Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo alle!

Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)

Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!

bis denn Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Paderborn -> Hamburg (300km) -> 4,9l/100.. Tempo 110 mit Tempomat eingestellt

125KW Motor 😉

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!

Meine Meinung:
Entweder mit 85Kmh hinter einem LKW fahren, oder mindestens 130 Kmh fahren.
110 Kmh auf der linken Spur ist absolut egoistisch.

Außerdem mal so nebenbei:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...

Gruß
Marco

209 weitere Antworten
209 Antworten

62000km, BJ 03\06 mit MTM(130kw) durchschnittlich 7,3l

Nach jetzt rund 20.000 km habe ich einen Verbrauch von 6,5 l/100 km (berechnet).

Baujahr 02/2008
125 KW

Bei Fahrten mit überwiegend über 200 km/h liegt der Verbrauch bei rund 9 Litern oder etwas darüber. In den Alpen habe ich teilweise unter 6 Liter verbraucht, trotz nicht spritsparender Fahrweise. Wenn man bergauf allerdings nach jeder Kehre Vollgas gibt, liegt der Verbrauch im Schnitt auch hier bei rund 6,5 Litern (der Weg abwärts lässt den Verbrauch auf diesen Wert sinken).

Bin mal gespannt wie sich der Verbrauch im ersten Winter entwickeln wird.

Seit dem Update bei meinem 125kw Diesel von 1185 auf die 2968

ist der Verbrauch leicht gesunken ...

Untenrum angenehmer zu fahren - rest siehe blog..

A3 Sportback 2.0 TDI 125kW DPF Ambition DSG ,

Baujahr 01.2007,

jetzt 32000 km.

im Schnitt bisher 5,9l.

Ich pendle jeden Tag ca. 100 km,
meist Landstrasse (70-100kmh) und Bundesstrasse (100-120kmh).

Ähnliche Themen

Schnitt 6,44l bei 36.049km seit dem 31.08.2007...
- 18" 225er Sommerreifen / 16" 205er Winterreifen
- Klima immer an, meist so auf Stufe 1 oder 2, ab und an Automatik
- Sitzheitzung im Winter regelmäßig bis immer an
- Tagfahrlicht an
- Xeon über Automatik Stellung gesteuert
- Musik immer Laufend (wofür is Bose drin?! 😁)
- Handy inner Halterung...

also viel Krims Krams was Sprit "kostet" ^^

125KWler S-Tronic
Meistens waren es 300KM Touren mit 280KM Autobahn, wo der Tempomat zu 95% an war...

Seit 1.11 neuer Arbeitsplatz = neues Fahrprofil

Mal schaun wie sich der Verbauch macht!

Hallo Leute, ich bin nun seit 2 Wochen stolzer A3 2.0 TDI 140PS Variante (Modell 8P) Besitzer da mir ein holländischer LKW meinen kleinen 5er Golf (mit Gasanlage) platt gefahren hat! Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin denn ich verbrauche bei 160 Km/h gute 7 Liter auf der Bahn mit Winterreifen 205 55 R16.
Landstraße sind 5 bis 5,5 Liter drin aber das auch nur bei 100 und gerader Strecke! Ich fahre ca. 30 - 40 Tsd KM im Jahr und bin gesp. es sich weiter entwickelt! Hat hier jemand einen Öko getunedten A3 ?

Dann hättest du dir lieber den 1.9eco kaufen sollen 😉
bei 160km/h und 7L im Schnitt kann man nicht meckern.. da liegt der 170Ps 2.0 TDI noch etwas drüber..

Im Schnitt fahre ich meinen bei 6-6.5 L/100km

ich habe jetzt so ca. 700km stadt/land verkehr drauf..
also mal ganz was anderes wie sonst, wo es zu 90% BAB waren ^^

im FIS 2 (wird bei jedem Tank auf 0 gestellt) steht bei durchschnitt bisher ne 6,8l/100KM.
Tanknadel ist noch nen gutes Stück von der Reserve weg. Laut FIS sollen es noch so ca. 170km werden.

Also ich kann mich net beklagen. Okay es sind jetzt Winterreifen (16" 205er) statt Sommerreifen (18" 225er) drauf 😁
Mal gucken was am ende der Tankfüllung bei rumkommt....

Gleiches bei mir ; Eine Tankfüllung reicht rund 800-850(900km) je nach Gebrauch der Standheizung und diese läuft min 2x am Tag für rund 30-45min.

Hi,
hab den 170ps 2.0 TDI mit momentan ca. 7500km drauf.
Aktuell im FIS 2 (zuletzt bei Abholung genullt) Durchschnittsverbrauch 9,6l.
Fahr fast ausschließlich relativ freie Autobahn.
Alternative zu dem Auto wär der S3 gewesen. Mit dem wär ich aber wohl nicht unter 10l geblieben, aber auch nicht viel schneller am Ziel...

ciao ciao

9,6 L /100km das hatte ich noch nie da stehen - auch nicht nach längeren AB Etappen.... Irgendwas machst du falsch 😉 oder fährst du Dauer Vollgas ?

Unser Sportback 140PS verbraucht ca. 5,5-6,0 wenn meine Frau damit fährt. Aber wenn ich damit fahre braucht er locker 1L. mehr.

Korby

Woran das wohl liegt 😉

Weil ich nur einen 1,9 Tdi fahre und dann mal Spass haben möchte.

Korby

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

9,6 L /100km das hatte ich noch nie da stehen - auch nicht nach längeren AB Etappen.... Irgendwas machst du falsch 😉 oder fährst du Dauer Vollgas ?

Wenn frei ist, fahr ich Vollgas, ja.

Auch mit einem Diesel ist ein hoher Verbrauch möglich.

Letztens 650km freie Autobahn im Schnitt 12,3l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit: 147kmh

Deine Antwort