ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC Ausfall

ACC Ausfall

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 4:53

Hallo, ich habe den Radarsensor für das ACC im Auto. War ein Jahreswagen und das war es halt drin. Eigentlich sollte das toll sein, aber das der Tempomat nur bis 160 kmh geht, ist schon komisch. So weit so gut. Jetzt fällt das Ding permanent aus. Gelbe Anzeige und der Hinweis "ACC keine Sicht". Damit geht natürlich auch der Tempomat nicht. Komisch ist nur, das sich das Teil (Radarsensor) einfach bei der Fahrt wieder einschaltet und eine Weile normal funzt. Bist zum nächsten Ausfall.

Es wurde schon folgendes gemacht.

1. Auto vermessen und Sensor neu eingestellt

2. Radarsensor neu eingestellt

3. Nummernschild höher gesetzt

4. neue Software aufgespielt

alles ohne Erfolg

Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 6:57

Weiß nicht, ob's Dir hilft, aber ich krieg diese Meldung in letzter Zeit auch öfter, und zwar immer an der gleichen Stelle. Dabei handelt es sich um eine einspurige AB-Baustelle, die auf beiden Seiten durch ca. 1m hohe Betonelemente begrenzt ist. Offenbar hat der Sensor ein Problem damit, wenn die vor ihm liegende Spur zu schmal ist. Vielleicht tritt der Effekt auch auf, wenn man z.B. auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit an einer dichten Kolonne vorbeifährt. Könnte das bei Dir der Fall sein oder tritt der Fehler situationsunabhängig auf?

Wie ist denn das Wetter, wenn der Sensor ausfällt?

Bei Nebel oder Regen passiert das wohl auch, das sich das System deaktiviert. Gerade Nebel ist ja aktuell durchaus ein Thema.

Nebel ist überhaupt kein Problem, Starkregen ebenso (solange das ESP nicht reimuckt).

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 7:26

Der Ausfall lässt sich nur an einer Stelle reproduzieren. 90 Gradkurve mit Einfahrt in einen Tunnel mit einer Bodensenke in der Kurve. Ansonsten bei normaler Geradeausfahrt bzw. beim überhohlen.

Zitat:

@dbr70 schrieb am 13. Oktober 2015 um 08:57:50 Uhr:

Weiß nicht, ob's Dir hilft, aber ich krieg diese Meldung in letzter Zeit auch öfter, und zwar immer an der gleichen Stelle. Dabei handelt es sich um eine einspurige AB-Baustelle, die auf beiden Seiten durch ca. 1m hohe Betonelemente begrenzt ist. Offenbar hat der Sensor ein Problem damit, wenn die vor ihm liegende Spur zu schmal ist. Vielleicht tritt der Effekt auch auf, wenn man z.B. auf der linken Spur mit hoher Geschwindigkeit an einer dichten Kolonne vorbeifährt. Könnte das bei Dir der Fall sein oder tritt der Fehler situationsunabhängig auf?

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:15:57 Uhr:

Nebel ist überhaupt kein Problem, Starkregen ebenso (solange das ESP nicht reimuckt).

OK, ich kenne es nur vom Hörensagen eines Kollegen anders. Aber gut. Ich selbst kann mir von dem System ja leider noch kein Bild machen, weil ich immer noch auf mein Auto warte. :cool:

am 13. Oktober 2015 um 9:09

Zitat:

@mversi schrieb am 13. Oktober 2015 um 09:26:27 Uhr:

Der Ausfall lässt sich nur an einer Stelle reproduzieren. 90 Gradkurve mit Einfahrt in einen Tunnel mit einer Bodensenke in der Kurve. Ansonsten bei normaler Geradeausfahrt bzw. beim überhohlen.

OK, Kurve + Senke + Tunnel klingt schon mal nach Verwirrung für den Radarsensor. Scheint also Stand der Technik zu sein. Aber wenn das Teil auch auf freien breiten Straßen zickt, muss wohl definitiv was kaputt sein. Wenn es die Software und die Fahrzeugparameter nicht sind, könnte es noch der Sensor selbst sein. Jetzt müsstest Du Deinen :) noch irgendwie dazu kriegen, das Ding mal (testweise) zu tauschen...

Also aus eigener Erfahrung ist das Wetter eher unbedeutend.

Selbst bei starkem Schneefall und zugeschneitem Radar funktionierte bei mir das ACC ohne Probleme.

Es ist dann erst am nächsten Tag ausgefallen, als der Schnee vor dem Radar etwas angeschmolzen und dann wieder zu Eis gefroren ist. Nach entfernen des Eisklumpen war alles wieder gut.

Ansonsten wenn es eine reproduzierbare Stelle gibt (weiß das dein Händler?) würde ich es mal mit einem Vergleichsfahrzeug probieren.

am 13. Oktober 2015 um 21:02

Hatte bei 20TKM auch Ausfall des ACC's. Wurde auf Garantie ersetzt und Ausgerichtet, funktioniert seit 30TKM Einwandfrei!

Bei mir läuft ACC seit dem ersten Tag problemlos. Habe bisher 30 TKM damit gefahren.

Bei mir ebenfalls seit über 60 TKM ,genauso wie Front Assist in der Stadt .

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:28

Jetzt haben die das Nummernschild hoch gesetzt...das ist doch eine lachnummer....geht gar nicht....das lass ich nicht mit mir machen....

denke das wurde schon gemacht oder noch höher?

Zitat:

@mversi schrieb am 24. Oktober 2015 um 21:28:09 Uhr:

Jetzt haben die das Nummernschild hoch gesetzt...das ist doch eine lachnummer....geht gar nicht....das lass ich nicht mit mir machen....

Inwiegern hoch gesetzt? Höher als es Standartmäßig befestigt ist?

Hatte bis ca. 18.000 km auch kein Problem, jetzt fällt das System ständig aus. Sensor wurde schon gewechselt (Garantie) nach "geführter Fehlersuche", ohne Erfolg.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen