ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)

Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:24

Hallo,

 

mich würde ja mal interessieren, was ihr so für Verbrauchswerte mit euren Passeratis habt. Ich persönlich bin die letzte Zeit ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch, meißtens unter 6l (95% Landstraße). Letzte längere Tour aus A mit etwas AB und meißtens Landstraße auf 5.3l gekommen ^^, so solls auch bleiben. :)

Und ich habe KEINEN 1.9 TDI sondern, wie gesagt 2.0 TDI 103KW (mit DPF). Alles eine Frage der (Ausroll)- Technik :D

Kann es sein, dass sich der Motor bei längeren Stadtfahrten (2-3 Tage) "umstellt"? Meißtens war der Verbrauch auf der AB nach Stadtfahrten 1l höher.

 

Noch Viel Spass beim Fahren! ;)

Beste Antwort im Thema

Alles was unter 6.0 Lit. ist, sind für mich Spießer :)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vw-familie

Hi,

 

ich fahre einen Variant 2.0TDI 103KW mit DPF. 70% Landstraße, rest Stadt. Bin bis jetzt nicht unter 7.4l im Durchschnitt gekommen. Liegt aber sicherlich daran das ich im Gebirge unterwegs bin. Und meistens als erster oben am Berg ankomme. ;-)

Und runter mußt du nicht wieder? :D

Wir haben 150 Verteiler-LKW allein In Deutschland und für die Fahrer 2 Spritspartrainer. Einer sagte mir letztens, daß man im Gebirge ingesamt nicht mehr brauchen muß, wenn man es richtig anstellt. Das genaue Geheimnis konnte ich aber tritz Erläuterung nicht entdecken. Ich glaube aber trotzdem, daß man etwas mehr braucht, da ich mich meistens bergab nicht rollen lassen kann, sondern wegen enger Kurven bremsen muß.

 

Mein Reifendruck ist, obwohl ich meistens allein bin, auch der maximal angegebene +0,1. Mehr mache ich nicht, da es mir sonst durch das Sportfahrwerk zu hart wird.

 

Gruß Eike

Zitat:

 

...Einer sagte mir letztens, daß man im Gebirge ingesamt nicht mehr brauchen muß, wenn man es richtig anstellt. Das genaue Geheimnis konnte ich aber tritz Erläuterung nicht entdecken. Ich glaube aber trotzdem, daß man etwas mehr braucht, da ich mich meistens bergab nicht rollen lassen kann, sondern wegen enger Kurven bremsen muß...

Kann ich absolut nicht nachvollziehen: Ich selber wohne auf 521 m ü. NN und rund herum geht nur bergab ;)

Im Extremfall (relativ kurze Strecke, so dass der Höhenunterschied die entscheidende Rolle spielt) brauche ich auf dem Hinweg unter 5l/100 km (lt. BC), auf dem Rückweg jedoch fast 4l mehr (also knapp 9l/100 km)!

Auf mittleren Strecken (30 km Entfernung, von 521 m runter auf rd. 140 m ü. NN) ist der Unterschied bei mir rd. 2l/100km.

Mein Fazit: Bei mir beträgt der Mehrverbrauch mind. 0,5l/100 km aufgrund meiner geographischen / topographischen Lage (im Vergleich zu Strecken ohne größere Höhenunterschiede).

 

Zitat:

 

Mein Reifendruck ist, obwohl ich meistens allein bin, auch der maximal angegebene +0,1. Mehr mache ich nicht, da es mir sonst durch das Sportfahrwerk zu hart wird.

Da würde ich aber den Reifenverschleiß im Auge behalten: nicht, dass Du das Geld, welches Du durch minimalen Minderverbrauch sparst, mehrfach an neue Reifen anlegst, da diese durch ungleichmäßigen Verschleiß (in der Mitte "blank", am Rand noch etliches an Profil) viel früher gewechselt werden müssen...

 

 

 

 

 

 

Mit dem Reifenverschleiß sehe ich keine Probleme. Ich habe das bisher bei jedem Auto gemacht. Man sollte auch bedenken, daß das Aut0 mit mir schon ca. 1600 Kg wiegt, die "fehlenden" 400 Kg bis zur vollen Beladung machen keinen Reifen rund.

 

Ich denke auch, die Meinung von dem Spritspartrainer war etwas überspitzt: Er hat aber gestimmt auch genug Leute erlebt, die im Gebirge weniger als andere im Norden verbrauchen :D Wenn man einen Gang zu niedrig den Berg hochfährt und dann auch einen zu niedrig runter (unglaublich, aber es gibt Leute, die müssen aufgrund der Gangwahlt bergab Gas geben), kann man den Spritverbrauch extrem erhöhen.

 

Gruß Eike

Hallo,

mein Passat Variant 2.0 mit 103 kw und DPF braucht im Schnitt der 40.000 km seit Oktober 2005 7,1 L (muss Fahrtenbuch führen wegen geschäftlicher Nutzung). Bordcomputer rechnet im Schnitt 0,5 L weniger.

Nutzung 50% Stadt , 30% Autobahn, 20% Landstraße

Gruß

hellas 62

Im Schnitt hat mein Passat (Schalter) auf 25300km penibel errechnet 6,54 Liter verbraucht, mein Fahrprofil: ca. 40% Landstraße,30% Stadt, 30% Autobahn, Climatronic ist immer an, damit ist es mein erstes Fahrzeug (6 VW's in 17 Jahren) das den vom Werk angebenen Mittelwert (6,4) nicht erreicht.

helma1

Meiner (125kW, DSG, siehe Sig) Langzeitdurchschnitt gerechnet 7,66 l (führe detailliert Excel-Statistik)

Randbedingungen:

  • <div>unterschiedlichste Profile (lange Strecken, gerne auch mal flott; beruflich Mix aus 70% Stadt, 30 bergige Landstraße)</div>

  • <div>hin- und wieder auch mal beladen mit Gepäck und Anhänger</div>

<div>

  • <div>Klimaautomatik immer an</div>

</div>

  • <div>inklusive Standheizung im Winter (bzw. ab < 10°C)</div>

  • <div>Reifendruck eher an oder etwas über der empfohlenen Grenze für Beladung (~ 2,8 - 3 bar)</div>

 

ist etwas weniger als beim 3BG-Vorgänger und scheint mit zunehmender Laufleistung weiter leicht zu fallen (auch diese Erfahrung habe ich beim 3BG-Vorgänger gemacht...)

 

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verbrauch :p

 

pitiplatsch

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

 

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

Zitat:

Hallo,

ich hatte garnicht gemerkt, dass du bei uns dabei warst.

.

.

gruss

19FC

@19FC

kannst Du mir bitte den Satz erklären, habe ich nämlich nicht verstanden

Danke

der Beuler

Hallo,

sollte nur nen Scherz sein. Ich hatte mich nur über die Übereinstimmung in den Daten gewundert.

Natürlich brauchst du in auch Zukunft nicht mit uns mitfahren......

gruss

19FC

@19FC

auf die Variante der Erklärung wäre ich nie gekommen. Jetzt ist mir klar was Du meinst ;-)

Gruß der Beuler

hallo,

ich fahre einen pasat 2.0tdi 01/08 103kw DPF Highline wenn ich hier so lese was die meisten mit ihrem passat verbraucht

werde ich leicht ohnmächtig , bei viel stadtfahrten ca 70% ca 60kmh und alles an elektronik läuft z.b. sitzheizung , außenspiegelheizung usw

komme ich eigentlich immer unter 6 liter zwichen 5.3 -5.8 und autobahn bei zügiger fahrt 160-200 höchstens 7.5 liter laut BC selber nachgerechnet und es war auch genau so.

Ich möchte jetzt keine direkten Verbrauch angeben, Da hier ja schon von jemand recht deutlich erläutert wurde dass man von 5,5 bis 15,5 alles verbrauchen kann. Da ich aber geschäftlich sehr viel die gleichen Strecken usw unterwegs bin und zwischendurch für 3 Wochen einen 170PS PD gefahren bin , kann ich nur sagen dass dieser auf der AB mit den gleichen Geschwindigkeiten ( meist zwischen 160-210Km/h) im schnitt ca 1l weniger verbrauchte.

Was auch stimmt ist dass der Verbrauch ziemlich abhängig vom Update der Motorsteuerung und des Gaspedals ist. Mein erste 3C MJ06 war bis zur ersten Inspektion am sparsamsten, danach erreichte ich nie mehr den guten Verbrauch( und auch nie mehr die gute Motorleistung) Man hatte das Turboloch etwas abgeschwächt indem man dem Gaspedal auf eine andere Kennlinie gegeben hat.( Da man den Ladedruck etwas verringert hat wegen der ladedruckspitzen die die Turboschläuche zum Platzen gebracht haben) Aufmerksamen Fahrern wird das sichelich auch aufgefallen sein. Am Anfang war die Kennlinie sehr linear und Vollgas war auch Vollgas . Später wurde schon bei wenig Gas mehr Diesel eingespritzt und so bei ca 80% Gaspedalstellung war der max Einspritzwert erreicht. Es gibt heute also sehr viele Dinge die den Spritverbrauch beeinflussen , nicht nur der Fahrer.

Gruss Rüdiger

Hallo,

 

also ich fahre einen MJ08er 2.0 TDI, 125kw DSG, mit 6.2000 km als Werksdienstwagen gekauft und jetzt ca. 3.000 km gefahren. Kann mich nicht beklagen: Fahre so wie immer mit allen Autos, ich würde sagen alles durchschnittlich, mal schneller, mal langsamer wie es passt. Verbrauch lt. Rechnungen an der Zapfsäule: 6.2l/100, Verbrauch laut BC: 6,2l/100 ;).

 

Bin schon viel gefahren in meinem Leben, darunter Golf 16V, Passat, Sharan, A6,A4, und auch länger aufgrund spendabler Kunden :D S6 und RS4. Insgesamt gesehen schneidet der Passat gut ab, sowohl vom Fahrverhalten, vom Platz, von der Verarbeitung, von den Sitzen etc. als auch von der berühmten "Haptik", bin zufrieden. Immer beachten: alles gemäß dem Preis, aber da finde ich stimmt es. Habe so einen "Individual" mit Schwarz/Teakfarbenen Innenraum. Also ich finde: sieht edel aus, passt. :)

 

Einzig das Thema Leistung:

Also ich habe den Passat vor ca. 1 Monat abgeholt, war überrascht ob der brachialen Kraft. Nun war bei dem Fzg. die Abdeckratsche da für den Kofferraum abgerissen, das musste erneuert werden, klar. Dafür habe ich das Fzg. in die Werkstatt gebracht. Und danach habe ich das Gefühl man hat die Eckzähne abgefeilt :confused:, es geht alles nicht mehr so brachial, ich MEINE auch so größer 200km/h dauert alles länger, auch die Gasannahme ist anders MEINE ich. Kann das aber aufgrund der Winterreifen nicht so recht probieren (210 max). Ich vermute man hat mir klamm und heimlich dieses "Robustheits"-update (?) aufgespielt. Ich werde das mal beobachten. Natürlich hat der Mensch keine bessere Bildung als die Einbildung :D, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein oder habe mich daran gewöhnt. Mal sehen. Verbrauch ist jedenfalls gleich geblieben.

 

Ansonten kann ich wie gesagt nur Gutes berichten bisher.

 

Gute Fahrt an alle....

Nach jetzt 50548km Laufleistung und 3127,18 Liter Diesel, die mich 3597,84 € gekostet haben kann ich sagen das mein Verbrauch bei 6,19 je 100km Liter liegt. Ich finde es ist für dieses Auto einen prima Wert. Mit der Anfahrschwäche und der Leistungsminderung nach dem Uptade muß man halt (bis zum Verkauf) leben. helma1

am 7. Dezember 2008 um 11:30

Hallo

Also man muss sicher auch auf die Bereifung achten, denn im Winter mit den 215 / 55 / 16" Reifen verbraucht meiner ca. 6.7l und im Sommer mit den 235 / 40 /18" Reifen ca. 7.5l im Durchschnitt.

Meine Fahrweise ist auch ein wenig zügiger, möchte damit sagen, dass auch ein geringerer Verbrauch möglich ist.

Gruss Marko

Zitat:

Original geschrieben von helma1

Nach jetzt 50548km Laufleistung und 3127,18 Liter Diesel, die mich 3597,84 € gekostet haben kann ich sagen das mein Verbrauch bei 6,19 je 100km Liter liegt. Ich finde es ist für dieses Auto einen prima Wert. Mit der Anfahrschwäche und der Leistungsminderung nach dem Uptade muß man halt (bis zum Verkauf) leben. helma1

Ich beneide bewundere Dich für Deinen "guten" (SEHR GUTEN!!) Wert. Ich liege rund einen Liter höher, bei 7,23L, mit dem neuen CR wie Du. Wobei, fairer Weise sollte ich aber auch sagen das bei 12.000km rund 2.500km mit zwei Fahrrädern hinten drauf dabei waren (Höchsttempo 140km/h, aber hoher Luftwiederstand) und inzwischen sicher auch annähernd 1.000km mit Anhänger (2,10m hoch, Tempo 100 Zulassung und meist mit 110 bis 115km/h laut Tacho unterwegs). Den letzten Monat (3.11. bis 1.12.) habe ich sage und schreibe 393km mit 35,75l gefahren. Also 9,03L/100km, nur Stadtverkehr und zum Teil noch mit Anhänger.

Das wichtigste für mich jedoch ist das ich mit meinem Verbrauch unter Berücksichtigung der äußeren Umstände super zufrieden bin.

Norbert

Ach ja, als Tip für alle die sich auch fragen was andere so verbrauchen, schaut mal unter Spritmonitor.de nach, dort habe ich heute insgesamt 313 Passat 3C Diesel gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)