ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorgeräusche im Leerlauf klackern unter Last rasseln (falsches Öl)

Motorgeräusche im Leerlauf klackern unter Last rasseln (falsches Öl)

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

Ich fahre momentan ein BMW E 46 cabrio

318 ci.

Der Motor klackert extrem stark.

Hört sich an wie defekte Hydrostößel.

Der BMW Vertragshändler sägt es sei normal.

Ich glaube es liegt am Öl ich fahre BMW Longlife 01

5W-30 (Motor klackert im Winter und Sommer)

Nach Kaltstart kein klackern

Nur bei warmen Motor.

Ich habe die Steuerkette wechseln müssen da an der Nockenwelle eine Gleitschiene gebrochen war.

Ich vermute sie ist wegen schlechter Schmierung gebrochen.

Der Motor rasselte beim Gas geben.

Jetzt nach Steuerketten Wechsel ca 5000 km später rasselt er wieder wie damals als die Gleitschiene der Steuerkette defekt war.

Kann mir wer weiter helfen.

Ich bin selbst vom Fach nur einen Rat was es sein kann weiß kein Fachmann den ich kenne.

Ich vermute das Öl sorgt für die Gerausche der Kette und für das extreme klackern des Motors im Stand.

Eventuell zu dünn für die Hydrostößel und andere teile.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Februar 2014 um 21:03

Hey, also am Öl liegt es aufjedenfall nicht. War das Knackern nach dem wechsel denn erst für ne Zeit weg? Oder war der Fehler damit garnicht behoben? Hast du nur die Schiene gewechselt oder auch die Kette, Spanner usw? Vielleicht kommt das Geräusch ja von der Kette und nicht aus Richtung hydros?

Mfg

am 5. Februar 2014 um 21:16

Hallo!

Tippe auch auf den Kettenspanner, der beim N42-Motor oftmals eingeht und dann die Steuerkette unzureichend gespannt ist.

Ansonsten könnten es auch die Hydros sein - aber am Öl liegts nicht denk ich! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:28

Hey erstmal danke dafür!

Kette wurde incl spannelementen, schienen etc gewechselt.

Sogar mit einem neuen ersetzten kettenspanner von BMW .

Das Rasseln ist auf Last und Drehzahl zwischen 2500 und 4000 weicht manchmal ab.

Volllast und unterschiedliche Bandbreiten in der Drehzahl.

Hydrostößel konnten es sein bzw das klackern im Stand.

Aber das Rasseln unter Last beim fahren glaub ich nicht.

Wenn das Öl richtig heiß ist nach ca 50 km ist es lauter

Daher vermute ich zu dünnes Öl ...

Versuch doch mal ein video zu machen.

Hmm....obs am öl liegt? Denk aber eher nicht.

Ein versuch wäre es vielleicht wert.

am 6. Februar 2014 um 16:58

Hallo!

Hast du auch eventuell einen erhöhten Kraftsoffverbrauch? Und/oder ein ruckeln?

MfG

am 6. Februar 2014 um 17:44

Hallo,

hört es sich vielleicht so oder so ähnlich an?

http://www.youtube.com/watch?v=QpSbmako0vs

Was habt Ihr den für Werkstätten, wenn ein Benzinmotor Klackert, dann ist das nie normal???

Gruß Andre

Hallo

 

Wieviel KM hat der Wagen??

Für das Öl auszuschliessen ist es doch ganz "Einfach "!Mach doch mal einen Ölwechsel und mach 5 w 40

rein. Danch kannst Du ja höhren ,ob es vom ÖL kommen sollte? Wäre mal im ersten Fall die billige Lösung

bevor man nochmal an den Motor geht. Mein Kollege hatte auch 0 w30 im Motor und eine höhe Laufleistung. Da machte der Motor auch Geräuche. Nach dem ÖL-Wechsel mit dem etwas dickeren Öl

sind die Geräuche weg.Komisch war das schon, aber habe ich im auch vorgeschlagen und hat bei Ihm

funtioniert. Muss aber bei Dir nicht sein!? (weil dein Motor scheinbar wie von andern zu höhren anfällig auf Kette und Spanner ist!)

mfg

langer

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:03

Also das Video ist komisch...

Der Motor klackert im Stand durchgehend ...

Den Schlauch den du da abziehst sorgt für Unterdruck im bremskaftverstarker.

Ohne den bremskaftverstarker wollte ich jetzt nicht fahren.

Davon abgesehen klackert der Motor noch mehr wie meiner ...

Das klackern ist ein Grund über das ich mich aufrege den ich nicht lokalisieren kann.

Jedoch hört es sich an wie defekte Hydrostößel .

Und das klackern ist auf ddm Video wohl immer da auch wenn du den Schlauch abziehst.

Allerdings hört es sich an wie bei meinem Fahrzeug.

Das Rassel allerdings kommt von der Kette.

Konnte BMW jetzt auch feststellen.

Wird auf Garantie womöglich erneuert.

Da die Kette vor 8000 km erst neu kam

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:06

Allerdings frage ich mich jetzt wie kann es sein das die Kette wieder defekt ist sammt Gleitschienen.

Das deutet auf geringen Öldruck hin.

Als wenn die ölpumpe nur auf 50 Prozent Leistung läuft und somit nicht genug Öl an der Nockenwellen ankommt .

Daher der hohe Verschleiß.

Bin mal gespannt was BMW da nächste Woche unternimmt

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 19:16

Nochmal zum Öl...

Ich habe ein BMW Longlife 01 drauf.

Das hat eine viskositat von 5w 30.

Longlife 04 hat auch 5 w 30

Nur mit anderen additiven drin.

Das Öl ISt zB gut für Diesel mit partikelfilter da es russ arm ist.

Wurde bei mir aber nichts bringen.

Und nur diese beiden Öle sind vom Hersteller für meinem Motor zugelassen.

5 w 40

Oder 0 w 40

Darf ich laut Hersteller nicht fahren.

Die viskisitat sagt etwas über die Scherfestigkeit des Öles aus

Die erste Zahl ; umso niedriger desto besser bei niedrigen Temperaturen.

Die zweite Zahl umso bessere Schmierung bei 100 grad öltemperatur. Also je besser desto höher die 2. Zahl.

Allerdings muss ich die viskisitat auf den Motor und deren Lager anpassen.

Das richtet auch danach wieviel Spiel und welche Toleranzen meine Lager haben.

Bsp. Altes fAhrzeug 90 er Jahre großes lagerspiel

Da nimmt Mann ein dickes Öl wie 10 w 40

Oder 15 w 40.

Neuere Motoren ab 2000

Haben kleine lagerspiele und Toleranzen und fahren Öl nach herstellerangaben

ZB 0w 40

5 w 30 etc.....

Dazu muss Mann noch sagen die viskisitat sagt nichts über die öl Qualität aus.

Nur über die Scherfestigkeit bei tiefen Temperaturen und bei hohen Temp. Von 100 grad

Klar darfst du 0w und 5w40 fahren.

Das gehört auch da rein, und nicht das 30er öl was nur zu gerne von bmw genommen wird.

Hallo

Nochmal zu Spezifikation ÖL 5 w 40 : LL01 / LL 03 / LL04 Longlife

Motoröl Longlife 01 FE vs. 03.....Longlife 04

Zu zitat:

Ich habe ein BMW Longlife 01 drauf. Das hat eine viskositat von 5w 30.Longlife 04 hat auch 5 w 30

Nur mit anderen additiven drin.Das Öl ISt zB gut für Diesel mit partikelfilter da es russ arm ist.

Wurde bei mir aber nichts bringen.

Und nur diese beiden Öle sind vom Hersteller für meinem Motor zugelassen.

5 w 40 Oder 0 w 40

Darf ich laut Hersteller nicht fahren.

 

Zu deiner Ausage : > Antwort: z.b 5 W 40

"LL04 / LL 03 ist absolut in Ordnung...Nachfolger von LL01...das steht deswegen nicht als Empfehlung in der Betriebsanleitung, weil es das damlas zu dem Zeitpunkt noch nicht gab....LL04 wird bei uns fast ausschließlich verwendet - auch wenn LL01 ursprünglich emfpohlen ist...."LL04 LL03 erfüllt deine vorgegebne Spezifikation bei weitem um einiges..! Das Öl kannst Du fahren.

Denke aber das ist nicht dein Fehler !? Wenn Du ein dickeres ÖL in den Motor machst und die Hydrostößel sind defekt würde sich das Geräusch sogar verstärken weil dünnes ÖL besser durch die Hydros läuft als dickeres. Aber immer noch eine Frage ist offen.

Wieviel KM hat dein Motor???

gruß

Langer

Laufleistung wäre interessant zu wissen.

- ist es eher ein helles klackern oder ein dumpfes ?

- wenn du unten neben dem fahrzeug bist in der höhe der öl wanne, ist es dort lauter oder klarer zu hören ?

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 23:56

Also er hat jetzt 180.000 km gelaufen.

Das Öl und deren Freigabe hat was mit dem Lagerspielen des Motors zu tun wie beits erwähnt.

Und ich darf nur ll01

Und ll04 fahren die viskosität IST die gleiche.

Diese wäre 5w30

Ich vermute mittlerweile das es am Öldruck liegt.'dadurch ist jetzt höchstwahrscheinlich Wieder die Kette defekt.

Neue Kette rein neue ölpumpe dann musste es weg sein.

Werde vorher mal den Öldruck messen.

Zum Klappern im Leerlauf

Die Hydrostößel konnten mittlewerweile wahrscheinlich auch mal getauscht werden.

Komisch ist nur wenn der Motor kalt ist klackert er nicht im Leerlauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorgeräusche im Leerlauf klackern unter Last rasseln (falsches Öl)