ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Caraven - Reifenverschleiss

Vectra b Caraven - Reifenverschleiss

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:21

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Winterräder montiert und als ich mir anschließend meine Sommerreifen angeschaut habe habe ich meinen Augen nicht getraut:

Warum:

Bisher habe ich in den vergangenen Jahren gefahren Standard 15 Zoll Alu's mit 195/65/15er Reifen gefahren und immer vorne mehr Verschleiss gehabt als hinten. Für mich normal da vorne Antriebsachse.

Hatte in diesem im Frühjahr vom Kollegen einen Satz 17 Zollfelgen (vom Vectra Sport) bekommen und einen Satz ganz neue Reifen montiert (Barum Polaris 2, 215/45 R17 91 W - nur so der Vollständigkeithalber, möchte aber keine Diskussion um Reifenmarken anfangen).

Jetzt also nach einem Sommer (ca. 10.000 km damit gefahren) habe ich auf den vorderen Reifen noch ca. 6,5-7mm Profil aber hinten Sage und Schreibe sind die Dinger auf 4,5 mm runter????

Also fahre völlig "normal", 80 % alleine, überwiegend hier im ländlichen Gebiet und etwas Stadtverkehr sowie ab und zu mal auf der Bahn. Einen Anhänger hatte ich mit leichtem Gartengrünschnitt auch nur 2-3 mal übers Jahr dran.

 

Wie kann es kommen, dass demnach hinten plötzlich ein solcher Reifenverschleiß aufkommt ?

Kann das was mit den Stoßdämpfern zu tun haben (wobei mir diese nicht defekt erscheinen).

Hat sonst irgendjemand eine Idee oder Vermutung?

Danke.

Gruß

tantor-junior

(P.S. ist ein Caraven, BJ 2002, derzeit ca. 115.000 km, 1,8er Z18XE)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Werde dann mal Testergebnisse suchen...

Also ich bin der Meinung, dass die Reifen schon mindestens 2-3 Saisons halten sollen. So in etwa 25000-35000 km. Die Werte habe ich bisher immer erreicht, außer -

1. Sturz VA extrem verstellt, Reifen innerhalb weniger Monate innenseitig bis zur Karkasse abgefahren (Hades hats gesehen)

2. Billigchinareifen (Federal SS), die zwar nicht abgefahren waren, dafür aber extrem unrund liefen und sich nicht wuchten ließen.

Ansonsten mit jeder halbwegs bekannter Marke keine richtigen Probleme gehabt, bis auf innenseitiges Abfahren auf der HA, aber das liegt ja in der Natur der Sache bim tiefergelegten Caravan. Aber selbst dann halten die mindestens 2 Jahre auf der HA und 1x auf der VA.

Die absolut utopischen Werte von Bunny Hunter kann ich nicht nachvollziehen. Das ist wie Ölverbrauch 1 L/100 km.

unterschreib ich 100%ig ;)

Richtige Probleme hatte ich bislang auch noch nicht - hatte Goodyear Eagle Vector, Uniroyal Rallye, Vredestein Sportrac und Maloya Futura Primato.

Ok, die Uniroyal würde ich nicht mehr kaufen. Die waren nach 2 Jahren runter, aber schlecht waren die auch nicht.

Und die Vredestein hab ich mir mit meinen Fahrwerksproblemen mit Alus kaputtgefahren...

Gruß cocker

Themenstarteram 10. November 2010 um 21:15

Hallo,

werde wie gesagt in ca. 14 Tagen meine Achse mal vermessen lassen, Wagen soll eh zur Inspektion in die Werkstatt und vorher komme ich nicht dazu.

Dennoch, da sie bei mir ja beide gleichmäßig, gerade abgelaufen sind (nur eben heftig), vermute ich mal, dass es eigentlich daran auch nicht liegen kann. Und im Gegensatz zu steel234 habe ferner ich keinen tiefergelegten Vectra sondern ganz normaler Standard, nur eben mit den 17 Zoll Vectra Sport Felgen und 215er Reifen. Irretierend ist ja für mich eben die Tatsache dass er hinten dermaßen abnutzt, über all die Jahre bei meinen 195er Reifen war immer vorne auf der Antriebsachse mehr Verschleiss.

Und eine Laufleistung bei Sommerreifen von 35.000-40.000 km bisher auch bei den 2 vorherigen Sätzen immer geschaft.. Jetzt nach 10.000 km und einem Rest von gerade mal 4,5mm ist bei den beiden Reifen vermutlich nur noch ein weitere Sommer drin, äh bzw. drauf, und dann sind gerade mal ca. 20.000 "runter"!

Naja schaun wir mal was die Werkstatt in Kürze vermelden wird.

Habe gerade mal nach den "Maloya Futura Primato" geschaut:

Also wenn Barum schon als Billigreifen abgestempelt wird, dann wundert mich der Reifen erst recht, bei den Preisen ? Da sind ja sogar die (für mich unakzeptablen China-Produkte) fast noch teurer??? Und die halten wirklich lange und fahren sich gut ?

Gruß

tantor-junior

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

 

Habe gerade mal nach den "Maloya Futura Primato" geschaut:

Also wenn Barum schon als Billigreifen abgestempelt wird, dann wundert mich der Reifen erst recht, bei den Preisen ? Da sind ja sogar die (für mich unakzeptablen China-Produkte) fast noch teurer??? Und die halten wirklich lange und fahren sich gut ?

Gruß

tantor-junior

du hast meinen beitrag nicht gelesen:mad:

es hat NICHTS mit einenm fahrwerk zu tun,sondern je breiter und grösser die felgen/reifen sind,desto schneller nutzen die sich beim vectra b ab

http://www.testberichte.de/.../...ura_primato_195_65_r15_h_p46740.html

 

MFG

 

 

HI,

günstig ist nicht gleich schlecht... und günstig ist nicht gleich billig...

Ich hab für 4 Maloyas (195/65/15) inkl. Montage 220 € bezahlt. Ist ein Topreifen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

 

Habe gerade mal nach den "Maloya Futura Primato" geschaut:

Also wenn Barum schon als Billigreifen abgestempelt wird, dann wundert mich der Reifen erst recht, bei den Preisen ? Da sind ja sogar die (für mich unakzeptablen China-Produkte) fast noch teurer??? Und die halten wirklich lange und fahren sich gut ?

Gruß

tantor-junior

du hast meinen beitrag nicht gelesen:mad:

es hat NICHTS mit einenm fahrwerk zu tun,sondern je breiter und grösser die felgen/reifen sind,desto schneller nutzen die sich beim vectra b ab

http://www.testberichte.de/.../...ura_primato_195_65_r15_h_p46740.html

 

MFG

 

Je breiter der Reifen, desto weicher ist auch meist die Gummimischung :)

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

du hast meinen beitrag nicht gelesen:mad:

es hat NICHTS mit einenm fahrwerk zu tun,sondern je breiter und grösser die felgen/reifen sind,desto schneller nutzen die sich beim vectra b ab

http://www.testberichte.de/.../...ura_primato_195_65_r15_h_p46740.html

 

MFG

 

Je breiter der Reifen, desto weicher ist auch meist die Gummimischung :)

ja das stimmt:)

MFG

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@weini

versuch mal Maloya Futura Primato. Konnte sie nicht lange testen (hab den Vecci ja dann verkauft) aber waren komfortabel und haben sich gut fahren lassen...

Gruß cocker

Jap, die hatte ich auch....in 195/65 R15 ....die waren testsieger bei den Billigreifen beim ADAC 2007 oder so...bin mit denen bis 2009 gefahren, ca 50 000 Tkm dann hab ich bei Ebay 4x 17 Zöller Alus mit Hankook für 27€ gekauft;)...seitdem liegen die Maloyas mit 5 mm in der Garage und verotten da;)...was solls;)....aba...gefahren haben die sich 1A!

MFG

Also mein Caravan 2,0DTI hat auch die hinteren Reifen geradezu gefressen.

Meine Werkstatt hat die Spur vermessen und eingestellt, so gut es eben ging...es wurde besser, aber nie ganz weg. Mein Bruder hatte auch mal so einen.....zuerst den Vor-facelift...crash.....dann den facelift....alle als JW gekauft. Der erste war top....der facelift war müder, verbrauchte mehr und der Verschleiß der hinteren Reifen ein Horror......

Mein Vectra ist ein 2001er und das gleiche Problem mit den hinteren Reifen.

Hab' mir zuletzt nur noch die billigsten Reifen gekauft.....Debica....die gingen dann vorne genau so schnell runter wie die Fuldas hinten ;-) Es ist zumindest erträglich geworden.

Fazit: is halt so..... kriegst nie ganz weg, je nach den Fertigungstoleranzen Deines Vectra-B facelift.

Wußtet ihr, daß die Verschleißfestigkeit der Reifen eigentlich drauf steht???

Schaut mal auf das "Kleingedruckte": Da steht oft mal: Traction AA Temperature A Treadwear 240.

Traction gibt der Haftung auf Nässe an, Temperature steht für Temperaturfestigkeit, für unsere Breiten rel uninteressant, aber die Treadwear steht für den Verschleiß.

Je höher die Zahl, desto verschleißfester.

Die Erstausrüstungs-Bridgestones unseres Astras hatten 300 und die habe ich jetzt nach 4,5 Jahren bei 100tkm erneuert (trotz des rasanten Fahrstils meiner Frau und inclusive guter Nutzung der M&S, die gleichzeitig fällig waren). Die Fuldas auf meinem Vectra haben dagegen nur 240, halten also nicht so lange......was ich mehr als bestätigen kann.

Schaut mal drauf und achtet ggf beim Reifenkauf.

Wie gesagt, die Sommerreifen müßten das alle haben, die M&S haben diese Angabe glaub ich nicht drauf......

Hier aus Wiki:

--------------

Treadwear

Die Treadwear-Angabe gibt Aufschluss über das Verschleißverhalten des Reifens gegenüber einem „Normreifen“. Der Normreifen besitzt einen Treadwear-Wert von 100. Wird ein Autoreifen mit dem Wert „Treadwear 300“ versehen, so nutzt sich der Reifen dreimal langsamer ab als der Normreifen. Es ist also eine dreifache Laufleistung zu erwarten. Ein moderner Alltagsreifen besitzt im PKW-Bereich einen Treadwear-Wert von etwa 250 bis 350.

Traction

Der Traction-Wert gibt Auskunft über die Haftungseigenschaften auf nassem Untergrund. Der Wert „AA“ gilt vor „A“ und „B“ als haftungsstärkster, wobei „C“ der schlechteste zulässige Wert ist.

Temperature

Die Temperaturkennung gibt an, wie effizient der Reifen die durch Rollreibung und Walkarbeit entstehende Hitze abführen kann. Ein Reifen mit der besten Kennung „A“ ist also deutlich temperatursouveräner als ein Reifen der niedrigsten Klasse „C“.

------------

ich kann nur sagen, dass die contis auf meinem caravan trotz tieferlegung noch gut sind. die außenseite sieht etwas glatt aus, aber nix weltbewegendes. die haben noch 5mm nach 2-3 saissons mit ja ca. 18tkm.

buchsen oder sowas wurden hinten noch nie erneuert und hat 230tkm runter.

:D

Conti WinterContact TS810: Eine Saison -> platt.

Conti Premium Contact 2: Eine Saison -> fast platt. Bin aber in dem Sommer auch fast nur i500 gefahren.

sport contact 2 : 1-2 saisson, weil nach fahrwerkseinbau keine spur eingestellt, innenseite kam schon das gewebe raus ( meine schuld, mitte war noch sehr gut.

sport contact 3 : 2-3 saisson, spur vorher eingestellt, keine probleme. zudem hab ich den kombi mit fahrwerk, was hier ja als verschleißmaschine gehandelt wird. deine limo gibt sich ja mit jedem reifen zufrieden ;)

So melde mich auch mahl zum thema. Ich fahre denn 2.6l und hatte das gleiche problem. Und kann dir 90 % sagen was es ist, laß es mit der spurvermessunng das kannst du immer noch. Wie gesagt meine conti sommer und winterreifen habe ich mir kapput gefahren bei normahler Fahrweise haben die ca 7-8tkm gehalten.

Der Caravan hat probleme an der Hinterachse da schlagen gern die Gummipuffer an hi achse aus. Habe sie richten lassen beide li und re.

Seid demm ist ruhe, die aussage wegen billiger reifen seien schlechter. Wage ich zu bezweifeln ich habe mir ein Satz 205/50 16 geholt zugelassen bis 240, der ganze Satz hat mit Versand 160€ gekostet. Habe sie 9tkm gefahren und sind immer noch Top, das mahl so neben bei. Und ich bin auch ein zügiger Fahrer, also das mit thema reifen es gibt unterschiede aber es heisst nicht teurer um so besser.

Las deine hinterachse kontrolieren die Querbuchsen sind 90% ausgeschlagen, schaue nach dennen dann kannst immer noch vermessen lassen. Aber wie gesagt ich hatte auch das problem und habe in einem Jahr in nicht einmahl 6 Monaten ein satz Sommerreifen kaput gemacht und im winter auch die winterreifen. Das ganze wahr eine laufleistung von va 15 tkm.

Seid dem habe ich ruhe.

Du merkst es auch das der Arsch hinten bei unebene strassenlage leicht nach links und rechts geht und du leicht immer dagegen halten musst auf gerade strecke. Im winter merkt mann es denn die Achse geht übetrieben nach links und rechts mann merkt es kaum und er rutscht hin und her

Tipp noch lass es machen, ist ein scheiß

Also ich habe keine probleme mit mein caravan. 1 satz reifen fast 70.000 km ( Hancock ventos prime ) auch teilweise mit ausgeschlagenden buchsen gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Caraven - Reifenverschleiss