ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Caraven - Reifenverschleiss

Vectra b Caraven - Reifenverschleiss

Opel Vectra B
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:21

Hallo zusammen,

habe gestern meinen Winterräder montiert und als ich mir anschließend meine Sommerreifen angeschaut habe habe ich meinen Augen nicht getraut:

Warum:

Bisher habe ich in den vergangenen Jahren gefahren Standard 15 Zoll Alu's mit 195/65/15er Reifen gefahren und immer vorne mehr Verschleiss gehabt als hinten. Für mich normal da vorne Antriebsachse.

Hatte in diesem im Frühjahr vom Kollegen einen Satz 17 Zollfelgen (vom Vectra Sport) bekommen und einen Satz ganz neue Reifen montiert (Barum Polaris 2, 215/45 R17 91 W - nur so der Vollständigkeithalber, möchte aber keine Diskussion um Reifenmarken anfangen).

Jetzt also nach einem Sommer (ca. 10.000 km damit gefahren) habe ich auf den vorderen Reifen noch ca. 6,5-7mm Profil aber hinten Sage und Schreibe sind die Dinger auf 4,5 mm runter????

Also fahre völlig "normal", 80 % alleine, überwiegend hier im ländlichen Gebiet und etwas Stadtverkehr sowie ab und zu mal auf der Bahn. Einen Anhänger hatte ich mit leichtem Gartengrünschnitt auch nur 2-3 mal übers Jahr dran.

 

Wie kann es kommen, dass demnach hinten plötzlich ein solcher Reifenverschleiß aufkommt ?

Kann das was mit den Stoßdämpfern zu tun haben (wobei mir diese nicht defekt erscheinen).

Hat sonst irgendjemand eine Idee oder Vermutung?

Danke.

Gruß

tantor-junior

(P.S. ist ein Caraven, BJ 2002, derzeit ca. 115.000 km, 1,8er Z18XE)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ne, ist erst ein Jahr drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Caraven - Reifenverschleiss