Verbrauch 2.0 TDI
Hallo zusammen,
nachdem ich den 1.4 TFSI (122 PS) 3-Türer vor einigen Monaten schon probegefahren bin und den Motor sehr angenehm empfand, bin ich gestern den 2.0 TDI (150 PS) probe gefahren.
Obwohl ich ziemlich genau dieselbe Strecke (Autobahn, Landstraße in hügeliger Region) wie mit dem Benziner gefahren bin, lag der Verbrauch mit 7,0 Liter laut Bordcomputer höher als beim Benziner (6,5 Liter). Ziemlich genau dieselben Werte findet man aktuell auch bei Spritmonitor. Klar der Diesel ist noch nicht eingefahren, der Benziner war es aber auch nicht.
Der Diesel ist also viel weiter von der Werksangabe entfernt als der Benziner. Stellt sich mir die Frage wie die mit 3.800 Euro höheren Anschaffungskosten jemals wieder reingefahren werden sollen, wenn man nicht mindesten 30 Tausend Kilometer im Jahr fährt.
Kann hier jemand diese Verbrauchswerte bestätigen oder geht der Vebrauch tatsächlich nach der Einfahrphase so weit runter?
Beste Antwort im Thema
Ich vermute die 4,x l waren nicht auf der Vmax-Fahrt...
Was solls, dann akzeptiere deinen Motor so wie er ist, aber ziehe nicht immer wieder die Erfahrungen der anderen als Märchen ins Lächerliche.
1015 Antworten
Also ich habe ne a3 Limousine 184 ps quattro s tronic leistungsoptimiert ca 220 ps ~460 nm und habe nach m volltanken zwischen 710-760 km Reichweite mein langzeitverbrauch zeigt was um 7 Leiter an und aktuell fahre ich ihn bei ca 6,* so 6,5 bisschen mehr bisschen weniger
Achso bj ist 05/16
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reichweite 2.0 TDI' überführt.]
@JacksMax: Du hast mit deinem Quattro aber auch 5 Liter mehr Tankvolumen.
Zitat:
@Lecavalier81 schrieb am 5. Februar 2018 um 14:24:50 Uhr:
Dein Tank fasst 50Liter...bei 780km hast du einen Verbrauch von 6,1 Liter auf 100 km...also passt die anzeige im BC würde ich sagen
Mehr kann man dazu auch nicht sagen. 🙂
Okay ja kann gut sein hab ich nicht bestritten ... ich wollte lediglich meine Erfahrung bezüglich meines a3 wiedergeben :-)
Bei sowas kann ich auch nur den Spritmonitor empfehlen. Da gibt es genügend Nutzer mit Erfahrungsberichten.
Zitat:
@JacksMax schrieb am 5. Februar 2018 um 15:35:01 Uhr:
Okay ja kann gut sein hab ich nicht bestritten ... ich wollte lediglich meine Erfahrung bezüglich meines a3 wiedergeben :-)
Hast ja auch alles richtig gemacht. 😎 Der TE wollte ja auch Erfahrungen hören.
Ähnliche Themen
Ich bin bei gleichen 5,9l/100km bei einem 2017er 2.0 TDI 6G-DSG.
Fahre aber hauptsächlich Autobahn.
Siehe in meinem Spritmonitor 😉
Anbei mein Verbrauch.
Kaufe mir keinen A3 mehr
Du solltest vor Fahrbeginn die EPB lösen...😁
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/636050.html
6L bei 80% Stadt ist ein super wert wie ich finde. Ist das bei sehr sehr mäßigem Gas Fuß und Eco Modus möglich oder kann man den Wert auch bei normaler Fahrweise erreichen ?
Ich hab mit meinem 184ps Quattro einen Verbrauch von 8L(Langzeit). Hier ist aber auch ganz wichtig zu erwähnen das ich gerne auch mal fester durch drücke. Fahrprofil ca. 60% Stadt, 40 % Autobahn. Das reicht dann für eine Reichweite von ca 650 km.
Komme immer so um die 1000km pro Tankfüllung. Fahre 90% Autobahn.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/866540.html
Zitat:
@miweber schrieb am 5. Februar 2018 um 19:28:44 Uhr:
Komme immer so um die 1000km pro Tankfüllung. Fahre 90% Autobahn.
Wie schnell Bzw wie langsam muss man dafür fahren? Sehr interessantes Thema finde ich. Wie unterschiedlich die Werte doch sein können. Nach 160km Autobahn fahrt steht bei mir immer eine 8 oder 9 vorm Komma. Liegt aber auch an den schönen weißen schildern mit den Diagonalen Strichen 🙂
Diese Reichweite erreichst du nur bei langer Autobahnfahrt mit gediegener Geschwindigkeit.
Eine Zeit lang bestand meine tägliche Arbeitsstrecke aus 2x30km Autobahn mit max 120 km/h erlaubt 😉
Rekord war Makarska - Passau mit einer Tankfüllung.
Liege im Schnitt bei knapp 800km.
Guten Morgen,
Also ich muss sagen dass ich mit meinem sehr zufrieden bin. Hab jetzt, nach ca 80.000 km ein gesamt Durchschnittverbrauch von 4,7 Liter, fahr täglich aber auch mit weniger. Also selbst 4,0 ist machbar, wenn man einige Lkws vor sich hat. In Summe heißt es rund 1000 km pro Tankfüllung sind gut drin. 🙂
Zitat:
@GT45 schrieb am 7. Februar 2018 um 06:01:20 Uhr:
Guten Morgen,Also ich muss sagen dass ich mit meinem sehr zufrieden bin. Hab jetzt, nach ca 80.000 km ein gesamt Durchschnittverbrauch von 4,7 Liter, fahr täglich aber auch mit weniger. Also selbst 4,0 ist machbar, wenn man einige Lkws vor sich hat. In Summe heißt es rund 1000 km pro Tankfüllung sind gut drin. 🙂
Hast du auch den 184ps‘er ? Also Leute fühlt euch jetzt nicht angegriffen oder so, aber ich versteh es nicht wieso man sich ein Auto mit so viel Leistung kauft, am Ende dann so vor sich her kriecht um Verbräuche von 4-5L zu erzielen. Da hätte es der 1.6 TDI auch getan...