V6 Tdi?

VW Passat B6/3C

Hallo,

gibt es eigentlich mittlerweile schon Pläne, wieder einen V6 TDI in den Passat einzubauen?

Es soll ja generell keiner reinpassen (es lebe der Fortschritt!), aber man weiß ja nie ...

Grüße
Markus

*edit* Frage hat sich von selbst beantwortet. Da gibt es ja schon einen auführlichen Thread dazu

17 Antworten

Was ich bis jetzt gelesen habe: ab 2009 (im Passat Facelift) wird es ein 3.0 VR6 TDI geben mit zwei Leistungsstüfen, etwa 200 PS und 230 PS.
Der Motor ist fertig, aber est gibt Probleme beim Crashtest.

Meine Meinung: man wartet bis ein DSG-500 verfügbar ist...

Der VR6 TDI ist auch interessant für Sharan, Multivan, Passat CC, Tiguan, Audi TT, Audi Q3,... was die Wahrscheinlichkeit dass er kommt ziemlich gross macht.
Kein VR6 TDI meint NIE ein V6 TDI in diese Modelle...
Ausserdem kann den VR6 TDI auch zum beispiel im Touareg nachfolger genützt werder (wie heute der VR6 benziner...)

Tja, außer den Premiummarken kann man wohl nur einen Opel Vectra, einen Peugeot 407 und einen Fiat (5-Zylinder JTD) mit mehr als 4 Zylindern wählen... Man ist das traurig!

Eike

hey, im skoda superb gibts den kernigen 2,5 v6 tdi aus der guten alten zeit.

in der Autobild stand letzte Woche was von Ende 2007 für den Einsatztermin....

Ähnliche Themen

.... kommt, aber erst mit dem Face-Lift ( im MJ 2009, wird ein VR6 mit Common Rail).

Gruß

Heinz-Harry

Zitat:

Original geschrieben von quattro209

in der Autobild stand letzte Woche was von Ende 2007 für den Einsatztermin....

Was war der Kontext/Thema worin Autobild dies meldet ?

Ist Autobild vertrauenswürdig ?

Auto-Blöd schreibt viel wenn der Tag lang ist.
Laut Ausage von meinem Händler,Stand Anfang November, kommt er nicht vor 2008/09.
Inwieweit das nun stimmig ist entzieht sich meiner Kenntnis.

passt nicht rein? wie machen es die andere autohersteller? ich tippe sry das ich das sage... das macht vw nur um die "alten" motoren verkaufen zu können... weil sonst würden viele statt 140 ps diesel oder 170 ps diesel den v6 nehmen... vor allem wenn er cr technik hat...

Passt als VR6 rein, nur ist er noch in der Entwicklung, sonst hätte VW den schon im Angebot, allein nur um in die 6er Diesel Fraktion vorzustossen und als Premium-Hersteller auch adäquate Motorisierung vorweisen zu können. Die Nachfrage wäre schon da, aber der Motor ist eben noch nicht so weit.
Also Geduld bis zum Face-Lift.
Die anderen 6Zylinder Diesel (von Audi) sind Längseinbauten, die für den Passi zu groß sind, deshalb eine Neuentwicklung als VR6 (ist wensentlich kompakter als ein V6) erzwingen.

Gruß

Heinz-Harry

VW = Premiumhersteller? Na wenn du es sagst...

Zitat:

Original geschrieben von jungspunt20

VW = Premiumhersteller? Na wenn du es sagst...

Ist halt' alles relativ:

relativ zu Audi, Mercedes: nein
relativ zu Opel, Ford oder gar Kia etc: ja

Und das bestimmst du? 😉

Mich würden weitere Erläuterungen interessieren, speziell warum Volkswagen den Marken Ford und Opel überlegen sein soll. Der Verkaufszahlen wegen?

(Da dies ja alles eigentlich nicht zum topic gehört, bin ich gern dazu bereit, über private Nachrichten weiterzudiskutieren.)

Hallo,

Zitat:

Der Verkaufszahlen wegen?

wie war das noch mit den Milliarden Fliegen?

Gruß
Hans-Jürgen

Oh je, ich nehm's zurück! Wollte wirklich keinen beleidigen. Bevor wieder dieses stumpfsinnige "VW ist Mist" aufkommt...

Gruß Eike

Deine Antwort