Verbrauch 2.0 TDI

Audi A3 8P

Hallo alle!

Kann sein das hier schon mal das Thema angesprochen wurde, aber mich würde mal so interessieren, was der 2.0 TDi im A3 so verbraucht. Also an alle die einen haben, wäre nett wenn mir einer mal so aus eigener Erfahrung berichten könnte was es so verbraucht. Die Angaben aus den Prospekten sind ja nicht so wirklich real meines wissens nach!? (oder?)

Wäre echt nett!!! Vielen Dank im Voraus!

bis denn Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

Paderborn -> Hamburg (300km) -> 4,9l/100.. Tempo 110 mit Tempomat eingestellt

125KW Motor 😉

Sauber, Du bist also einer der Leute, die mit 110 Kmh auf der Autobahn den ganz Verkehr aufhalten um 0,5L Sprit zu sparen!

Meine Meinung:
Entweder mit 85Kmh hinter einem LKW fahren, oder mindestens 130 Kmh fahren.
110 Kmh auf der linken Spur ist absolut egoistisch.

Außerdem mal so nebenbei:
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein 140PS/170PS Diesel bei normaler Fahrweise (auch mal Vollgas) nunmal seine 6-7L/100Km benötigt und dieses ewige 1250 U/Min "vorsichhingetuckere" überhaupt nicht gerne mögen - schon gran nicht mit einem DPF...

Gruß
Marco

209 weitere Antworten
209 Antworten

2.0TDI 140PS 8P Mod. 08
nach 8.000km Durchschnittverbrauch: 6,8 laut FIS
ca. 60% Stadt 20% Land 20% Autobahn

2.0TDI DPF 140PS 8P Mod. 08
nach 2tkm Durchschnittsverbrauch 6,2l laut FIS
30% Überland - 30% Stadt - 40 % Autobahn

Insgesamt moderate Fahrweise.

Hallo,

also ich habe den 2,0TDI MKB BKD aus 2003 mit dem 4V Kopf ohne DPF.
Am sparsamsten war er am Anfang mit der original MotorsteuergerätSW.
Da diese ab starkes Leelaufrucken verursachte bzw. nicht abstellen konnte kam das erste update frauf Motorruckeln weg aber ca. 0,8l Mehrverbrauch. (ca. durchschnitt 7,2)
Nach dem letzten update im Herbst 2007 auf die neueste SW kam er runter auf ca. 6,4l
bei 20%Stadt 70%Land 10%Autobahn davon ca. 50% ohne Klima und ganz ohne Turboloch --sehr schön.

Aber wie schon erwähnt nie mehr so sparsam wie am Anfang mit der alten SW.

Diejenigen die Chiptuning oder eine Powerbox haben sei gesagt das dass Fis dann nicht mehr passt den die Werte sind errechnet aus unter anderem der Gaspedalstellung.
Da nun der Wagen bei gleicher Gaspedalstellung schneller ist wird ein zu geringer Verbrauch im Fis angezeigt--lässt sich aber wie hier schon geschrieben wurde anpassen.

P.S.

Verbräuche unter 6l sind mir eigentlich nie gelungen wenn man dann noch das Fahren nennen möchte.

Gruß
Agressor110

Alo ich weiß ja nicht wie das geht bei euch mit dem Verbrauch. Ich habe meinen 170PS 2L TDI jetzt auch 8L/100km und gebe kaum Gas. Wenn ich richtig schnell fahre komme ich auf 9-10L/100km. Die FIS angaben kann man vergessen. Da meldet meiner 7,3L auf 100km. Kann es sein, das es an meinen 18" 225 Winterrädern liegt, dass der Verbrauch so hoch ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Kevin1806

...
Kann es sein, das es an meinen 18" 225 Winterrädern liegt, dass der Verbrauch so hoch ist?

😁 😁

Nix für ungut.

Aber ich glaube der Verbrauch hat sehr viel mit dem Fahrer zu tun.....😉 *grins*

Ich finde das Du gar nicht so schlecht liegst.
Ich der derzeit 60.000km 7,9 l/100km...
Ach ja 16 Zoll Winterrräder..... 😛

Schipirit

Grüße

Hi Zusammen,

habe meinen A3 2.0 TDI Ambition seit dem 5ten Januar (39.700 km) und bin seit dem knapp 4000 km gefahren. Ich lege am Tag ca. 170 km zurück und manchmal auch mehr. Morgens auf der AB von Augsburg nach Ismaning, und abends immer ofters (je nachdem wie es auf der AB aussieht - Baustellen etc. ) den Umweg über FFB auf der Landstrasse (is' auch nich' zu verachten - manchmal).
Durch den 3-spurigen Ausbau der A8 von Augsburg bis nach München (Fuchsberg) kann man teilweise nur 80 - 120 (130) km/h fahren. Dadurch kommt auch der geringe Verbrauch von 5,1 Liter zustande. Das heisst, das ich zur Zeit die Tausender Marke jedesmal knacke (1024 - 1040 - 1034). Das einzige Teilstück wo man gasgeben kann, wäre abends die A99 - ab der ARENA richtung Allacher Tunnel. Da dauert es nich' lang und man ist locker auf 200 + , aber mehr gönne ich meinen Winterreifen nicht. Da ist bei 210 Schluss !!!!
Also, wenn ich mal davon ausgehe, das die Autobahn irgendwann einmal fertig wird (2010 :-)) ) und man ein wenig gasen kann, dann schätze ich mal das ich auch auf die 6,0 - 7,0 l/100km kommen werde.

Grüsse

mal was aktuelles zum Verbrauch.

Grade 300KM von PB nach HH gefahren.

Das sagt der BC bei Ankunft.

aktuellerVerbrauch 6,4l/100
RestKM 180 (Nadel war bei start bei 1/2)
Fahrtdauer: 3:08h
Verbrauch: 4,9l/100
Geschwindigkeit 94km/h (bis kurz nach der Autobahn Ausfahrt waren es noch 98km/H)

Zitat:

Geschwindigkeit 94km/h (bis kurz nach der Autobahn Ausfahrt waren es noch 98km/H)

der aktuelle verbrauch gibt ja nur die momentane stellung deines gaspedals wieder 🙂 tret mal drauf und schau was passiert...

hast du 300km auf der autobahn zurückgelegt? wenn ja, hallo richtgeschwindigkeit 130km/h - dann steigt der durchschnitt in allen bereichen 🙂

gruss
cyclin

Zitat:

Original geschrieben von Cyclin

Zitat:

der aktuelle verbrauch gibt ja nur die momentane stellung deines gaspedals wieder 🙂 tret mal drauf und schau was passiert...
hast du 300km auf der autobahn zurückgelegt? wenn ja, hallo richtgeschwindigkeit 130km/h - dann steigt der durchschnitt in allen bereichen 🙂

gruss
cyclin

was der aktuelle Verbrauch ist, ist mir schon klar.

Hatte die Werte von nem Handy Video nur abgeschrieben und wollte das Video eigentlich hier ranhängen, da mein Notebook aber nicht mit meinem Handy reden mag, konnt ich das Video nicht dabei packen.

Ja hab die 300KM auf der AB zurückgelegt. Und wie du selbst schreibst, ist 130 RICHTgeschwindigkeit! Erstens hat das Wetter nicht wirklich mehr zugelassen und zweitens mach dir mal keine Sorge, wenn ich so dahin Cruise bin ich immer rechts und nicht einer von den Leuten die hier zu sehen sind.
Der Verbrauch bei 130 liegt im durchschnitt bei 5,6l hab ich auch schon hinter mir.

Sollte auch nur nen Bericht drüber sein, das auch ein 170PS Motor sparsam gefahren werden kann! Der 3L Lupo zb. erreicht sein besten Verbrauch ja auch bei Konstaten 120 (oder sowas).

Meine Verbräuche

2.0 TDI - 103 KW
2.0 TDI - 125 KW

Zitat:

was der aktuelle Verbrauch ist, ist mir schon klar.
Hatte die Werte von nem Handy Video nur abgeschrieben und wollte das Video eigentlich hier ranhängen, da mein Notebook aber nicht mit meinem Handy reden mag, konnt ich das Video nicht dabei packen.

Ja hab die 300KM auf der AB zurückgelegt. Und wie du selbst schreibst, ist 130 RICHTgeschwindigkeit! Erstens hat das Wetter nicht wirklich mehr zugelassen und zweitens mach dir mal keine Sorge, wenn ich so dahin Cruise bin ich immer rechts und nicht einer von den Leuten die hier zu sehen sind.
Der Verbrauch bei 130 liegt im durchschnitt bei 5,6l hab ich auch schon hinter mir.

Sollte auch nur nen Bericht drüber sein, das auch ein 170PS Motor sparsam gefahren werden kann! Der 3L Lupo zb. erreicht sein besten Verbrauch ja auch bei Konstaten 120 (oder sowas).

darum auch ein paar 🙂 🙂 🙂 ...

die 5,6l bei schnitt 130 km/h treffens ganz gut. aber so im alltag liege ich bei ~ 6,5l. der verbrauch mit winterreifen liegt schon spürbar höher, was sicherlich normal ist, mich anfangs aber doch etwas beunruhigt hat. der rekord liegt bei 7,8 l auf 350km, was sich aber auch mit der stellung des gaspedals zu tun hatte.

das man einen stark 170ps motor sparsam fahren kann, ist ein segen der technik. vor allem des diesels. aber der diesel effekt wird immer weiter flöten gehen: ich verweise hier nur mal auf die durchschnitts-verbrauchswerte des neuen tts. (okay, packt noch einen +1l Toleranz drauf) dank steigender dieselpreise gegenüber super plus + höherer anschaffungskosten des diesels muss man schon ein paar km mehr draufpacken als früher, bis sich der diesel richtig rentiert.

Grüsse aus dem Süden
Cyclin

Mir fehlt zwar ein Beleg von Mitte Dezember. Aber momentan schauts bei mir so aus:

103 KW - 5,97 Liter 125 KW - 5,97 Liter

🙂

Gruß
Stefan
hoffentlich find ich den wieder :/

Hallo zusammen,
fahre meine A3 seit knapp 30.000km und liege im schnitt zwischen 6 und 6,5L auf 100km. Fahre zu 80% Autobahn (130 bis V-max wenns frei ist :-) ) und der Rest besteht aus Stadtverkehr.
Mein Verbrauchsrekord liegt bei 5,4l/100km.

VG
X

Mahlzeit,

von Stuttgart nach Munich.....soft auf der Bahn max.130km/h=4,9l laut FIS!!

2.0ltdi 103kw 125.000km

grüßle

Also von Nürnberg nach Frankfurt (Mörfelden-Walldorf, ca 250 km) hab ichs bei bedachter Fahrweise auch schon mit 5,3 l geschafft, auch max 130 km/h.

Grüße
Klaus

Deine Antwort