ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Verbrauch 2.0TDCI mit Powershift

Verbrauch 2.0TDCI mit Powershift

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:30

Heute das zweite Mal vollgetankt (Tank war ja fast leer als ich ihn neu bekommen habe)

Gesamtkilometerstand bei Betankung: 760km

Kilometer seit letztem Volltanken: 727km

Tankmenge: 42,67 Liter (a 1,28 Euro pro Liter = 55 Euro)

Ergibt einen Verbrauch von: 5,87 Liter auf 100km

Bordcomputer gab an: 5,5 Liter auf 100km

Ich werde den Bordcomputer nun nicht neu kalibrieren...mal abwarten...kommt ja auch "fast" hin.

Strecke war 90% Landstraße und max 10% Stadt. Klimaautomatik mit Klimaunterstützung läuft immer.

Wir fahren beide sehr zurückhaltend: Sprich lassen schon weit vor den Ortschaften ausrollen um möglichst wenig bremsen zu müssen. Auf der Landstraße stellen wir den Tempomaten meist auf 90km/h und rollen so vor uns hin :)

Ich hoffe mal, dass der Verbrauch noch nach unten gehen wird...der Einfahreffekt war damals bei unserem neuen Focus (1999) gewaltig. Mal sehen wie der Diesel sich entwickelt.

Trotzdem bin ich relativ zufrieden...denn es gab ja einige (auch hier im Forum) die sich über einen deutlich höheren Verbrauch geärgert hatten. Ich hatte schon Angst, einen Spritfresser gekauft zu haben.

Bin also auch in der Hinsicht sehr zufrieden mit dem Wagen. Fahren tut er sich eh wie ein Traum. Ich habe den für uns passenden Motor&Getriebe gekauft.

Wenn Interesse besteht werde ich zukünftige Verbräuche auch hier rein schreiben. Oder wollen wir einen Treibstoff-Verbrauchs-Thread für alle eröffnen? Wäre sicherlich sehr interessant.

Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:32

Leute: Es geht hier nicht um meinen Fahrstil.

Es geht um den Verbrauch eine C-Max 2.0 TDCI mit Powershiftgetriebe bei sehr defensiver und vorrausschauender Fahrweise.

Natürlich können wir hier an der Stelle auch über Raser gegen Schleicher diskutieren. Aber es führt letztendlich zu nichts. Ich werde meine Fahrweise nicht änderen, weil in einem Forum die Leute denken ich behindere den Straßenverkehr.

Ich bin "früher" auch viel zu schnell unterwegs gewesen... Aber ich habe für mich entschieden, dass es sinnlos ist schneller zu fahren.

Meine Gründe:

1.) Früher dachte ich, ich wäre ein TOLLER Autofahrer und hätte eine wahnsinns Reaktion. Dann rannte eines Tages in einer Ortschaft eine Katze vor mir über die Straße: Sie hatte Glück, dass sie schnell genug war...ich wollte eigentlich bremsen und anhalten...nur hätte ich das niemals rechtzeitig geschafft. Das war eine Erkenntnis für mich! Was wäre, wenn das keine Katze sondern ein Kind gewesen wäre? Ich beschloss daraufhin sehr viel langsamer zu fahren um mir selbst mehr Zeit zu geben auf die Fehler anderer *rechtzeitig* reagieren zu können!

2.) Es nimmt sich fast nichts wenn man mit 90km/h oder mit 120 km/h unterwegs ist. Wegen 3-5 Minuten Zeitgewinn ist es unlogisch das erhöhte Riskio, die erhöhten Kraftstoffkosten und die erhöhten Verschleißkosten (Bremsen usw) in Kauf zu nehmen.

3.) Wir alle tragen auch eine Verantwortung für nachfolgende Generationen. Wenn wir wertvolle Ressourcen verschwenden um "sportlich" unterwegs zu sein, schaden wir nicht nur uns sondern auch den Menschen, die nach uns kommen! (Meine Frau und ich haben keine Kinder...trotzdem denken wir so)

4.) Es ist verachtenswert, dass es Menschen gibt die zu wenig Toleranz haben um auf langsame Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Wer riskante Überholmanöver startet sollte mit lebenslangem Führerscheinentzug bestraft werden. Solche Menschen sind einfach geistig nicht in der Lage aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

5.) Krasse Fälle von Nötigung oder waghalsige Überholmanöver sowie Beleidigungen und Gesten bringe ich zur Anzeige um zu helfen solche Menschen aus dem Verkehr zu ziehen!

Leider gibt es viel zu wenig Geschwinigkeitskontrollen oder ganz allgemein zu wenige Verkehrskontrollen. Es könnten viele Menschenleben gerettet werden, wenn Verkehrsrowdies schneller aus dem Verkehr gezogen werden würden!

Gruß

Jürgen

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@Yolus schrieb am 20. Oktober 2014 um 16:30:09 Uhr:

 

Wir fahren beide sehr zurückhaltend: Sprich lassen schon weit vor den Ortschaften ausrollen um möglichst wenig bremsen zu müssen. Auf der Landstraße stellen wir den Tempomaten meist auf 90km/h und rollen so vor uns hin :)

 

Gruß

Jürgen

Ooooh, zum Glück wohnst und fährst du nicht in meinem Revier !!!! :eek:;)

5,5 ist ein super Wert, da komme ich lange nicht hin. Ichglaube, ich versau mir den Schnitt immer auf der Autobahn :-!

Bei der Schnarchnasen Fahrweise hätte es doch auch der kleine Diesel getan!?

Den gibts nicht mit Automatik.

Moin,

tja, so roll ich vor mich hin..., was scheren mich die nachfolgenden verkehrsteilnehrmer !!

wer ist nun schuld bei angeblichen "riskanten" überholmanövern ?

in welcher fahrschule warst du denn ? sag jetzt nicht dein fahrlehrer hat es so gezeigt !

ein fahrlehrer soll die praxis zeigen - rollen kann ich auch auf einen parkplatz !

genau wie raser - rausziehen + bestrafen !

GG

Schuld an gefährlichen Überholmanövern sind diese dauernd gestressten, absolut unentspannten Verkehrsteilnehmer, die keine 3 Minuten Geduld haben, wenn es mal jemand ausnahmsweise nicht so eilig hat und nicht mit 120 über die Landstraße brettert.

Die haben es nicht immer eilig, die sind nur genervt wenn einer vor Ihnen einschläft und fühlen sich dann zum Überholen "genötigt".

Stimmt. Und die dazu noch der Meinung sind, der Straßenraum sei ihr persönliches Revier und die jeden Autofahrer, welcher dort nicht ihrem Fahrstil angepasst fährt, als Bedrohung empfinden.

Ein bisschen mehr Respekt und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse Anderer und eben nicht die reine Fixierung auf die eigenen!

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 10:32

Leute: Es geht hier nicht um meinen Fahrstil.

Es geht um den Verbrauch eine C-Max 2.0 TDCI mit Powershiftgetriebe bei sehr defensiver und vorrausschauender Fahrweise.

Natürlich können wir hier an der Stelle auch über Raser gegen Schleicher diskutieren. Aber es führt letztendlich zu nichts. Ich werde meine Fahrweise nicht änderen, weil in einem Forum die Leute denken ich behindere den Straßenverkehr.

Ich bin "früher" auch viel zu schnell unterwegs gewesen... Aber ich habe für mich entschieden, dass es sinnlos ist schneller zu fahren.

Meine Gründe:

1.) Früher dachte ich, ich wäre ein TOLLER Autofahrer und hätte eine wahnsinns Reaktion. Dann rannte eines Tages in einer Ortschaft eine Katze vor mir über die Straße: Sie hatte Glück, dass sie schnell genug war...ich wollte eigentlich bremsen und anhalten...nur hätte ich das niemals rechtzeitig geschafft. Das war eine Erkenntnis für mich! Was wäre, wenn das keine Katze sondern ein Kind gewesen wäre? Ich beschloss daraufhin sehr viel langsamer zu fahren um mir selbst mehr Zeit zu geben auf die Fehler anderer *rechtzeitig* reagieren zu können!

2.) Es nimmt sich fast nichts wenn man mit 90km/h oder mit 120 km/h unterwegs ist. Wegen 3-5 Minuten Zeitgewinn ist es unlogisch das erhöhte Riskio, die erhöhten Kraftstoffkosten und die erhöhten Verschleißkosten (Bremsen usw) in Kauf zu nehmen.

3.) Wir alle tragen auch eine Verantwortung für nachfolgende Generationen. Wenn wir wertvolle Ressourcen verschwenden um "sportlich" unterwegs zu sein, schaden wir nicht nur uns sondern auch den Menschen, die nach uns kommen! (Meine Frau und ich haben keine Kinder...trotzdem denken wir so)

4.) Es ist verachtenswert, dass es Menschen gibt die zu wenig Toleranz haben um auf langsame Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Wer riskante Überholmanöver startet sollte mit lebenslangem Führerscheinentzug bestraft werden. Solche Menschen sind einfach geistig nicht in der Lage aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

5.) Krasse Fälle von Nötigung oder waghalsige Überholmanöver sowie Beleidigungen und Gesten bringe ich zur Anzeige um zu helfen solche Menschen aus dem Verkehr zu ziehen!

Leider gibt es viel zu wenig Geschwinigkeitskontrollen oder ganz allgemein zu wenige Verkehrskontrollen. Es könnten viele Menschenleben gerettet werden, wenn Verkehrsrowdies schneller aus dem Verkehr gezogen werden würden!

Gruß

Jürgen

N'Abend,

Zitat:

@Yolus schrieb am 21. Oktober 2014 um 12:32:45 Uhr:

2.) Es nimmt sich fast nichts wenn man mit 90km/h oder mit 120 km/h unterwegs ist. Wegen 3-5 Minuten Zeitgewinn ist es unlogisch das erhöhte Riskio, die erhöhten Kraftstoffkosten und die erhöhten Verschleißkosten (Bremsen usw) in Kauf zu nehmen.

Und das schreibt jemand, der einen 3-5 km/h genauer anzeigenden Tacho haben will, weil das ja so enorm viel bringt? Teilst Du Dir noch mit wem anders den Account?

Zitat:

4.) Es ist verachtenswert, dass es Menschen gibt die zu wenig Toleranz haben um auf langsame Verkehrsteilnehmer Rücksicht zu nehmen. Wer riskante Überholmanöver startet sollte mit lebenslangem Führerscheinentzug bestraft werden. Solche Menschen sind einfach geistig nicht in der Lage aktiv am Straßenverkehr teilnehmen zu dürfen.

Nun, das hat wie immer zwei Seiten. Natürlich ist Rücksicht die erste Pflicht, deswegen steht sie auch im §1 der StVO. Allerdings gilt Rücksicht nicht nur in Richtung der "langsameren Verkehrsteilnehmer" sondern auch umgekehrt. Wer unnötig langsam unterwegs ist, behindert andere, die innerhalb des zulässigen Rahmens schneller unterwegs sein möchten und könnten. Riskante Überholmanöver können durchaus auch von notorischen Schleichern provoziert sein, die einfach nur aus Spaß andere blockieren oder aber von der Auffassungsgabe her nicht in Lage sind, am Straßenverkehr mit einem Motorfahrzeug teilzunehmen. Warum z.B. muß man unbedingt bei freier Strecke ohne Begrenzung auf der linken Spur mit 100 unterwegs sein, wenn rechts noch zwei Spuren frei sind? Kommt öfter vor, als man denkt.

Ich will sicher niemanden zum Schnellfahren zwingen. Allerdings sollten langsamere Verkehrsteilnehmer ihrerseits nicht ihren Fahrstil anderen aufzwingen. Oder kurz: Wer langsam fahren will, darf das ruhig tun: Auf der rechten Spur oder auf dem Parkplatz. Nicht jeder hat die Zeit eines Rentners...

Zitat:

5.) Krasse Fälle von Nötigung oder waghalsige Überholmanöver sowie Beleidigungen und Gesten bringe ich zur Anzeige um zu helfen solche Menschen aus dem Verkehr zu ziehen!

Das steht Dir frei. Ich sollte dazu übergehen, das auch zu tun. Allerdings wären da dann auch notorische Linksschleicher dabei, die nötigen andere nämlich genauso...

Zitat:

Leider gibt es viel zu wenig Geschwinigkeitskontrollen oder ganz allgemein zu wenige Verkehrskontrollen. Es könnten viele Menschenleben gerettet werden, wenn Verkehrsrowdies schneller aus dem Verkehr gezogen werden würden!

Leider gibt es zu viele Geschwindigkeitskontrollen, die einfach nur auf Abzocke aus sind. Ganz einfach erkennbar an den Stellen, an denen geblitzt wird. Wenn es wirklich Gefahrenpunkte sind, dann sind Blitzer imho kein Thema.

Und ja, es könnten sicher Menschenleben gerettet werden, wenn nicht nur die Raser aus dem Verkehr gezogen würden, sondern auch solche Rowdies, die andere zu gefährlichen Manövern nötigen.

 

Lassen wir den Advocatis Diaboli mal beiseite.

Ich bin sicher kein Raser und die Zeilen oben sollten eher das Gegenextrem zu Deinen Punkten darstellen, wenngleich ich behaupten möchte, daß da schon einiges Wahres dran ist. Ich denke aber, wir sind im Straßenverkehr alle besser dran, wenn alle sich mehr in der Mitte zwischen den beiden Extremen bewegen. Wenn der Schleicher rechts fährt und/oder ein bischen mehr aufs Gas geht, hat der Drängler keine Notwendigkeit zu drängeln und riskant zu überholen...

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 21:01

Nachtrag: Heute bei Kilometerstand 1774 wieder voll getankt.

Der Verbrauch von anfangs 5,87 Liter auf 100km ist auf jetzt 5,69 Liter auf 100km gesunken.

Es gibt also doch noch eine Einfahrphase.

Ich hoffe auf eine weitere Verringerung des Kraftstoffverbrauches. Toll wäre eine glatte 5,0 zu erreichen. Eventuell wird das auch leichter fallen wenn die Sommerreifen dann drauf sind nächstes Jahr.

Hier mal die Daten vom Spritmonitor reinkopiert:

29.10.2014 1.774 754,0 42,89

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 54,00 5,69 Klimaanlage Bordcomputer

21.10.2014 1.020 260,0 15,09

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 19,00 5,80 Klimaanlage Bordcomputer

20.10.2014 760 727,0 42,67

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 61,00 5,87 Klimaanlage Bordcomputer

Achja: Habe bereits 2x den Kickdown genutzt zum überholen. Maximale Geschwindigkeit bisher: 130km/h

Grüße

Jürgen

5.0 ist möglich, ich bin jetzt seit einer Woche an der Nordsee, mein Verbrauch sank von 7.3 auf 5,5. Da ist aber noch Luft, habe die WR drauf... Erstaunlich, wie sehr die Topografie den Verbrauch beeinflusst.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 30. Oktober 2014 um 08:12:34 Uhr:

5.0 ist möglich, ich bin jetzt seit einer Woche an der Nordsee, mein Verbrauch sank von 7.3 auf 5,5. Da ist aber noch Luft, habe die WR drauf... Erstaunlich, wie sehr die Topografie den Verbrauch beeinflusst.

Ja, wohne im bergischen Land (nähe Wuppertal) und bekomme meinen aktuellen Fiesta 1,6 TDCi nie unter 5,5L/100km im platten Land (Köln und Umgebung) ist das ein Kinderspiel dadrunter zu bleiben

spritmonitor.de ist für so etwas glaube ich die bessere ALternative :)

Themenstarteram 11. November 2014 um 16:35

Kleines Update:

===================================================================

Datum Tachostand Distanz Menge EUR Ø

11.11.2014 2.719 945,0 51,22

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 65,00 5,42 Klimaanlage Standheizung

29.10.2014 1.774 754,0 42,89

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 54,00 5,69 Klimaanlage

29.10.2014 1.020 260,0 15,09

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 19,00 5,80 Klimaanlage

20.10.2014 760 727,0 42,67

Winterreifen

Stadt Landstraße Bewußt sparsam 61,00 5,87 Klimaanlage

====================================================================

Fazit: Der Verbrauch geht kontinuierlich weiter nach unten. Und das obwohl der Wagen nun auch schon etwas flotter bewegt wird (wenn er warmgefahren ist)

Dabei war diesesmal auch eine Autobahnfahrt mit ca 25km und kurzfristiger Geschwindigkeit von 180km/h (nur um zu testen wie schnell der C-Max auf diese Geschwindigkeit kommt)

5,42 Liter auf 100km sind schon ok. Ich hoffe, dass der Verbrauch weiterhin nach unten geht. Momentan läuft die Standheizung jeden Tag auf dem Arbeitsweg um den Innenraum zu erwärmen (Zusatzheizung). Auch das dürfte ein wenig Diesel kosten und wird im Sommer dann wegfallen. Wobei dann wohl die Klimaanlage am Verbrauch zehren wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen