ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)

Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:24

Hallo,

 

mich würde ja mal interessieren, was ihr so für Verbrauchswerte mit euren Passeratis habt. Ich persönlich bin die letzte Zeit ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch, meißtens unter 6l (95% Landstraße). Letzte längere Tour aus A mit etwas AB und meißtens Landstraße auf 5.3l gekommen ^^, so solls auch bleiben. :)

Und ich habe KEINEN 1.9 TDI sondern, wie gesagt 2.0 TDI 103KW (mit DPF). Alles eine Frage der (Ausroll)- Technik :D

Kann es sein, dass sich der Motor bei längeren Stadtfahrten (2-3 Tage) "umstellt"? Meißtens war der Verbrauch auf der AB nach Stadtfahrten 1l höher.

 

Noch Viel Spass beim Fahren! ;)

Beste Antwort im Thema

Alles was unter 6.0 Lit. ist, sind für mich Spießer :)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo

Hier meine Daten:

- 125 kW mit DSG + Klima immer an

- lt. BC unter 7l Ungenauigkeit max. 0,5 l (vorwiegend Land und Stadt)

- mit Wohnwagen, 1700 kg und Frontfläche 2,50 x 2,50 so um die 11l,

da das Zugfahrzeug zu leicht ist (1600 und ein paar zerquetschte) allerdings nur so um 80 km/h

Voll Ok für die Leistung, Klima, DSG

 

der Beuler

Hallo,

Passat Variant Highline 2,0 TDI DSG 103 kw DPF,

80 % Landstraße,Reifen alle 2,7 bar ,Klima je nach Außentemperatur meistens auf Eco,meist alleine unterwegs.

Durchschnittlicher Verbrauch lt. MFA 2 5,3 l .,muß alle 1100 km tanken.

am 15. August 2007 um 9:06

In Schnitt rund 6,5 Liter in Deutschland und in der Schweiz ca 5,0 Liter. Bei 75 % Autobahn und Rest Stadt.

siehe :

Variant TDI 170 PS Handschalter

 

bei jetzt 7.000 Km

- aufgelaufen 6,7l, Tendenz in Richtung 6,5l (BC zeigt schon jetzt 6,5l an)

- Autobahn 150 Kmh oder 20 Kmh über Tempolimit (85%)

- Stadt und Land möglichst spritsparend, also ausrollen, früh schalten etc.

- Klima nur bei Bedarf

 

Ich finde den Wert noch etwas zu hoch, mein A4 Avant 2,5 TDI multitronic hatte bei gleicher Fahrweise 7,0l. Also etwas runter muß es da noch gehen!

 

Auf der Landstraße sind aber Werte um 5,5l kein Problem.

 

Gruß Eike

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Hallo

Hier meine Daten:

- 125 kW mit DSG + Klima immer an

- lt. BC unter 7l Ungenauigkeit max. 0,5 l (vorwiegend Land und Stadt)

- mit Wohnwagen, 1700 kg und Frontfläche 2,50 x 2,50 so um die 11l,

da das Zugfahrzeug zu leicht ist (1600 und ein paar zerquetschte) allerdings nur so um 80 km/h

Voll Ok für die Leistung, Klima, DSG

 

der Beuler

Hallo,

ich hatte garnicht gemerkt, dass du bei uns dabei warst.

Ich kann diese Daten nur bestätigen ( Wohnwagen LMC 560MDK 1700kg).

Allerdings gings auch mal unter 11L, wenn es geradeaus ging und ich manuell im 6. Gang blieb (dazu gibt es einen anderen Beitrag).

gruss

19FC

am 15. August 2007 um 17:31

Hi, bringt es für den Verbrauch etwas, den Reifendruck zu erhöhen?

Mich würde nteressieren, mitwelchem Luftdruck ihr fahrt.

Gruß

Heino

am 15. August 2007 um 18:58

2.0 TDI 140 PS ohne DPF 5.8 L ( 7200km seit 2,5 Monaten) ölverbrauch 0,5L vorher

2.0 TDI 140 PS mit DPF 6.1 L ölverbrauch fast nichts!

( 90 % in Holland tempo 100-120 + 20km!)

@ Heino : Luftdruck vorn und hinten 2.3 bar

Zitat:

Original geschrieben von heinos

Hi, bringt es für den Verbrauch etwas, den Reifendruck zu erhöhen?

Mich würde nteressieren, mitwelchem Luftdruck ihr fahrt.

Gruß

Heino

Ja du kannst den Reifenluftdruck sogar auf 2,8bar erhöhen ;)

Zitat:

Original geschrieben von heinos

Mich würde nteressieren, mitwelchem Luftdruck ihr fahrt.

Ja, ich werde gleich wieder gesteinigt: 3,2 vorne 3,3 hinten, also für einen Variant Volllast +0,3.

am 15. August 2007 um 19:34

Insgesamt liegt der Schnitt nach einem Jahr und 33.000 km (privat) bei 6,44 l/100 km. Davon dürften etwa 60 - 70 % BAB sein, mit Vollgasabschnitten und einfachem dahinrollen. Zu meinen Eltern hab ich auch schon 5,3 l hinbekommen, flache Strecke 110 km Landstraße mit kleinen Ortschaften und 15 km BAB.

Das höchste war mal B / HST (allerdings zum G8-Gipfel auf der A19, also nicht nur Vollgas) mit 8,2 l. Werte sind nicht nach´m BC, auch wenn das immer ziemlich gut paßt.

Ölverbrauch ist mir unbekannt...

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

... und 15 Liter (stundenlang Vollgas auf der AB) ...

... :D

Hi kaegg,

volle Zustimmung zu Deinem Gesamt-Beitrag. Diese Verbrauchsdiskussionen sind doch SEHR RELATIV. Unterschiede wie DSG oder Handschaltung, Reifengroesse, Reifendruck, Klima an/aus, 1000 W Endstufen, Tagfahrlicht, Fahrzeuggesamtgewicht etc. lassen eigentlich keine brauchbaren Vergleiche zu. Allein der Unterschied zwischen echtem Reserverad und diesem Reifenpumpsystem ist schon ein nicht unerheblicher Punkt bezüglich Verbrauch. Ich weiss bei mir, dass ich die Herstellerangabe zum Verbrauch wenn ich will (!) problemlos sogar deutlich unterbieten kann. Und das habe ich beiallen meinen VWs geschafft (ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern) ... und damit ist meine (Motor-) Welt absolut in Ordnung.

Nur eines gibt mir zu denken: Meiner braucht bei stundenlang Vollgas auf der AB 16,5 l. Ich muss doch mal zum Freundlichen und das prüfen lassen. :D

 

@hornmic

gerade noch gelesen - ich fahre übrigens fast den gleichen Reifendruck (...und deshalb klappert die Kiste auch so?)

Zitat:

Hallo,

ich hatte garnicht gemerkt, dass du bei uns dabei warst.

.

.

gruss

19FC

@19FC

kannst Du mir bitte den Satz erklären, habe ich nämlich nicht verstanden

Danke

der Beuler

Themenstarteram 15. August 2007 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

 

... und 15 Liter (stundenlang Vollgas auf der AB) ...

 

... :D

 

Hi kaegg,

 

volle Zustimmung zu Deinem Gesamt-Beitrag. Diese Verbrauchsdiskussionen sind doch SEHR RELATIV. Unterschiede wie DSG oder Handschaltung, Reifengroesse, Reifendruck, Klima an/aus, 1000 W Endstufen, Tagfahrlicht, Fahrzeuggesamtgewicht etc. lassen eigentlich keine brauchbaren Vergleiche zu. Allein der Unterschied zwischen echtem Reserverad und diesem Reifenpumpsystem ist schon ein nicht unerheblicher Punkt bezüglich Verbrauch. Ich weiss bei mir, dass ich die Herstellerangabe zum Verbrauch wenn ich will (!) problemlos sogar deutlich unterbieten kann. Und das habe ich beiallen meinen VWs geschafft (ganz im Gegensatz zu anderen Herstellern) ... und damit ist meine (Motor-) Welt absolut in Ordnung.

 

Nur eines gibt mir zu denken: Meiner braucht bei stundenlang Vollgas auf der AB 16,5 l. Ich muss doch mal zum Freundlichen und das prüfen lassen. :D

 

@hornmic

gerade noch gelesen - ich fahre übrigens fast den gleichen Reifendruck (...und deshalb klappert die Kiste auch so?)

 @ jonny23: da muss ich dir schon recht geben, der Verbrauch hängt natürlich nicht nur vom Motor und der Fahrweise des Fahrers ab, jedoch lag es bei diesem Thread in meinem Interesse zu erfahren, ob die geringen Verbrauchswerte, die VW angibt auch im Alltag erreicht werden. Anhand des Verbrauchs lässt sich ebenfalls darauf schließen, wie derjenige/diejenige FahrerIn unterwegs ist (bezogen auf das Fahrverhalten). Wenn man sich anstrengt kommt jeder unter 6l, wie viele der FahrerInnen können solche Werte auch im Alltag vorweisen? - Verstehst du nun die Intention dieses Threads? Wichtig ist hierbei natürlich, wo die Verbrauchswerte ermittelt werden (Landstraße, AB oder Stadt). Das man mit unter 6l in der Stadt nicht klar kommt ist wohl jedem ersichtlich.

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

... Alles eine Frage der (Ausroll)- Technik :D

Kann es sein, dass sich der Motor bei längeren Stadtfahrten (2-3 Tage) "umstellt"? Meißtens war der Verbrauch auf der AB nach Stadtfahrten 1l höher. ...

Hallo Honkie,

ich habe Deine Frage schon verstanden und zumindest ansatzweise auch darauf geantwortet. Aber im Forum schreiben leider viele, die nur schreiben wollen (ohne inhaltlichen Wert ;; bevor mich kaegg schlägt - ihn meine ich damit natürlich nicht).

Die VW-Angaben sind m.E. nicht zu gering, sondern REALISTISCHER Durchschnitt. Und ich kann diese Angaben PROBLEMLOS und DAUERHAFT unterbieten ... (wie bei allen meinen bisherigen VWs)

Ich fahre momentan den 170er Diesel (serienmässig mit DPF) und habe schon mehrfach erst bei über 1100 km getankt (Rekord waren glaub ich 68,98 Liter nach Zapfsäule - bei 1180 km), d.h. ich habe schon mehrfach über diese Distanz UNTER 6 Liter verbraucht. Die VW-Angabe für meinen Wagen ist 6,4 Liter. Mein Verbrauch entsteht nicht durch Schleichfahrt. Ganz im Gegenteil, ich nutze jede, sinnvolle (!) Möglichkeit schneller am Ziel zu sein (und mein Mix enthält alles: AB, Landstrasse, Dorf, Stadtverkehr (auch viel Berlin - bevor wieder einer sagt "Städtchen"). Den genannten Durchschnittsverbrauch erreiche ich natürlich nicht, wenn ich viel freie AB enthalten habe. Ich habe den 70 Liter-Tank auch schon nach 650 km leergefahren (MFA-Durchschnitt: 164 kmh).

Ich KANN, aber ich muss nicht wenig verbrauchen !!!

Die VW-Angabe ist zumindest beim 170er völlig gerechtfertigt und m.E. VW-typisch eher über- als untertrieben - im positiven Sinne. Bei den anderen 3C-Motoren kenne ich mich nicht genügend aus, um hier meine Meinung zu sagen. Ich kenne aber einige KFZ-Hersteller, wo ich das so nicht sagen würde (da ich lange nichts von hajue gehört habe: zum Beispiel der Opel Corsa von meiner Frau)

Jetzt werden sich vielleicht einige im Forum fragen, wie macht der das denn? Das lässt sich in wenigen Sätzen nicht erklären, aber ich will trotzdem zu später Stunde ein paar Gedanken dazu schreiben:

- erstmal Auto-technisch: Klima nur bei Bedarf, Reifendruck > 3 bar, 215er Decken, Schaltgetriebe (DSG ist was für FAULE, manuelles Schaltgetriebe ist was für SPARSAME); ABER auch durch gewichtige Extras und beruflich notwendiger Zuladung ein Kampfgewicht von fast 1,8 t

- vorausschauende, intelligente Fahrweise: ich muss z.B. keine Kolonne von 20 Fahrzeugen von hinten aufrollen, wenn ich in 3 km sowieso links ab muss, usw. (da hilft aber jedes ADAC-Training)

- Ausrolltechnik: dazu gäbe es VIEL hilfreiches zu sagen (habe aber heute keine Lust mehr noch 3 Seiten zu schreiben - dafür gibt es genügend Quellen)

- VIEL Übung mit diesem elektronischen Gaspedal. Ich brauchte etliche tkm, bis ich mit meinem Verbrauch zufrieden war. Inzwischen hat VW ja das Pedalkennfeld geändert und das Ding ist nicht mehr ganz so empfindlich (Stichwort. SEHR RUHIGER GASFUSS)

- viel mit niedriger Drehzahl fahren (geht bei DSG nur bedingt): der Motor hat EXTREM viele NMs schon bei niedriger Drehzahl, d.h. ich kann die meisten Überholvorgänge im hohem Gang mit niedriger Drehzahl starten

Vielleicht macht ja mal jemand ein Thema zu spritsparender Fahrweise auf - OHNE Verbrauchsangaben, OHNE mein Motor ist kaputt, etc. !? Aber leider geht es im 3C-Forum häufiger um Kritik an VW, als um die Vorteile des 3C ...

Betreff Deiner Frage mit der vermeintlichen Motoranpassung:

Ich denke, dass sich bei längerer Stadt-Fahrt der "Beladungszustand" Deines DPFs verschlechtert (so wird das im Opelforum genannt - und ein passendes VW-Wort kenne ich noch nicht) und damit Dein Verbrauch steigt, da der Gegendruck im Auspuffstrang groesser wird. Bezüglich fahrprofilabhängiger Anpassung der Motorsteuerung habe ich bisher noch nichts brauchbares gelesen. Ich hatte dazu vor längerer Zeit schon mal Mister T. befragt - der hielt es aber wie üblich nicht für nötig, zu antworten ...

 

Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, frag einfach nochmal, es ist schon etwas spät ...

mfg jonny

Original geschrieben von jonnys23

Danke an jonnys23 für die umfangreichen Infos.

Wenn doch nur alle Fragen und Themen so schnell auf den Punkt gebracht werden würden....

Gruß meron

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)