ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vcds Abblendlicht. golf 4 tdi bhj 2002

vcds Abblendlicht. golf 4 tdi bhj 2002

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Januar 2020 um 19:46

Hallo leute.

Ich benötige Hilfe. Vielleicht kann mir da jemand tips geben wo ich suchen muss.

 

Ich habe nach dem abklemmen der Batterie Probleme gehabt mit der zentralfernbedienung diese ging nicht mehr als ich Batterie abgeklemmt habe.

Durch vcds habe ich die Fernbedienung wieder angelernt und sie geht wieder.

 

Nun habe ich mit Sicherheit in vcds irgendetwas verstellt so das mein Abblendlicht nicht mehr an geht.

Nebelschlusslicht geht, Standlicht geht, nebeschluss lichter vorne hinten geht. Sicherungen alle ok. Habe sogar die Lampen ausgetauscht ohne problem.

 

Wo kann man wieder rückgängig machen? Wie kann man die leuchten ansteuern?

Weiss jemand Rat?

Fehler ausgelesen auch keine vorhanden.

Wäre cool wenn ihr mich da unterstützen könnt.

Dankeschön.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@boy1981 schrieb am 4. Januar 2020 um 19:46:28 Uhr:

 

Nun habe ich mit Sicherheit in vcds irgendetwas verstellt so das mein Abblendlicht nicht mehr an geht.

Ich glaube nicht, dass du am 4er Golf, bezüglich der Beleuchtung, mit VCDS, irgendwas verstellt hast, denn der 4er hat noch kein Bordnetzsteuergerät.

Also zu Fuß den Stromfluss verfolgen. :)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:36

Ohje das wird was geben.

Gestern gingst noch wunderbar. Nach dem anlernen der Schlüssel ging nicht mehr. Zufällig oder doch was dran?

Hm ich werde morgen mal schauen ob ein kabelstrang irgendwo beschädigt ist.

Sowas zu finden wird blöd werden.

Den Lichtschalter mal kontrollieren.

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 20:51

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 4. Januar 2020 um 20:41:37 Uhr:

Den Lichtschalter mal kontrollieren.

Weißt zuverlässig welche ader für Abblendlicht zuständig ist?

Nein, da muss du im Stromplan kieken.

Wenn du die Fernbedienung anlernst kannst du dabei nichts vom Licht umstellen, das hängt an keinem Steuergerät. Wenn du alle Sicherungen schon geprüft hast, Guck dir am Lichtschalter Mal die Kontakte an. Der Lichtschalter selbst ist praktischerweise sogar beschriftet. Du musst dir Klemme 56 ansehen(steht 56 am Pin), müsste Pin 4 sein.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:16

Ok vielen Dank. Ich werde gleich nach dem frühstücken danach schauen.

Geht die Masse vom Abblendlicht auch über den Schalter? Eher weniger ich denke da gibts am Wagen irgendwo ein massepunkt....

Ich hoffe das es der Schalter ist....

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:41

Also an pin 4 =56 liegt Spannung an wenn ich den Schalter auf Abblendlicht stelle und Zündung ein ist.

Aderfarbe ist hier gelb rot.

Geht es nun direkt zum ablendlicht oder wird diese irgendwo gesplittet also abzweigbox etc.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:46

So dann habe ich noch folgendes festgestellt.

Die Sicherung 20 und 21 für Abblendlicht ist in Ordnung aber wenn ich Abblendlicht einschalte messe ich an der Sicherung keine Spannung. Aber am Schalter direkt liegt Spannung an PIN 4 = 56 an.

Normal??

Edit

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 11:56

Und weiss jemand wie die Kabel vom Schalter zum ablendlicht verlaufen ? Ich weiss das ist eine schwierige Frage aber vielleicht musste jemand den Weg auch mal durch gehen und weiss das...

Ich geh mal davon aus das du mal die leichten Sachen gemacht hast wie 12V auf die entsprechende Sicherung vom Abblendlicht links und rechts zu geben! Leuchtet da das Abblendlicht?

 

 

Ansonsten ich hab zwar keinen Stromlaufplan aber der Lichtschalter im Innenraum schaltet in der Regel nicht direkt das Abblendlicht sondern gibt Steuerstrom auf ein Relais ich tippe mal drauf das das Relais defekt ist.

Themenstarteram 5. Januar 2020 um 13:05

Also ich habe die Sicherung ausgetauscht auch ohne Erfolg.

Ich dachte das Abblendlicht geht ohne Relais. Und wird direkt eingespeist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. vcds Abblendlicht. golf 4 tdi bhj 2002