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Welches Öl und welche Intervalle für die Wechsel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 15:55

Meine Frau fährt mit ihrem E46 mit Motor N46 ( wie unten beschrieben ) zum größten Teil Kurzstrecke und Stadtautobahn. Aber überwiegend Stadtverkehr.

Gelaufen hat er jetzt 130 000

 

Welches Öl würdet Ihr empfehlen und in welchem Intervall soll ich das wechseln ?

 

Beste Antwort im Thema

Bei Kurzstrecke am besten ein dünnflüssiges Öl wegen den vielen Kaltstarts, da würde ich 0W30/5W30 oder 0W40 empfehlen.

Im Normalfall ist ein Wechsel alle 2 Jahre, bzw. 25.000km vorgesehen, ich würde bei dem Fahrprofil auf ein Jahr verkürzen :)

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Bei Kurzstrecke am besten ein dünnflüssiges Öl wegen den vielen Kaltstarts, da würde ich 0W30/5W30 oder 0W40 empfehlen.

Im Normalfall ist ein Wechsel alle 2 Jahre, bzw. 25.000km vorgesehen, ich würde bei dem Fahrprofil auf ein Jahr verkürzen :)

Ein gutes 5w40, zb von motul, wechseln würd ich bei extremer kurzstrecke alle 10tkm-15tkm.

am 15. Februar 2014 um 16:57

Mobil 1 0W-40

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 11:56

Es gibt ja unterschiedliche Meinungen wie ich sehe.

Das Auto wird im Jahr maximal 6000 KM gefahren und das auch meist mit 3000 U/min , kurzfristig auch mal bis 3500 U/min .

Muss ich da auch jährlich das Öl wechseln oder reicht das alle 2 Jahre oder in welchem Zeitraum auch immer ?

Bei viel Kurzstrecke sollte das Öl schon jährlich gewechselt werden, da der Motor/das Öl nicht wirklich auf Temperatur kommen und entstandenes Kondenswasser nicht "verdampfen" kann. Sprich, das Öl verwässert mit der Zeit immer mehr und wenn der Ölfilm mal abreissen sollte, wird es ungemütlich.

-> da ist ein Ölwechsel im Jahr (vorzugsweise Frühjahr) die billigere Alternative.

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

Bei viel Kurzstrecke sollte das Öl schon jährlich gewechselt werden, da der Motor/das Öl nicht wirklich auf Temperatur kommen und entstandenes Kondenswasser nicht "verdampfen" kann. Sprich, das Öl verwässert mit der Zeit immer mehr und wenn der Ölfilm mal abreissen sollte, wird es ungemütlich.

-> da ist ein Ölwechsel im Jahr (vorzugsweise Frühjahr) die billigere Alternative.

Genau so sieht es aus.

Ölverdünnung durch kondenswasser und benzin durch viele kurzstrecken ist normal.

Und deswegen auch nicht noch ein dünnes 30er öl.

Und da der n46, genau wie n42 nicht die beste erfindung von bmw waren, würd ich da nix riskieren :)

Wenn dann würde ich den Ölwechsel immer direkt vorm Winter machen ;)

Ich bin selbst auch nur pro Jahr 6-7000km mit viel Kurzstrecke gefahren und habe mein Öl alle 2 Jahre gewechselt. Bin allerdings auch öfters mal ein paar größere Runden gefahren wo das Öl auf Temperatur kam.

Macht der TE das auch, dann reicht meiner Meinung nach ein Ölwechsel alle 2 Jahre direkt vorm Winter.

Ich würde zum einen das Mobil1 0W-40 nehmen und zum anderen jeweils vor dem Winter einen Ölwechsel vornehmen, damit es mit möglichst wenig Kondenswasser im Ölkreislauf in die kalte Jahreszeit geht.

Gruß, Frank

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wenn dann würde ich den Ölwechsel immer direkt vorm Winter machen ;)

Ich bin selbst auch nur pro Jahr 6-7000km mit viel Kurzstrecke gefahren und habe mein Öl alle 2 Jahre gewechselt. Bin allerdings auch öfters mal ein paar größere Runden gefahren wo das Öl auf Temperatur kam.

Macht der TE das auch, dann reicht meiner Meinung nach ein Ölwechsel alle 2 Jahre direkt vorm Winter.

Ja, also das Öl kommt schon im Monat einmal auf Temperatur. Darf ich fragen welches ÖL du gefahren hast, denn das was jetzt drin ist 0W40 ist ja schon sehr dünn, und wenn das Kondesnwasser das noch dünner macht wär es da nicht ratsamer ein dickeres ÖL zu fahren ?

Nicht ganz richtig.

Ein 0w40 ist ja nur im kalten Zustand dünner als zb ein 5w30, dafür wenn es warm ist dicker.

Das dünne 0er öl durchölt halt schneller den motor, was aber völlig überbewertet wird in meinen Augen..... wir leben ja nicht in sibirien :)

Unter normalen Umständen ist ein 5w40 am sinnvollsten.

Viele hier schwören halt aufs 0w40 mobil 1.

Soll jeder reinkippen was er für richtig hält ;)

Zitat:

Original geschrieben von UlrichBonn

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Wenn dann würde ich den Ölwechsel immer direkt vorm Winter machen ;)

Ich bin selbst auch nur pro Jahr 6-7000km mit viel Kurzstrecke gefahren und habe mein Öl alle 2 Jahre gewechselt. Bin allerdings auch öfters mal ein paar größere Runden gefahren wo das Öl auf Temperatur kam.

Macht der TE das auch, dann reicht meiner Meinung nach ein Ölwechsel alle 2 Jahre direkt vorm Winter.

Ja, also das Öl kommt schon im Monat einmal auf Temperatur. Darf ich fragen welches ÖL du gefahren hast, denn das was jetzt drin ist 0W40 ist ja schon sehr dünn, und wenn das Kondesnwasser das noch dünner macht wär es da nicht ratsamer ein dickeres ÖL zu fahren ?

Ich hatte zuerst das 5W30 drin und habe dann auf Mobil1 0W40 umgeölt beim 2. Ölwechsel. Ich würde auch weiterhin das 0W40 im E46 fahren und habe es deswegen auch bei Muttis E46 eingefüllt. Der sieht auch fast nur Kurzstrecke. Ich nehme mir den Wagen einfach ab und zu mal und fahre eine größere Runde. Öl wird dort auch nur jedes 2. Jahr vor dem Winter gewechselt werden, das muss reichen.

Das 0W40 hat, so wie ich das verstanden habe, durchweg bessere Eigenschaften. Die 1. Zahl (hier 0) steht für die Viskosität bei niedrigen Temperaturen. Ein 0er Öl ist wohl im Winter schneller an den wichtigen Teilen um diese Schmieren zu können. Die 2. Zahl (hier 40) gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an. Ein W40 Öl soll wohl unter hohen Temperaturen noch bessere Schmiereigenschaften haben.

ABER: Da selbst BMW 5W30 in ihre Motoren füllt würde ich kein Problem darin sehen mit so einem Öl zu fahren. Hatte meines auch für 2 Jahre dringelassen, da ich es nicht für unbedingt notwendig ansah es zu wechseln, nur weil das 0W40 besser ist.

ABER2: Da das 0W40 besser zu sein scheint und so gut wie nicht mehr kostet würde ich das in deinem Fall ganz einfach drin lassen und auch wieder einfüllen.

Es gibt bestimmte gründe weshalb bmw ausschließlich 5w30 befüllt, dazu kommt noch das es castrol ist ;)

Verträge mit diesem Hersteller und die Verwendung in quasi jedem Motor? Oder welche sind es? ;)

Jupp......verträge zb.

Und ja,die kippen das in jeden motor,hauptsache es wird teuer verkauft.

Scheißegal wie es mit dem verschleiß aussieht, juckt die nicht.

Longlife intervalle fahren und das dünnste öl, irgendwie passt das nicht.

Und da es das dünnste öl ist ,ist es natürlich extrem spritsparend,suuuuper leichtlauföl eben :)

Mag jeder reinkippen was er will.

Ich verlasse mich aber nicht auf hersteller vorgaben.

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