ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. veraltetes Navi-Kartenmaterial mit Neuwagen ausgeliefert - was tun?

veraltetes Navi-Kartenmaterial mit Neuwagen ausgeliefert - was tun?

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 20:01

Hallo,

habe diese Woche meinen nagelneuen Dienstwagen (Golf TDI Variant) bekommen. Als Navigationslösung hatte ich mich bei der Bestellung für das RNS 310 entschieden, womit ich nach den ersten Fahrten grundsätzlich ganz zufrieden bin. Leider lag dem Wagen die alte Navi-CD bei (VW Navigation FX Deutschland V1). Die Daten auf der Scheibe stammen allesamt vom September 2008 und aus einem anderen Thread hier weiß ich, dass inzwischen eine V2 veröffentlicht wurde. Da ich als Außendienst-Techniker sehr häufig mit Navi-Unterstützung in einem großen Gebiet (u.a. Berlin und Umgebung) unterwegs bin, benötige ich möglichst aktuelles Kartenmaterial.

Ein Anruf beim ausliefernden Händler (350 km entfernt) ergab sinngemäß folgende Aussage: Dieses Problem habe er oft. Auf die vom Hersteller beigelegten CDs hätte er keinen Einfluß und könne sie mir auch nicht gegen eine aktuelle Version umtauschen. Ich solle mich direkt an VW in Wolfsburg wenden.

Wie verhält man sich in einem solchen Fall? Hat man als Käufer/Leasingnehmer rein rechtlich gesehen überhaupt ein Anrecht auf aktuelles Kartenmaterial? An wen konkret sollte ich mich bei VW wenden?

Vielen Dank schonmal für Eure Hinweise!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2010 um 20:38

So, kurzes Update in dieser Sache:

Jetzt, (exakt 6 Wochen nach der telefonischen Reklamation) kam eine schriftliche Antwort aus Wolfsburg. Der Inhalt in kurzen Worten: Nur allgemeine Textbausteine mit dem üblichen bla bla (wir freuen uns, das Sie uns Ihre Erfahrungen mit Ihrem neuen Fahrzeug mitteilen...).

Ansonsten nur themaverfehlendes Geschwafel über die Vorteile von regelmäßigen Kartenupdates und das man diese "preiswert" beim VW-Händler beziehen könnte.

Klar, dort kostet die V2 (Deutschland), die längst im VW-Onlineshop angeboten wurde als mein Auto ausgeliefert wurde, satte 149 Euro. Für DAS Geld bekommt man im Elektronikmarkt ein TomTom IQ XL Navi mit Kartenmaterial von ganz Europa. Soviel zum Thema preiswert...

Diesen Brief empfinde ich persönlich als ziemliche Dreistigkeit, die allein vom Schreibstil her als auch vom Inhalt ein deutliches Licht auf die Arroganz und meilenweite Kundenferne dieses Konzerns wirft.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Könnte mir vorstellen, dass das AH sich die aktuelle CD gekrallt hat und dir ne alte bei Auslieferung reingelegt hat.

Bis 22 Uhr ist auch die kostenfreie Servicehotline noch da. 0800/86 55 79 24 36

am 18. Juni 2010 um 20:09

Edit - ignorieren weil verlesen :D -

am 18. Juni 2010 um 20:11

Denke nicht das du einen rechtlichen Anspruch hast, auser es steht in deinem Kauf- bzw. Leasingvertrag drin. Habe meinen letzte Woche in Wolfsburg abgeholt und auch die Version 1 bekommen. Auf Nachfrage ob ich nicht die aktuelle V2 bekommen könnte, hat mein Übergeber nachgehakt. Nach ein paar Minuten kam er wiedér und sagte das es nicht möglich ist.

Ich denke VW hat noch viele CD`s der V 1 auf Lager.

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

Könnte mir vorstellen, dass das AH sich die aktuelle CD gekrallt hat und dir ne alte bei Auslieferung reingelegt hat.

Bis 22 Uhr ist auch die kostenfreie Servicehotline noch da. 0800/86 55 79 24 36

Glaube ich nicht, ist ja allgemein bekannt das es im Moment noch die V1 gibt.

Wenns dich tröstet, die V2 ist nicht viel aktueller als die V1. Wie, auch hier im Forum, zu lesen und selbst erfahren sind viele Straße nicht eingepflegt oder geändert wurden, welche schon lange vor der V1 bestanden...ist halt so.

... naja, ihr habt ja nicht gerade eine Navi für 99,50 beim Discounter geholt. Ich würde denen trotzdem auf die Füße treten!

Was sagt V 1 eigentlich aus? Karten-Material von wann?

Gruss

V1 ist glaube ich September 2008.

ich finde auch das man hier nachhaken sollte, schliesslich hat man ein paar euro hierfür investiert.

Kam V1 im September 2008 oder ist das Kartenmaterial von Sept. 2008? Denn letzteres wäre ja schon das "best-mögliche". Die V6 für das RNS510 hat ja auch Kartenmaterial von Ende 2008, kam aber Ende 2009 raus. So ist das nunmal bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Rmh_Rom

Denke nicht das du einen rechtlichen Anspruch hast, auser es steht in deinem Kauf- bzw. Leasingvertrag drin.

Stellt sich heraus, daß das Fahrzeug mit veraltetem Navi-Kartenmaterial ausgeliefert wurde, so stehen dem Käufer gem. § 437 BGB folgende Sachmängelansprüche gegen den Verkäufer zu:

- Nachbesserung

- Minderung

- Rücktritt

- Schadensersatz

Seit der Schuldrechtsreform muss der Käufer dem Verkäufer zuerst die Möglichkeit der Nacherfüllung (= Nachbesserung oder Ersatzlieferung) innerhalb einer bestimmten angemessenen Frist einräumen. Erst nach Scheitern des Nacherfüllungsanspruchs stehen dem Käufer die übrigen Gewährleistungsansprüche zu.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 6:31

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Ich habe die Sache nun bei der VW-Kundenbetreuung als Reklamation aufnehmen lassen. Darauf erhalte ich eine schriftliche Antwort, wurde mir zugesichert. Ich werde mich melden, wie das Ganze ausgegangen ist.

Bei dem Gespräch wurde ich übrigens gefragt, woher ich denn überhaupt die Information hätte, dass eine neuere Version vorläge. Dabei wird die V2 ganz offiziell im VW-Zubehör Shop angeboten und kann online bestellt werden (für 149 Euro plus Versand).

 

Stellt sich heraus, daß das Fahrzeug mit veraltetem Navi-Kartenmaterial ausgeliefert wurde, so stehen dem Käufer gem. § 437 BGB folgende Sachmängelansprüche gegen den Verkäufer zu:

@drahkke

wann ist das Kartenmaterial veraltet, gibts da bereits Urteile?

Abholung 21.06.2010, geliefertes Kartenmaterial: Deutschland V1

Gruß

Abholung 20.06.2010. Ebenfalls Kartenmaterial der Version 1:-(.

Nach Rückfrage bei der Übergabe kam die Antwort, es gibt kein neueres, obwohl ich auch sicher gewußt habe, das es bereits die Version 2 gibt.

fasi26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. veraltetes Navi-Kartenmaterial mit Neuwagen ausgeliefert - was tun?