ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. V8 - Umbau Golf II !

V8 - Umbau Golf II !

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. März 2004 um 12:40

Hallo !

Ich habe folgendes vor und kann dazu jeden Rat, bzw. jede Holfe gut gebrauchen.:

Ich möchte mir einen 2er Golf zulegen, BJ. 1984, oder 1985. Diesen komplett zerlegen und einen V8 - Motor einbauen. Außerdem soll der Golf später Heckantrieb haben!

Was muss ich im allgemeinen beachten? Mit was für Kosten muss ich in Etwa rechnen?

Wer hat sowas schonmal gemacht, oder wer weiß, wo ich mich informieren kann über so einen Umbau.

 

Für jede Art von Hilfe bin ich sehr Dankbar!

Gruß !

Beste Antwort im Thema

Nimm für diesen Umbau aber bitte einen normalen Golf 2 und keinen GTI oder G60 oder sowas. Die werden so schon immer seltener :(

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten
Themenstarteram 8. März 2004 um 15:36

Danke danke, aber wie gesagt nur V8.

Ich bin V8 - FAN !

am 8. März 2004 um 15:40

Ich kenne diesen V8 GTI vom Wörthersee. Dieser ist aber ein reines Showfahrzeug und wird nur auf dem Hänger bewegt. Ich würde mir nicht zutrauen, so ein Auto bauen, daß man mit diesem auf der Straße fahren kann.

Als Showfahrzeug sehe ich diesem schon eher gelassen gegenüber. Absolut unumgänglich: Nicht nur ein Motor, sondern ein Spenderfahrzeug. Schau dich da mal bei Ebay um. Ein nicht mehr fahrbereiter Ami wirst du um ein paar Hundert Euronen bekommen. Das Modell ist dabei nicht so tragisch, schau nur, daß alle Teile die du brauchst dran und in Ordnung sind. Nähmlich abgesehen vom V8 wirst du noch das Getriebe auf jeden Fall benötigen und die Hinterachse. Die Kardanwelle wirst du kürzen müssen. Du wirst außerdem alle Nebenaggregate brauchen und Kühler. Den Auspuff würde ich in Eigenbau ausführen, das ist einfacher.

Tja, und dann tüfeln, forschen, ausprobieren. Wie mache ich die Motoraufhängepunkte rein, wie mache ich den Mitteltunnel größer, wie befestige ich die Hinterachse....

Na dann mal viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!

Wenn du allerdings so ein V8 Fan bist, dann würde ich dir schon eher dazu raten, den V8 auch lassen, wo er hingehört: in einen Ami!

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Vaxe

Ich kenne diesen V8 GTI vom Wörthersee. Dieser ist aber ein reines Showfahrzeug und wird nur auf dem Hänger bewegt. Ich würde mir nicht zutrauen, so ein Auto bauen, daß man mit diesem auf der Straße fahren kann.

Als Showfahrzeug sehe ich diesem schon eher gelassen gegenüber. Absolut unumgänglich: Nicht nur ein Motor, sondern ein Spenderfahrzeug. Schau dich da mal bei Ebay um. Ein nicht mehr fahrbereiter Ami wirst du um ein paar Hundert Euronen bekommen. Das Modell ist dabei nicht so tragisch, schau nur, daß alle Teile die du brauchst dran und in Ordnung sind. Nähmlich abgesehen vom V8 wirst du noch das Getriebe auf jeden Fall benötigen und die Hinterachse. Die Kardanwelle wirst du kürzen müssen. Du wirst außerdem alle Nebenaggregate brauchen und Kühler. Den Auspuff würde ich in Eigenbau ausführen, das ist einfacher.

Tja, und dann tüfeln, forschen, ausprobieren. Wie mache ich die Motoraufhängepunkte rein, wie mache ich den Mitteltunnel größer, wie befestige ich die Hinterachse....

Na dann mal viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!

Wenn du allerdings so ein V8 Fan bist, dann würde ich dir schon eher dazu raten, den V8 auch lassen, wo er hingehört: in einen Ami!

Ich habe ja schon ein Ami! :D Ein Chevrolet Caprice Classic Bj 79. Da habe ich auch schon paar Sachen dran gemacht, aber jetzt muss mal was excluives her :D

Der Wörtersee Golf den ich kenne, der wurde nich nur auf dem Hänger bewegt, den hatte der Kerl damals sogar da unten Kaputt gefahren (Motorschaden, oder so)

Moin,

Da könnt Ihr mal sehen, wie gut Ihr euch in der VW Golf Historie auskennt :D *scherz*

Ist euch denn nicht bekannt, das die Firma Sbarro aus der Schweiz im Jahr 1981 einen Golf I gebaut hat, der mit dem V8, dem Transaxle und dem Getriebe des Porsche 928 ausgestattet war ? Selbstredend mit Heckantrieb und allem drum und dran.

Das denkste an der Sache ist, das eine gestreckte Golfkarosse auf die Bodengruppe des 928ers gesetzt wurde. Da aber der Golf II konstruktiv nicht so weit weg vom Golf I ist, müßte man das Experiment auch mit einem Golf II machen können.

Stellen sich nur folgende Probleme :

1.) Woher eine Porsche 928 Bodengruppe und Antrieb herbekommen

2.) wie und wo die G-II Karosse verstärken, strecken und draufbauen

3.) Wie das ganze zugelassen bekommen.

Denn merke ... 07ner Nummer besagt NICHT das du dich nicht an die STVZO zu halten hast, ganz im Gegenteil. Die STVZO ist in VOLLEM Umfang zu beachten, die Aufsichtspflicht obliegt nur nicht mehr dem TÜV, sondern dir persönlich.

Jeder x-beliebige Polizist kann dich zum TÜV schicken mit der Konsequenz, das du die Rote Nummer los bist (Wenn du gegen die STVZO verstößt), sowie ein Verfahren wegen Steuerhinterzuges am Hintern kleben hast.

Nimmst Du jetzt einen US-V8-Motor und baust ihn irgendwie in die Karosse rein, ist der Wagen hinterher allenfalls noch dazu geeignet GERADEAUS zu fahren, bedenke bitte dabei, die Masse (deutlich höher als bei einem 4-Zylinder), die dieser Motor (und jeder andere V8) auf die Vorderachse bringt und wie nachteilig das für das Fahrverhalten wird (Kopflastigkeit). Ich denke das es nicht mal unmöglich ist, den Motor per Schuhanzieher in den G-II reinzubekommen. Nur Spaß macht das Auto aus vielen Gründen einfach nicht mehr.

MFG Kester

in amerika fährt ein us-g2 mit nem v8 rum aber du willst einfach nicht wissen was da alles geändert wurde ;)

ich würds mir lieber ausm kopf schlagen ;)

am 8. März 2004 um 16:57

Keine Ahnung, ob das der Golf vom Wörthersee ist, aber vor ein paar Wochen bin ich im Cadillac-Forum über einen V8-Golf mit Northstar(!) -Motor gestolpert:

http://www.cadillacforums.com/forums/showthread.php?p=59692#post59692

bzw.

http://www.cwstuning.com/gallery/coupe-degolf?page=1

Immer noch viel besser als ein halber Motor im Cadillac :D

Have fun,

Marcus

war nicht in der scene mal son weißer dreier mit v8 drin? der hatt vom golf nur noch die obere karosse genommen. fahrgestell war von der cobra (son bausatz) glaube ich. mit der rahmentechnik hätt sich das prob mit der moterhalterung und dem ganzen kram gelöst. nur dann mußt du die zweier karosse noch irgendwie auf das fahrgestell bekommen. und der dreier sah nicht mehr wirklich wie einer aus. aber machbar bestimmt.

am 8. März 2004 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Tommy1983

war nicht in der scene mal son weißer dreier mit v8 drin? der hatt vom golf nur noch die obere karosse genommen. fahrgestell war von der cobra

Hört sich verdächtig nach dem Golf Cobra von Michael Fröhlich hier in Düsseldorf an. Ja den gibt es, aber ich finde ihn vom Finish her alles andere als überzeugend. Auf der anderen Seite trägt das wiederum zum Understatement bei - fängt ja schon bei der Farbe an...

Have Fun,

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von tiger82

Ich habe ja schon ein Ami! :D Ein Chevrolet Caprice Classic Bj 79. Da habe ich auch schon paar Sachen dran gemacht, aber jetzt muss mal was excluives her :D

jetzt mal nix für ungut! wenn du nen caprice hast,dürftest du ja wissen,welche abmaße der sb hat! wenn es wirklich dein ernst ist,auch noch nen blower zu montieren,frage ich mich wie du die karosse verstärken willst!?! vergiss auch nicht,daß der golf nicht diese praktischen unterrahmen hat,welche man mal eben mit ein paar subframe-connectors verstärken kann.meine meinung:schlag dir die sache aus dem kopf! bin dabei meinen smallblock gegen nen bigblock zu tauschen-das alleine geht schon wahnsinnig ins geld!was du da vorhast,ist wirklich schon ne sache für die oberklasse der verdiener!

und was das 07er betrifft: wenn jemand mit ner höchstwahrscheinlich laienhaften konstruktion einer g2-karosse + v8 deutschlands strassen unsicher macht,habe ich dafür kein verständnis!!! wenn jemand das 07er missbraucht,um sich schicke billet-felgen,nen spoiler o.ä. zu montieren,sag ich ja nichts-aber was du machst bzw. machen willst ist grob fahrlässig!!! das sei an dieser stelle auch mal gesagt!!!

Also fakt ist mit dem Rover V8 geht das sogar in den Golf1 rein. hat ein Kollege von mir mal gemacht.

In den golf 2 solltest du eine Small Block unterkriegen nur must du für das getriebe einen neuen Tunnen in den Innenram bauen. Kardanwlle mus gekürzt und gewuchtet werden und Brauchbare HA mit mit wahrscheinlich verkleinerter Spur benötigst du auch.

Ich denke das ein Tüfftler der mit viel Zeit und geduld da ran geht das schon hinbekommt.

btw der Umbau des Golf 1 Auf Rover V8 hat damals 2 Jahre gedauert.

Anti,...

so wie der an den fahrwerksteilen rumgeschweisst hat, kriegste das hier in deutschland nicht eingetragen! auch wenns noch so fachmännisch ausgeführt ist... trotzdem respekt!

MfG

Stonni

am 8. März 2004 um 20:12

tiger du willst einen blubbernden golf ?

den hab ich auch das ist nichts besonderes :D

kauf dir ne bastuck anlage ;)

Moin,

Ich habe mich bei der Firma vertan.

Es handelt sich nämlich um die Firma Sbarro die so ein Fahrzeug im Angebot hatte.

Es besteht allerdings aus einer Polyesterkarosserie. Und heißt komplett : Sbarro 300 S

MFG Kester

P.S. : Wer des Französisch mächtig ist ...

http://perso.club-internet.fr/clcalvet/sbarro/Golf300S/Golf300S.html

am 9. März 2004 um 0:06

hallo tiger82

das hatte ich auch schon vor.Aber erstmal einen VR6 in G2 eingebaut,zum üben.Mein Plan war oder ist,erstmal einen Golf 2 Syncro-wegen Tunnel und grösserer Stirnwand-Vorderachse-wichtig !!!-von altem VW mit Heckantrieb.Dann V8 von Ford ? Richtig ! Die haben Small Blocks.Am besten das ganze mit Vergaser,dann kannst du das Umstricken der Elektrik auch vergessen.Auspuff anpassen.Das ganze dann nur mit Kurzzeitkennzeichen fahren.

Falls dann doch Alltagsbetrieb sein soll,wirds wohl sehr teuer-Elektronik anpassen,dto.Auspuff,Druck und Anpassung der Spritpumpe.Aber machbar ist das schon für wenig Geld.

Grüsse Harlem-Dandy

Tsss Kester,

Sbarro hat die Idee ja nur geklaut ... zum Glück kenn ich mich ein bischen mit der VW Historie aus :D

*Scherz am Rande*

Der VW-Händler Artz hat den Umbau 1979 vorgestellt.

Bilder hier

Ziemlich imposant und bekannt zur damaligen Zeit waren auch seine Käfer, Scirocco und Audi Quattro Umbauten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen