ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1.5 Liter / 150 PS Ecoboost

Verbrauch 1.5 Liter / 150 PS Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 7. September 2016 um 18:16

Hallo,

seit September habe ich nun meinen neuen gebrauchten Ford Focus mit 16.000 km Laufleistung.

Bin jetzt ca. 400 km gefahren, das Auto läuft sehr ruhig und der Motor hat auch ordentlich Dampf.

Wie ich ihn übernommen habe wurde ein Durchschnittsverbrauch von 7,0 Liter/100 km angezeigt, seit 3 Tagen liege ich bei 6,2 Liter/100 km.

Davon Teilweise Autobahn mit ca. 140 km/h.

Von dem geringen Verbrauch bin ich sehr positiv überrascht, selbst wenn es über 6,5 Liter/100 km und mehr sind wäre das für mich völlig OK.

Natürlich halte ich mich im großen und ganzen an die Schaltempfehlung, kann aber fast nicht glauben das der Verbrauch wirklich so gering ist.

Nach dem Volltanken zeigte er mir eine Reichweite von 817 km an, bis der Zähler zum runter zählen anfing bin ich bereits 40 km gefahren.

Bin ja gespannt ob der wirklich auf Dauer so sparsam ist.

Wie schaut das bei Euch aus?

Getankt wird Super, Bereifung ist 205/55 R16.

Mein MK1 1.8 Zetec genehmigte sich 8,5 Liter auf 100 km, mehr wie max. 650 km bin ich mit einer Tankfüllung bisher nie gekommen.

Gruß

fordfuchs

Beste Antwort im Thema

Bin heute mal ca. 100km über die Autobahn (täg. Arbeitsweg) geschlichen, um den Unterschied BC und errechneter Verbrauch nach knapp 10000km bei sparsamer Fahrweise zu vergleichen. Immer noch beträgt die Differenz ca. 0,5/06l, BC zeigt 5,9l an, errechneter Verbrauch 6,5l... Fahrspaß gleich null... und alle die den 150PS ecoboost dauerhaft unter 6L bewegen "bescheißen" :) oder rollen nur bergab:)

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Es war ja auch nicht die frage wie es geht, sondern woher der angebliche Fakt kommt, dass es vom Baujahr abhängt. Mehr nicht. Datensammlung wurde eigentlich schon betrieben... in nem anderen, schon vorhandenen Thread.... richtig.

Themenstarteram 17. September 2016 um 20:27

Hallo,

der Verbrauch liegt laut BC weiterhin zwischen 6,2 bis 6,5 Liter, da kann ich nicht klagen, selbst wenn das System weniger berechnet als der tatsächliche Verbrauch ist. Auf über 7,0 Liter sollte der Verbrauch also wohl nicht hinaus gehen.

Zwei weitere Fragen:

was ist beim Business hinter der Frontschutzscheibe für ein Sensor verbaut?

ist das ein Helligkeitssensor, Regensensor...?

Habe dafür keine Erklärung.

Wie wird das Warndreieck unter dem Beifahrersitz genau befestigt?

Da ist so eine Art Halterung - ob ich da mein Warndreieck hiermit befestigen kann habe ich zwar noch nicht probiert - wäre aber dennoch gut wenn sich jemand hierzu äußern würde.

Gruß

fordfuchs

Der Sensor misst die Intensität der Sonneneinstrahlung...Für die Klimaanlagensteuerung.

Themenstarteram 17. September 2016 um 20:36

Zitat:

@-VenDeTTa- schrieb am 17. September 2016 um 22:33:29 Uhr:

Der Sensor misst die Intensität der Sonneneinstrahlung...Für die Klimaanlagensteuerung.

Hallo,

ich habe aber keine Klimaautomatik.

Gruß

fordfuchs

Die aussenhülle ist immer vorhanden

Zitat:

@fordfuchs schrieb am 17. September 2016 um 22:27:38 Uhr:

Hallo,

der Verbrauch liegt laut BC weiterhin zwischen 6,2 bis 6,5 Liter, da kann ich nicht klagen, selbst wenn das System weniger berechnet als der tatsächliche Verbrauch ist. Auf über 7,0 Liter sollte der Verbrauch also wohl nicht hinaus gehen.

Zwei weitere Fragen:

was ist beim Business hinter der Frontschutzscheibe für ein Sensor verbaut?

ist das ein Helligkeitssensor, Regensensor...?

Habe dafür keine Erklärung.

Wie wird das Warndreieck unter dem Beifahrersitz genau befestigt?

Da ist so eine Art Halterung - ob ich da mein Warndreieck hiermit befestigen kann habe ich zwar noch nicht probiert - wäre aber dennoch gut wenn sich jemand hierzu äußern würde.

Gruß

fordfuchs

Moin,

was verbraucht er denn nun wirklich? Selbst ausrechnen nach dem Tanken ist doch nicht so schwer?!

Und wie gesagt, ggfs. lässt sich die Anzeige des BC korrigieren

Hinter der WSS können viele Sensoren verbaut sein, oder auch nicht. Welche Ausstattung dein Fahrzeug besitzt solltest Du besser wissen als wir.

Regensensor, Radarsensor für ACS, Kamera für Schildererkennung.....

Und von einer Halterung für das Warndreieck unter dem Sitz ist bei meinem nichts zu sehen. In der BDA steht zwar, " das Warndreieck kann unter dem vorderen Beifahrersitz verstaut werden", aber da kann bei Ford auch "Legen Sie es auf dem Boden unter dem Sitz ab" mit gemeint sein.

Mache doch mal ein Foto davon und stelle es hier ein.

Themenstarteram 19. September 2016 um 16:46

Zitat:

@razor1 schrieb am 18. September 2016 um 17:39:14 Uhr:

 

Moin,

was verbraucht er denn nun wirklich? Selbst ausrechnen nach dem Tanken ist doch nicht so schwer?!

Und wie gesagt, ggfs. lässt sich die Anzeige des BC korrigieren

Hinter der WSS können viele Sensoren verbaut sein, oder auch nicht. Welche Ausstattung dein Fahrzeug besitzt solltest Du besser wissen als wir.

Regensensor, Radarsensor für ACS, Kamera für Schildererkennung.....

Und von einer Halterung für das Warndreieck unter dem Sitz ist bei meinem nichts zu sehen. In der BDA steht zwar, " das Warndreieck kann unter dem vorderen Beifahrersitz verstaut werden", aber da kann bei Ford auch "Legen Sie es auf dem Boden unter dem Sitz ab" mit gemeint sein.

Mache doch mal ein Foto davon und stelle es hier ein.

Hallo,

habe bisher den Tank noch nicht leer gefahren, aktuell sollte ich mit einer Tankfüllung ca. 750 km weit kommen, was einen Verbrauch von 7,4 Liter/100 km entspricht.

Das mit der Halterung für das Warndreieck war ein Fehlalarm - bin gestern darauf gekommen das dies lediglich eine Belüftungsdüse ist.

Gruß

fordfuchs

Wie auch immer man mit dem 1.5ecoboost 750km mit einer Tankfüllung schafft...Meiner frisst auf der Landstraße um die 6.5 und im dicksten Berufsverkehr mit Klimaanlage im schlimmsten Fall 10.9l/100km . Und ich trete ihn nicht wirklich...

Hab gestern mit 6,63l laut Spritmonitor die wohl längste Tankfüllung abgeschlossen,bin über 820 km damit gefahren.Jedoch bin ich selten mal straff gefahren,also immer schön mitgeschwommen.Weniger geht bei meinen Streckenprofil nicht, jetzt geht's wieder flotter voran,das Gegammel nervt.

Was rechnet ihr zwei da eigentlich :D

Fahrt ihr den Tank auf 0,00 l leer oder wie. Anders kommen solche Zahlen nicht zusammen ;)

Also ich liege meist so bei 7,5l, wobei ich bei spätestens 0 km (Anzeige) tanken gehe, da bewege ich mich um die 600km. Dann sind aber immer noch ca 7l im Tank.

MfG

Liege auf Langstrecke nach BC bei 6,5L, fahre aber auch ruhig...drunter ist in meinen Augen mit den großen Sommerreifen nicht machbar.

Das mit den 7 l Rest im Tank bei spätestens 0 km kommt bei mir auch hin, hatte letztens 47 l getankt bei Angabe von noch 20 km Reichweite.

Ist natürlich je nach Fahrweise klar unterschiedlich. Die breiten 235er Reifen tun ihr übriges, und ich bilde mir ein, das der aktivierte Spurhalteassistent irgendwie auch den Verbrauch moderat erhöht, kanns mir aber nicht wirklich erklären.....hab ihn aber mal konsequent ausgeschaltet über einige Wochen, da war der Verbrauch leicht geringer, bei unveränderter Fahrweise.

Ja hab 54,5 l getankt,hatte das aber in diversen Threads schon geschrieben das ich oft 100 Km unter null noch fahre.

Da mein BC völlig korrekt rechnet kenn ich die Berechnung genaustens.

Bin Tankfaul,mich nervt das völlig und deshalb gehe ich so spät wie möglich aber dann abends immer.

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:04

Hallo,

nachdem die Werte des Durchschnittlichen Verbrauchs sich nur mal um 0,1 Liter änderten und zuletzt auf 4,3 Liter Stand dachte ich mir das kann es doch nicht mehr sein.

Habe dann die Verbrauchsanzeigen (Momentan- und Durchschnittsverbrauch) bei beiden Bordcomputern 1 und 2 zurück gesetzt.

Im Display erschien dann bei Durchschnittsverbrauch ein Wert von 99,9 L/100 km.

Sobald man das Fahren anfängt rechnet der Bordcomputer runter, nach ca. 5 km Strecke war ich bereits bei 8,0 L/100 km angelangt.

Der Verbrauchsanzeige hat sich derzeit jetzt wieder auf 7,4L/100 km eingependelt - nach meinen Berechnungen kommt dieser Wert auch nahezu an den realen Verbrauch hin.

In den wärmeren Jahreszeiten brauche ich ca. 0,5 L/100 km weniger.

Es schadet also nicht das System ab und an mal zurückzusetzen.

Übernächste Woche steht mal die erste längere Fahrt auf der Autobahn an. Da bin ich gespannt ob ich mit 7,0 L/100 km auskomme.

Gruß

fordfuchs

Gibt ja einige mit dem Fehler im BC das der nurnoch runterrechnet.Meiner ging nach 12tkm immernoch perfekt als ich das probierte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Verbrauch 1.5 Liter / 150 PS Ecoboost