ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)

Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:24

Hallo,

 

mich würde ja mal interessieren, was ihr so für Verbrauchswerte mit euren Passeratis habt. Ich persönlich bin die letzte Zeit ziemlich zufrieden mit dem Verbrauch, meißtens unter 6l (95% Landstraße). Letzte längere Tour aus A mit etwas AB und meißtens Landstraße auf 5.3l gekommen ^^, so solls auch bleiben. :)

Und ich habe KEINEN 1.9 TDI sondern, wie gesagt 2.0 TDI 103KW (mit DPF). Alles eine Frage der (Ausroll)- Technik :D

Kann es sein, dass sich der Motor bei längeren Stadtfahrten (2-3 Tage) "umstellt"? Meißtens war der Verbrauch auf der AB nach Stadtfahrten 1l höher.

 

Noch Viel Spass beim Fahren! ;)

Beste Antwort im Thema

Alles was unter 6.0 Lit. ist, sind für mich Spießer :)

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Hallo,

meine Verbrauchswerte liegen im Schnitt so bei 7 Litern. Habe den 2.0 TDI mit DPF, fahre größtenteils Autobahn und fallweise Stadtgebiet. Überland kommt bei mir selten vor. Habe das Gefühl das mein Verbrauch schon ziemlich toll ist, wenn ich aber deinen lese werde ich neidisch, von solchen Werten kann ich nur träumen.

lg

Moin,

3C Kombi, 125Kw 2.0TDI mit DSG, Bj. 07/06 mit Austauschmotor:

- Grösstenteils Autobahn mit durchschnittlich um die 8,5L/100km

Hatt sicherlich aber irgendwie was damit zu tun, dass der Wagen derzeit mal wieder extrem schlecht am Gas hängt, keine V-Max erreicht, etc... was solls, vielleicht fliegt er mir ja in 15TKM wieder um die Ohren...

Da schluckt ein 330d nicht mehr.... (Am WE erst einen recht "digital" bewegt -> 8,1L/100Km).

Gruß,

Tom

Hallo,

fahre einen Variant 2.0TDI 103KW DPF Sportline - jetzt 67TSD KM auf der Uhr. Zu 80% BAB - Verbrauch liegt bei

ca. 7.2 L/100KM - fahre allerdings sehr zügig (Durchschnittstempo BAB 129Km/h) - also kein Grund zur Klage.

Gruss

Max

125kw DSG Variant über 45.000 km mit recht genau 8l (80-90% schnelle Autobahnfahrt)

am 14. August 2007 um 12:30

Hi,

 

ich fahre einen Variant 2.0TDI 103KW mit DPF. 70% Landstraße, rest Stadt. Bin bis jetzt nicht unter 7.4l im Durchschnitt gekommen. Liegt aber sicherlich daran das ich im Gebirge unterwegs bin. Und meistens als erster oben am Berg ankomme. ;-)

am 14. August 2007 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

Hallo,

fahre einen Variant 2.0TDI 103KW DPF Sportline - jetzt 67TSD KM auf der Uhr. Zu 80% BAB - Verbrauch liegt bei

ca. 7.2 L/100KM - fahre allerdings sehr zügig (Durchschnittstempo BAB 129Km/h) - also kein Grund zur Klage.

Gruss

Max

Wenn ich den BC-Verbrauch glauben würde, wären es bei mir auch 7,2l bei flottem, BAB-lastigen Einsatzschwerpunkt.

Real sind es jetzt, nach 13TKM, 8,8l/100km. Was auch noch halbwegs OK ist.

Dafür ist er, trotz DPF, zu meiner Überraschung obenrum drehfreudiger als der gleiche Motor in meinem ex-Touran und der Passat erreicht auch ganz gut seine Vmax.

 

 

Hi,

 

laut BC bin ich bei meinem 140PS TDI (4motion) bei 7,7l. Hierbei ist viel Kurzstrecke und gemütliche Landstraßenfahrt zu sehen.

 

Würde mich interessieren, was die anderen Allradler so verbrauchen.

 

Gruß

Hanns

Hallo,

die Werte, die ihr angebt, sind das BC-Werte oder nachgerechnet beim Tanken?

Grund meiner Frage ist, daß der BC doch manchmal erheblich vom realen Verbrauch abweicht

am 14. August 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

....Grund meiner Frage ist, daß der BC doch manchmal erheblich vom realen Verbrauch abweicht

Hallo,

der Unterschied zwischen selbst errechnetem Wert und Bordcomputer-Wert beträgt bei mir etwa 0,2 Liter.

Zum Thema Verbrauch: zwischen 4,0 Liter (stundenlang mit Tempomat bei 85 km/h im 6. Gang in Norwegen) und 15 Liter (stundenlang Vollgas auf der AB) ist alles möglich. Also hängt der Verbrauch vom rechten Fuß des Fahrers und Einsatzgebiet ab.

Wenn Klimaanlage eingeschaltet, dann knapp einen Liter mehr. Bin heute früh eine 120km-Strecke von A nach B ohne Klimaanlage gefahren. Durchschnittsverbrauch: 6,7 Liter.

Nachmittags mit Klimaanlage wieder von B nach A zurück (dieselben Geschwindigkeiten, keine nennenswerten Höhenunterschiede): 7,5 Liter.

 

Grüße aus Berlin,

Kaegg

 

Themenstarteram 14. August 2007 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von sia-freak

Hallo,

 

die Werte, die ihr angebt, sind das BC-Werte oder nachgerechnet beim Tanken?

 

Grund meiner Frage ist, daß der BC doch manchmal erheblich vom realen Verbrauch abweicht

 Bei mir ist es der Wert, den der Bordcomputer ausspuckt, wenn ich nach dem Tanken nochmal rechne komme ich etwa auf 0,2-0,3l mehr, ab und zu stimmts aber auch fast überein.

am 14. August 2007 um 20:07

Hallo,

125 KW Variant (04/2007, 10T km auf der Uhr) meistens AB und Landstraße: 7l /100km, BC zeigt ca. 0.3l weniger an.

Hängt allerdings sehr von der Fahrweise ab: Ich bin recht flott unterwegs, weil der 170PS-Bolide einfach Spaß macht.

Bei moderater Fahrweise (keine starke Beschleunigung, Vmax < 150 km/h) kann man deutlich unter 7l kommen. Aber irgendwie schaffe ich das doch nie :rolleyes: .

Bin insgesamt sehr zufrieden.

Stephan

103 KW ohne DPF, 32000 Km, 50% Stadt, 50% Landstr. zwischen 6,3 und 6,7 Ltr.

BC zeigt grundsätslich zu viel an etwa 0,3 -0,4

6.3ltr nach 41000km (nach gerechnet)

PS: ich hab mein BC justieren lassen. stimmt jetzt.

Nur im winter nicht weil zusatzheizing schluckt sprit.

Hallo,

ich Verbrauche zwischen 7,8 und 8,5 l. Der Wert ist errechnet.

Der BC zeigt so zwischen 0,5 und 1,5 l falsch an. Da hat auch 3 mal justieren nix geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Verbrauch 2.0 TDI 103KW (gerne auch 125KW)