ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. VAG COM: TFL aktivieren

VAG COM: TFL aktivieren

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:37

Hallo an alle,

ein bekannter hat ein VAG-Com, was bzw. wie muss ich was einstellen damit ich in meinem Passat CC (Bj. 2011) das TFL aktiviere?

Gibts anleitungen?

PS: Mein :) hat es nicht hinbekommen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schaue mal hier:

http://vag-codierungen.jimdo.com/codierungen-übersicht/vw/

:)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 11:18

Dort steht aber CC bis 2010. habe aber eine 2011. Was nun? :(

Mal anders gefragt, warum ist das denn bei Dir deaktiviert, TFL haben doch alle Neufahrzeuge laut EU-Regelung ab 02/2011 ? Schau auch mal im KI nach, bei meinem B7 habe ich ein Menü wo ich mein TFL auch bei Bedarf deaktivieren kann.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:03

Ich hab ihn so gekauft. Das TFL ist über MFA nicht einstellbar. Es gibt laut Bordbuch die Möglichkeit mit der Lichthupe+Blinker, doch das funktioniert auch nicht.

Datum EZ ? Halogen oder Xenon ? Sonst keine Fehler auslesbar (vllt. Lampen defekt bei Halogen) ? Per VCDS muss man nur mal schauen ob die Haken richtig gesetzt sind, vllt. hatte der Vorbesitzer was gegen TFL und hats rausmachen lassen...solls ja geben.

Die Kombi mit Blinker + Lichthupe sagt mir leider gar nichts. Lichthupe für CH bei den neueren Modellen schon eher, das habe ich auch wieder auf alt codiert damit das automatisch angeht, verwechselst Du das vllt. ?

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Alfamat156

Datum EZ ? Halogen oder Xenon ? Sonst keine Fehler auslesbar (vllt. Lampen defekt bei Halogen) ? Per VCDS muss man nur mal schauen ob die Haken richtig gesetzt sind, vllt. hatte der Vorbesitzer was gegen TFL und hats rausmachen lassen...solls ja geben.

Die Kombi mit Blinker + Lichthupe sagt mir leider gar nichts. Lichthupe für CH bei den neueren Modellen schon eher, das habe ich auch wieder auf alt codiert damit das automatisch angeht, verwechselst Du das vllt. ?

nein. Laut Bordbuch TFL Aktivieren über Lichthupe zu sich ziehen, dann nach oben (Blinker rechts ohne einrasten) dann Zündung für 3 sekunden.

BJ. März 2011. Fehler gibts keine. kein Xenon.

Wenn die Methode mit dem Blinkerhebel und Lichthupe bei Dir nicht geht,dann wird es einer aus dem Steuergerät rausgehauen haben das TFL,sollte bei Deinem MJ schon gehen die Methode eigentlich.

Schaue einfach im Steuergerät 09 dort ist es durch die Labels selbsterklärend.Ansonsten suche Dir einen VCDS User der es kann.

Ok, die Methode kannte ich nicht (vllt. was CC eigenes). Dann denke ich auch, dass mal das STG 09 per VCDS überprüft werden sollte. Dass beide Lampen defekt sind, schließe ich mal wegen der Selbstdiagnose aus.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 19:12

so, morgen kommt er ans VAGCom.

Hab jetzt gesehen dass das Kurvenlicht auch über die Leuchten die für TFL gedacht sind funktioniert. Ist TFL deswegen bei mir deaktiviert? Könnte dies jemand bestätigen?

Meinst VCDS, VAG-COM war früher mal :D Wenn dann Abbiegelicht, Kurvenlicht ist nur bei Xenon und immer aktiv.

Ist das TFL im CC nicht oben in den Hauptscheinwerfern integriert, quasi eine Halogenlampe neben der H7-Linse ? Dann kann das schonmal nicht als Abbiegelicht dienen weil viel zu weit oben. Nebler / Abbiegelicht sind meistens unten nebeneinander angebracht, da kann schon eher eine Doppelfunktion codiert werden wenn man nur ein Leuchtmittel hat. Geht ja beim B6 auch. Abbiegelicht über Nebler wenn man gewisses High-BNSTG sein Eigen nennt.

Ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe einen Passat aus Mitte 2007 (Modell 2008), der hat kein Tagfahrlicht. Ich habe mal gehört, dass man über das Fernlicht (gedimmt) Tagfahrlicht reincodieren kann?! Kann mein :) das auch machen?

Achso, ich habe Halogenscheinwerfer ;)

Grüße

Leon

Nein, nicht über das Fernlicht, das würde ja blenden ! Das normale Abblendlicht wird da genutzt. Auf Skandinavien codiert, leuchtet alles vorne und hinten wie normales Abblendlicht, auf Nordamerika codiert nur vorne die beiden Hauptscheinwerfer und hinten bleibts aus. Um die Leuchtmittel etwas zu schonen, kann man dafür auch eine gewisse Dimmung codieren wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Soll heißen, der Lichtschalter ist bezüglich Abblendlicht (fast) nutzlos, da Du immer mir Abblendlicht herumfährst. Der Freundlich kann das natürlich genauso wie jeder andere, der VCDS besitzt. Nennt sich dann Dauerfahrlicht.

am 29. Oktober 2012 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich hänge mich hier mal dran...

Ich habe einen Passat aus Mitte 2007 (Modell 2008), der hat kein Tagfahrlicht. Ich habe mal gehört, dass man über das Fernlicht (gedimmt) Tagfahrlicht reincodieren kann?! Kann mein :) das auch machen?

Achso, ich habe Halogenscheinwerfer ;)

Grüße

Leon

mit deinem 3c0 Bordnetz nicht möglich, erst mit 3c8

 

mr.wichtig

Okay, ein User hier meinte mal, dass der das über das Fernlicht gemacht hat. Das war dann halt um eine bestimmte Stärke abgedimmt ... aber das geht mit meinem Auto oder allgemein nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen