ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startknopf Betätigung & Xenon Licht

Startknopf Betätigung & Xenon Licht

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G), VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 10:47

Hallo Zusammen,

wir haben nach lange Schaltgetriebe Problemen mit unserem 1.4 TSI Variant dait endlich Ruhe. Nun aber eine Frage zu einem evtl. vorliegenden neuen Defekt.

Vorab Info:

Unser VW Golf VII Variant 1.4 TSI BMT HL hat Kessy sowie Xenon.

 

Folgendes Szenario:

Über die FB oder Kessy wird das Fzg. im Dunkeln geöffnet - Xenon geht an - man steigt ins Fzg und startet das Auto über den Startknopf. Nun geht bei uns das Xenonlicht aus und es dauert ca. 5-8 Sekunden bis das Xenonlicht wieder einschaltet. Steht man dabei natürlich komplett im dunklen kann man nicht einmal losfahren da man schlichtweg nichts sehen kann.

Nun haben wir bei einem Fzg mit Standardschlüssel festgestellt, das Xenon beim starten nicht ausgeht sondern anbleibt. Sprich man kann direkt losfahren.

Kann jemand mit Kessy und Xenon am Golf VII testen und uns sagen ob bei unserem G7V hier ein Defekt vorliegt? Würde mich sehr freuen.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße & Frohes Fest. :)

Beste Antwort im Thema

Ist nicht normal

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist nicht normal

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 11:20

Hi, danke. :)

Bedeute das, dass das Xenonlicht anbleiben muss?

Zitat:

@robi782 schrieb am 21. Dezember 2015 um 11:47:59 Uhr:

Hallo Zusammen,

wir haben nach lange Schaltgetriebe Problemen mit unserem 1.4 TSI Variant dait endlich Ruhe. Nun aber eine Frage zu einem evtl. vorliegenden neuen Defekt.

Vorab Info:

Unser VW Golf VII Variant 1.4 TSI BMT HL hat Kessy sowie Xenon.

 

Folgendes Szenario:

Über die FB oder Kessy wird das Fzg. im Dunkeln geöffnet - Xenon geht an - man steigt ins Fzg und startet das Auto über den Startknopf. Nun geht bei uns das Xenonlicht aus und es dauert ca. 5-8 Sekunden bis das Xenonlicht wieder einschaltet. Steht man dabei natürlich komplett im dunklen kann man nicht einmal losfahren da man schlichtweg nichts sehen kann.

Nun haben wir bei einem Fzg mit Standardschlüssel festgestellt, das Xenon beim starten nicht ausgeht sondern anbleibt. Sprich man kann direkt losfahren.

Kann jemand mit Kessy und Xenon am Golf VII testen und uns sagen ob bei unserem G7V hier ein Defekt vorliegt? Würde mich sehr freuen.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße & Frohes Fest. :)

Das ist bei mir auch. Dauert schon so 4-6 Sekunden bis das Licht wieder an geht.

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:06

Hmm zwei verschiedenen Aussage. Hmm.

Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass das normal ist.

Olli kann es bei dir sein, dass durch das LeavingHome das Licht schon wieder ausgegangen ist? Den dann ist es normal, dass es aus geht. Aber wenn du es innerhalb der LeavingHome Zeitspanne schaffst ins Fzg zu steigen und den Wagen zu starten, dürfte es mMn nicht einmal ausgehen.

Evtl. noch jmd. hier im Forum mit Kessy und Xenon? :)

Habe ebenfalls Kessy und Xenon und bei mir ist das ebenfalls nicht so.

Ich mache die Tür auf, durch ziehen am Griff, licht schaltet sich an (Leaving Home) und ich steige ein.

Drücke dann auf den Startknopf und das Licht bleibt an.

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:36

Danke GolfFahrer92.

Denke auch das es so sein muss. Startknopf ist nciht anderes als Zundschlüssel drehen und bei einem Mieter den wir als Ersatzwagen hatten blieb das Xenonlicht auch an. Daher bei mir und auch bei Olli wohl defekt. :/

Zum Glück ist unser noch in der Werksgarantie drin.

Das einzige was ich sonst noch wüsste wäre, dass das Licht ausgeht, da die Leaving Home Funktion nur kurz eingestellt ist und man in der Zeit nicht die Zündung einschaltet. Somit geht ja das Licht wieder aus. Sollte aber eigentlich beim Start der Zündung direkt wieder einschalten.

Also ich fahre ebenfalls einen Golf VII Variant mit 1.4L TSI, Xenon und Kessy.

Bei mir ist es exakt so, wie von dir beschrieben.

Drücke ich auf den "Auf"Knopf der Fernbedienung, oder berühre die Klinke der Tür, schaltet sich das Leaving Home Licht ein. Beim Starten des Fahrzeuges erlischt dieses. Nun braucht die Lichtautomatik mal 0 mal 4 Sek. bis es merkt, dass sie mal besser Licht anschaltet.

Ich habe u.a. deswegen CH/LH auf die Nebler kodiert, damit die Xenons nicht 2x zünden müssen.

Sehe das aber gar nicht kritisch an. In der Zeit schnall ich mich dann entspannt an und brause dann los

also bei mir sind die Xenon normal gleich an (man sieht, wie das DLA seine Tests - sprich die Bewegungen - durchführt). Es kommt aber ab und zu vor, dass sich die Xenon erst nach diesen Tests einschalten und somit man die Test nicht mehr sieht.

Bei mir kommt es natürlich nicht zu einer "Unterbrechung" da ich CH & LH über die NSW codiert habe und somit die Xenon sowieso bis zum Motorstart aus sind. Aber wie beschrieben, ab und zu dauert es ein paar Sekunden bis es hell wird

in diesen Fällen wäre es interessant Autoscans zu haben um die Softwarestände zu vergleichen.

 

Ich hab Xenon, kein Kessy, bei mir bleibts an. Kann man mit euch allerdings nicht vergleichen.

Bei mir auch so.

1.4 TSI mit Kessy und Xenon.

Ein sehr unangenehmes Problem :(

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 7:26

@autoliebe1512

 

Verstehe ich richtig, dass du auch das Problem hast?

 

Ich kann dir sagen, dass unser G7V seit Dienstag bei der Partner-Werkstatt der VWAG steht und repariert wird. STG und Lichschalter wurden bereits getauscht. Problem bleibt bestehen.

 

Knn nur jedem empfehlen damit in die WS zu fahren, es sei den ihr wollt auf euren gekauften Komfort verzichten und manuell wieder das Licht schalten oder schlimmer noch ein Defekt der Brenner (früher oder später) in Kauf nehmen.

 

Gruß

Das ist genau der Grund, warum ich bei meinem Golf das CL/LH auf die Nebelscheinwerfer gelegt habe. Dieses ständige Xenon an/aus/an (ziemlich sicher verursacht durch den Übergang von LH zu Fahrzeugstart) ging mir auf die Nerven und gut für die Brenner ist es auf Dauer auch nicht.

Bei meinem Octavia hatte ich das schon so codiert und der hatte kein Kessy, dafür aber Probleme mit der Batteriespannung. Da ging das Xenon teilweise beim Starten aus, weil die Spannung so in die Knie ging. Das könnte grundsätzlich auch ein Thema beim Golf sein, dessen Batterie durch Start-Stopp noch stärker belastet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Startknopf Betätigung & Xenon Licht