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Valeo 110A LiMa Ersatzregler und Öl-Leck bei Lichtmaschine?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. März 2018 um 20:58

Guten Abend zusammen,

Ich mache jetzt mal einen neuen Thread, da der alte sowieso total nicht mehr mit dem Threadnamen übereinstimmte und auch schon etwas älter und eigentlich tot war. Wer die kleine Vorgeschichte wissen will, hier mein alter Thread:

https://www.motor-talk.de/.../...versuch-lmm-abzustecken-t6243424.html

Also, Kurzerklärung: Höchstwarscheinlich ist meine LiMa/der Regler im A. So langsam wirds jetzt aber alle höchste Eisenbahn dass alles wieder läuft da 1. Ende diesen Monats mein TÜV abläuft (also die Zwei-Monate-Frist) und 2. mein Wagen jetzt schon an der Ampel teilweise bis auf 2500u/m von alleine hochdreht wenn ich mal länger stehe.

Heute konnten mein Kollege und ich endlich mal die LiMa ausbauen und so wie's aussieht habe ich eine Valeo Lichtmaschine mit 110A. Jetzt aber mein Problem: Ich suche und suche, aber finde keinen passenden Ersatzregler für meine Lichtmaschine. Der BMW-Teilekatalog spuckt nicht sonderlich viel aus, und auf anderen Ersatzteilseiten finde ich immer nur falsche Regler - entweder sie passen schon vom Bild her überhaupt nicht zu der LiMa, oder die Ladespannung stimmt nicht überein. Das beste was ich finden konnte war der hier, allerdings beträgt die Ladespannung 140A für diesen Regler, und nicht 110A, die die ich brauche. 110A hat der hier, wiederrum sieht dieser Regler mal so ganz anders aus als den, den ich momentan verbaut habe. Der hauseigene VALEO-Ersatzteilkatalog gibt auch nicht viel her. Da lese ich entweder was von 90A oder auch wieder 140A, und anscheinend auch dort nur komplette Generatoren - keine Regler per se.

Anbei hier mal Bilder von meinem Regler und Aufkleber der LiMa: https://imgur.com/a/hp36M

Außerdem haben wir vorhin beim Ausbau bemerkt, dass irgendwo unter dem Ölfilter Öl austritt, da wir sehr schnell bemerkten dass die LiMa teilweise auch in Öl gelegt war. Von außen sehen wir in der LiMa drinnen bei den Spulen allerdings nur herkömmlichen Dreck - ist vielleicht der Ölaustritt der Grund für das ganze Dilemma? Heute lade ich mal nochmal die Batterie übernacht, hoffentlich dämmt das meine Probleme noch ein wenig ein, bis ich alle behoben bekomme - vorallem dieses hochdrehen an der Ampel macht mich wirklich extrem nervös und unsicher.

Ich würde wirklich heute/morgen sehr gerne den neuen Regler bestellen, aber komme einfach nicht weiter, könnt ihr mir bitte weiterhelfen? So langsam verzweifle ich. :confused::confused:

LG,

ceesy

Beste Antwort im Thema

Es wird eher die Nummer 6 undicht sein, mach am besten Nummer 5+6 neu, dann hast du Ruhe ;)

 

Die Lima's haben immer einen kleinen Anschluss mit 3 Pins, es sind aber meist nur 2 oder 1 Pin belegt. Wenn da steht, die Lima paßt in dein Auto, dann paßt die auch ;)

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Hallo

 

Hast du dir mal den Kollektor in der Lima angesehen, ob es überhaupt Sinn macht den Regler zu wechseln?

Nach meiner Erfahrung ist meist beides fast gleichzeitig am Ende.........

 

Besorge dir lieber eine neue oder generalüberholte Lima, da ist es auch egal welcher Hersteller.

Die Aufnahmen sind genormt, mußt nur gucken ob sie als kompatibel zu deinem Auto ausgewiesen ist ;)

 

Das Öl kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von der Ölfiltergehäusedichtung durch ;)

Gruß Stormy

Bist du sicher das die Lima defekt ist? Hast du dir mal die Bordspannung bei laufendem Motor angeschaut? Sollte bei ca. 14,5V sein. Wie sehen die Kontakte der Batterie / Lima aus? Korrosion? Auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen wegen der hohen Standdrehzahl?

Falls die Lima defekt ist, würde ich auch eine generalüberholte einbauen

hallo,

für das kleine Model sollte eine kleinere LIMA ausreichend sein

habe bei mir mal nachgeschaut, weil ich mir nicht sicher war...

320CiA FL mit Fussbodenheizung, Klima-Automatik, SHZ, etc.

ist original eine 90 A LIMA vorgesehen (Bakterie orig. 80 Ah)

vielleicht wurde deine ja schon mal erneuert (gegen eine grö-

ssere) - an sich sollte für die 4-Zyl. 90 A ausreichend sein und

ich würde auch bei einer Laufleistung von mehr als 200TKM zu

einer Tausch-LIMA tendieren, wie hier schon erwähnt wurde

good lack

Fussbodenheizung ?

Gibt es das im Auto ?

Elektrisch meine ich .

Wie stormy geschrieben hat vermute ich auch dass das Öl von der defekten Ölfiltergehäusedichtung kommt - sicherlich ist auch der ganze Motorblock nach hinten mit einem Öl-Dreckgemisch verschmiert.

Kannst beim nächsten Lima-Ausbau schnell mit ersetzten.

Gruß, Daniel

Jep, Öl kommt bestimmt von dieser Dichtung.

Nur den Regler tauschen lohnt sich imho auch gar net, da Welle und andere Teile auch verschleißen. Empfehle auch kompletten Ersatz von Bosch oder Valeo, diese sind i.d.R. 1:1 austauschbar. Bei mir war vorher ve Valeo drinne, nu ne neue von Bosch.

Gruß

Themenstarteram 23. März 2018 um 13:41

Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Antworten Leute.

Bin mir relativ sicher dass es die LiMa ist, durch Ausschlussverfahren und Beobachtung der Bordspannung übers Geheimmenü haben wir schon einiges rausgekriegt -> siehe alter Thread (Link oben). Kann aber hier nochmal schreiben dass während einer normalen Fahrt so circa 12,x/13,x Volt Bordspannung anliegen. Kontakte sehen jetzt nicht sonderlich verdreckt aus - was wäre nützlich zum reinigen?

Fahrzeug ist ein 316i mit lediglich Klima-Automatik, sonst habe ich keine Zusatzausstattung drinnen, da dürften die 90A ja auch locker hinhauen oder? Batterie vom Kollegen wurde auch schon eingebaut und es lief nicht anders. Fehlerspeicher habe ich jetzt seit längerem nicht mehr ausgelesen; das mit dem hochdrehen an der Ampel passiert erst seit kurzem. Auto hat jetzt so knapp über 100t KM runter. Das Jahr auf dem Regler sagt dass dieser von 2002 stammt, also warscheinlich noch die erste LiMa drinnen nehme ich an?

OK, also doch eine komplette LiMa - was betrifft die Norm? - die Anschlüsse? Dichtung hatten wir dann vor zu wechseln wenn wir Regler/LiMa tauschen. Verzeiht mir die etwas doofe Frage, ich muss gleich los zur Arbeit - heute Abend nach Feierabend tauche ich nochmal tief ins Thema rein und bestelle dann ggf. direkt; vielleicht kann mir jemand allerdings so lange schonmal weiterhelfen. Werde dann auch mal im Teilekatalog wegen der Dichtung schauen. Brauche ich sonst noch was/muss ich sonst noch auf irgendwas achten?

Nochmal Danke euch! LG

Sieht nach der ersten aus.

Wenn der Motor läuft sollten so knappe 14 V +- anliegen.

Yes, 90 Ah dürften locker langen (wennst keine Standheizung hast (!), bei mir war ne 120er drinne, nu auch ne 90er Ah (keine Standh.). Soweit ich weiß sind die auf Maximalverbaruch ausgelegt, aber wer hat schon alle Verbraucher gleichzeitig an?!?

Themenstarteram 24. März 2018 um 14:52

Zitat:

@Mister_E36 schrieb am 23. März 2018 um 15:23:49 Uhr:

Sieht nach der ersten aus.

Wenn der Motor läuft sollten so knappe 14 V +- anliegen.

Yes, 90 Ah dürften locker langen (wennst keine Standheizung hast (!), bei mir war ne 120er drinne, nu auch ne 90er Ah (keine Standh.). Soweit ich weiß sind die auf Maximalverbaruch ausgelegt, aber wer hat schon alle Verbraucher gleichzeitig an?!?

Und genau die liegen eben leider nicht an. :(

Im Stand bricht dann die Spannung runter auf z. B. 10V oder ähnlich, das verursacht dann die Drehzahlschwankungen. Licht flackert dann eben auch. Standheizung habe ich keine.

Alle Verbraucher hab ich dann aber gerade im Winter schon oft an - ich meine ich komme ja mit nur der Klimaautomatik nicht auf wirklich viel Zusatzaustattung - alle Verbraucher wären bei mir ja dann Klima, Radio und Licht - oder? Gerade im Winter habe ich natürlich das alles (meistens) an.

Ich browse mich gerade ein wenig so durch die Bucht und finde natürlich einiges. Erstmal durch banales suchen über Fahrzeugfilter finde ich schon viel, allerdings ist mir schnell aufgefallen dass die LiMa's dort dann z. B. einen 3-Pin-Stecker aufweisen - meine hat nur einen Pin.

Also die Suche über OEM-Nummer eingeschränkt: Da käme dann zum Beispiel dieses Angebot. Sieht ja eigentlich super aus, auch preislich, nur leider gibt es nur ein Bild. Denkt ihr diese passt? Nicht dass ich jetzt reinbestelle und später passen Stecker o. ä. nicht. Bei den OEM-Nummern im Artikel ist die meiner jetzigen LiMa jedenfalls aufgeführt (2542749A [Bilderstrecke oben]).

Und die Dichtung, ist das die Nummer fünf hier soweit ich das richtig verstehe? Würde ich dann natürlich auch gleich mitbestellen.

Liebe Grüße

Es wird eher die Nummer 6 undicht sein, mach am besten Nummer 5+6 neu, dann hast du Ruhe ;)

 

Die Lima's haben immer einen kleinen Anschluss mit 3 Pins, es sind aber meist nur 2 oder 1 Pin belegt. Wenn da steht, die Lima paßt in dein Auto, dann paßt die auch ;)

am 24. März 2018 um 15:57

Das selbstständige hochdrehen des Motor hat aber eine andere Ursache als die Lima. In diesem Fall dürfte der Leerlaufregler die Ursache sein, und in dem Leerlaufregler ein Relais das falsche Signale vom MSG bekommt, denn er regelt ja, wenn auch nicht so gewünscht wie er soll.

Ist die Batterie auch in Ordnung und hat keinen Zellenschluss?

Einfach mal eine andere Batterie dran hängen ?

Themenstarteram 24. März 2018 um 20:16

OK, alles klar, dann werde ich die mal bestellen.

Das hochdrehen der Leerlaufzahl trat eher sporadisch auf - nicht jedes mal wenn ich an der Ampel zum stehen kam. Bis jetzt trat es mal nicht mehr auf, werde ich in Zukunft aber weiterhin beobachten, vorallem wenn dann die neue LiMa drinnen ist.

Wie gesagt, Batterie vom Kollegen wurde schon eingebaut, kein Unterschied - Bordspannung blieb auch im selben Bereich.

Themenstarteram 28. März 2018 um 21:09

Guten Abend an alle die noch wach sind!

Sooo, mal ein kleines Update. Vorerst: Sporadisches Hochdrehen im Leerlauf an der Ampel trat (jetzt vor dem ganzen Reperatur-Massaker) immernoch ab und an auf. Werde beobachten wie es sich in Zukunft verhält.

Heute war also wieder der Kollege da, wir haben die neue (generalüberholte) Lichtmaschine eingebaut und direkt noch die Bremsverschleißsensoren mitgewechselt (Bremsen sind noch relativ neu). Bordspannung habe ich kurz vorm Wechsel nochmal im Stand mit der alten LiMa nachgeschaut und erstaunlicherweise war diese zumindest heute wieder besser - bei circa 14 Volt.

Also, neue Lichtmaschine drin und Motor an - ich habs ja irgendwie schon geahnt - es rüttelt immernoch leicht. Spannung fällt beim rütteln immernoch ab, aber ich nehme an das ist ein Symptom, das passiert eben WEIL es rüttelt, dass die Spannung gar nicht der tatsächliche Grund fürs Rütteln ist - zumindestens nicht nur! Denn: Was mir relativ schnell auffiel, ist dass das Licht nicht mehr beim Rütteln flackert! Das ist ja schonmal sehr gut, denn das wird ja den TÜV morgen mehr interessieren als das Rütteln selbst. Die Spannung im Stand befand sich auch hier wieder bei der 14V-Marke rum.

Also tatsächlich sind vielleicht gleich zwei Sachen parallel abgeschmiert, wäre nicht das erste mal. Mir ist grade vor kurzem erst das Massekabel an der Rückleuchte durchgebrannt (soll ja bekannte Kinderkrankheit beim E46 sein) UND die Birne war zugleich durch. Wesentlich unaufwendiger (zumindestens was die Birne angeht) aber gleiches Prizip.

Also nochmal überlegt und wir sind nochmal ganz an den Anfang - da wurde der Luftmassenmesser verdächtigt (war auch Thema im ersten Thread, Link oben)! Also mal abgesteckt, und ab da wirds komisch was die Konsistenz angeht. Mal hat es gerüttelt mal nicht, natürlich immer noch extra die Bordspannung im Blick und natürlich ist diese dann auch immer gefallen. Mal mit LMM, mal ohne. Jedoch hatte ich das Gefühl ohne LMM weit weniger ansich und weit weniger schlimm. Alles allerdings im Stand getestet, nicht auf einer Probefahrt. Dann viel meinem Kollegen eine kleine Geschichte ein, wo wir mal zum Baumarkt gefahren sind und vergessen hatten das LMM anzustecken und wir KEINEN Unterschied bemerkten. Sieht man denn überhaupt irgendwie wenn der Motor in den Notlauf geht? Ist der LMM schon die ganze Zeit durch? Fahre ich die ganze Zeit meinen E46 im Notlauf? Alles Fragen die ich mir stellte und jetzt immernoch stelle.

Und dann noch eine kleine Sache zu den Bremsverschleißkontakten: Die Warnleuchte leuchtet immernoch im Tacho, also dachte mein Kollege dass man den Fehler vielleicht noch rauslöschen muss - ist dem so? Oder sollte der Fehler verschwinden und somit die Leuchte erlischen sobald die neuen Kontakte drin sind?

Für jetzt hoffe ich einfach nur dass morgen alles beim TÜV klappt denn am Samstag läuft meine Frist ab. Selbst wenn ich nicht durchkomme, darf ich weiterhin fahren wenn ich meine Fehler dann innerhalb der neuen Frist behebe (und ihn natürlich wieder neu überprüfen lasse) obwohl meine alte ablief? Offizieller TÜV-Monat war der Januar.

Die LiMa zu wechseln war jetzt trotzdem ein richtiger Schritt, da hat irgendwas nicht gestimmt.. gut dass jetzt mal das Lichtflackern weg ist. Ich denke als nächsten Schritt wäre es sinnvoll vielleicht mal den Speicher zu löschen und wieder auszulesen (wie lange sollte ich warten?), vielleicht wird man da ja schlauer.

 

Ich hoffe Ihr habt wie immer einen super Rat (nehme auch gerne mehrere :]) für mich. Danke für eure Hilfe bisher!

LG

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