ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langzeitschäden durch zu wenig Öl/Öldruck??

Langzeitschäden durch zu wenig Öl/Öldruck??

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:41

Hi erstmal!

Mir ist echt etwas unfassbares passiert. Habe bei Vergölst (nie wieder!) einen Ölwechsel machen lassen und die haben den " Deckel" schräg wieder raufgeschraubt.

Erst merkte man nichts und ich bin 800km von HH nach München gefahren.

Irgendwann fing dann die rote Öldrucklampe an zu blinken, hatte aber keine der Probleme die man da normalerweise hat (Abfall der Drehzahl, etc.).

Heute dann bei BMW gewesen, ich konnte es nicht glauben. 4 Liter Öl waren wegen dem undichten Deckel ausgelaufen und der Motor hatte nur noch 1,5 oder 2 Liter Öl. Trotzdem konnte ich problemlos zur Werkstatt fahren. Öl wurde natürlich wieder aufgefüllt und der Motor notdürftig gereinigt (muss aber nochmal richtig gemacht werden).

Die Gelbe Ölleuchte hat trotz zu wenig Öl nicht geleuchtet, wie kann das sein? Wurde sie sozusagen von der roten überdeckt (ist ja eine Leuchte)? Aber selbst wenn die rote mal sporadisch nicht geleitet hat, leitete die gelbe nicht.

Glaubt ihr an dem Motor könnten irgendwelche Schäaden aufgetreten sein? Er wurde circa. 6 Mal (jedes mal ca. 2km) gefahren seit die Lampe leuchtet. Die Lampe fing auch erst ca. 3 Wochen nach dem besagten Ölwechsel an zu leuchten.

Also was ich halt vor allem nicht verstehe ist, warum die gelbe Leuchte nicht geleuchtet hat, trotz undichterm Öldeckel und somit wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit zu wenig Öl...

Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die gelbe Leuchte leuchtet nur nach dem Abstellen, nicht während der Fahrt.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Die gelbe Leuchte leuchtet nur nach dem Abstellen, nicht während der Fahrt.

Ah top Antwort, danke. Ob sie nach dem abstellen geleuchtet hat weis ich gar nicht, ist mir zumindest nichts aufgefallen...

Wie jetzt, du bist weiterhin noch paar mal gefahren obwohl schon die Öldruckleuchte kam???

Nach dem ersten mal leuchten hätte ich schon den deckel aufgerissen und nachm öl geschaut.

Wie dem auch sei, wenn dein motor noch sauber läuft is wohl alles gut.

Ich weiß wieso ich meine karre nicht in fremde Hände gebe, war wieder mal ein gutes Beispiel.

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 13:37

Hatte den Wagen meinem Bruder ausgeliehen, der hat Null Ahnung von Autos... Habe natürlich schon mit ihm geschimpft... ;)

Er meinte anfangs hätte sie nur geflackert immer an und aus und er hielt es wohl für einen Wackelkontakt... -.-

Wie würdet ihr jetzt eigentlich weiter verfahren? Meiner Meinung nach muss Vergölst die Motorreinigung und das Öl zahlen, die haben es ja auch verbockt...

Falls die sich jetzt nicht kulant zeigen, kann man da mit irgendwas (Anwalt etc.) drohen, oder würde sich gerichtlich eh nicht nachvollziehen lassen, ob sie den Fehler tatsächlich begangen haben? Haben sie natürlich aber ich frage mich ob man es nachweisen kann...

Das kannste denen schlecht nachweisen, leider.

1 Vertraue keinen nur dir selber.... und verleihe nie dein Auto:eek:

2 Sobald an meinen Auto gearbeitet wird bin ich mit dabei..

3 Mindestens 1 die Woche Haube auf nachsehen und kontrollieren.

Hab ich immer so gemacht und bis jetzt immer damit gut gefahren...

Du wirst kaum Chancen haben das nachzuweisen , ist zu lange her.

Die Beweispflicht liegt ja bei Dir.

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

1 Vertraue keinen nur dir selber.... und verleihe nie dein Auto:eek:

2 Sobald an meinen Auto gearbeitet wird bin ich mit dabei..

3 Mindestens 1 die Woche Haube auf nachsehen und kontrollieren.

Hab ich immer so gemacht und bis jetzt immer damit gut gefahren...

Du wirst kaum Chancen haben das nachzuweisen , ist zu lange her.

Die Beweispflicht liegt ja bei Dir.

Genau :)

Im golf forum hätten die jungs mich letztens fast gesteinigt weil ich gemeint hab das ich dem mechaniker bei der achsvermessung meines 3er golf genau auf die finger schauen werde :rolleyes: .....leute,leute.

Ich vertrau keiner werkstatt,bin froh das ich vieles selber machen kann,bzw meine jungs hab wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Wenn er ohne ausreichenden Öldruck gefahren ist, kann durchaus einiges Schaden genommen haben. Nockenwelle, Kolben, Pleul, Kurbelwelle, die Ölpumpe und vieles mehr können Schaden genommen haben. Das muss sich jetzt nicht gleich zeigen!

Ich würde an deiner Stelle in nächster Zeit sehr genau auf den Ölverbrauch achten. Die Kolbenringe mögen es gar nicht, wenn sie trocken laufen.

Für die Zukunft: bei roter Öllampe Motor sofort aus!!! Der Öldruck ist zu niedrig und der Motor kann ernsthaften Schaden nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Zitat:

Original geschrieben von kurthfrank74

1 Vertraue keinen nur dir selber.... und verleihe nie dein Auto:eek:

2 Sobald an meinen Auto gearbeitet wird bin ich mit dabei..

3 Mindestens 1 die Woche Haube auf nachsehen und kontrollieren.

Hab ich immer so gemacht und bis jetzt immer damit gut gefahren...

Du wirst kaum Chancen haben das nachzuweisen , ist zu lange her.

Die Beweispflicht liegt ja bei Dir.

Genau :)

Im golf forum hätten die jungs mich letztens fast gesteinigt weil ich gemeint hab das ich dem mechaniker bei der achsvermessung meines 3er golf genau auf die finger schauen werde :rolleyes: .....leute,leute.

Ich vertrau keiner werkstatt,bin froh das ich vieles selber machen kann,bzw meine jungs hab wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Und das zurecht!

Hatte mal eine Achsvermessung bei meinem örtlichen Vergölst machen lassen. 8.000 km später waren die nach innen zeigenden Flanken der erst 2 Jahre alten Reifen bis auf die Stahldrähte an der Hinterachse heruntergefahren, aufgrund eines stark negativen Sturzes auf der HA (Fahrzeug ist Standard, keine Tieferlegung oder Ähnliches, lediglich die Felgen sind in 18Zoll). Ich hatte den Zustand der Sommerreifen erst beim Wechsel auf Winterreifen festgestellt. Einige Wochen zuvor war ich damit noch voll beladen und mit Wohnwagen im Schlepptau ein paar Tausend Kilometer durch Deutschland gefahren. Zum Glück war nichts passiert.

Ich hatte bei Vergölst nachgefragt, wie es dazu kommen kann. Mechaniker meinte der Sturz der Hinterachse wäre am E46 nicht einstellbar.:eek::rolleyes:

 

Nach diesem Vorkommnis und dieser Aussage des Mechanikers meide ich den Laden!

Hallo!

Ich würde erstmal das Öl wieder einfüllen, alles reinigen und den Öldeckel festschrauben :D

Dann weiterbeobachten - wenn der Motor nun nicht mehr okay ist, wird sich das zeigen! Er wird sich komisch anhören, klackert, .. etc. :)

Wenn keine Symptome auftreten, dann hat es der Motor überstanden - mit nur 1,5-2 L, Respekt BMW :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Das Nicht-Leuchten der gelben Ölkonktrolleuchte könnte dasselbe Problem wie bei mir sein: Töns defekt ... jedoch ohne das Leuchten zu Beginn ab Motorstart. Lass mal den fehlerspeicher auslesen, der steht da womöglich drin.

Mit nur 2 Liter Öl fahren ist nicht sooo wild. Hatte cih auch schon - eben weil der TÖNS bei mir auch defekt war und ich bis dahin dem Ding vertraute, war ja auch in Ordnung und zuverlässig.

Ich würde mal zu vergölst fahren und dort sachlich mit dem Chef reden und dem auch direkt sagen, dass es nicht nachweis bar ist und Du im Zweifel auch selber den Kram reinigen würdest.

Sage dann aber auch, dass Du stets zufrieden warst un das ja jedem mal passieren kann, Du würdest Dich freuen, wenn die Reinigung übernommen werden würde oder zumindest die kritischen Stellen ...

Wenn mir das passiert wäre, würde ich mit dem Chef in eine andere Verhandlung gehen. Ich würde ihm sagen, WAS passiert ist und empfehlen, dass darauf genauer geachtet wird - kann ja mal vorkommen.

Dann dieselbe Geschichte wie oben mit der Zufriedenheit.

Danach würde ich die Reinigung in den Raum stellen - die Kosten würden sich bestimmt auf die Kosten des Ölwechsels belaufen und die Zusatzkosten durch das erneute Öl-Auffüllen kamen ja auch noch dazu.

Das Maximalziel ist dann die Zusatzkosten in Bar ausgezahlt zu bekommen und die ursprüngliche "beauftragte Arbeit" als "nicht erledigt" zu vereinbaren - der Chef würde mir zustimmen.

Und im nächsten Schritt die "nicht erledigte Arbeit" als "nicht in Rechnung zu stellen" darstellen.

Das ergibt eine schöne Argumentationskette an deren Ende die Rückzahlung der Kosten steht.

Zur Rückzahlung würden noch die Reinigungsksoten oder die Reinigung an sich kommen.

Also:

- Kosten zurück

- Reinigung bezahlt

- Zusatzkosten nicht erstattet

Oder

- Kosten nicht zurück

- Reinigung vorgenommen

- Zusatzkosten bezahlt

Oder was auch immer ... in jedem fall läuft es auf eine Verhandlung mit dem Chef hinaus unter der berücksichtigung der Ziele für den Chef:

- keine Zusatzkosten

- Kunden nicht verlieren

- Kunden davon abhalten negativ über ihn zu reden

- Kunden von weiteren Schritten abhalten

- Kundenzufriedenheit trotz Fehlleistung herstellen

- Eigene Werkstattfehler zukünftig vermeiden

- ... weitere Ziele, bitte ausdenken und nutzen.

 

Viel Spaß! Da gibt's eine Menge rauszuholen, wenn Du dem Chef nicht mit dem Arsch auf den Schreibtisch springst :D

schaden für Dein Auto? ... dürfte nix sein.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Langzeitschäden durch zu wenig Öl/Öldruck??