ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1.5 Liter / 150 PS Ecoboost

Verbrauch 1.5 Liter / 150 PS Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. September 2016 um 18:16

Hallo,

seit September habe ich nun meinen neuen gebrauchten Ford Focus mit 16.000 km Laufleistung.

Bin jetzt ca. 400 km gefahren, das Auto läuft sehr ruhig und der Motor hat auch ordentlich Dampf.

Wie ich ihn übernommen habe wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter/100 km angezeigt, seit 3 Tagen liege ich bei 6,2 Liter/100 km.

Davon Teilweise Autobahn mit ca. 140 km/h.

Von dem geringen Verbrauch bin ich sehr positiv überrascht, selbst wenn es über 6,5 Liter/100 km und mehr sind wäre das für mich völlig OK.

Natürlich halte ich mich im großen und ganzen an die Schaltempfehlung, kann aber fast nicht glauben das der Verbrauch wirklich so gering ist.

Nach dem Volltanken zeigte er mir eine Reichweite von 817 km an, bis der Zähler zum runter zählen anfing bin ich bereits 40 km gefahren.

Bin ja gespannt ob der wirklich auf Dauer so sparsam ist.

Wie schaut das bei Euch aus?

Getankt wird Super, Bereifung ist 205/55 R16.

Mein MK1 1.8 Zetec genehmigte sich 8,5 Liter auf 100 km, mehr wie max. 650 km bin ich mit einer Tankfüllung bisher nie gekommen.

Gruß

fordfuchs

Beste Antwort im Thema

Bin heute mal ca. 100km über die Autobahn (täg. Arbeitsweg) geschlichen, um den Unterschied BC und errechneter Verbrauch nach knapp 10000km bei sparsamer Fahrweise zu vergleichen. Immer noch beträgt die Differenz ca. 0,5/06l, BC zeigt 5,9l an, errechneter Verbrauch 6,5l... Fahrspaß gleich null... und alle die den 150PS ecoboost dauerhaft unter 6L bewegen "bescheißen" :) oder rollen nur bergab:)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Hab mal eine forciertere Sparfahrt in den Urlaub gemacht, der Abschnitt von Ulm bis an den Gardasee. Also erst den Fernpass in Österreich hoch und auch den Brenner noch rauf. Ordentlich beladen mit 2 Personen, Gepäck für 2 Wochen und 2 Fahrrädern. Diese allerdings im Innenraum, also keine Probleme bezüglich Luftwiderstand. Tempo immer so um die 100 bis Österreich und nach dem Brenner auch so 90 bis 100 "rollen lassen". Wenn es passte, auch mal bissl vom LKW ziehen lassen.

Wenn nicht am Fernpass und Brenner ordentlich Stau gewesen wäre, wäre sicher auch 5,2 oder weniger drin gewesen. Mein, zugegeben schon älterer, Astra H Diesel mit 120 PS und AT6 hat bei Sparfahrt nicht viel weniger genommen und im Normalmix mehr als das.

Auf dem Rückweg ab Ehrwald/Österreich (also Fernpass schon wieder passiert) bis in die Heimat dann Zeitnot und wo es ging immer 140 bis 200, waren dann gut 2l mehr. Auch hier war der Astra bei ähnlichem Streckenprofil zwar sparsamer, aber auch nur so 0,5l. Lediglich bei Dauertempo jenseits der 180 klafft dann eine deutlichere Lücke von 2 oder mehr Liter.

Selbst das finde ich aber noch ordentlich für einen gut beladenen Kombi mit 150 Benziner-PS und "alter" Wandler Automatik.

Img-20190831-085609

Ich habe seit 5 Monaten (und 14.000 gefahrenen km) auch einen 1,5 Liter Ecoboost mit 150 PS und Automatikgetriebe. Auch mein BC zeigt immer so 0,3-0,5 Liter weniger an, als er tatsächlich verbraucht. Allerdings komm ich selten (eigenltich nie) unter reale 7,6 Liter. Meist so um die 8,0 Liter bei normaler Fahrweise... Liegt das an der Automatik?

Jepp,zum größten Teil schon.

Der Automat frisst Sprit u.ist mies übersetzt,1-4 zu kurz,die 5 passt u.die 6 viel zu lang,je mehr er schaltet muss umso mehr säuft er.

Fordautomaten als Wandler saufen immer schon u.bleibt a so.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 23. September 2019 um 09:05:50 Uhr:

Jepp,zum größten Teil schon.

Der Automat frisst Sprit u.ist mies übersetzt,1-4 zu kurz,die 5 passt u.die 6 viel zu lang,je mehr er schaltet muss umso mehr säuft er.

Fordautomaten als Wandler saufen immer schon u.bleibt a so.

Zumindest fährt sich die Automatik besser als das DSG von der Konkurrenz. War nämlich mit ein Grund dass ich mich von meinem Golf 7 getrennt habe ;)

Das DSG kenne ich nur von gelegentlichen Fahrten,da funzte es perfekt,fehlt halt Alltag zum genauen Kennenlernen.

Die Automatik im Focus frisst im Alltag keine Leistung,nur Sprit u.wie gesagt diese fürchtliche Übersetzung der genannten Gänge.

Ja, leider säuft der Fordwandler kräftig. Meiner , 150 PS , Ecoboost Titanium, BJ 08.15, nimmt sich in letzter Zeit, bedingt durch Baustellen und daraus resultierenden Stopp and Go-Verkehr zwischen 8,5 und 10 Liter. Vorher habe ich getankt, gerechnet und bin bei 9,7 gelandet. Mein Arbeitsweg, auf dem diese Werte entstehen, beträgt ca.15km einfach und ist wie schon gesagt durch Baustellen"erschwert".

Über Land, bei konstanten Geschwindigkeiten, nicht über100, geht der Verbrauch auf annehmbare 6,5- 7l zurück. Das fahre ich halt nicht so oft, so dass diese niedrigen Werte nicht so zu Buche schlagen. Ich werde den Wagen wohl im Laufe des nächsten Jahres, obwohl ich ansonsten mit ihm zufrieden bin, verkaufen, da mir der Spritverbrauch mit der Automatik einfach zu hoch ist.

P.S. ich bin vor ein paar Tagen einen CNG-Seat-Leon 130PS mit DSG zur Probe gefahren: Das Getriebe schaltete sauber, butterweich, ohne Ruckeln, wirklich klasse.

Grüße

Kauf 2011

Man kann auch sparsam fahren München - Eger (Tschechien) - Berlin

Freie fahrt bis 57 km vor Berlin dan war Stau und ich habe das foto gemacht.

BC ist korrigiert auf 935

20191012

... im Windschatten hinter einem LKW??? :)

Zitat:

@TDCI04 schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:01:53 Uhr:

... im Windschatten hinter einem LKW??? :)

nicht eine sekunde im Windschatten gefahren ;)

Schaffst du ne wenn normal so grob 120 fährst,auf der Strecke bis Hof ist einiges begrenzt u.Regensburg ist 80,die ganze A93 ist Berg und Tal ohne das man da die Schubabschaltung nutzen kann,leuchtet mir ne ein der Verbrauch.

Hab von Kufstein bis kurz hinter Eger im August dafür fast 10l durchgelassen,hatte sicher mehr Spass.

Ich habe auch geschrieben sparsam fahren und nicht Spass haben , meistens knappe 100 gefahren und beim überholen schneller und die Schubabschaltung kann man überall nutzen ausser es geht Bergauf ;-)

Hatte auch ein paar kilo weniger gehabt weil ich die Rücksitzbank ausgebaut habe (ST Leder Sitze gekauft)

Ein kurze Meldung von mir: Habe mit meinem 1.5EB 150PS Automatik aus 2018 gerade die 40.000km-Inspektion hinter mir und muss feststellen, dass der Verbrauch gesunken ist. Ob es an den wärmeren Temperaturen liegt, weiß ich gar nicht, verbrauch aber jetzt zwischen 7-7,5l/100km bei normaler Fahrweise auch innerstädtisch. Auch die Automatik scheint anders zu schalten: Weniger Wandlerpumpen bzw. deutlich kürzer beim Runterschalten, aber auch aggressivere Überbrückung. Hat entweder mit der Inspektion zu tun oder es liegt einfach an den Temperaturen. Was den Verbrauch angeht kann man aber, so finde ich, nichts sagen.

mit Winterreifen 16 Zoll: 5,7l bei viel Autobahnfahrt zwischen 100 und 120 km/h.

5,4 wäre auch noch möglich: 90-100 km/h

mit Sommerreifen 17 Zoll: selten unter 7l/100km :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1.5 Liter / 150 PS Ecoboost