1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verbrauch 2.0 TDI

Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo alle!

Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)

Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!

bis denn Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Paderborn -> Hamburg (300km) -> 4,9l/100.. Tempo 110 mit Tempomat eingestellt

125KW Motor 😉

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!

Meine Meinung:
Entweder mit 85Kmh hinter einem LKW fahren, oder mindestens 130 Kmh fahren.
110 Kmh auf der linken Spur ist absolut egoistisch.

Außerdem mal so nebenbei:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...

Gruß
Marco

209 weitere Antworten
209 Antworten

7,1 L auf 17 000km mit Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h

im schnitt so 7.5l. das beeinhaltet entweder zum grossteil dichten stadtverkehr in nbg wobei so gut wie nie der 5. erreicht wird weil schon wieder eine ampel da ist.

auf der autobahn 8.5l bei zwischen nürnberg-dresden mit vollgas auf allen freien stücken (2 1/2h fahrzeit).

landstrasse 100 so 5-6l.

sehr angenehme werte wenn man die fahrleistung + fahrstil in betracht zieht.

... im Schnitt 5,8 L auf die letzten 8.500 km , 65 % Landstr. - 30 % Stadt und 5 % BAB ( meist mit Stau :-( ) !!! Und dazu viel Berg rauf und wieder runter - wohne halt nicht im Flachland !!!

Bin zufrieden damit , besser als gedacht ...

Gruß
Hermy

verbrauch 2.0 tdi audi a3

@all

servus,
habe laut fis bei km stand 0 einen durchschnittsverbrauch von 5,2 liter im 50/50 mix (landstraße und stadt) habe 981,8 km geschaft bis der km stand des fis auf "noch 0 km zu fahren " war.

wichtig ist die dosierung des rechten fußes.
der tdi motor freut sich wenn das gaspedal auch mal nur vom füß geküsst wird....(fis verbrauch auf landstraße bei 1800 u/min 3,5l

jedoch beschleunige ich auch um auf die 100km/h bei landstr. zu kommen bis auf 3000u/min.

und wer seine täglichen strecken kennt, weiß auch wo mann auch mal das gas weglassen kann..

grüße an alle tdi begeisterten
B27M

Ähnliche Themen

5,5 - 6 Liter im Schnitt (bei ca. 24.500 Km)

Auf der AB sind es dann ca. 7 - 9 Liter.
In der Stadt ca. 6 Liter -> hier fahre ich relativ defensiv und vor allem vorausschauend.
(Jedoch nur, wenn der Motor schon warm ist, in kaltem Zustand und Stadtverkehr...oh Mann :-)

Ölverbrauch
Bis jetzt (24.500 Km) ca. 2 Liter LongLife Oil.
(Seit ca. 21.000 Km kaum noch Ölverbrauch)

Cheers,
Cuenta.

hallo zusammen! meiner hat jetzt ca. 33000km drauf und habe einen verbrauch von 5,6 bis 6,8.
am geringsten ist der verbrauch auf der landstrasse und am meisten brauch er auf der autobahn wenn man es eilig hat.

Hi,

habe einen Gesamtverbrauch von 6,9l bei 40.000km. Fahre meist nur Autobahn. Iss aber auch möglich bei langsamer Fahrweise 5.2l zu schaffen.

Wie meiner Sig zu entnehmen ist, wurde mein A3 jedoch mit Chip versehen.

Man kann sparen .... will aber nicht!

Also,
ich komm mit unter 5,5l aus: Auf Landstraße und Autobahn <120 km/h.

Aber: Abends will ich auf der Autobahn heimdüsen....dafür werden aber über 8l/100km fällig.

A3TDI2.0

Ich bin letztens nach Leipzig gefahren und da 3-spurig mit genau 100km/h. Okay etwas langweilig aber 4,1l sind echt nicht zu verachten. 🙂

Hallo,
wie sehen denn eure Erfahrungen mit dem Verbrauch Unterschied Sommer / Winter aus?
Ich bin im Sommer mit ~ 6,5 l zurecht gekommen, im Winter ist das gut 1l mehr (Fahrweise, etc. unverändert...).

Gruss
cyclin

Das kann schon durchaus hinkommen, gleiche Reifebreite Sommer wie Winter vorausgesetzt. Durch die verlängerte Kaltlaufphase braucht der Motor natürlich mehr Sprit. Und Sitzheizung, Heckscheibenheizung etc. wollen ja auch gespeist werden. 😉

hm ich hab bisher im winter am wenigsten verbraucht 🙂
5,6 ltr auf 100km mit autobahn und stadt (mehr stehen in zürich^^)
denk aber das ich das im sommer noch weiter runter bekomme. die popoheizung läuft jetz immo einfach dauernd. herrlich warm :P

Ich fahre sehr viel Kurzstrecke 2x 2,5 km in der stadt und nur gelegentlich aufs land. Ich brauch für die kalte Kurzstrecke im mix 8,0 L /100km, wenn ich dann mix fahre , also landstraße 120 km/h, ein bischen autobahn und der motor wird warm, also Strecken > 100km gehts auf 6,9l / 100km bei 225 er Winterreifen.

Andrius

Zitat:

Original geschrieben von TomTom123

Hallo alle!

Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)

Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!

bis denn Thomas

Durchschnittsverbrauch nach 135TKM: 5,8l bei 90% Autobahn nicht unter 120KMH, meist zwischen 140 und 180. Einmal sogar bei extremer Sparfahrt nur 5,2. Bei Tacho 230 allerdings mehr als 10l.

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

... im Schnitt 5,8 L auf die letzten 8.500 km , 65 % Landstr. - 30 % Stadt und 5 % BAB ( meist mit Stau :-( ) !!! Und dazu viel Berg rauf und wieder runter - wohne halt nicht im Flachland !!!

Bin zufrieden damit , besser als gedacht ...

Gruß
Hermy

... Und x Jahre später und ca. 60.000 km mehr auf der Uhr paßt das immer noch mit den 5,8 L im Durchschnitt !

Min. 5,2 L pro Tankfüllung und max. bei 7,1 L ...

Gruß

Hermy

Deine Antwort