ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verabschiedung

Verabschiedung

BMW 5er E61
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:52

Hallo zusammen. Es wird Zeit für einen neuen Autowagen. Es war immer schön hier und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Danke für alles. Ich bleibe hier und schaue hin und wieder mal rein. Ich hoffe der neue Eigentümer wird den Wagen weiter pflegen.

Gruss an alle Rene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2020 um 10:52

Hallo zusammen. Es wird Zeit für einen neuen Autowagen. Es war immer schön hier und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Danke für alles. Ich bleibe hier und schaue hin und wieder mal rein. Ich hoffe der neue Eigentümer wird den Wagen weiter pflegen.

Gruss an alle Rene

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Gibt auch Deep OBD für VW, wohl auch kostenlos.

Themenstarteram 19. August 2020 um 15:37

Im Moment noch nicht, hab ja noch garantie. Aber ich mach mich mal schlau. Vielleicht hat carly ja was Einfaches.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 19. August 2020 um 17:37:56 Uhr:

Im Moment noch nicht, hab ja noch garantie. Aber ich mach mich mal schlau. Vielleicht hat carly ja was Einfaches.

Guck das du irgendwie an das VCDS rankommst, ist sehr gut

Ich würde auch auf VCDS setzen.

DEEP OBD nutze ich beim BMW auf dem Smartphone für auf die Schnelle. Ist nicht schlecht, aber man muss schon was Mühe reinstecken um es zu konfigurieren. DEEP OBD ist aber 3x Besser als Carly, das ich in der Vollversion für Mercedes habe. Carly war am Anfang nicht schlecht, aber mittlerweile unbrauchbar und verdammt undurchsichtige Aufpreispolitik.

Was ich nicht verstehe ist, dass du mit deinem enormen BMW Know How die Marke gewechselt hast. Das Wissen, das du bei BMW hattest, musst du jetzt neu erwerben und nützt jetzt kaum noch. Aber lernen hält bekanntlich jung.

Ich bin bei Leibe kein BMW Fanboy, würde aber ungern die Marke wechseln, da ich die Macken von BMW kenne und von Mercedes auch, von VW/Audi nicht.

Aber in deinem Fall, bei einem SUV 4x4 verstehe ich deine Entscheidung, da ich die AUDI/VW Allradtechnik als ausgereifter einschätze als X-Drive von BMW

Gruß Hannes

Ich kann dir jetzt schon mal empfehlen, die Youtube Vids von Redhead Zylinderkopftechnik an zu sehen

Themenstarteram 20. August 2020 um 2:41

VCDS habe ich nun auch immer öfter gelesen. Aber woher?? Die Probleme bei bmw kenne ich ziemlich gut. Das stimmt. Aber alle aus dem Bekanntenkreis mit VW Fahrzeugen sind begeistert. Die Redhead Videos kenne ich. Daher habe ich mich bewusst für ein Modell mit CAS motorcode entschieden. Die sind so gut wie gar nicht betroffen. Zumindest rasseln die Ketten, bevor sie sterben. Bei BMW reissen die Dinger ohne Vorwarnung. Und wie du bereits erwähnt hast ist das Allrad System ausgereifter. Die neuen Gesichter bei BMW mit den Riesen Nieren gefallen mir überhaupt nicht mehr. Und qualitativ eines Premiumherstellers nicht würdig. Daher der Wechsel. Die Panoramadach Probleme sind auch gleich. Gut, daß meiner das nicht hat. Dafür die Luftfederung. Da weiss ich ja, wo ich an gute und günstige Ersatzteile dran komme. Die Luftfilterkasten Problematik lasse ich mal abklären und das wars im groben schon mit Kinderkrankheiten. Schaun mer mal

Hallo Dorfbesorger, das hier hast du bestimmt schon gelesen

https://vcdspro.de

ist nicht ganz billig, wird sich aber lohnen wenn du den Touareg länger fährst wie ich vermute.

Carly mit allen Optionen, die extra bezahlt werden müssen plus Abonnement plus Interface ist auch billig

https://www.youtube.com/watch?v=pw1CJVVVbjI

Zuerst würde ich es mal mit DEEP OBD beschäftigen. Vorausgesetzt, es ist bei VAG so gut wie bei BMW.

Ist kostenlos und bei BMW so gut wie Ediabas selbst. Auch den Fehlerspeicher des Seat Arosa konnte ich auslesen. Man muss nur erst mal Konfigurationen erstellen, was am Anfang nicht einfach ist. Scön ist bei DEEP OBD, dass man es auf dem Smartphone oder Tablett installieren kann und nicht immer den Laptop mitnehmen muss. Ich nutze DEEP OBD in erster Linie für den kurzen Check bei meinen Fahrten zur Arbeit um zu sehen ob eine Regeneration regelmäßig stattfindet.

Auch ich möchte eigentlich mal etwas modereners als meinen 325d mit M57, mit dem ich aber sehr zufrieden bin.

Ein Umstieg auf einen jungen Mercedes W204 C350 CDI scheitert an 2 Dingen:

-Stardiagnose ist teuer

-leider immer noch enorme Rostprobleme, u.a an der Hinterachse.

Gruß Hannes

Ich hab mich noch nie mit deep beschäftigt und ausprobiert. Ist in der App ne Anleitung dabei oder wo kann man sich da einlesen?

Will das mal demnächst testen da die anderen Apps die ich drauf habe alle Müll sind.

Es gibt Anleitungen bei YouTube. Aber alle nicht vollständig umfassend. In anderen BMW Foren englisch gibt es auch was zu lesen. Die App für BMW ist Klasse, verlangt aber Einarbeitung. Und wenn man sie länger nicht benutzt hat, fängt man wieder von vorne an

Werde dann mal auf Suche gehen, mal sehen was sich so finden lässt.

Für größere Sachen nehme ich Rheinsilver da komfortabel, aber für das schnelle Auslesen des Fehlerspeicher, oder den schnellen, unauffälligen Check eines gebrauchten BMW ist Deep obd ideal

Auch wenn viele auf Carly schimpfen, seitdem ich den Adapter inklusive App habe, werde ich markenübergreifend immer gefragt, ob ich mal schauen könnte. Sicher, gerade die Warnstufen(gelb, orange, rot) sind bei Carly alles andere als sinnvoll, aber Diagnosen bestätigen bzw. ausräumen war bisher immer drin und Fehler muss man eben auch mal selbst interpretieren.

 

Rekord war bisher ein 2er BMW F45 mit über 50 "Fehler"meldungen, welche zum größten Teil aber Infomeldungen waren, die Carly dann aber nicht von Fehlermeldungen unterscheiden konnte.

@keyan_TDI

was hast du denn insgesamt gezahlt für Carly, für alle Marken und alle Funktionen?

Ich habe damals 2017 49€ für den Adapter und 50für die APP nur für Mercedes bezahlt. DPF regenerieren

war noch eine Option und aufpreispflichtig. Dazu kam, das die App mit jedem Update immer schlechter wurde

 

@KapitaenLueck

Was Deep OBD angeht, sollten wir besser im bestehenden Thread https://www.motor-talk.de/.../...er-bmw-inpa-alternative-t5534540.html weitermachen.

Ich werde allerdings keine Links zu anderen Foren posten, wer suchet, der findet.

Gruß Hannes

Der Adapter war irgendwie damals im Angebot, wahrscheinlich so 39€, das Abo für alle Marken kostet bei Android für ein Jahr 69€. Ich hab's damals eben mal gemacht, jetzt aber eben schon mehrfach erlebt, dass es sich "lohnt". Da berichten Freunde/Bekannte beim Grillen Abends von Problemen mit Ihrem Auto und dann sagste eben mal schnell: lass uns doch mal nachschauen ohne die fahrzeugspezifische Software inklusive Laptop dabei zu haben. Kurz die entsprechenden Fehler gegoogelt und dann Empfehlungen gegeben.

 

Bei der E Serie kann man noch recht viel codieren, DPF Regeneration anfordern, Getriebewerte auslesen und Adaptionen zurücksetzen, Livewerte lesen (dort auch unbedingt richtig interpretieren), Batterie anlernen.

 

Ob es sich lohnt kann nur jeder für sich selbst entscheiden, die Dankbarkeit ist manchmal mehr wert als ein paar Euro.

Zitat:

@keyan_TDI schrieb am 20. August 2020 um 22:11:02 Uhr:

Der Adapter war irgendwie damals im Angebot, wahrscheinlich so 39€, das Abo für alle Marken kostet bei Android für ein Jahr 69€. Ich hab's damals eben mal gemacht, jetzt aber eben schon mehrfach erlebt, dass es sich "lohnt". Da berichten Freunde/Bekannte beim Grillen Abends von Problemen mit Ihrem Auto und dann sagste eben mal schnell: lass uns doch mal nachschauen ohne die fahrzeugspezifische Software inklusive Laptop dabei zu haben. Kurz die entsprechenden Fehler gegoogelt und dann Empfehlungen gegeben.

 

Bei der E Serie kann man noch recht viel codieren, DPF Regeneration anfordern, Getriebewerte auslesen und Adaptionen zurücksetzen, Livewerte lesen (dort auch unbedingt richtig interpretieren), Batterie anlernen.

 

Ob es sich lohnt kann nur jeder für sich selbst entscheiden, die Dankbarkeit ist manchmal mehr wert als ein paar Euro.

Und du schlürst immer ne Tüte mit passenden bluetoothdongels und Kabels mit dir rum oder wie?

Es ist ein Universal-Adapter (Bluetooth), der immer im Auto liegt und das blöde Schmartfone hat man ja eh dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen