Vcp Codierung missglückt, Licht Ausfall

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo liebes Forum,
Gestern Abend habe ich an meinem Golf 7 R mit Vcp einige Sachen programmieren wollen.

CH automatisch
Dwa quittieren
Regenschliessung
Swr Verzögerung

Nachdem ich diese Sachen codiert habe, ging leider nicht mehr das Licht der frontscheinwerfer, Rücklichter und die Rückfahrkamera geht nicht mehr.

Im Fehlerspeicher steht nun :

Unterbrechung/Kurzschluss Codierung fehlgeschlagen
Rückfahrkamera kein Signal

(BILD im Anhang)

Nun meine Frage, weiß einer eventuell was schief gelaufen ist?
Weiß einer ob man das Steuergerät der Zentralelektrik zurücksetzen kann auf werkseinstellung?

Es funktionieren keine Blinker, Abblendlicht, Standlicht, Fernlicht, Rückfahrlicht.
Funktionieren tut das Abbiegelicht statisch und das Bremslicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen,
Grüße

Beste Antwort im Thema

Könntet ihr euch bitte mit euren Vorwürfen zurückhalten bis sich der TE wahlweise zur Sicherung oder zum Soll/Ist Abgleich meldet?

Euer Oberlehrergehabe ist grade absolut nicht zielführende: das Auto des TE wieder funktionsfähig zu bekommen

69 weitere Antworten
69 Antworten

Gibts bei VCP eigentlich ne Möglichkeit der Sicherung der AP´s wie bei VCDS? War des erste was ich gemacht hatte als ich damals angefangen habe. Alles am Auto sichern und dann erstmal mit den einfachen Dingen anfangen.

Vielleicht nen guter Tipp falls die Kiste wieder läuft erstmal alles im Originalzustand zu sichern. 🙂

Habe ich auch schon vermehrt gelesen, dass die AP´s nicht überschrieben werden. Was ich mich da aber frage wie können die dann beim Stg Tausch an des Fahrzeug angepasst werden?

Die werden definitiv überschrieben. Selbst schon aus leidvoller Erfahrung gespürt.

Ich hatte vereinzelt Autos wieder da die ein soll ist bekommen haben. Die ap's waren im entsprechenden stg wie vorher.

Warten wir es ab

Jenachdem was die Werkstatt macht wird nur SW-Version geprüft oder auch SW-Version + komplette Parameter.
Geht beides als Soll/Ist-Abgleich durch.

Ähnliche Themen

Habe einen Anruf vom Autohaus bekommen. Das Flashen der Zentralelektrik hat kein positives Ergebnis geliefert. Anschließend haben Sie das komplette Steuergerät geflasht. Nun soll alles wieder funktionieren. Werde den Wagen gleich abholen.

Falls ich wieder was codieren sollte, gibt es eine Möglichkeit so ein Backup zu erstellen von Steuergerät?

Gruß

Mit vcds geht das. Vcp kann das nicht oob

Zitat:

@WodkaPL schrieb am 28. April 2015 um 15:17:37 Uhr:

Falls ich wieder was codieren sollte, gibt es eine Möglichkeit so ein Backup zu erstellen von Steuergerät?

Gruß

Noch nicht die Schnautze voll vom codieren , nachdem das Steuergerät abgeschossen wurde 😕

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - aus Fehlern kann man lernen.
Nächstes mal könnte man einen mit Erfahrung organisieren/daneben stellen.

Zitat:

@WodkaPL schrieb am 28. April 2015 um 15:17:37 Uhr:

...
Das Flashen der Zentralelektrik hat kein positives Ergebnis geliefert. Anschließend haben Sie das komplette Steuergerät geflasht. Nun soll alles wieder funktionieren.
...

Was bedeutet jetzt "das komplette Steuergerät"? Noch ein weiteres?

Und... danke für die Rückmeldung! Freut mich daß das noch glimpflich abgelaufen ist.

vcp kann sehr wohl codierung und anpassung speichern wie vcds auch.

Zitat:

@ladadens schrieb am 30. April 2015 um 06:33:47 Uhr:

Wie?

VCP 3.6.3 download: via Aktivator

Base data updated (odx data, texts etc)
new option "Range scanner" in UDS Calibration - you can now scan ranges of calibration IDs ("Adaptation channels"😉 to make an "ECU Map" (TM VCDS). You can use it to compare the parametrization between units etc
New .mempatch file format for ZDC uploader - usable for creating the memory patch files (feature proposed by stemei.de)
other minor improvements

New features are presented on video -> HERE
The .mempatch template file -> HERE - just open it with regular text editor. The contents are (I hope!) self-explanatory.

Habe so etwas ähnliches auch, nur das ich null ahnung von dem ganzen habe und ein Freund eigentlich schon.
Ich habe ihm gesagt was ich gern haben möchte und er hat schon los getippt, nur das im Endergebnis nur 2 von mehreren Codierungen nicht funktionieren und das beste mein linkes Xenon Abblendlicht geht nicht mehr 🙁

Er meint das wahrscheinlich nur der Xenon Brenner kaputt ist und ich den tauschen soll, aber kann das auch durch seine Spielereien sein?

Ich habe extra gefragt ob er das kann und er meinte ja sicher, mach ich eh andauernd -.-

Zitat:

@ladadens schrieb am 30. Apr. 2015 um 06:33:47 Uhr:

Wie speichert man in vcds?

Mach Vcds von allein

Deine Antwort