Verbrauch 3.0d
Hallöchen
habe mal ne Frage zu der Verbrauchsanzeige im Bordcomputer
Fahren 90% Stadt (Hamburg) und da sagt er mir 12,2-12,5 Liter, ist ok für mich.
Doch gestern sind wir nach Kiel gefahren, Schnitt 120 km/h und er sagte mir weiterhin 12,5 Liter.
Eigentlich sollte es doch runter gehen ? Die Wackelnadel sagte mir so um die 10 Liter.
Wie genau ist die Restkilometeranzeige ?
Danke
Stephan
Beste Antwort im Thema
Orange Dafür hab ich die Freude am Fahren 😁
Außer natürlich wenn ich so Schnarchnasen vor mir habe die alles blockieren.
Warum fährst Du kein kleineres und leichteres Auto? Warscheinlich könntest Du dann noch mehr sparen 😁
LG
Meddy
133 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von dicka
besser ist das eh so
Irgendwie wird das Smilie von Dir nicht richtig angezeigt. Ist anscheinend ein Serverproblem.😉
bei mir mit 19 Zoll 255er WR aktuell 11,5 l. Bin die ersten 1.500 km nach Einfahrvorschrift gefahren und habe dann auch schon mall voll reingetreten. Stand heute: 2.300 km. Nur auf die Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h kommt meiner nicht. Bei 210 km/h ist definitiv Ende. Evtl. liegt das an der Kälte oder der Wagen ist noch nicht vollständig eingefahren. ... mal sehen.
Klaus
Na, da liegt der Verbrauch mit 13,9l bei mir zwar im Moment noch wesentlich höher, aber die Höchstgeschwindigkeit liegt mit knapp über 230 auch deutlich höher! Vielleicht liegts ja daran 😁😁😁
Stefan
Habe jetzt im Schnitt über 5000 tkm. gerechnet einen Schnitt von 10,7 l
hatte im Urlaub aber über eine Tankfüllung auch einen 8,5 Schnitt den
habe ich sogar Fotografiert kam selbst aus dem staunen nicht raus was geht wenn man will
Ähnliche Themen
Moin Leute,
bei uns steht auch ein X5 30d in der Garage, mit M-Paket und den 20 Zöllern und viel Sonderausstattung (viel extra Gewicht also!)
Nach nun 9000km liegt der Durchschnittsverbrauch bei 13,5l, bei genehmer Fahrweise. Habe den BC letztens resettet und bin den Wagen selber ein Stück gefahren (im Moment 19" Winterfelgen), trotzdem bei 12,5l gelandet.
Der vergleichbare 530d Limousine, den wir auch haben, allerdings mit 17" braucht um die 7l bei gleicher Fahrweise. Der hat bei 78tkm einen BC Verbrauch von 8,1l und ist dabei fast nur Autobahn gefahren worden und wo es geht nicht gerade langsam.
Nun Frage ich mich, wie BMW dazu kommt einen EU Normverbrauch von 8,1l für den X5 anzugeben? Haben die den Wagen mit 17" Felgen und ohne Extras gefahren, Klima aus, Licht aus, usw usf. ??
Man fühlt sich ein wenig veräppelt. Unser alter ML400CDI (V8!) BJ03, wurde ohne Probleme zwischen 10 und 11 Litern bewegt, natürlich von der selben Person.. (Frau..)
Also irgendwie kann da doch was nicht stimmen, oder ?
Hi,
na ja, mittlerweile sollte sich ja herumgesprochen haben, dass der angegebene Norm EU Verbrauch nur zum Vergleich von Fahrzeugen eignet und nicht als absolute Angabe. Grund ist die Art der Verbrauchsmessung im Prüfstand und das dort simulierte Fahrprofil. Weiterhin sollte auch bekannt sein, dass der Verbrauch sehr stark vom Fahrstil abhängt. Ich kann meinen Dicken mit 13l fahren, momentaner Durchschnitt ist aber etwa 10,5l bei je einem Drittel Autobahn/Landstraße und Stadt und das Stück Autobahn das ich täglich fahre ist auch noch auf 120 begrenzt.
Dann kommt auch noch dazu wie viel er gefahren wird. Sind viele kürzere/langsamere Fahrten dabei, dann wird der Partikelfilter seltener richtig ausgebrannt und der treibt wenn er voll/dicht ist auch den Verbrauch hoch genauso wie beim Ausbrennen wenn dann zusätzlich Diesel eingespritzt wird.
Ein weiterer Punkt ist die Software, da wird allerhand abhängig vom Fahrprofil gespeichert und wenn das dann nicht richtig passt verbraucht er auch mehr.
Ich würde beim nächsten Besuch beim 🙂 einfach mal darauf hinweisen und alle Speicher des Motormanagements und des Getriebes zurücksetzen lassen und dann nochmal sehen.
Und zu guter letzt besteht auch die Vermutung das mit Winterdiesel der Verbrauch durch die Additive etwas höher ist, ich habe glaube ich irgendwo was mit 2-5% gelesen. Ach ja und im Winter wird durch länger Licht, Scheibenheizung, Sitzheizung, Zuheizer usw. natürlich auch einfach mehr verbraucht als im Sommer wo evtl. nur die Klimaanlage zusätzlich Energie braucht.
Wie gesagt, meiner hat sich jetzt nach 12Tkm bei etwa 10,5 eingependelt und das ist für mich völlig i.O. wenn es wieder
bye
Sven
Habe jetzt 48tkm runter und der Verbrauch ist auf 10,2 l gesunken.
Dabei sind einige Stadtfahrten, Staus und viele km Autobahn dabei, wobei ich sagen muss, das ich die breiten 21 Zöller habe und auf der AB im Durchschnitt 160 -180km/h fahre.
Was habt ihr alle für Spritschlucker, mein X5 3,0d E70 hat jetzt über 60000km runter und liegt laut BC und Fahrtenbuch bei 8,7l, es ist ein 07er Modell mit 20 Zöllern und einer Menge Ausstattung! Die ersten 10000 km hat er jedoch ca. 1l mehr verbraucht!
Ich fahre allerdings viel Autobahn und das eher gemäßigt wegen der immer weiter umsichgreifenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei längeren Landstraßentouren geht der Verbrauch auch schon in die Nähe der 8,0l.
Dieses Auto ist wirklich sparsam, mein "Altwagen", ein X% 3,0d E53 hat bei gleicher Fahrweise,-Stercke immer um die 9,5-10l gebraucht.
Und das schöne ist, dass der aktuelle E70 auch noch richtig schnell ist, 230km/h geht er immer, an einem guten Tag gehen auch manchmal etwas mehr!!!! Dann verbraucht er aber auch richtig viel!
Von den Betriebskosten ist dieses Fahrzeug wirklich günstig! Also bestelle ich wieder einen!!!!
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von 123orange
Was habt ihr alle für Spritschlucker, mein X5 3,0d E70 hat jetzt über 60000km runter und liegt laut BC und Fahrtenbuch bei 8,7l, es ist ein 07er Modell mit 20 Zöllern und einer Menge Ausstattung! Die ersten 10000 km hat er jedoch ca. 1l mehr verbraucht!
Ich fahre allerdings viel Autobahn und das eher gemäßigt wegen der immer weiter umsichgreifenden Geschwindigkeitsbegrenzungen. Bei längeren Landstraßentouren geht der Verbrauch auch schon in die Nähe der 8,0l.
Dieses Auto ist wirklich sparsam, mein "Altwagen", ein X% 3,0d E53 hat bei gleicher Fahrweise,-Stercke immer um die 9,5-10l gebraucht.
Und das schöne ist, dass der aktuelle E70 auch noch richtig schnell ist, 230km/h geht er immer, an einem guten Tag gehen auch manchmal etwas mehr!!!! Dann verbraucht er aber auch richtig viel!
Von den Betriebskosten ist dieses Fahrzeug wirklich günstig! Also bestelle ich wieder einen!!!!Viele Grüße
Dazu sage ich jetzt garnichts 🙄🙄🙄
Jo... also bei uns ist bei genau 210km/h Schluß mit der 20er M-Felge. Egal. Hab ihn grad nochmal ne Strecke von 25km Überland und durch Ortschaften bewegt... GESCHOBEN - 10,7l Verbrauch. Kann doch gar nicht sein...
Was mir nicht ganz einleuchtet ist, warum der Wagen durch das abgespeicherte Fahrprofil mehrverbrauchen kann ?!?! Kann mir das irgendwer erklären?
Danke und Gruß
😉
Zitat:
Original geschrieben von X5 Heizerin
Dazu sage ich jetzt garnichts 🙄🙄🙄Zitat:
Original geschrieben von 123orange
Von den Betriebskosten ist dieses Fahrzeug wirklich günstig! Also bestelle ich wieder einen!!!!Viele Grüße
Ist aber tatsächlich so, hab`halt einen sensiblen Gasfuß, der nicht immer "auf dem Gaspedal rumtrampelt". Jetzt im Winter liegt er übrigens bei 9,2l, immer noch für so ein Auto i.O.!!!
Aber wenn man scho "X5 Heizerin" heißt kann man auch keineWunderverbräuche erwarten 🙂
Orange Dafür hab ich die Freude am Fahren 😁
Außer natürlich wenn ich so Schnarchnasen vor mir habe die alles blockieren.
Warum fährst Du kein kleineres und leichteres Auto? Warscheinlich könntest Du dann noch mehr sparen 😁
LG
Meddy
sry aber das war gerade daneben.... lass ihn doch!
und ich geb ihm recht, bei nem x5 kanns nicht das ziel sein am gas rumzutrampeln bzw hyperaktiv zu fahren, ich finde das auto bequem und sehe daher seine stärken nicht in der performance!
Dicka Ich muß doch nicht hecktisch fahren nur weil ich zügig unterwegs bin und gerne schnell Fahre.Finde das das zweierlei ganz verschiedene Fahrweisen sind.
Außerdem sollten wir uns ja alle ganz und gar im Klaren darüber sein das unsere BigX keine Spritsparwunder sind und es auch nicht werden können.
Hinzu kommt das ich auch nicht weiß ob die Angaben von Orange sich auf seinen BC oder auf richtige Verbrauchswerte beziehen.Der BC kann einem nämlich manchmal ganz schönen Mist anzeigen.
LG
Meddy