V8 - Umbau Golf II !
Hallo !
Ich habe folgendes vor und kann dazu jeden Rat, bzw. jede Holfe gut gebrauchen.:
Ich möchte mir einen 2er Golf zulegen, BJ. 1984, oder 1985. Diesen komplett zerlegen und einen V8 - Motor einbauen. Außerdem soll der Golf später Heckantrieb haben!
Was muss ich im allgemeinen beachten? Mit was für Kosten muss ich in Etwa rechnen?
Wer hat sowas schonmal gemacht, oder wer weiß, wo ich mich informieren kann über so einen Umbau.
Für jede Art von Hilfe bin ich sehr Dankbar!
Gruß !
Beste Antwort im Thema
Nimm für diesen Umbau aber bitte einen normalen Golf 2 und keinen GTI oder G60 oder sowas. Die werden so schon immer seltener 🙁
113 Antworten
Er will den Wagen auf 07er fahren! Ich glaube zwar nicht dran, dass er noch welche bekommt, aber dann wäre es kein Problem.
Unser hallennachbar hat mal nen Manta mit V8 gebaut.
So richtig mit Mittleltunnel raus schneiden usw. Fuhr auch auf 07er Nummer
Aber um ehrlich zu sein: das ganze ist trotz eigenleistung und relativ billigem Motor nicht unter 10000€ zu realisieren.
Und meine erste Einschätzung ist, dass der TE die Kohle nicht mal eben auf dem Sparbuch hat. Folglich ist das ganze nur ne Totgeburt.
Den Northstar V8 kenne ich.. Katastrophenmotor!!! Auch wenn die Idee genial ist.
Mir schwebt dann tatsächlich doch eher der längs eingebaute Motor vor!!
Es geht manchmal nicht um Sinn sonder darum was man mit Geduld schaffen kann.. VR6, 16v ,TDI, R32 etc divere als Turbo.. es gibt doch alles schon.. Selbst den 2er mit dem 16v Opel Motor gibt es den 2er schon.. Da ist das mit dem 8 Zylinder doch mal eine Herrausforderung.
Dieses Video mit der V8 Ratte... OMG. Das hat doch wirklich nichts mehr mit einem Golf 2 zu tun wenn der Vorderwagen erstmal um nen halben Meter verlängert werden muss.
Ich frage mich ernsthaft wo der Sinn liegt einen V8 einzubauen wenn man ihn nicht fahren kann und das ganze endlos viel Arbeitszeit und Geld kostet. Lottomillionär mit zuviel Langeweile? 😁
Es gibt soviel schöne Motoren die mit überschaubarem Aufwand eingebaut werden können und genug Wumms haben wenn der KR oder PL nicht reichen. 1,8T, G60... VR6 ist schon grenzwertig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 6. Januar 2016 um 09:44:25 Uhr:
Er will den Wagen auf 07er fahren!
Rote Nummern sind für Überführungsfahrten und Probefahrt gedacht. Wenn die Rennleitung dich damit mehrmals anhält ist der Spaß vorbei
Zitat:
@Künne schrieb am 6. Januar 2016 um 13:07:03 Uhr:
Rote Nummern sind für Überführungsfahrten und Probefahrt gedacht. Wenn die Rennleitung dich damit mehrmals anhält ist der Spaß vorbeiZitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 6. Januar 2016 um 09:44:25 Uhr:
Er will den Wagen auf 07er fahren!
Rote Überführungskennzeichen sind 06er Kennzeichen.
http://...htwagen-ankauf-muenchen.de/.../...mmer-fahrzeug-abholung.png
Die roten 07er Kennzeichen haben aber zumindest offiziell auch starke Einschränkungen für die Nutzung. Täglich damit zur Arbeit ist da auch nicht.
Zitat:
@GLI schrieb am 6. Januar 2016 um 13:49:51 Uhr:
Die roten 07er Kennzeichen haben aber zumindest offiziell auch starke Einschränkungen für die Nutzung. Täglich damit zur Arbeit ist da auch nicht.
ja Fahrtenbuch, aber es gibt ja auch Monatskennzeichen.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 6. Januar 2016 um 15:49:24 Uhr:
ja Fahrtenbuch, aber es gibt ja auch Monatskennzeichen.
Nee, auch bezüglich Fahrtzweck.
Was meinst Du mit Monatskennzeichen?
Zu den 07er Kennzeichen, man bekommt es nur noch, wenn das Auto vorher eine "H" Untersuchung bestanden hat! Regelung hat sich glaube ich 2007 dazu geändert.
Dann muss man Fahrtenbuch führen welches auch abgegeben werden muss am Ende des Jahres.
Wenn ich so etwas vor hätte, dann würde ich mir zu aller erst einmal einen Prüfer suchen, der Ahnung von umbauten hat in der Form! Mit dem sprechen und alles Hand in Hand machen!
Kosten? Also unter 15000€ brauch man da glaub ich gar nicht anfangen zu reden. Alleine schon die Abnahme kostet über 1000€!
Zitat:
@Künne schrieb am 6. Januar 2016 um 09:41:50 Uhr:
Das wird wohl kaum eintragungsfähig sein
Du hast keine Ahnung was in Deutschland möglich ist alles!
Es ist möglich einen V8 in einen Golf 2 zu bekommen und den auch noch abgenommen zu kriegen!
Man kann in Deutschland auch sein eigenes Auto auf dem Hof zusammen schweißen und den sogar abgenommen bekommen und damit fahren!
Es gibt nur eine Frage die man sich dabei stellen sollte, welchen Aufwand muss ich betreiben und ist mein Geldbeutel so groß wie der von Bill Gates?
Dann verrate mir mal wie ich meine frei programmierbare Einspritzanlage am besten eingetragen bekomme 😁
Mit dem richtigen Prüfer kein Problem!
Gibt nur ein kleines Problem was man mit den Teilen hat.
Man stellt sie einmal ein und dann hat sich das! Ständig umstellen ist nicht! Warum? Weil die Leistung und alles ermittelt wird und die damit nicht mehr mit der Leistung aus den Papieren überein stimmt.
Bei einer Abnahme wird der IST Zustand ermittelt und eingetragen. Bei erfolg hat man genau auf diese Einstellung die Abnahme bekommen, verändert man jetzt etwas, erlischt logischerweise die Betriebserlaubnis.
Was in Deutschland das Problem manchmal aber ist, es gibt Teile die sind grundsätzlich verboten. Alu Spoiler, UBB oder sonst was. Da wird man niemals eine Abnahme für bekommen!
Wer aber weiß was geht und sich an geltendes Recht hält, kann schon verdammt viel machen.
mal ne Ergänzung, das Fahrtenbuch für die 07er kennzeichen wird abgegeben, wenn es voll ist und nicht am Jahresende und das neue kostet so um die 15€...
Und wieder kommt diese Sache mit der Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus auf... Warum verbauen Leute Turbomotoren?? Warum so viel Leistung in einem so alten Auto.. Mit der weichen Karosse ohne Sicherheitssysteme?? Warum??
Ganz einfach.. WEIL ES GEIL IST!!!
Und darum auch Golf 2 mit V8.. ne zeitlose Karosse mit einem Hubraumstarken Motor..
Ob der nun super fährt oder eintragungsfähigist sei erstmal dahingestellt.. Ich möchte doch eigentlich nur dass mir jemand brauchbare Tips geben kann!!!! Wie den Block zwischen die Längsträger???? Selberbauen und versteifen oder gibt es vielleicht wen der wen kennt der mal was gehört hat...
Da kann dir keiner Helfen weil hier keiner das gemacht hat... 🙄