ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zu viel Öl im Motor ?

zu viel Öl im Motor ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. November 2013 um 22:32

Heute hatte ich einen Termin in einer Freien zum Ölwechsel, dass alte Öl wurde abgelassen und 5,5 Ltr.Long life wurde

In meinem e 46 320 TD aufgefüllt, ( es wurde durch die Ablassschraube abgelassen und exakt 5,5 Ltr. Aufgefüllt ),zu

Hause stellte ich dann in der Garage fest das viel zu viel Öl am Messstab angezeigt wurde. Nun meine Frage wie kann

denn das möglich sein, übrigens hatte ich früher beim Freundlichen das selbe Problem aber nicht so krass. Kan es sein

das der Messstab etwas zu lang ist von Haus aus. ( mit zu viel Öl meine ich einen Disdanzstrich über maximal wenn es

den gebe ). Kann ich das so akzeptieren oder soll ich etwas absaugen, Ich danke schon mal für eine Antwort.

Grüß. Uriano.

Beste Antwort im Thema

Nu macht Euch mal nicht ins Hemd.

Eine Werkstatt schaffte es in den N52 (Nachfolgeaggregat des M54) satte 2 Liter zu überfüllen ... passiert ist nix, das fiel auch nur durch Zufall auf.

Und ich selber hatte das Problem, dass ich nicht nach dem Ölstand geschaut hatte, der TÖNS kaputt war und dieser Defekt nicht durch das Leuchten der gelben Lampe angezeigt wurde.

Erst als ich nach 200 km Dauervollgas ein komisches Tickern gehört habe, welches von den Hydros kam, die auch bei Slalomrennen gern mal unter Unterversorgung leiden, habe ich mal den Ölstab gezogen: Selbst an der untersten Spitze hin kein Öl mehr.

Zu Hause hab ich dann knappe 4 Liter Öl nachgefüllt, da waren also nur noch 2,5 Liter von 6,5 Litern drin.

... dies war bei einem km-Stand von ca. 320 tkm. Aktuell habe ich 365 tkm drauf und keine Spätfolgen davon getragen.

Also immer schön entspannt bleiben und bei einem halben Liter zu viel oder zu wenig nicht gleich den wilden Max machen.

... und wenn eine Werkstatt in einen Motor nur 6,3 Liter Öl einfüllt obwohl da 6,5 Liter Öl reingehört, dann gehört dem Werkstattleiter mal gepflegt das Werkstatthandbuch um die Ohren gehauen!

Aber das ist wohl nur meine ganz persönliche Meinung mit der ich jedoch auch gern mutterseelenallein da stehe.

Gruß, Frank

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Die Frage ist wieviel ist zuviel?

so 5 cm über den Messbereich ist schlecht, bei 4 mm würde ich mir keine Sorgen machen.

Das Problem ist das nicht alles an Öl raus kommt. Da hängt einiges im Motor an den Wänden fest. Wenn sie jetzt die volle füllmenge einfüllen ist nachher natürlich etwas viel drin. Deswegen füllt man immer etwas weniger ein, wartet kurz und prüft den Ölstand.im Idealfall ist der Ölstand übrigens auch nicht bei max sondern genau in der Mitte zwischen min und max. ;-)

So wie die auffüllen ist der Ölstand mit kaltem Öl aber schon bei max und wenn du fährst wird das Zeugs warm und dann ist der stand zu hoch.

- Hej

fachmännisch wird der Ölwechsel bei warmen Motor gemacht.

nach ca. 5 Min. in dieser Zeit wird der Ölfilter gewechselt?? ist das Öl abgelaufen-

1. War der Motor Warm??

2. Wurde der Ölfilter gewechselt??

- Dann wie hier ca 0,5 Ltr. Öl weniger auffüllen, Motor starten, durchölen, ca. 1 Min.,

nach ca. 5- 10 Min. Öl peilen und bei Bedarf Nachfüllen.

Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

im Idealfall ist der Ölstand übrigens auch nicht bei max sondern genau in der Mitte zwischen min und max. ;-)

Im Idealfall würdest Du die Betriebsanleitung Deines Autos gelesen haben und im Idealfall dann nicht so einen Stuss schreiben.

Na dann Klär mich mal auf, da bin ich ja gespannt... sollte bei dir wohl 3 cm über randvoll sein oder wie

Es gibt nur zu voll, zu wenig und genug. Je näher der Ölstand an zu wenig ist, desto balder musst du nachfüllen. Daher ist Randvoll natürlich optimal, ausser du kippst lieber öfters weniger rein. :D

Operativ macht das für den Motor keinen Unterschied.

Das stimmt wohl, solang es dazwischen liegt ist es gut.

Gelernt bekommt man zwischen 1/2 und 3/4 des Bereiches zw. min und max. sollte der Ölstand nach einem Ölwechsel haben, so steht es auch im Lehrbuch.

Den Wagen mind. 1 Stunde stehen lassen, dann den Ölmesstab rausziehen und gründlich abwischen, dann messen, und alles wird ok sein!!!

Richtig, genau das ist der Grund. Wenn ich nach dem Wechsel schon voll hab und der Kunde zieht mal nach einer Standzeit von einer halben Stunde den Maßstab dann ist der über voll.

Deswegen max. 3/4 voll auffüllen (im werkstattbetrieb). Sieht schon blöd vorm Kunden aus wenn die Werkstatt zu viel rein kippt und man möchte ja nicht das ein Kunde wegen solchen Mist die Werkstatt wechselt.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

im Idealfall ist der Ölstand übrigens auch nicht bei max sondern genau in der Mitte zwischen min und max. ;-)

"Die Mitte" ist falsch. Im TIS steht "Top up" .. also auffüllen bis zur oberen Markierung.

 

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Deswegen max. 3/4 voll auffüllen (im werkstattbetrieb).

Sind das bei 6,5 Litern Füllmenge dann knappe 5 Liter? Oder widersprichst Du Dir bei Deiner oben zitierten Aussage nun mit "3/4" anstatt "1/2"?

Auch hier der Hinweis: Auffüllen bis zur oberen Markierung.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Na dann Klär mich mal auf, da bin ich ja gespannt... sollte bei dir wohl 3 cm über randvoll sein oder wie

Nein, nicht 3 cm über randvoll, sondern nur bis zur oberen Markierung. Nicht weniger, nicht mehr. Falls es aus Versehen weniger ist, ok ... aber nicht absichtlich. Insbesondere dann nicht, wenn dem Kunden "6,5 Liter" in Rechnung gestellt werden, jedoch nur 6 Liter aufgefüllt wurden ... das wäre dann ein guter Grund zum Werkstattwechsel.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

So wie die auffüllen ist der Ölstand mit kaltem Öl aber schon bei max und wenn du fährst wird das Zeugs warm und dann ist der stand zu hoch.

Lies doch bitte nochmal Deinen eigenen Text, vielleicht fällt Dir der Fehler selber auf.

... fänd ich gut. :)

Bis dahin wird weiterhin der M54 mit 6,5 Litern Öl befüllt, diese werden abgerechnet und alles ist schön.

Gruß, Frank

Eine Anekdote am Rande.

Mein Vater hatte im übrigen mal einen Packard Single Six.... da hat sich das nie gestellt. Einfach einfüllen bis es unten wieder rausläuft. Das war übrigens die einzige Möglichkeit zu messen.

Voll oder nicht voll. :D

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:48

Hallo

Die meisten von euch haben meine Frage nicht verstanden, ich hatte gefragt ob es dem Motor schadet wenn so wie bei

mir 3 cm über max nach dem Wechsel ein absaugen erforderlich ist oder ob ich problemlos damit fahren kann.

Ich bitte euch nochmals meine Frage konkret zu beantworten. Danke euch allen Uriano.

Du hast erst jetzt was von "3 cm" geschrieben.

Bei 3 cm über Max. sind aber deutlich mehr als 5,5 Liter eingefüllt worden.

Lass das in der Werkstatt, die den Ölservice vorgenommen hat prüfen. "wie" die das prüfen, ist nicht Dein Problem ... notfalls ablassen und neu einfüllen.

Oder eben selber absaugen, messen und dann wieder einfüllen um zu ermitteln ob der Messstab vielleicht falsch anzeigt.

Ich sehe da akuten Handlungsbedarf. (bei 'nem Zentimeter wäre es mir egal)

Gruß, Frank

tja, 3cm sind neue Fakten.

Ich würde damit nicht mehr fahren ( nur meine unfundierte Meinung )

Habe selber schon nach Werkstatt-Öl-Wechsel Öl abgesaugt, aber am Peilstab 3cm über max???

...das ist stark

Such Dir ne andere Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. zu viel Öl im Motor ?