ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. was alles codiert umcodiert werden kann bei Mod 09 mit VAGCOM - VCDS

was alles codiert umcodiert werden kann bei Mod 09 mit VAGCOM - VCDS

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 20:03

Hallo,

Ja, es gibt schon ein paar "Freds" aber in keinem steht was wirklich alles so geht und was genau es bedeutet.

Wenn es den doch gibt...schlagt mich:eek:

Hier meine persönlichen Änderungen für alle VAGCOM-VCDS Newbies, die wohl auch bei fast allen funktionieren sollten.

 

Backup Horn bei verschließen mit FB/Türgriff incl Menü in MFA+

Das Auto gibt nur beim verriegeln ein kurzen Signalton (eine DWA oder DWA+ muss vorhanden sein).

Dieser kann bei bedarf in der MFA+ ein/ausgeschalten werden (TÜV/DEKRA oder Rennleitung).

Mir persönlich reicht es zu wenn das Auto nur beim verriegeln diesen Ton macht.

Da ich Kessy habe benutze ich zu öffnen eh nie die Fernbedienung

 

Auto Lock/Unlock incl Menü in MFA+

Das Auto verriegelt ab ca 20 km/h von selbst die Türen, so das diese bei einem Ampelstop nicht von außen geöffnet werden können.

Wenn der Zündschlüssel gezogen wir öffnet die ZV wieder von selbst.

Insassen können natürlich trotzdem weiterhin die Türen jederzeit öffnen.

 

Regenschließen incl Menü in MFA+

Das bedeutet wenn man das Auto mit geöffneten Fenstern/Schiebedach stehen lässt, bei Regen diese automatisch geschlossen werden.

Dazu muss aber ein Regensensor verbaut sein ..logo.

Das ganze funktioniert über ein Zeitraum von 12h bei offner oder geschlossener ZV.

 

DWA+ Frequenzmoduliert

Da der originale Alarmtom etwas mau ist und auch nur 30 Sekunden läuft, hab ich mich für den Frequenzmodulierten Alarmton entschieden. Der zieht mal richtig ins Ohr und in der "Großbritannien Version" welche man auch codieren kann läuft der Alarm auch nur 30 Sekunden, aber das 10 mal hintereinander.

Macht insgesamt 300 Sekunden was auf die Ohren der Langfinger.

 

manuelles Comig Home auf automatisch

Bei dem Modelljahr 09 ist ja das manuelle Coming Home verbaut.

Anhalten mit eingeschalteten Licht ->Motor aus ->Licht aus ->Lichtupe geben ->Comin Home (Licht) wieder an.

Das kann auch wieder umcodiert werden so das der Lichtsensor diesen Part wieder übernehmen muss.

Anhalten mit eingeschalteten Licht ->Motor aus ->Licht an ->Tür auf(nun zählen die eingestellten Sekunden in der MFA+)

 

Leaving Home komplett deaktiviert incl. in der MFA+

Da ich Kessy habe und mein Auto öffne in dem ich den Türgriff umfasse, ist es dann nicht mehr von Nöten das die Scheinwerfer angehen da ich ja eh schon am Auto bin.

 

Tränenwischen Heckscheibenwischer

Beim betätigen der hinteren Scheibenwaschanlage läuft meist wenn der Wischer fertig ist, noch so eine "Träne" die Heckscheibe hinab.

Bei aktivieren dieser Funktion läuft der Wischer selbstständig nach ca 5-6 Sekunden noch für einmal an.

 

Sterntaste am Multifunktionslenkrad auf "Mute"

Wer die FSEPremium hat, kann an dem MFL mit der Sterntaste die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung aktivieren.

Da es aber dafür schon einen Schalter im Dachhimmel gibt, habe ich mir die Radiostummschaltung wieder eingestellt.

 

RNS 510 Premium Skin

Für mich der schönste da die Radiosendertasten nicht so aufringlich leuchten KLICK

 

Thats all

:cool:

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:50

So.....damit ich nicht so Knochen trocken mit Bits und Byts antworten muss, hab ich hier mal was feines für euch.

>KLICK<

Ist ein Fotoalbum mit vorher/nachher Bildern von der ganzen Codiererei die ich so gemactt habe.

Ich hoffe das es so vielen wie möglich weiterhilft.

:D

 

@OlliK u. ChrKoh

Sorry das ich so lange für die Antworten auf eure Fragen gebraucht habe

@ChrKoh

extra für Dich ist das letzt Bild

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juni 2008 um 20:57

Moin,

welche Bits und Bytes müssen für diese hier:

manuelles Comig Home auf automatisch

Tränenwischen Heckscheibenwischer

Sterntaste am Multifunktionslenkrad auf "Mute"

RNS 510 Premium Skin

gesetzt werden?

Grüsse

Olli

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Ja, es gibt schon ein paar "Freds" aber in keinem steht was wirklich alles so geht und was genau es bedeutet.

Wenn es den doch gibt...schlagt mich:eek:

es gibt noch keinen für das mj2009, aber es gibt ja auch keine wesentliche unterschiede zu den vorherigen modelljahren. einzig und allein das manuelle coming home ist mir neu. sollte nicht auch das abbiegelicht über die nsw bereits codierbar sein, sprich es wird im mj09 ein 30byte stg verbaut?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 22:50

So.....damit ich nicht so Knochen trocken mit Bits und Byts antworten muss, hab ich hier mal was feines für euch.

>KLICK<

Ist ein Fotoalbum mit vorher/nachher Bildern von der ganzen Codiererei die ich so gemactt habe.

Ich hoffe das es so vielen wie möglich weiterhilft.

:D

 

@OlliK u. ChrKoh

Sorry das ich so lange für die Antworten auf eure Fragen gebraucht habe

@ChrKoh

extra für Dich ist das letzt Bild

 

 

danke für die fotos!

also ich finde das automatische coming home trotzdem besser, vorallem da das abblendlicht (zb. xenons) nicht nochmal eingeschaltet (gezündet) werden muss sondern einfach an bleiben.

abbiegelicht finde ich interessant, die frage ist nur wieviel das wirklich an mehrwert bringt, wenn der rechte oder linke nebler beim abbiegen zuschaltet!?! diejenigen die das haben meinen, es zahlt sich einfach nicht aus, und ein stg.umbau erst recht nicht...

am 30. Juni 2008 um 11:04

@Sportline: klasse Beitrag, vielen Dank für Deine Hilfe

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Auto Lock/Unlock incl Menü in MFA+

Das Auto verriegelt ab ca 20 km/h von selbst die Türen, so das diese bei einem Ampelstop nicht von außen geöffnet werden können.

Wenn der Zündschlüssel gezogen wir öffnet die ZV wieder von selbst.

Insassen können natürlich trotzdem weiterhin die Türen jederzeit öffnen.

 

Regenschließen incl Menü in MFA+

Das bedeutet wenn man das Auto mit geöffneten Fenstern/Schiebedach stehen lässt, bei Regen diese automatisch geschlossen werden.

Dazu muss aber ein Regensensor verbaut sein ..logo.

Das ganze funktioniert über ein Zeitraum von 12h bei offner oder geschlossener ZV.

Tränenwischen Heckscheibenwischer

Beim betätigen der hinteren Scheibenwaschanlage läuft meist wenn der Wischer fertig ist, noch so eine "Träne" die Heckscheibe hinab.

Bei aktivieren dieser Funktion läuft der Wischer selbstständig nach ca 5-6 Sekunden noch für einmal an.

Hallo,

sind die obigen Optionen per Default tatsächlich deaktiviert und auch nicht im MFA+ änderbar?

Sepp (der morgen zum Passatfahrer wird)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Hallo,

sind die obigen Optionen per Default tatsächlich deaktiviert und auch nicht im MFA+ änderbar?

Sepp (der morgen zum Passatfahrer wird)

:rolleyes: Die obigen Optionen sind tatsächlich deaktiviert. :rolleyes:

Entweder Dein :) Händler :) Fragen oder jemanden in Deiner Nähe mit Ross-Tech Adapter finden.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Hallo,

sind die obigen Optionen per Default tatsächlich deaktiviert und auch nicht im MFA+ änderbar?

Sepp (der morgen zum Passatfahrer wird)

:rolleyes: Die obigen Optionen sind tatsächlich deaktiviert. :rolleyes:

Entweder Dein :) Händler :) Fragen oder jemanden in Deiner Nähe mit Ross-Tech Adapter finden.

Also zumindest das Auto Lock/Aut Unlock Feature ist bei mir serienmäßig in der MFA+ einstellbar.

Passat Comfortline, Ausgeliefert 1.7.08

Sepp

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 6:46

Zitat:

Also zumindest das Auto Lock/Aut Unlock Feature ist bei mir serienmäßig in der MFA+ einstellbar.

Passat Comfortline, Ausgeliefert 1.7.08

Sepp

Da hast Du natürlich recht. Da aber nicht jeder eine MFA+ hat, hab ich es trotzdem mit rein genommen.

Bei mir war es auch schon so anwälbar.

am 30. August 2008 um 20:41

Tach!

Mit so nem einfachen, seriellen Adapter und VAG.COM 3.11 hab ich da keine Chance, oder?

Ollfried

nabend,

nein, keine!

 

 

Alex

Themenstarteram 30. August 2008 um 22:37

Mal ein kleines UPDATE

 

 

Backup Horn bei verschließen mit FB/Türgriff incl Menü in MFA+

Das Auto gibt nur beim verriegeln ein kurzen Signalton (eine DWA oder DWA+ muss vorhanden sein).

Dieser kann bei bedarf in der MFA+ ein/ausgeschalten werden (TÜV/DEKRA oder Rennleitung).

Mir persönlich reicht es zu wenn das Auto nur beim verriegeln diesen Ton macht.

Da ich Kessy habe benutze ich zu öffnen eh nie die Fernbedienung

 

 

Auto Lock/Unlock incl Menü in MFA+

Das Auto verriegelt ab ca 20 km/h von selbst die Türen, so das diese bei einem Ampelstop nicht von außen geöffnet werden können.

Wenn der Zündschlüssel gezogen wir öffnet die ZV wieder von selbst.

Insassen können natürlich trotzdem weiterhin die Türen jederzeit öffnen.

 

 

Regenschließen incl Menü in MFA+

Das bedeutet wenn man das Auto mit geöffneten Fenstern/Schiebedach stehen lässt, bei Regen diese automatisch geschlossen werden.

Dazu muss aber ein Regensensor verbaut sein ..logo.

Das ganze funktioniert über ein Zeitraum von 12h bei offner oder geschlossener ZV.

 

 

update DWA+ Frequenzmoduliert

Da der originale Alarmtom etwas mau ist, hab ich mich für den Frequenzmodulierten Alarmton entschieden.

Der zieht mal richtig ins Ohr.

 

HIER gibts die Hörproben

 

 

manuelles Comig Home auf automatisch

Bei dem Modelljahr 09 ist ja das manuelle Coming Home verbaut.

Anhalten mit eingeschalteten Licht ->Motor aus ->Licht geht aus ->Lichtupe geben ->Comin Home (Licht) geht wieder an.

Das kann auch wieder umcodiert werden so das der Lichtsensor diesen Part wieder übernehmen muss.

Anhalten mit eingeschalteten Licht ->Motor aus ->Licht bleibt an ->Tür auf(nun zählen die eingestellten Sekunden in der MFA+)

bis zum - Licht aus -

 

 

update Leaving Home komplett deaktiviert

bei Lichtschalterstellung - 0 -

LH ist was feines, muss aber nicht immer aktiv sein.

 

 

Tränenwischen Heckscheibenwischer

Beim betätigen der hinteren Scheibenwaschanlage läuft meist wenn der Wischer fertig ist, noch so eine "Träne" die Heckscheibe hinab.

Bei aktivieren dieser Funktion läuft der Wischer selbstständig nach ca 5-6 Sekunden noch für einmal an.

 

 

Sterntaste am Multifunktionslenkrad als "Mute"

Wer die FSEPremium hat, kann an dem MFL mit der Sterntaste die Sprachsteuerung der Freisprecheinrichtung aktivieren.

Da es aber dafür schon einen Schalter im Dachhimmel gibt, habe ich mir die Radiostummschaltung wieder eingestellt.

 

 

update RNS 510 Premium Skin

Für mich der schönste da die Radiosendertasten nicht so aufringlich leuchten KLICK

 

HIER gibt es alle 3 Skins zu sehen.

 

 

 

Thats all

:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. was alles codiert umcodiert werden kann bei Mod 09 mit VAGCOM - VCDS