VCDS VAG-COM selbst zulegen. Was brauche ich hierfür?
Hallo,
ich möchte mich gern mit VAG-COM auseinandersetzen und es mir zu legen.
Ist dieser
LINK
das Richtige dafür?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Satya
Man könnte meinen, einige Leute hier arbeiten für den Laden 😁
Ich find es total legitim nach einer günstigeren Alternative zu suchen - und wenn es dann schief geht, verbucht man es eben zu den negativen Erfahrungen.
Für den Support, gibt es sicherlich genug Foren - Microft würde ich wegen eines Windowsproblems auch NIE direkt kontaktieren. Mit den Software-Updates siehts natürlich schon wieder anders aus, das sollte man sich gut überlegen.Btw, was aus dem Ausland kommt muss nicht immer schlecht oder gestohlen sein... manchmal frage ich mich echt, wo einige ihren Urlaub verbringen 😉
Sorry, aber mit genau dieser beschissenen Einstellung werden z.B. immer mehr Geschäftsbereiche von deutschen Firmen ins Ausland geschoben und manchmal auch wieder zurück geholt!
Wenn DU mal selbst betroffen warst wirst Du es vielleicht verstehen.
Geiz ist nicht immer geil!
Also ich arbeite ganz sicher nicht für Ross-Tech oder einen der deutschen Händler. Leider! 😰
Dafür bekomme ich als Freiberufler heute im Durchschnitt 25% weniger für meine Arbeit als noch vor 2 – 3 Jahren weil meine Auftraggeber so wie oben beschrieben handeln.
So führt der Anruf zur Netzüberwachung mittlerweile nicht mehr nach NRW sondern nach Rumänien! 😕
Wer die Raubkopie aus z.B. China unbedingt kaufen möchte wird sich hoffentlich durch meine Beiträge nicht abhalten lassen.
Die meisten Menschen müssen ihre Erfahrungen eh selbst machen.
Aber zumindest kann ich dann anschließend schreiben – siehste! 😁😎
73 Antworten
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von goofy16m
is das nun das richtige_?!
hab 3 auto. 2 golf 4 und ein passat 3c.
was brauch ich dafür???
die 350 euro verwsion?!
und beim kauf is das nur ein kabel und programm oder?!
was wenn ich das programm sagen wir.
aus heitere himmel fallen sehe und sie finde, aber kein kabel habe?!
welche kabel muss ich dafür nehmen?!
gibt so viele mit verschiedene namen bei ebay.
könnt ihr mir ein sagen wo ich die 2 modelle auslesen kann
und anderen modellen währe noch besser,muss aber nicht sein.
noch nicht,^^
Kauf dir das Original, sonst wirst du nicht glücklich. Die Firmware des Interfaces wird gelegentlich mal aktualisiert und die Updates sind im Preis dabei.
Mit den China-Interfaces wirst du bei jedem Update wieder Probleme haben.
Davon abgesehen, dass es einfach eine moralische Verpflichtung ist die Arbeit anderer zu bezahlen. Wenn sie dir das Auto klauen, weil jemand einen Passat 3C braucht, der "aus heiterem Himmel fällt" bist du auch nicht glücklich.
-Johannes
wow...
wer sagt das es geklaut is,
muss ja nicht verraten woher ich es hab.
vll is mein kabel einfach nur defekt und bruach ein vergleichbar neues.^^
Für die von Dir genannten Fahrzeuge wirst Du wohl besser die 350 EUR Version kaufen müssen.
Die Software kann heruntergeladen werden - funktioniert aber mit den EBay-China-wasweissichwoher-Kabeln nicht vollständig, sondern meines Wissens nach nur als mehr oder weniger "Demoversion".
Die "teuren" Kabel besitzen eine sog. Dongle-Funktion um den vollen Funktionsumfang der Software nutzen zu können. Das teure ist deshalb nicht das Kabel an sich, sondern die Nutzungsberechtigung für die Software (und damit das da rein gesteckte know-how bzw. geistiges Eigentum) das es gilt zu entlohnen. Über die Höhe des Preises kann man sicher diskutieren, aber das bringt letztlich nix, da dieser nun mal so ist. Alternativ kann man natürlich auch zum 🙂 gehen und fragen ob er das eine oder andere codieren kann - was immer schwieriger bis unmöglich wird - oder halt jemanden fragen, der das Geld in die entsprechende Hard/Software bereits investiert hat.
Zitat:
wow...
wer sagt das es geklaut is,
muss ja nicht verraten woher ich es hab.
vll is mein kabel einfach nur defekt und bruach ein vergleichbar neues.^^
Dann kannst Du Dich mit dem defekten Originalkabel mal an den Verteiber wenden und es wird sich sicherlich eine günstige Lösungsmöglichkeit finden...
Ähnliche Themen
Hallo!
Zitat:
naja muss mir wohl die 350 ausgeben kommt man nicht drum rum.^^
aber das is das richtige packet?!
Man kommt erstmal schon drum herum, ich weiß schon auf was du hinauswillst. Aber du wirst langfristig nicht glücklich werden, weil das Problem der Raubkopien dem Hersteller wohlbekannt ist und die sich wohl durchaus gelegentlich etwas einfallen lassen.
Zumal der Support bei Problemen mit Codierungen echt gut ist (unbekannte Codierungen bei neueren Fahrzeugen usw.), aber da wird (verständlicherweise) erstmal nach der Lizenz-Nummer gefragt.
-Johannes
naja...
ist wohl besser ich kauf sowas.
da gibt ja nicht nur bei ebay sowas, hab noch so ein seite gefunden die es anbieten.
is besser als ebay oder?!
was meint ihr
Zitat:
naja...
ist wohl besser ich kauf sowas.
da gibt ja nicht nur bei ebay sowas, hab noch so ein seite gefunden die es anbieten.
is besser als ebay oder?!
was meint ihr
Rechne mal ganz fest damit, dass nach dem Kauf noch ein paar Fragen auftreten.
Da kann richtiger Support nach dem Kauf sehr wichtig werden.
Von daher mein Tipp, kauf beim
Betreiber vom VCDS-Forumund gib die notwendigen 350 Taler für Deine automobile Bandbreite dort aus.
Was ist den eigentlich das für ein Kabel?
http://www.eobdii.com/...1-updated-odx-data-for-2010-models-p-671.html
Geht das für den Passat? Kann man da Codierungen vornehmen?
Zitat:
Original geschrieben von signs
Was ist den eigentlich das für ein Kabel?http://www.eobdii.com/...1-updated-odx-data-for-2010-models-p-671.html
Sieht optisch so aus.
Ob es wirklich klappt wird wohl nur ein Test zeigen.
Also kaufen und berichten.
Wenn´s nicht klappt den Kaufpreis als Lehrgeld abschreiben und bitte nicht jammern!
Eine SGI-Workstation kostet im Ursprungsland auch bloß ein Bruchteil vom deutschen Preis. Deswegen würde ich mir dort trotzdem keine kaufen weil wenn ich auch nur eine Frage habe, stehe ich ziemlich alleine da.
Aber jeder muss seine Erfahrungen selbst machen.
Zitat:
Original geschrieben von signs
Was ist den eigentlich das für ein Kabel?http://www.eobdii.com/...1-updated-odx-data-for-2010-models-p-671.html
Bin mir zu 99,99% sicher das es eine Raubkopie ist.
Erstens heißt das schon lange nicht mehr VAG COM und zweitens ist es China.
Du wirst für das Kabel also keinen Support und nur schwer Updates bekommen.
Man könnte meinen, einige Leute hier arbeiten für den Laden 😁
Ich find es total legitim nach einer günstigeren Alternative zu suchen - und wenn es dann schief geht, verbucht man es eben zu den negativen Erfahrungen.
Für den Support, gibt es sicherlich genug Foren - Microft würde ich wegen eines Windowsproblems auch NIE direkt kontaktieren. Mit den Software-Updates siehts natürlich schon wieder anders aus, das sollte man sich gut überlegen.
Btw, was aus dem Ausland kommt muss nicht immer schlecht oder gestohlen sein... manchmal frage ich mich echt, wo einige ihren Urlaub verbringen 😉
Gut das mit den China ist ein bissel schlecht geschrieben, dann halt anders:
Eine Produkt was direkt beim Entwickler in den USA für 250$ gibt,
kann nicht plötzlich in China nur noch 60 kosten.
Die Kosten kommen schließlich nicht über die Hardware sondern über die Software
und können dadurch in China nicht urplötzlich so günstig sein.
Allein die Produktbeschreibung schon, da wird erzählt was die neue Version jetzt alles kann.
Und warum wird das beschrieben? Weil sie stolz darauf sind die neuste Version gecrackt zu haben.
Mit einer original Lizenz interessiert mich das gar nicht, da ich eh immer die aktuelle Version bekomme,
bei den Verein wird wohl dann wieder ein neues Kabel fällig sein.
Hallo!
Naja, wir wollten euch nur davon abhalten Lehrgeld zu bezahlen. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die üblicherweise Support in Anspruch nehmen. VCDS ist hier eine Ausnahme - ein Beispiel wäre die Xenon-Nachrüstung.
Dafür brauche ich die passende Codierung für das AFS-Steuergerät, die leider nirgends dokumentiert ist. In Foren gibts zwar viele Fahrzeug-Scans, aber einen von einem passenden Auto zu finden wäre zumindest in meinem Fall wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen - leider haben weniger als 1,5% aller Golf Plus Xenon-Scheinwerfer und wenn davon dann noch 2/3 im Gegensatz zu mir ein Sportfahrwerk haben...
Der VCDS-Support kann die Codierung auf Anfrage allerdings ermitteln und ermöglicht mir so das Projekt, dass ich sonst wohl begraben müsste.
-Johannes