ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Verbrauch 4.0d

Verbrauch 4.0d

BMW X5 E70
Themenstarteram 20. März 2022 um 21:28

Nabend, mich beschäftigt mal wieder das leidvolle Thema „Verbrauch“.

- Es tut mir leid!!! -

Ich fahre einen 4.0d und liege aktuell bei 11,7Litern im Durchschnitt.

Das das viele Ursachen haben kann ist mir klar, aber nachdem ich jetzt DPF und auch AGR von der Liste streichen kann würde ich gern weiter forschen woran der Verbrauch noch liegen könnte.

Ich bin am WE gute 1000 km gefahren, zügig hinzu, entspannte 500 km zurück.

Drei Erwachsene und 2 kleine Kinder.

Also etwa 280kg.

Gepäck gut 40 kg.

Durchschnitt 11,5. ??

Selbst bei 130 km/h soweit das überhaupt erlaubt ist auf der Rückfahrt.

Und ich weiß das das mit der „Freude am fahren“ nichts mehr zu tun hat!!!

 

Aber es ist grundsätzlich egal wie schnell ich fahre, so 90 bis 100 km/h schaffe ich es tatsächlich an die 10 Liter, alles darüber zieht Verbräuche von über 11 und mehr nach sich.

Dabei macht es relativ wenig Unterschied ob ich 120 oder 170 fahre.

Danach wird es leider noch unwesentlich mehr…

Genau so isses unerheblich ob ich 255’ger Winterreifen fahre oder die 275’ger/315’er Sommerpellen.

Was mir auffällt, wenn ich den Tempomat bei 130/140 km/h ausmache wird der sofort langsamer, nix mit ausrollen, auskuppeln oder so, der verliert m.E. sehr schnell an Geschwindigkeit.

Was könnten noch Ursachen sein, das es mir einfach nicht möglich ist das Auto in einem Verbrauchsbereich zu bewegen wie ihn die meisten anderen hier haben???

Also, was könnte ich noch machen?

Getriebeöl steht auf meiner Liste für dieses Jahr, genau wie die Differenziale soll das bald gewechselt werden.

Was noch?

Ich überlege mal den Ansaug innen reinigen zu lassen, ob das was bringt?

Sicher doch, oder?

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du brauchst Zahlen.

Gute Zahlen bekommt man mit Diagnosetools.

Und gute Zahlen bekommt man einer Simulation über die Fahrwiderstände: Rollwiderstand, Luftwiderstand über Konstantgeschwindigkeit und das für dein Auto, das halt ne Schrankwand im Wind ist und tonnenschwer.

Haupteinfluss auf deinen Verbrauch ist deine viel zu hohe Geschwindigkeit. Und dein völlig falsches Verständnis, was eine sparsame Geschwindigkeit ist.

Auch dein falsches Verständnis von Reifeneinfluss. Den kann man schon messen, man muss sich nur Mühe geben. Und natürlich nicht alles im Luftwiderstand verballern.

Arbeite hier einmal die drei Kapitel durch:

http://spare-benzin.de/spare-benzin.de.html

Fahrphysik

Fahrweise

Fahrten

Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass der Haupteinfluss *nicht* in Defekten von deinem Auto an sich liegt, sondern das Auto ist auf diese Art genutzt halt einfach so durstig.

Aber natürlich können dort negative Sachen (Defekte) dazu kommen. Aber deine Versuche da klingen eher nach Aktionismus. Da fehlt mir jede Systematik, die ja ansetzen müsste an: Karosserie (Einfluss cw*A), Motorsteuerung, Antrieb (Getriebe, Verteilung), Reifen (Einfluss Rowi), Gewicht (Einfluss Rowi).

Hier noch die Auswertung von spritmonitor.de für den E70 X5 xDrive40d:

https://www.spritmonitor.de/.../43-X5.html?...

vorne Verbrauch Liter Diesel/100 km, hinten Anzahl

8,4 - 2

9,0 - 1

9,8 - 5

10,2 - 9

10,6 - 5

11,5 - 5

12,1 - 1

Was setzt du dir denn als Zielwert als Verbrauch? Und bei welcher Geschwindigkeit willst du das erreichen? Der leichteste Weg wird dann vermutlich sein, das Auto komplett zu wechseln, z.B. gegen ein cw*A günstiges, relativ "leichtes" Fahrzeug.

Zitat:

Dabei macht es relativ wenig Unterschied ob ich 120 oder 170 fahre.

Kann nicht sein. Und ist ein guter Beleg, dass erstmal Grundlagen nötig sind.

Zitat:

@Horst-78 schrieb am 20. März 2022 um 22:28:27 Uhr:

Nabend, mich beschäftigt mal wieder das leidvolle Thema „Verbrauch“.

- Es tut mir leid!!! -

Ich fahre einen 4.0d und liege aktuell bei 11,7Litern im Durchschnitt.

Das das viele Ursachen haben kann ist mir klar, aber nachdem ich jetzt DPF und auch AGR von der Liste streichen kann würde ich gern weiter forschen woran der Verbrauch noch liegen könnte.

Ich bin am WE gute 1000 km gefahren, zügig hinzu, entspannte 500 km zurück.

Drei Erwachsene und 2 kleine Kinder.

Also etwa 280kg.

Gepäck gut 40 kg.

Durchschnitt 11,5. ??

Selbst bei 130 km/h soweit das überhaupt erlaubt ist auf der Rückfahrt.

Und ich weiß das das mit der „Freude am fahren“ nichts mehr zu tun hat!!!

 

Aber es ist grundsätzlich egal wie schnell ich fahre, so 90 bis 100 km/h schaffe ich es tatsächlich an die 10 Liter, alles darüber zieht Verbräuche von über 11 und mehr nach sich.

Dabei macht es relativ wenig Unterschied ob ich 120 oder 170 fahre.

Danach wird es leider noch unwesentlich mehr…

Genau so isses unerheblich ob ich 255’ger Winterreifen fahre oder die 275’ger/315’er Sommerpellen.

Was mir auffällt, wenn ich den Tempomat bei 130/140 km/h ausmache wird der sofort langsamer, nix mit ausrollen, auskuppeln oder so, der verliert m.E. sehr schnell an Geschwindigkeit.

Was könnten noch Ursachen sein, das es mir einfach nicht möglich ist das Auto in einem Verbrauchsbereich zu bewegen wie ihn die meisten anderen hier haben???

Also, was könnte ich noch machen?

Getriebeöl steht auf meiner Liste für dieses Jahr, genau wie die Differenziale soll das bald gewechselt werden.

Was noch?

Ich überlege mal den Ansaug innen reinigen zu lassen, ob das was bringt?

Sicher doch, oder?

Servus Horst ich habe meine bmw x5 4.0Xdrive vor zwei Wochen selber ausgebaut gereinigt auch Dichtungen erneuert also ich kann sagen das hat sicher geholfen!!!

 

Unterschied jetzt fast 1 liter also vorher hat es 12,5 gezeigt jetzt zeigt 11,5 :)

 

Also aus meine Erfahrung

 

Zwischen 80 100km verbrauch liegt ca. 8,5 bis 9liter

120 140km ca. 9,7 bis 10,5 und ja wenn mann voll gas gibt dann verbraucht natürlich mehr aber ist halt normal

 

Ich empfehle dich am besten Ansaugbrücke zu reinigen oder reinigen lassen dabei alle Luftschlauch zu überprüfen beim Unrichtigkeit oder risse alte gleich mit wechseln

 

Mit freundlichen Grüßen ;)

 

Deiner genehmigt sich ja schon immer etwas mehr, als unser 3.0d.

Aber unabhängig davon haben wir die gleichen Reifen und cw Wert bzw. Stirnfläche.

Bei längerer, konstanter Autobahnfahrt mit 100km/h kommt unserer auf ca. 8l/100km

Im normalen alltäglichen Gebrauch auf Landstraßen und Ortschaften liegt er bei 9,3 -9,8 l/100km

Auch bei längerer Strecke mit Tempomat 140 bewegt er sich noch in diesem Bereich, definitiv gut unter 10l/100km

Nur wenn ich den 2,5m breiten Wohnwagen mit 90km/h ziehe, liegt er über 12.

Ich dachte immer, der 4.0d ist generell einfach ein „Säufer“

Hatte letztes Jahr als ich ca. 1800 km in den Urlaub gefahren bin den Verbrauch zurückgesetzt und hatte auf der langen Fahrt einen Verbrauch zwischen 8,9 und 9,4. habe seitdem nicht mehr zurückgesetzt und mit viel Stadt Verkehr steht bei mir eine 10,0 auf dem Bildschirm.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. März 2022 um 07:52:51 Uhr:

Bei längerer, konstanter Autobahnfahrt mit 100km/h kommt unserer auf ca. 8l/100km

Im normalen alltäglichen Gebrauch auf Landstraßen und Ortschaften liegt er bei 9,3 -9,8 l/100km

Auch bei längerer Strecke mit Tempomat 140 bewegt er sich noch in diesem Bereich, definitiv gut unter 10l/100km

Genau das selbe bei meinem 40d.

Auch mit täglicher Nutzung der Standheizung bleibt der Verbrauch gleich. :D

Mit meinem 3.0D war ich spritpreisbedingt letzten Donnerstag sparsam unterwegs. Auf guten 400km zwischen 100 und 130km/h bin ich sogar im Schnitt auf 7.5l/100km gekommen. Zugegeben, durch viele Baustellen auf der A3 waren da auch einige km mit unter 100km/h dabei. Zügig auf der Autobahn sicher auch 10l, Kurzstrecke geht er auch auf 12l. Reifen 255/285 auf 19Zoll. Meine Ansaugbrücke hatte ich bei 240tkm runter, war völlig sauber. Das liegt jedoch evtl. daran, dass ich Euro4 habe.

Wo liegen denn deine Regenerationsabstände?

Ich brauche mit meinem 40d LCI im Kurzstreckenbetrieb /Stadtverkehr ca 11 bis 11,5 Ltr.

Auf strecke wenn ich mich zwischen 130 und 145 bewege sind es ca 8,5 bis 9 Ltr. Tachostand ist 187 t

mein Fahrstil ist zügig aber vorausschauend

Themenstarteram 21. März 2022 um 16:00

Ich danke euch erstmal!

@icepick31, jaaa, das hätte ich gern. Ich meine ich sterbe jetzt nicht an dem einen oder zwei Litern die meiner auf 100km mehr trinkt, aber es bleibt die Frage nach dem wieso!

Bei 130/140 km/h, und ich nutze da den Tempomaten exzessiv, geht die Nadel nie unter 11/12 Liter.

Ich möchte einmal mit einer Tankfüllung mehr wie 5/600 Kilometer weit kommen!

Ich fahre ebenfalls vorausschauend und beschleunige zügig um den Tempomat einzuschalten…

@Klaus, ich verstehe deinen Kommentar leider auch nach dem 4. mal lesen nicht so wirklich.

Ich hab m.E. keine verquere Ansicht das der X5 doch bitte ebensowenig wie mein 325d verbrauchen soll. Wären ja beides 3 Liter Hubraum…

Nee, mir geht’s darum das ich das im Vergleich mit anderen Usern hier immer wieder auf‘s Butterbrot bekomme das mein dicker eben deutlich mehr verbraucht.

Das diese fahrende Schrankwand nicht mit 7Litern hinkommt ist mir klar.

Auch hätte das dann mit der sprichwörtlichen „Freude am fahren“ nicht mehr sooo viel gemein.

Ebenso wenn ich mit einem Wohnwagen oder gar dem 3,5 to Eisenanhänger spazieren fahre.

Da ist es mir schlicht gleichgültig da diese Kraft ja nunmal von Kraftstoff kommt.

Nein, ich arbeite weiterhin ab was ich kann um irgendwann sagen (oder schreiben) zu können Juhuuuu! Er geht endlich unter 10 Liter bei entsprechender Geschwindigkeit.

Wie oben schon hingewiesen, schau doch mal bitte nach, wie oft er regeneriert. Wenn er schlecht verbrennt, sollte er auch entsprechend oft den DPF freibrennen müssen. Das wäre ein weiterer Indikator, wo du suchen musst.

@Horst, wie errechnest du deinen Verbauch? Anhand von der Anzeige?

Tanke mal komplett voll, fahre 100km und Tanke dann gleich wieder.

Mach das mal jeweils nach 100km Strecke und 100km Kurzstrecke, bz Stadtverkehr only

Ist glaub auch abhängig davon ob man mehr auf bergigen oder flacheren Strecken unterwegs ist, wie Ausgelastet die Autobahn usw ist

Zitat:

@Klaus, ich verstehe deinen Kommentar leider auch nach dem 4. mal lesen nicht so wirklich.

Tja, schade. Dabei war er so einfach: Fahrphysik lernen. Fahrweise besser einschätzen.

Zum Beispiel Fahrphysik:

Wann hast du denn das letzte Mal bei deinen Autobahnfahrten auf Windrichtung und Windstärke geachtet? Die herrschenden Windverhältnisse können einen großen Einfluss auf den Verbrauch deines X5 haben.

Genau so Regenwetter. Und Lufttemperatur.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. März 2022 um 07:52:51 Uhr:

Deiner genehmigt sich ja schon immer etwas mehr, als unser 3.0d.

Aber unabhängig davon haben wir die gleichen Reifen und cw Wert bzw. Stirnfläche.

Bei längerer, konstanter Autobahnfahrt mit 100km/h kommt unserer auf ca. 8l/100km

Im normalen alltäglichen Gebrauch auf Landstraßen und Ortschaften liegt er bei 9,3 -9,8 l/100km

Auch bei längerer Strecke mit Tempomat 140 bewegt er sich noch in diesem Bereich, definitiv gut unter 10l/100km

Nur wenn ich den 2,5m breiten Wohnwagen mit 90km/h ziehe, liegt er über 12.

Ich dachte immer, der 4.0d ist generell einfach ein „Säufer“

Ich bin von unserem 40d LCI bisher angenehm überrascht.

Verbrauch CH 7.2-8.2 , D. AB (160-180 wo möglich ) 8.5-9.2l/100 km.

Allerdings fahren wir zu 95% Autobahn bzw. Langstrecke, kein Einsatz als Zugfahrzeug (kann sich noch ändern) und sogut wie kein Stadtverkehr.

Das war mit 255er Reifen auf 18 Zoll, jetzt sind die 20er mit 275/40 und315/35 drauf, da rechne ich dann schon mit einem Liter mehr.

Vor Kauf hatte ich mit einem realen Verbrauch um die 10l gerechnet, was ich für die Grösse und die Leistung als angemessen erachte.

Ich möchte nur auf deine Aussage mit, wenn du vom Tempomat runter gehst, fällt mir spontan Bremsen ein

Hast du sie gewechselt und eventuell die Werte nicht zurückgesetzt? So dass das System noch denkt es wären die abgefahren klötze dran, hatte ich bei meinem A6 und dann hats sich auch noch herausgestellt das der Bremssattel hinüber war! Hatte auch mehr Verbrauch und nach nicht 6 Monaten musste ich die klötze wieder wechseln. Zum rest fällt mir nichts ein

Deine Antwort
Ähnliche Themen