ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Verbrauch vollbeladen auf Strecke

Verbrauch vollbeladen auf Strecke

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 1. September 2015 um 16:05

Hi,

normalerweise verbraucht mein C-Max (Diesel, 2.0Liter/115PS/Automatik) zwischen 5,3 und 6,3 Liter auf 100km. Das ganze bei überwiegend Landstraße, Tempo so um die 80-90km/h meistens.

Nun sind wir vollbeladen (2 Erwachsene + 2 Hunde + relativ viel Gepäck) nach FRankreich gefahren.

Auf der Herfahrt hat der Wagen dann zwischen 7,0 bis 7,5 Liter auf 100km verbraucht o_O

Tempo war 110-130km/h.

Also entweder der Diesel hier in Frankreich ist irgendwie von schlechter Qualität oder der Wagen säuft ab Tempo höher 90km/h gewaltig.

Achja: Reifendruck vor Fahrtbegin: 3,0 Bar hinten und vorne.

Der Verbrauch ist somit wirklich eindeutig zu hoch für einen Diesel. :(

Bei Tempo 160+ hätte ich gesagt: Passt grade so. Aber bei max 130km/h sind 7,5 Liter schon sehr viel :(

Klimaanlage war zwar an, hatte aber nicht viel zu tun weil wir größtenteils Nachts gefahren sind.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Unserer (140 PS) verbraucht voll beladen (2 erwachsene, 2 kleine kinder, voll beladen und 600 liter dachbox) ca. 6,8 liter. pro stzrecke sind es genau 1000 km die wir fagren über österreich, schweiz, italien nach frankreich.

Bei Tempo 130 braucht unserer vollbeladen (2Erwachsene, zwei Kleinkinder und Tonnen von Gepäck) ebenfalls um die 7,5 bis 8l. Das ist normal. Hatte ich dich nicht gewarnt, dass dieser Motor guten Durst entwickeln kann?

Ihr habt Probleme!

Mein Großer 182PS hat auf der diesjährigen Strecke nach Frankreich die 13 Liter-Marke einmal gerissen. Ok, Dachbox, Anhänger und 3 Personen vollgepackt.

Grüßle

Armin

Mit Wohnwagen hinten dran schafft das meiner auch locker :-)

Ich war erst vor kurzem im Urlaub.

Kann jetzt nur von meinem CMax 1,5er Diesel mit 120PS berichten.

Vorher hatte ich (meistens alleine Unterwegs und oft mit Tempomat, Autobahn bis 130km/h) im Schnitt um die 4,5L (ausgerechnet).

Im Urlaub (5Personen, Kofferraum komplett bis auf den letzten cm³ voll) hatte ich einen Schnitt von 4,8L (auf über 3.000km gerechnet). Autobahn immer um die 130 Tempomat drin und Österreich/Schweiz usw... lieber 5km/h zu wenig, als zu viel.

 

Auf 7,5L bin ich zwar auch gekommen, wo wir übers Wochenende an die Ostsee gefahren sind.

Aber da hatte ich die meiste Zeit Vollgas (Nachts auf Strecken ohne Begrenzung) und bis 210km/h auf längere Strecken.

 

Verbrauchstechnisch bin ich mit dem CMax zufrieden.

Themenstarteram 1. September 2015 um 18:48

Zitat:

@astro1 schrieb am 1. September 2015 um 19:21:17 Uhr:

Ich war erst vor kurzem im Urlaub.

Kann jetzt nur von meinem CMax 1,5er Diesel mit 120PS berichten.

Vorher hatte ich (meistens alleine Unterwegs und oft mit Tempomat, Autobahn bis 130km/h) im Schnitt um die 4,5L (ausgerechnet).

Im Urlaub (5Personen, Kofferraum komplett bis auf den letzten cm³ voll) hatte ich einen Schnitt von 4,8L (auf über 3.000km gerechnet). Autobahn immer um die 130 Tempomat drin und Österreich/Schweiz usw... lieber 5km/h zu wenig, als zu viel.

 

Auf 7,5L bin ich zwar auch gekommen, wo wir übers Wochenende an die Ostsee gefahren sind.

Aber da hatte ich die meiste Zeit Vollgas (Nachts auf Strecken ohne Begrenzung) und bis 210km/h auf längere Strecken.

 

Verbrauchstechnisch bin ich mit dem CMax zufrieden.

Oha, da scheint sich ja wirklich was getan zu haben bei den neuen Ford-Diesel-Motoren :)

Wir sind ja zuhause mit 5,3-5,9l/100km recht zufrieden....aber danke für dein Feedback! :) Es kann also in 2 Jahren dann doch wieder ein C-Max werden ;)

Zitat:

@Yolus schrieb am 1. September 2015 um 20:48:59 Uhr:

Zitat:

@astro1 schrieb am 1. September 2015 um 19:21:17 Uhr:

Ich war erst vor kurzem im Urlaub.

Kann jetzt nur von meinem CMax 1,5er Diesel mit 120PS berichten.

Vorher hatte ich (meistens alleine Unterwegs und oft mit Tempomat, Autobahn bis 130km/h) im Schnitt um die 4,5L (ausgerechnet).

Im Urlaub (5Personen, Kofferraum komplett bis auf den letzten cm³ voll) hatte ich einen Schnitt von 4,8L (auf über 3.000km gerechnet). Autobahn immer um die 130 Tempomat drin und Österreich/Schweiz usw... lieber 5km/h zu wenig, als zu viel.

 

Auf 7,5L bin ich zwar auch gekommen, wo wir übers Wochenende an die Ostsee gefahren sind.

Aber da hatte ich die meiste Zeit Vollgas (Nachts auf Strecken ohne Begrenzung) und bis 210km/h auf längere Strecken.

 

Verbrauchstechnisch bin ich mit dem CMax zufrieden.

Oha, da scheint sich ja wirklich was getan zu haben bei den neuen Ford-Diesel-Motoren :)

Wir sind ja zuhause mit 5,3-5,9l/100km recht zufrieden....aber danke für dein Feedback! :) Es kann also in 2 Jahren dann doch wieder ein C-Max werden ;)

Mit deiner Fahrweise die du oben beschreibst, ist bei meinem CMax auch eine 3 vor dem Komma möglich.

Im Anhang ein Beispiel, 30km nach dem Tanken, wo ich auf das Gaspedal etwas aufgepasst habe.

Grand C-Max mit 163 Diesel-PS, Automatik. Randvollbeladen inkl. 450l Dachbox.

Von Österreich nach Italien und zurück unter Einhaltung der Limits und meistens mit Tempomat:

8,1/100.

LG

Bei Tempo 110 / 115 verbraucht mein GCM mit 4 Personen beladen 4,8 l - 5 l.

Bei 160 sind es dann so 7 l.

Der 1.6er (jetz 1.5er) ist sicherlich 'ne Kante sparsammer als die 2er Maschine.

Die Verbräuche beziehen sich auf den Sommer. Im Winter bei gleicher Strecke / Fahrweise kann man dann so 0,2 - 0,3 l aufschlagen.

Ich fahre zwar keinen Diesel, aber den Verbrauch von 7,5 l/100 km finde ich bei einem Diesel schon hoch. Ich war dieses Jahr mit meinem Max (GCM Ecoboost Benziner 182 PS) im Urlaub und habe ca. 4.000 km zurückgelegt. Davon ca. 2000 km in den Bergen, mit zweimaliger Alpenüberquerung (hin und zurück, also eigentlich 4x die Strecke) von Österreich über das Timmelsjoch nach Italien. Mit 4 Personen (davon zwei Kinder) und teilweise mit Dachbox und Gepäck. Der Durchschnittsverbrauch hat sich in der Zeit auf 7,8 l/100 km (Mix: ca. 2.000 km Autobahn bei ca. 130 km/h, meist Tempomatfahrt, der Rest Landstrasse 60 - 100 km/h und etwas Stadt) eingependelt. Also vergleichbar. Nur, dass meiner ein Benziner ist. Von einem Diesel hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet. Wahrscheinlich spielen bei Dir aber der relativ große Hubraum im Verhältnis zu der vergleichsweise niedrigen Leistung + Automatikgetreibe hier eine Rolle. Dass die Frranzosen ein schlechteren Diesel haben und dass sich das auf den Verbrauch auswirkt, glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Wir fahren den 1,6 Liter mit 116 PS Diesel und sind auf unserer Urlaubsfahrt mit 4 Personen, vollem Gepäck und Kupplungsfahrradträger mit 2 Fahrrädern, mit 6,2 Litern auf 100 km hingekommen. Der Geschwindigkeitsbereich lag zwischen 120 und 130 km/h. Das entspricht ca auch dem Durchschnittssverbrauch, den der Bordcomputer anzeigt.

Seit Juni besitzen wir das Fahrzeug und sind 4500 km gefahren, der Verbrauch liegt bei 6 Litern.

Wenn man Fahrzeugmasse, Luftwiderstand und bei den Temperaturen eine fast immer laufende Klimaautomtik berücksichtigt, sind wir mit dem Wert sehr zufrieden!

Der 1.6er ist mit dem 2.0er nicht zu vergleichen, zumal der 2.0er zusätzlich zu mehr Hubraum auch das PowerShift hat, welches einen geringen Mehrverbrauch verursacht.

Übrigens finde ich, dass die 6. Schaltstufe zu kurz übersetzt ist. Wie ist das bei den stärkeren 2.0ern? Ich könnte mir vorstellen, dass beim kleinen aufgrund der geringeren Leistung eine kürzere Übersetzung gewählt wurde. Das würde den deutlichen Mehrverbrauch bei Tempo 130 erklären.

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 2. September 2015 um 17:26:55 Uhr:

....

Übrigens finde ich, dass die 6. Schaltstufe zu kurz übersetzt ist. Wie ist das bei den stärkeren 2.0ern? Ich könnte mir vorstellen, dass beim kleinen aufgrund der geringeren Leistung eine kürzere Übersetzung gewählt wurde. Das würde den deutlichen Mehrverbrauch bei Tempo 130 erklären.

Der aktuelle 2,0l 170PS/Powershift Antrieb im neuen FL ist sehr lang übersetzt (6. Gang entspricht 1600 Touren bei 100km/h), merkbar länger als der Handschalter im 163PS Vorgänger. Insgesamt ist das Drehzahlniveau sehr niedrig und überschreitet nur selten die 2000 Touren. So etwas funktioniert halt nur mit ausreichendem Drehmoment und hat entsprechend positive Auswirkungen auf den Fahrkomfort und Spritverbrauch. Genau dafür nutzen Motoren mit Leistungsreserve, nicht zum schnellfahren wie manche immer meinen.

monegasse

Drehmoment hat der kleine 2.0er aber auch mehr als genug, die Unterschiede zu den stärkeren Motoren sind gar nicht so groß, haben ja auch die gleiche Anhängelast eingetragen. Ich vermute deshalb, es liegt eher an den kw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen