Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Verbrauch 120d Stadt

Verbrauch 120d Stadt

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 1:25

Hey Leute,

ich hab meinen 120d lci1 schon seit fast nem Monat...

Ich muss sagen irgendwie verbraucht mir das Auto merkwürdig viel, also fahren tu ich meistens in der Stadt (zurzeit) aber auch wenn ich zur Arbeit fahre wo ich fast keinen Verkehr auf der Straße habe sind die Werte mir merkwürdig hoch.

 

Meistens zeigt der Bordcomputer ca. 8-8,5 litern an obwohl ich wirklich sanft fahre und nicht stark beschleunige.

Wenn zur Arbeit fahre wirklich ohne viel Verkehr sind es dann im Bordcomputer irgendwas mit 7,x

 

Sind die Werte nicht sehr hoch für einen 120d ?

 

Mein alter golf 5 Benziner hat aufm weg zur Arbeit nichtmal soviel gebraucht.

 

Wegen Corona fahre ich zurzeit auch keine längeren Autobahn Strecken mehr

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hi,

 

Also ich fahre auf auch einen F20 120d Facelift.

Meiner ist ein Automatik. Soweit ich weiß lernt das Getriebe auch den Fahrstil.

Eventuell ist deins, sollte es eine Automatik sein, einfach noch nicht mit dir auf einer Wellenlänge. Habe auch gelesen das man das Steuergerät dafür zurücksetzen kann, eventuell ändert das ja was.

 

Nun aber mal meine Werte was ich so im Kopf habe nach knapp 100.000 km

Meiner verbraucht in der Stadt mit etwas Strecke so knappe 7 Liter meist knapp drunter. Sollte deine Strecke in der Stadt aber sehr kurz sein, halte ich auch 8 Liter für realistisch, wenn einige Ampeln und Verkehr vorhanden.

Bei mir pendelte sich das wie gesagt immer ein. Die Strecke dabei ca. 20km in Berlin.

Bei Landstraße sind es so 6-6,7 Liter. Wenn ich sehr sparsam fahre, steht auch gern mal ne 5 vorne. Ich muss dazu sagen ich habe mir den ECO PRO Modus als Start Modus kodiert, fahre den also immer.

Grund ist, dass ich in der Stadt oder auf dem Weg zur Arbeit bzw. für kürzere Strecken die volle Power fast nie ausreize.

Fahre ich dann mal einen längeren Ausflug bzw. Autobahn, schalte ich dann eben auf Comfort.

Sport oder Sport+ Sind für mich eher Spaß Modi mach ich die an schaue ich nicht auf den Verbrauch.

Inwiefern der ECO PRO jetzt den Verbrauch beeinflusst kann ich nicht zu 100% sagen schätze ihn aber auf 10-15% geringer, bzw. 100km pro Tankfüllung.

 

Ich komme im Schnitt mit einer Tankfüllung rund 750-850km. Da in den Tank wohl 52l passen macht das einen ungefähren Verbrauch von 6-7 Liter was sich mit meinen BC Messungen recht gut deckt.

Schau doch mal wie weit du fahren kannst mit einer Füllung.

 

Info am Rande bin der Meinung das meiner mit Diesel von JET (zumindest in meiner Region) mehr verbraucht. Soll keine Debatte über Spritunterschiede auslösen, will damit nur sagen das solltest du immer an der selben Tankstelle anhalten, probiere ruhig mal eine andere aus.

Es gibt hier definitiv Unterschiede in der Qualität.

 

Liebe Grüße

Ich fahre auch einen 120d ( 2016 / 190 PS / Schalter ) und der Verbrauch ist bei Fahrten in der Stadt auch zwischen 8 und knapp 9 L/100km.

Mein Mercedes C250 CDI hat sogar bis 10 L/100km verbraucht in der Stadt .

Grüße

John

Ich würde sagen, es liegt am Winter.

Reifendruck ok?

Fahre das Auto mal einmal richtig aus. (100km)

Verwende hochwertigen Sprit (V-Power)

Mit meinem 116d damals habe ich mit Volltank (60% Stadt 40% Autobahn) damals 1000km geschafft.

Sobald ich billig Diesel tankte, habe ich immer 100 km verloren.

Mein neuer 320d (2 Monate) verbraucht finde ich auch momentan echt viel. Vermute dass der Vorbesitzer ebenfalls Billig getankt hat.

Ich tanke nur V Power und habe den Verbrauch von 8,7 auf 7,6 Liter runter bekommen.

Bin auf Sommer gespannt.

Wie weit sind denn die zurückgelegten Strecken in der Stadt bzw pro Fahrt. Ich kann mir vorstellen, dass der Motor bei Kurzstrecke, den aktuellen Temperaturen und der im Stadtverkehr abgeforderten Leistung schlicht nicht auf Betriebstemperatur kommt - außer man fährt quer durch Berlin. Dann schluckt er eben auch entsprechend.

Völlig normal in der Stadt.

Ich fahre einen 430d, 3 L R6 mit 258 PS. Mein Bordcomputer sagt seit anderthalb Jahren 8 Liter/100 km. Ich fahre fast nie in EcoPro und auf Autobahnen gern auch mal 250, wo es geht. Die 8 Liter beziehen sich daher auf den Schnitt all meiner Fahrten, seit ich den Wagen habe.

Wenn ich gemächlicher und gleichförmig fahre, wenig bremsen und anfahren muss, zeigt der BC für tagesaktuelle Touren aber auch gern mal 5,5 l an.

Von 2016 bis 2019 hatte einen 120d mit 190 PS als Handschalter. Da zeigte der BC über drei Jahre ca. 7 Liter an (gleiche Fahrweise, nur dass bei 240 km/h auf der Bahn Schluss war ;-) )

Der Tagesschnitt war mitunter auch mal bei 5 Liter, wenn eine ruhige Tour anstand...

@TE:

Wie weit fährst du denn? Ein Diesel braucht länger um warm zu werden. Wenn du nur 3-4km Stadtverkehr fährst und dann vielleicht noch mit Ampeln, dann ist das normal.

Ignorier aber bitte so ein Quatsch, wie der hier genannte mit dem Sprit. Das ist erwiesenermaßen Unsinn.

Zitat:

@pcmanmikail schrieb am 10. Januar 2021 um 02:25:28 Uhr:

Hey Leute,

ich hab meinen 120d lci1 schon seit fast nem Monat...

Ich muss sagen irgendwie verbraucht mir das Auto merkwürdig viel, also fahren tu ich meistens in der Stadt (zurzeit) aber auch wenn ich zur Arbeit fahre wo ich fast keinen Verkehr auf der Straße habe sind die Werte mir merkwürdig hoch.

Meistens zeigt der Bordcomputer ca. 8-8,5 litern an obwohl ich wirklich sanft fahre und nicht stark beschleunige.

Wenn zur Arbeit fahre wirklich ohne viel Verkehr sind es dann im Bordcomputer irgendwas mit 7,x

Sind die Werte nicht sehr hoch für einen 120d ?

Mein alter golf 5 Benziner hat aufm weg zur Arbeit nichtmal soviel gebraucht.

Wegen Corona fahre ich zurzeit auch keine längeren Autobahn Strecken mehr

8 oder 8,5 halte ich nicht für sonderlich hoch, erst recht nicht in der Stadt. Die Herstellerabgaben werden eh immer 2 -3 Liter zu niedrig angegeben

Mein 120D aus 2019 hat im Schnitt die letzten 6tkm einen Verbrauch von 5,7l. Allerdings meistens Strecken um die 40 Km einfache Fahrt - Stadt/Landstraße/AB. Auf der Autobahn häufig zwischen 120 und 150. Bei Kurzstrecke oder Stau auf den ersten Km geht der Verbrauch ordentlich hoch. Momentan muss man schon 10-15Km fahren, bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt und der Verbrauch niedriger wird. Modus meisten Comfort oder Sport.

Schnellere Autobahnetappen sind dann auch mit 7-8l normal. Übrigens keine Automatik.

Der Verbrauch ist völlig in Ordnung. In der Stadt Zürich verbraucht mein 120d auch zwischen 8 und 9 Liter. Auf der Autobahn zwischen 6 und 7.

Spritmonitor meldet für den 120d mit 184 bis 190 PS und Schaltgetriebe einen Durchschnitt von 5,90 l/100 km.

Wenn Du nun sagst, dass Dein BMW mehr verbraucht als ein alter Golf V Benziner, dann ist wohl was kaputt.

Vorausgesetzt, Du hast den Verbrauch korrekt gemessen.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 19:57

Danke für die zahlreichen antworten.

 

also ich beobachte das mal weiter...

 

so ähnlich war es bei meinem auch um die 8L im Eco, das ist aber wirklich ein sehr dehnbares Thema, wenn du 10km morgens Stop and Go fährst wird der sicherlich auch irgendwo bei 12l pro 100km sein.

 

Bei uns in Osnabrück ist die Stadt ziemlich überschaubar und biste drin, biste auch ratzfatz raus.

Ich bin immer in Eco gefahren und hatte wie gesagt in unserer Stadt um die 8L, Autobahn dafür 4-5-6,L /110-140km/h.

Zitat:

@SchakalF01 schrieb am 13. Januar 2021 um 12:12:38 Uhr:

so ähnlich war es bei meinem auch um die 8L im Eco, das ist aber wirklich ein sehr dehnbares Thema, wenn du 10km morgens Stop and Go fährst wird der sicherlich auch irgendwo bei 12l pro 100km sein.

Also 8-9L ist schon sehr hoch. 12L im 120d ist eigentlich wirklich kaum machbar, zumindest in einer deutschen Großstadt sobald man mehr als 3-5km fährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen