ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Caraven - Reifenverschleiss

Vectra b Caraven - Reifenverschleiss

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:21

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Winterräder montiert und als ich mir anschließend meine Sommerreifen angeschaut habe habe ich meinen Augen nicht getraut:

Warum:

Bisher habe ich in den vergangenen Jahren gefahren Standard 15 Zoll Alu's mit 195/65/15er Reifen gefahren und immer vorne mehr Verschleiss gehabt als hinten. Für mich normal da vorne Antriebsachse.

Hatte in diesem im Frühjahr vom Kollegen einen Satz 17 Zollfelgen (vom Vectra Sport) bekommen und einen Satz ganz neue Reifen montiert (Barum Polaris 2, 215/45 R17 91 W - nur so der Vollständigkeithalber, möchte aber keine Diskussion um Reifenmarken anfangen).

Jetzt also nach einem Sommer (ca. 10.000 km damit gefahren) habe ich auf den vorderen Reifen noch ca. 6,5-7mm Profil aber hinten Sage und Schreibe sind die Dinger auf 4,5 mm runter????

Also fahre völlig "normal", 80 % alleine, überwiegend hier im ländlichen Gebiet und etwas Stadtverkehr sowie ab und zu mal auf der Bahn. Einen Anhänger hatte ich mit leichtem Gartengrünschnitt auch nur 2-3 mal übers Jahr dran.

 

Wie kann es kommen, dass demnach hinten plötzlich ein solcher Reifenverschleiß aufkommt ?

Kann das was mit den Stoßdämpfern zu tun haben (wobei mir diese nicht defekt erscheinen).

Hat sonst irgendjemand eine Idee oder Vermutung?

Danke.

Gruß

tantor-junior

(P.S. ist ein Caraven, BJ 2002, derzeit ca. 115.000 km, 1,8er Z18XE)

Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo

ich machs mal kurz,der reifen ist scheisse,hat einen hohen verschleiß und durch die hinterachse vom caravan hat man einen höheren verschleiß desto breiter ung grösser die räder werden,auch sägezahnanfällig sind die dinger ohne ende....

um eventuelle fehler auszuschliessen,kannst du dein spur vermessen und die unteren querlenkerbuchsen kontrollieren lassen,wenn diese anfangen spiel zu haben wird die stellung des rades schräger als normal,was zu einseitigen abfahren des reifens führen kann

MFG

Und überhaupt kenne ich keinen, der beim Vectra nicht Probleme mit irgendwie komisch abgefahrenen Reifen hat :D

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Und überhaupt kenne ich keinen, der beim Vectra nicht Probleme mit irgendwie komisch abgefahrenen Reifen hat :D

beim sth hatte ich keine probleme,beim caravan haben die reifen hinten höchtens 2 sommer gehalten,danach waren sie zwar nicht runter,aber der sägezahn war unerträglich

MFG

Ich hatte zwar nie Sägezahn, aber der Caravan war schon ein Reifenfresser, gerade bei Billigreifen... eine Saison (ca. 4.500Km), dann waren die Fulda Carat runter, die Semperit Speed Grip haben max. 2.500Km überlebt und irgendwelche Hankook kaum länger. Fahrwerk war neu (H&R Cup Kit), wobei nachher die Bridgestone Turanza ER 300 bzw. die GoodYear Ultra Grip 7+ (Winter) sehr lange gehalten haben. Diese habe ich nach je 2 Sommer/ Winter mit rund 5 mm Profil auf dem Auto mitverkauft.

Ich schiebe es eher auf die schrottigen Reifen, die viele Hersteller heutzutage auf den Markt werfen. Meine Kumho auf dem Vectra C haben z.B. auf der Vorderachse Sägezahn... was kaum einer glauben kann, angesichts des schweren V6. Naja, die Dinger waren beim Kauf mit dabei und sollen eh nach der Sommersaison entsorgt werden, weil ich nächstes Jahr auf OPC Felgen umsteigen werde...

Themenstarteram 7. November 2010 um 14:58

Hallo,

Danke schon mal.

Sorry hatte im übrigen falsche Reifenbezeichnung genannt.

Sommer : = Barum Bravuris 2

Hatte den damals ausgesucht (mittleres Preissegment und sollte eigentlich in dieser Preisklasse etwas höhere Lauflestung haben.

http://www.reifen.com/.../15053387

Dennoch Reifen hin oder her :

Ist mir halt völlig neu, dass hinten höherer Verschleiss. Den Effekt habe ich bei meinem Caravan noch nie gehabt. in den letzten Jahren mir den 195/65/15er vorne auf der Antriebsachse immer eher abgefahren als hinten.

Gruß

tanor-junior

HI,

bei meinem Caravan hatte ich nie erhöhten Reifenverschleiss... 2 - 3 Saison hielten die immer, Sommer wie Winter.

Ich würde evtl. mal die HA vermessen lassen.

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von tantor-junior

Hallo,

Danke schon mal.

Sorry hatte im übrigen falsche Reifenbezeichnung genannt.

Sommer : = Barum Bravuris 2

Hatte den damals ausgesucht (mittleres Preissegment und sollte eigentlich in dieser Preisklasse etwas höhere Lauflestung haben.

http://www.reifen.com/.../15053387

Dennoch Reifen hin oder her :

Ist mir halt völlig neu, dass hinten höherer Verschleiss. Den Effekt habe ich bei meinem Caravan noch nie gehabt. in den letzten Jahren mir den 195/65/15er vorne auf der Antriebsachse immer eher abgefahren als hinten.

Gruß

tanor-junior

du hast meinen beitrag aber schon gelsesen,oder??

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

 

hallo

 

ich machs mal kurz,der reifen ist scheisse,hat einen hohen verschleiß und durch die hinterachse vom caravan hat man einen höheren verschleiß desto breiter ung grösser die räder werden,auch sägezahnanfällig sind die dinger ohne ende....

 

um eventuelle fehler auszuschliessen,kannst du dein spur vermessen und die unteren querlenkerbuchsen kontrollieren lassen,wenn diese anfangen spiel zu haben wird die stellung des rades schräger als normal,was zu einseitigen abfahren des reifens führen kann

 

MFG

hab ich was überlesen oder steht hier nicht mal die km distanz bei dem verschleiß ?

 

ich hab den diesel kombi und der frisst logischerweise vorne mehr als hinten und seitdem die spur eingestellt ist halten sie auch mehr als 2 sommer, aber die waren damals auch wirklich schon auf dem gewebe an der seite.

nun fahre ich sie schon mind. 3jahre und haben immer noch um die 5mm. ich hatte nie sägezahn, daher bleib ich continental bisher treu :) ( 215/45R17 sport contact 2 und jetzt 3. laufleistung ca. 18tkm/jahr.

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:47

Hallo,

@blue vectra th:

Doch doch, habe deinen Hinweis gelesen, deshalb ja auch mein "Danke schon mal".

Hatte dabei aber mehr rausgelesen, dass Sägezahn die Haupterscheinung ist und ggf. schräg abgelaufenen Reifen, beides nicht so der Fall bei mir.

Was mir eben so fraglich ist, vorne immer noch 6,5-7mm und hinten nur noch 4,5 mm.

Und dieses nach 1 Sommer mit ca. 10.000 km (wie oben erwähnt)

@frostixxl: sollte deine Frage beantworten.

 

Wie gesagt bisher habe ich eben immer die Tatsache erlebt, dass er vorne mehr Profil frist und die Reifen hinten immer weniger beansprucht wurden, also genau umgekehrt, wie jetzt festgestellt (meine Meinung war eben bisher immer, auf der Antriebsachse ist doch normalerweise der Verschleiss höher).

Der Verschleiss vorne ist für nach 10.000 km Fahrleistung und somit jetzt 6,5-7mm Profil völlig i.O. Somit ist auch der Reifentyp für mich eigentlich scheinbar kein schlechter, wenn ich recht informiert bin liegt er neu bei ca. 8mm.

Werde das mit der Vermessung aber wohl trotzdem mal in Angriff nehmen. Auch die Querlenkerbuchsen haben allerdings bei mir kürzlich schon mal ein knackendes Geräusch von sich gegeben.

Gruß

tantor-junior

HI,

lass dich nicht kirre machen - es gibt schlechtere Reifen als Barum... nämlich alles was aus China kommt ;)

Guck mal was bei der Vermessung rauskommt - wenn die Werte stark krumm sind, wars das evtl. schon.

Nur einmal heftig über die Bordsteinkante donnern reicht u.U. schon.

Gruß cocker

Hallo!

 

die Reifen von Barum (Cont-Tochter) haben auf meinem Omega A Caravan 65 tkm gehalten, auf dem Vectra keine 30 tkm. Sind alle hinüber und fuhren sich auf dem Vecci nicht so angenehm wie auf dem Omega. Barum gehört auch zum unteren Preissegment!

 

Bei mir waren allerdings die Querlenkerbuchsen sowas von schrott....

 

Nächstes Jahr gibs hoffentlich Brigestone in 195/65 R15 91 H. Bin auch für andere Marken offen, wenn sie nicht aus China kommen und gut und bezahlbar sind.

 

Weini

HI,

@weini

versuch mal Maloya Futura Primato. Konnte sie nicht lange testen (hab den Vecci ja dann verkauft) aber waren komfortabel und haben sich gut fahren lassen...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

@weini

versuch mal Maloya Futura Primato. Konnte sie nicht lange testen (hab den Vecci ja dann verkauft) aber waren komfortabel und haben sich gut fahren lassen...

Gruß cocker

maloja furura primato die besten reifen die ich in der grösse 205/55 R16 je gefahren habe!!!!!!!

 

MFG

... ich könnte mir in den Arsch beissen, dass ich meinen Vectra mit den 4 neuen Maloyas abgegeben hab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Caraven - Reifenverschleiss