ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Rost am Golf 2 rostfrei?

Rost am Golf 2 rostfrei?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 21:42

Guten Abend, wollte mir ein Golf ansehen, welcher als absolut rostfrei beschrieben wurde. Das Fahrzeug ist von 91 und hat 200000 km runter. Der Besitzer schickte mir Bilder. Bevor ich den weiten Weg antrete, schrieb ich ihm was ich auf einem Bild sehe. Darauf ging er nicht ein sondern wieder nur: der Wagen ist rostfrei. Das Bild ist nicht optimal aber ich sehe da Rost unter Scharnier und an der Tür. Was denkt ihr für 3000 €?

Rost?
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kann von Rost bis Wachs, Fett einiges sein.

Bei meinem waren da überall verdreckte Wachsspuren, 0 Rost.

Preis ist relativ, hängt ja von paar Faktoren ab. Nicht nur Bj. + Km.

Scheibenrahmen, Schweller und Bereich um den Tankeinfüllstutzen ganz genau begutachten.

Bevor ich bei meinem "rostfreien" GTi den letzt genannten Bereich sah musste ich eine hartnäckige, quasi festgebackene Dreckschicht lösen.... Was ich da fand war "noch" harmlos.... wenn nicht kann es sehr teuer werden.

Habe bisher 3 angeblich "rostfreie" Oldis gekauft, 1x Golf 2 GTi.... rostarm ja, aber nicht rostfrei.... alle 3.

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:37

Der Wagen ist Medium blau aber diese Stelle an der Tür sieht braun aus. Er sagt dazu nichts.

Ich kann anhand nur dieses Fotos nicht erkennen was da ist.

Ob es "was" bedeutet wenn Verkäufer nichts dazu sagt..... häufig leider ja. Muss aber nicht.

Allgemein muss man aber festhalten: für sehr viele, auch stolze Besitzer.... nicht nur Verkäufer, bedeutet Rostfrei nur, dass ohne bücken, kriechen und korrekt Materialverformungen- oder verfärbungen richtig deuten schlicht kein Rost sichtbar ist.

Darum waren meine angeblich Rostfreien wohl auch nicht real Rostfrei.

Wackel mal am Tankstutzen. Lässt der sich bewegen, dann ist die Halterung dahinter weggegammelt.

DoMi

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:29

Wie haltbar ist eigentlich dieser 90 ps Motor und ist es ein Freiläufer? Also falls der Zahnriemen reißt? Ist der Wechsel des Zahnriemen kompliziert? Bei Renault konnte ich es selber.

Geht prima bei dem.

Zitat:

@vallmont76 schrieb am 23. Mai 2021 um 12:29:39 Uhr:

Wie haltbar ist eigentlich dieser 90 ps Motor

Der hat quasi das ewige Leben...

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 18:51

Möchte den Wagen als Daily und erhalten. Erinnert mich an meine Jugend

Der 90PS Motor passt super im Golf 2, sehr zuverlässig, aber kein Freiläufer, also ZR wechseln (lassen)!

Ist kein Hexenwerk, man kommt an alles gut ran.

Hallo, zum Radkasten hinten rechts ( Tankeinfüllstutzen) kann ich ein paar Bilder beisteuern. Auch würde ich an der hinteren Stoßstange mal mit der Faust (Handkantenseite) gegen schlagen. Aber vorher den Verkäufer fragen. In 99% aller Fälle rieselt es da. Die Hinterräder werfen den ganzen Dreck gegen den Stahlträger der unter der Kunststoffverkleidung ist.

Da ist mir schonmal alles weggefault.

Am vergangenen WE habe ich die jährliche Pflege gemacht.

Den Dreck mit dem Schlauch abgespült, alles genauestens geprüft (siehe Bilder). Dann mit Fluidfilm eingesprüht.

In ein paar Tagen kommt noch Permafilm drauf und gut ist für die nächsten 2 Jahre. So mache ich das schon 20 Jahre.

Der Golf wird ständig und ganzjährig bewegt. Derzeit stehen 227tkm auf der Uhr. Allerdings wird er im Winter nach jeder Ausfahrt abgedampft.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG
+7

Täuscht das, oder hängt der Federteller schief? Falls es nicht täuscht, hat der es rostmäßig ganz massiv hinter sich...

IMG_2021-05-31_23-16-51.jpeg

Moin, nein, da ist alles in Ordnung. Mir ist nichts aufgefallen. Gehört das nicht so?

Habe mir das bei anderen Gölfen noch nie angeschaut.

Rostmäßig gibt’s da kein Krümelchen.

Zitat:

@MarkusArb schrieb am 01. Juni 2021 um 07:39:55 Uhr:

Rostmäßig gibt’s da kein Krümelchen.

Naja, den Rost am Federteller sieht man ja auf dem Foto schon deutlich. Oder was sind die rotbraunen Flecken dort?

Auf mich wirkt das, als wenn der von der Feder schräg gedrückt wird (evtl. täuscht das Bild). Und schräg stehen kann der nur, wenn oben die Verschraubung am Stoßdämpfer lose ist, oder wenn der Federteller massivste Rostschäden hat (was absolut keine Seltenheit ist).

IMG_2021-06-01_10-14-48.jpeg

Danke für die Info. Das rotbraune ist Permafilm. Noch von der letzten Behandlung.

Kann man mit dem Schraubenzieher abkratzen.

Trotzdem werde ich mir das mal genauer anschauen und die Permafilmbehandlung erstmal zurück stellen. Nach deinem Bild ist das ja einfach zu beheben. Ein bisschen Arbeit und ein neuer Teller. Mehr braucht’s wohl nicht. Von unangenehmen Überraschungen abgesehen. Ich will mal das Beste hoffen.

Ansonsten hatte ich ja nichts gefunden, letzten Samstag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen