Wagenkauf bevor. Nach guten 8 Jahren C-Klasse, solls dieses Mal ein 3er Touring mit Automatik und quasi Vollausstattung werden.

Die Frage schlechthin ist natürlich: Benziner oder Diesel!? Von der Laufleistung her (ca. 15t pro Jahr) würde ich persönlich einen Benziner bevorzugen. Zumal der 90% im Stadtverkehr auf Kurzstrecke kommt.

Aber da ich wahrscheinlich zum Ende des Jahres vllt umziehen muss und somit es sich auf 50% Stadt/50% BAB/Landstraße verteilt, würde sich ja ein Diesel eher lohnen. Die Laufleistung würde sich auf ca. 18t pro Jahr erhöhen. Aber wie gesagt, ob ich umziehen muss erfahre ich erst nach Autokauf... :rolleyes:

Fahrtechnisch bin ich schon die 320er beide gefahren (diese sind auch Favsoriten) und wollte auch gern wissen, wie es mit den 318er bzw. dem 320d EE aussieht. Händler hatte keines davon parat.

Danke euch schonmal im Voraus!

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Empfehlung: 320d Automatik

am 21. April 2013 um 8:14

Würde eher zum 320i Benziner tendieren, da 18000 km nicht viel sind und die Benziner auch sehr sparsam sind, wie es mit dem 320EE aussieht weis ich leider nicht... Hoffe du triffst die richtige entscheidung:-)

Bei Leasing würde ich den 320d nehmen, der im Leasing günstiger(!) als der 320i ist. Guck doch erst mal, ob ähnliches nicht auch bei Finanzierung zutrifft (was ich aber nicht glaube).

Ansonsten würde ich eher zum 320i tendieren wegen der Laufruhe. Aber dennoch ist der Verbrauchsvorteil beim 320d deutlich. Wer weiß ob Du nicht doch mal mehr als 18.000 km fährst.

Themenstarteram 21. April 2013 um 12:10

Also laut ADAC würde sich schon der 320d ab 15tkm lohnen (Seite 9). Ich habe Preis und die kW gecheckt. Sind die vom F31.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/b-d-vgl_47090.pdf

Das Auto soll dann auch mindestens 5 Jahre bei mir bleiben bzw. geht es dann später in die Obhut meiner Eltern. Also wird es so 7-8 Jahre fahrtüchtig sein. Leasing ist ausgeschlossen., nur Finanzierung.

Ich werde wohl meine Wunschkonfiguration beim Händler vorlegen. Mal schauen, was er dazu sagt.

Gute Entscheidung. 320dA, F31.

Mit dem Motor bist Du weder unter- noch über-motorisiert.

Taugt absolut saugut für Langstrecken und auch für kurze Sprints.

Reserven vorhanden.

Warum eigentl das Leasing ausschließen??? Bei den Bombenkonditionen!! Sicherst dir kostenlos das andienungsrecht und hast somit nach Ende der Laufzeit, zb 3 Jahre, ein rückgaberecht, falls montagsauto oder oder. Und den kalkulierten Restwert musst du dann nicht wirklich bezahlen ;-))

Bitte geht doch vorsichtig mit Ratschlägen wie "Andienungsrecht" um. Denn der Kauf zum festgeschriebenen Übernahmewert kann auch Nachteile mit sich bringen. So kann man bei dieser Vertragsform dazu verpflichtet werden, seitens der Bank, das Auto übernehmen zumüssen. Auch wenn man Dies nach der Laufzeit gar nicht mehr möchte oder der Markt sich so verändert hat und für den Übernahmepreis am Markt viel jüngere oder bessere Fahrzeuge zubekommen sind. Hier ist es enorm wichtig sich mit bestimmten Vertragsformen auseinander zusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Bitte geht doch vorsichtig mit Ratschlägen wie "Andienungsrecht" um. Denn der Kauf zum festgeschriebenen Übernahmewert kann auch Nachteile mit sich bringen. So kann man bei dieser Vertragsform dazu verpflichtet werden, seitens der Bank, das Auto übernehmen zumüssen. Auch wenn man Dies nach der Laufzeit gar nicht mehr möchte oder der Markt sich so verändert hat und für den Übernahmepreis am Markt viel jüngere oder bessere Fahrzeuge zubekommen sind. Hier ist es enorm wichtig sich mit bestimmten Vertragsformen auseinander zusetzen.

Hab mich damit genügend beschäftigt! Glaub mir! Es ist ein RECHT und keine Pflicht!! Es sichert einem praktisch das erste zugriffsrecht auf das Fahrzeug! Man muss es nicht nehmen!! Und unter uns: zum kalkulierten Restwert auch nicht, wenn man weiß, wie es geht! Im Vergleich zum Leasing hätte ich 8000 EUR mehr bezahlt bei Finanzierung, mit allen weiteren Nachteilen. Ich muss das Fahrzeug bei 3 Wege Finanzierung nach zb 3 Jahren nehmen und weiter bezahlen oder finanzieren, obwohl es sich als montagsauto erwiesen hat oder im 3. Jahr vielleicht x mal in der Werkstatt war und es mich nur noch nervt. Weiß man vorher nicht. Bei den Konditionen würde ich nie Finanzierung wählen. Dazu hat Leasing noch weitere Vorteile gegenüber Finanzierung. Aber das geht zu weit jetzt. Back zum Fred!!

Sorry, da muss ich noch mal OT werden. Ich habe mich damit nicht nur beschäftigt sondern beruflich mit dieser Vertragsart zutun. Deine Aussage ist FALSCH. Und hier der Beleg für deine verkehrte Aussage:

http://www.deutsche-leasing.com/~andienungsrecht.html

Wie gesagt, bevor man mit solchen Halbwahrheiten agiert sollte man sich informieren. Entschuldige meine drastischen Aussage, aber aufgrund meiner Tätigkeiten mit dieser Vertragsform habe ich auch schon die negativen Seiten kennengelernt und gesehen was passiert wenn eine Bank die Andienung zieht und der Vertragspartner erst daraufhin erfährt was hinter dieser Vertragsart steckt. Also bitte mit einer Andienung GAAANZ vorsichtig sein. Solche Vertraäge sind meistens nur Sinnhaft für Firmen die individuelle Maschinen oder Anlagen/Produktionslinien kaufen und es hierfür sowieso keinen Zweitmarkt gibt und die Bank sich vor dem Restwertrisiko schützen möchte.

Ich lease stets beim BMW nl direkt. Und das bereits mehrmals. Da gab es noch keine Probleme. Aber vielleicht lags daran, dass ich stets wieder zu einem neuen gegriffen hab.

am 21. April 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Ich lease stets beim BMW nl direkt. Und das bereits mehrmals. Da gab es noch keine Probleme. Aber vielleicht lags daran, dass ich stets wieder zu einem neuen gegriffen hab.

Ist das Leasing bei euch in Deutschland wirklich so interessant ?? Hier in Italien ist es unverschämt teuer , ncht rentabel...:-((

Zitat:

Original geschrieben von 330draser

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Ich lease stets beim BMW nl direkt. Und das bereits mehrmals. Da gab es noch keine Probleme. Aber vielleicht lags daran, dass ich stets wieder zu einem neuen gegriffen hab.

Ist das Leasing bei euch in Deutschland wirklich so interessant ?? Hier in Italien ist es unverschämt teuer , ncht rentabel...:-((

Es geht nicht immer nur um die Rentabilität (auch wenn Leasing aufgrund steigender Restwerte immer interessant für Privatkunden wird) sondern für die meisten Firmen um steuerliche Aspekte. Leasingfahrzeuge tauchen nicht in den Büchern auf unterliegen somit keinen Abschreibungsregelungen (Afa) und können als Betriebsausgaben auch noch geltend gemacht werden. Das sind (und waren) eigentlich die Gründe für den hohen Leasinganteil. Inzwischen wird Leasing aber (leider) auch gerne aufgrund mangelnder Liquidität genutzt um dennoch das gewünschte Fahrzeug erhalten zukönnen. Die Autohersteller unterstützen diese Entwicklung leider mit horrend kalkulierten Reswerten immer mehr.

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von 330draser

 

Ist das Leasing bei euch in Deutschland wirklich so interessant ?? Hier in Italien ist es unverschämt teuer , ncht rentabel...:-((

Es geht nicht immer nur um die Rentabilität (auch wenn Leasing aufgrund steigender Restwerte immer interessant für Privatkunden wird) sondern für die meisten Firmen um steuerliche Aspekte. Leasingfahrzeuge tauchen nicht in den Büchern auf unterliegen somit keinen Abschreibungsregelungen (Afa) und können als Betriebsausgaben auch noch geltend gemacht werden. Das sind (und waren) eigentlich die Gründe für den hohen Leasinganteil. Inzwischen wird Leasing aber (leider) auch gerne aufgrund mangelnder Liquidität genutzt um dennoch das gewünschte Fahrzeug erhalten zukönnen. Die Autohersteller unterstützen diese Entwicklung leider mit horrend kalkulierten Reswerten immer mehr.

Stimmt!! Und zunehmend auch für Privatkunden sehr attraktiv!! Das wirst du sicher bestätigen können.

am 21. April 2013 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

Zitat:

Original geschrieben von 330draser

 

Ist das Leasing bei euch in Deutschland wirklich so interessant ?? Hier in Italien ist es unverschämt teuer , ncht rentabel...:-((

Es geht nicht immer nur um die Rentabilität (auch wenn Leasing aufgrund steigender Restwerte immer interessant für Privatkunden wird) sondern für die meisten Firmen um steuerliche Aspekte. Leasingfahrzeuge tauchen nicht in den Büchern auf unterliegen somit keinen Abschreibungsregelungen (Afa) und können als Betriebsausgaben auch noch geltend gemacht werden. Das sind (und waren) eigentlich die Gründe für den hohen Leasinganteil. Inzwischen wird Leasing aber (leider) auch gerne aufgrund mangelnder Liquidität genutzt um dennoch das gewünschte Fahrzeug erhalten zukönnen. Die Autohersteller unterstützen diese Entwicklung leider mit horrend kalkulierten Reswerten immer mehr.

Danke für die Info...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 318i/320i oder 318d/320d/320d EE