ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbaulösungen mobile Navis in Golf VI

Einbaulösungen mobile Navis in Golf VI

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:44

In dem Thread wäre es nett, die aktuell möglichen Nachrüstoptionen für mobile Navis zusammenzufassen.

Mein erster Gedanke zur Navi-Anschaffung folgte das Lesen diverser Tests.

So landete das TomTom One XL IQ Routes 42 in die engere Auswahl.

Nun gibts von VW ab Werk das neue Click and Ride-System. Dummerweise funktioniert das nur mit Garmin-Modellen (von denen ich bisher abgesehen von der Akkulaufzeit die besser sein soll als beim Tomtom nicht wirklich überzeugt.

Für das Tomtom gäbe es die Varianten

1. Originalbefestigung (imho Murks)

2. Brodit (mit dem Nachteil, daß die Lüftungsdüsen dahinter quasi nicht benutzbar sind

3. Arat plus Geräteadapter: schöne Halterung aber nicht billig.

Was für eine Option ist die günstigste ? Lieber Click and Ride und mit Garmin abfinden oder irgendeine Konsole besorgen und das Tomtom drauf ?

Zu Garmin habe ich bis auf 1-2 Tests mit divergierender Aussage nichts weiter gefunden. Hat jemand mit den Garmin-Geräten Erfahrungswerte gesammelt (insbesondere mit den für das Click and Ride-System geeigneten Modellen ?

Langsam raucht mir der Kopf bezüglich des Themas. Und ja ich wollte absichtlich kein Werksnavi. :D

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2009 um 16:03

was haltet Ihr davon ?

http://www.navisys.de/...o-PerfectFit-Navi-Konsole-VW-Golf-VI-ab-Bj-08

Gruß HarryD

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zu den Halterungen kann ich leider nichts sagen. Allerdings würde ich persönlich nicht auf Garmin umsteigen. Bin seit Jahren tomtom ge(ver)wöhnt und hatte das "Vergnügen" 2 Mal Garmin nutzen zu dürfen. Generell langsamer und vor allem bei der Neuberechnung viel zu langsam. Ich persönlich würde es niemals tomtom vorziehen ..........

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 15:55

Thx. Genau das hatte ich auch bei einem Garmin-Test gelesen. Daher war es bei meinen ersten Gedankengängen bezüglich Navikauf keine Option.

Was ich halt blöd finde, daß VW sein Click and Ride-System nur für die Garmin-Modelle anbietet und nicht mit Adaptern auch für andere wie Tomtom und Co.

Bleibt also nur Arat oder das Brodit momentan als Option übrig...

Oder hat sich bezüglich Originalhalterung (Haltefestigkeit und Vibrationssenkung) in den letzten 6-12 Monaten etwas zum positiven getan ?

am 19. Mai 2009 um 16:03

was haltet Ihr davon ?

http://www.navisys.de/...o-PerfectFit-Navi-Konsole-VW-Golf-VI-ab-Bj-08

Gruß HarryD

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 16:12

Thx. Sieht gut aus. :D Wäre eine bessere Option als das Brodit und günstiger als das Arat.

am 19. Mai 2009 um 17:10

sieht ja gar nicht so verkehrt aus...

Wird das in die Spalte geklemmt?! An die konsole kommt dann noch ein teil meiner navigon-Saugnapfhalterung dran, korrekt?

Zitat:

Original geschrieben von HarryDM

was haltet Ihr davon ?

http://www.navisys.de/...o-PerfectFit-Navi-Konsole-VW-Golf-VI-ab-Bj-08

Gruß HarryD

Und die Kabel, die baumeln dann über das Radio drüber zum Stromanschluss. Nein danke, solange es keine vernünftige Integration ins Auto gibt, bleibe ich beim Werksnavi.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von HarryDM

was haltet Ihr davon ?

http://www.navisys.de/...o-PerfectFit-Navi-Konsole-VW-Golf-VI-ab-Bj-08

Gruß HarryD

Und die Kabel, die baumeln dann über das Radio drüber zum Stromanschluss. Nein danke, solange es keine vernünftige Integration ins Auto gibt, bleibe ich beim Werksnavi.

Das bleibt dir ja überlassen :)

 

Ich persönlich nutze mein Navi nicht sehr häufig und dann stören mich die Kabel nicht. Abgesehen davon kann ich das auch in andere Fahrzeuge mitnehmen und die Updates sind für die mobilen Navis i.d.R. erheblich günstiger als die für die festeingebauten Werksvarianten ;)

 

@Michael Gehrt

der Thread war längst überfällig :)

am 19. Mai 2009 um 17:35

Zitat:

Und die Kabel, die baumeln dann über das Radio drüber zum Stromanschluss. Nein danke, solange es keine vernünftige Integration ins Auto gibt, bleibe ich beim Werksnavi.

Meine Meinung, aber dafür 1.500€ Aufpreis? Wenn man ein bisschen Bastlerblut in den Adern hat, bin ich mir sicher, dass man den Kabel unter der Armatur durchlegen kann und ihn am Zigarettenanzünder anschliesst.

am 19. Mai 2009 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

(...) und die Updates sind für die mobilen Navis i.d.R. erheblich günstiger als die für die festeingebauten Werksvarianten ;)

Da kannste einen drauf lassen, für so eine DVD für nen Festeinbau kannst Du sicher locker 2-3 mobile Navis anschaffen.

Bei Navigon z.B. bekommt man für nen rel. geringen Aufpreis gleich 2 Jahre Kartenupdates mit.

Um aber zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, die Lösung von Navisys scheint mir im Moment noch die schönste zu sein. Jedenfalls viel besser als Schwanenhals und co.

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:17

Navisys ? Gibts dazu einen Link ?

Und ich will das Navi auch in 2 Autos nutzen. Einmal in meinem (kommenden) Golf und dann im Porsche, weil ich den Porsche nach Möglichkeit original rückrüsten will und dazu das derzeit verbaute Becker Traffic Pro High Speed gegen das originale Radio getauscht wird.

Aber auf Navi will ich dann auch nicht verzichten. Und 2 Navis kaufen darauf hab ich auch keine Lust.

am 19. Mai 2009 um 19:22

Sorry, mein Fehler!

Das Ding nennt sich "Waeco PerfectFit Navigationskonsole" und wird bei Navisys.de verkauft - der Link steht ein paar Posts weiter oben, hast Du ja auch schon gesehen.

Asche auf mein Haupt ;)

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 19:31

Thx. Genau die Konsole von Waeco ist bislang der beste Kompromiß. Nur für meinen Porsche müßte ich dann halt die Originalhalterung nutzen. :D

hy,

nach meiner Meinung ist folgende Loesung sicherlich auch sehr interessant:

http://www.ams-hagen.de/Brodit-ProClip-Halterung-VW-Golf-6-VI-2009

Auf der Konsole diesen oben genannten Halter zu montieren, ne ich weiss nicht. Lieber doch diese Brodit-Variante rechts vom Autoradio.

mfg

golfi5000

Zitat:

Original geschrieben von golfi5000

hy,

nach meiner Meinung ist folgende Loesung sicherlich auch sehr interessant:

http://www.ams-hagen.de/Brodit-ProClip-Halterung-VW-Golf-6-VI-2009

Auf der Konsole diesen oben genannten Halter zu montieren, ne ich weiss nicht. Lieber doch diese Brodit-Variante rechts vom Autoradio.

mfg

golfi5000

Was soll ich denn da unten mit einem Navi-Display?

Das ist doch viel zu tief und zu weit rechts. Ist das nicht ne Handyhalterung?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Einbaulösungen mobile Navis in Golf VI