V6 TDI oder V8 tdi
Servus,
Ich stehe kurz davor mir ein Touareg zu bestellen, meine Frage ist kommt der V6 TDI gut mit dem Wagen zurecht ? Oder sollte man mehr investieren und den V8 TDI bestellen ? Der Preisunterschied ist ja doch recht hoch.
Wie sind beide im realen Verbrauch ?
Danke
Beste Antwort im Thema
Soll ich Euch mal sagen warum ich den Touareg bestellt habe!
Weil ich den geil finde! SO!!!
Statussymbol ist er für mich auch und das Image ist auch OK!- auch wenn ich mich damit oute!
Alternativen ?? Derzeit keine!!!
M-Klasse: gefällt mir nicht und das Image noch weniger!
Q7: cooles Auto - aber zu alt! Wer will den noch haben. Meine Mutter hat einen nagelneuen Q7 mit alles was geht! Locker die 6-stellige Eurosumme platt gemacht - aber nur ein altes Auto - innovative Technik - Was ist das??? (ich bin ein großer Audi Freund - 7 Audi Neuwagen in 18 Jahren, aber da muss man Realist bleiben!)
Porsche C: Ok, ok, Image ist super - aber ehrlich! Habe jetzt schon locker die 100000 geknackt! Aber dann reicht es auch! Im Porsche wären es 120 geworden!
Und ja - ich hätte lieber den Porsche gehabt, aber wollte bei der Ausstattung keine Kompromisse machen. So ist es der Touareg geworden!
Die einen werden sagen in der Argumentation von oben - also doch nur Verliererauto, ich sage Vernuftsauto - jedenfalls für mich!
Unterm Strich: Ich mag den Touareg, aber der Porsche wäre es eigentlich gewesen! Er ist halt noch ein wenig Geiler!
Und jetzt steinigt mich!
Schafi
P.S: Ach ja, Image und Statussymbol ist er für mich dennoch! ICH kann mich davon nicht frei machen! Ich bin ein schlechter Mensch!
172 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bully68
Also für mich die beste Erfindung der letzten Jahre ist der Side Assist, den möchte ich nicht mehr missen. Spurhalte, Tempolimit, Abstand etc.. ist alles Käse was ich nicht brauche. Ich habe Augen und passe stets auf, und so lange diese Systeme nicht 100 % einwandfrei funktionieren, kommen mir die eh nicht in die Tüte.... und das tun sie nämlich auch nicht.
Side Assit finde ich wie ACC extrem gut...völliger Nonsens ist der Spurhalteassistent, arbeit nur bei optimaler Fahrbahnmarkierung und rütteln ist selbst auf stärkster Stufe kaum zu spüren...
Hallo,
Jetzt frage ich mal etwas provokant aber nicht böse gemeint:
Wenn du auf den Side assist vertraust, schaust du konsequenter Weise nicht mehr über die Schulter zurück, weil sonst die Anschaffung um sonst wäre! Was aber passiert dann mit dem Fahrzeug, dass sich noch außerhalb des vom Side Assist abgedeckten Bereich befindet und sich schnell nähert!??
Bin selbst sicherlich kein vorbildlicher Fahrer, aber musste schon häufiger erleben, wie Autos einfach rüber ziehen , nur weil ich noch nicht im abgedeckten Bereich ihrer Systems war und mich zu schnell genähert habe. Einen Unterschied nach Automarke kann ich übrigens nicht erkennen! Das System ist aber bei den meisten Herstellern auch gutvon außen zu erkennen!
Ich hoffe Ihr kommt Alle gut mit den Helferlein zurecht! Mir helfen die meisten eher nix. Toll wäre wiederum die Nachtsichtkamera des A8 - das empfinde ich als innovativ und hilfreich! So kann man Menschen wirklich weit früher erkennen.
Schafi
Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
Side Assit finde ich wie ACC extrem gut...völliger Nonsens ist der Spurhalteassistent, arbeit nur bei optimaler Fahrbahnmarkierung und rütteln ist selbst auf stärkster Stufe kaum zu spüren...Zitat:
Original geschrieben von Bully68
Also für mich die beste Erfindung der letzten Jahre ist der Side Assist, den möchte ich nicht mehr missen. Spurhalte, Tempolimit, Abstand etc.. ist alles Käse was ich nicht brauche. Ich habe Augen und passe stets auf, und so lange diese Systeme nicht 100 % einwandfrei funktionieren, kommen mir die eh nicht in die Tüte.... und das tun sie nämlich auch nicht.
Ganz meine Meinung.
Der Side Assist hat mich einmal davor bewahrt eventuell einen Motorradfahrer abzudrängen. Das System hat sich gemeldet und ich hatte den Motorradfahrer zuvor nicht selbst erkannt. Und ich schaue mich nach hinten um, wenn ich die Spur wechsle.
Momo
Hi,
muss mal was loswerden. Finde es gut, dass man hier offensichtlich noch unterschiedlicher Meinung sein kann, ohne zu streiten oder dumm angemacht zu werden. Das ist nicht überall so in diesen Foren bei MT.
Hoffe Ihr kommt mit den Hilfsmitteln gut zu recht - ich tue es nicht!
Grüße,
Schafi
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Momo7
Ganz meine Meinung.Zitat:
Original geschrieben von Q-Seven
Side Assit finde ich wie ACC extrem gut...völliger Nonsens ist der Spurhalteassistent, arbeit nur bei optimaler Fahrbahnmarkierung und rütteln ist selbst auf stärkster Stufe kaum zu spüren...
Der Side Assist hat mich einmal davor bewahrt eventuell einen Motorradfahrer abzudrängen. Das System hat sich gemeldet und ich hatte den Motorradfahrer zuvor nicht selbst erkannt. Und ich schaue mich nach hinten um, wenn ich die Spur wechsle.
Momo
Kann ich mich auch nur anschliessen.
Den Spurhalte-Assi wollte ich eigentlich auch nicht...bis ich im mit TII Hybrid mal ausprobiert habe...und er mir tatsächlich beim Rumspielen an den vielen Funktionen in einer langezogenen Kurve davor bewahrt hat, auf die Gegenfahrbahn abzudriften.
Man muss den Assi nur sinnvoll einsetzen: Auf engen Schwarzwaldgässchen oder auf der AB würde ich den Assi immer abschalten. Auf breit und gut ausgebauten zweispurigen Bundesstrassen jedoch einschalten.
@Schafi100: Gratulation zum Dicken mit dem "Dicken inside"...sei froh, dass du nicht den aufgeblasenen Sechsender genommen hast. Mit dem V8 bekommst du ein "Relikt", welches bei BMW und MB schon ausgestorben ist.
Zitat:
Original geschrieben von Schafi100
Hallo,
Jetzt frage ich mal etwas provokant aber nicht böse gemeint:
Wenn du auf den Side assist vertraust, schaust du konsequenter Weise nicht mehr über die Schulter zurück, weil sonst die Anschaffung um sonst wäre! Was aber passiert dann mit dem Fahrzeug, dass sich noch außerhalb des vom Side Assist abgedeckten Bereich befindet und sich schnell nähert!??
Öhm, da kann man noch soviele Schulterblicke machen wie man will, ein Auto was sich noch hinterm Side Assist Bereich befindet kannst Du so niemals entdecken... wie auch ( Schulterblick ist für den TOTEN WINKEL, heißt, dass Auto ist schon da! ). Und das ich ständig den linken Außenspiegel und den Rückspiegel beobachte, erschließt sich ja von selbst.
Zudem brauche ich niemals mich zu verrenken um nach hinten zu schauen, den umständlichen Quatsch mache ich die permanente "Betrachtung" des Außenspiegels im Voraus zu nichte. Maximal direkt nach links außen Fenster, jedoch hat der Side Assist bisher jedes Ziel erfasst, noch nicht einen Aussetzer! Deshalb ja mein Fazit, perfekt.
Das mit der "Schulterblick-Debatte" ist der gleiche Nonsens wie mit dem angeblichen unübersichtlichen Überblick des Autos nach hinten. Autos wie X6 o. Q7 die für ihre angebliche Schwierigkeit ... rückwärts einzuparken. Wie bescheuert muß man sein, sich in seinem eigenen Auto nach hinten umdrehen zu müssen??? Zum Rückwärts Einparken reicht nen Außenspiegel und nen "PDC" u.o. Rückfahrkamera ( selbst die brauchte ich nie ).
...das sind Assistenzsysteme,
Die nehmen einem nicht die Kontrolle, sondern passen mit auf und sind grundsätzlich zu übersteuern oder abzustellen. Das man weiter in üblicher Weise Aufmerksam ist, setze ich mal voraus, die Dinger helfen aber bei (dem Menschen grundsätzlich zugehörigen) Aufmerksamkeits und Konzentrationsdefiziten.
Konkret hat das Pre Save vom ACC uns kürzlich einmal vor schlimmerem bewahrt: mit ca 180 km/h auf der freien linken Spur unterwegs. In weiter Ferne Fahrzeuge ohne jede Bremslichter oder Warnblinker voraus, die mit ca 15 km/h eine (von hinten nicht sichtbare) Unfallstelle passierten. da hat das System vor uns erkannt, dass sich der Abstand rapide verkleinert und Bremsung und Alarmierung durchgeführt, und dann hat es mit voller Auslastung des Bremssystems noch gerade gepasst.
Über die Side assist Funktion kann ich nix sagen, da gewöhnt man sich mit der Zeit so dran, das mit Sie in die Entscheidungsfindung zum Spurwechsel integriert. Das sieht in der Tat aber auch mehr als der Spiegel.
Ich hab für das "rustikale" Fahren noch 40 Jahre alte Autos "ohne alles", aber für den Alltagsbetrieb she ich in den Assistenzsystemen den ersten wirklichen Fortschritt der letzten 15 Jahre.
..ist aber nur meine ganz persönliche Meinung
Happy Day
Achim
Hallo,
Nach reichlich Überlegung und einem fast Auffahrunfall die Tage, habe ich doch nun das Assi-Paket dazu geordert. Hoffe ich schalte auf lange Frist nicht alles ab, weil es mich nervt! Dann wären die guten 3tsnd Euronen schlecht angelegt! Wir werden sehen!
Immerhin hat es was Gutes das jetzt schon zu tun - da verändert sich der Bestellstatus nicht!!!
Grüße Schafi
Hallo Schafi,
gute Entscheidung. Mit den Assistenzsystemen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Gruß, Palver
Wenn man viel und oft auf langen Strecken unterwegs ist, halte ich sie auch für absolut sinnvoll, ich brauche sie nicht, da ich fast nur Kurzstrecke fahre...
Liebe MT-Gemeinde,
Also ich bin derzeit auch am überlegen ob V8 oder V6. Habe ihn vor 4 Wochen 1 Tag zum testen gehabt, nachdem ich im Frühjahr schon V6 gefahren bin... schon der war allerdings gut im Anzug...
Der V8 ist gigantisch (komme ja von X5 mit 235 PS) und bereitet eine Menge Fahrspass.
Was für mich gegen den V8 spricht sind derzeit, ich bin auch absoluter Vollausstatter die fast 10 T€ mehr an Kohle, macht 200,-- € Leasing im Monat aus, aber auch 100,--€ mehr Sprit und Versicherung... (da bin ich dann wieder zu arg Pfennigfuchser... und denke an die 3.600 € mehr die Du in Urlaub und Sonstiges investieren kannst...)
Der geht ab, aber wann kannst du ihn gut ausfahren? Habe gerade meine 9 Punkte in Flensburg (3 * zu schnell a 3 Punkte in 5 Jahren) mühsam abgebaut, mit dem V8 merkst Du die Geschwindigkeit fast nicht und musst deutlich mehr bremsen... und der Führerschein ist in Gefahr, mit dem Auto kannst Du problemlos immer und überall überholen;-)
Eigentlich müsste mit den Gründen die Vernunft und der V6 siegen, dennoch - einmal den V8 auf Herz und Nieren getestet -fällt mir die Entscheidung verdammt schwer.. Aber ich habe bis Dezember mit der Bestellung Zeit, da mein X5 Leasing noch bis Ende Juli 2012 läuft..
Was ich absolut vermissen werde beim TII gegenüber meinem X5 sind HeadUpDisplay und den I-Knopf (oder wie das Drehknöpfchen beim BMW heisst), der immer gut erreichbar vor der Armauflage liegt...
Na mal schauen ob es V6TDI BlueMotion oder V8 TDI mit Vollausstattung wird. Mir geht es übrigens wie einer meiner Vorredner, ich kann nie nein sagen beimnausstatten und packe lieber alles rein, bevor mir hinterher etwas fehlt....
Gute Nacht und vielleicht könnt ihr mir noch zur finalen Entscheidung weiterhelfen...
Moin!
Bei der "ich packe alles rein" Vorgehensweise wäre für mich auch ganz klar, dass ich auch die zwei zusätzlichen Brennräume reinpacke...
Die Diskussion des Ausfahrens finde ich müßig- Klar kann man so eine Kiste nicht jederzeit und überall ausfahren, die Differenz zum V6 merkst du aber bei jedem Tritt aufs Gaspedal, und das soll ja ab und zu mal vorkommen 😉.
Ist aber auch nur mein Senf...
Guten Morgen,
ob Du mirs glaubst oder nicht, aber ich habe meinen noch niiie ausgefahren. Bei 5 Personen und gefühlten 4 T. Gepäck, treibt es mir schon bei 220 km/h eine leichte Röte ins Gesicht. Ich muß aber auch sagen, daß ich mir das Teil nicht wegen der Endgeschwindigkeit gekauft habe, sonder wegen des sagenhaften Drehmoments.
Dadurch hast du aber leider immer ein leicht dümmliches Grinsen im Gesicht.
Gruß
Stefan
Ps: Ich weiß nicht mal wie schnell der Dicke in Wirklichkeit rennt.
Zitat:
Original geschrieben von johurst
Was ich absolut vermissen werde beim TII gegenüber meinem X5 sind HeadUpDisplay und den I-Knopf (oder wie das Drehknöpfchen beim BMW heisst), der immer gut erreichbar vor der Armauflage liegt...
...
Gute Nacht und vielleicht könnt ihr mir noch zur finalen Entscheidung weiterhelfen...
Hallo😉
Kam ja auch vom E70 X5 zum Q7, und dachte davor ebenso... dass ich mein HUD und das IDrive voll vermissen werde. Aber es kam anders. Das HUD war mir nach kurzer Zeit schon piepegal, und das IDrive war auch fix vergessen. Im neuen Auto legt man ( jedenfalls ich ) vorerst und auch auf Dauer viel mehr wert auf die Wertigkeit des Wagens, weil die vergleicht man permanent, am Anfang umso mehr.
Da der X5 voll der billige zusammengeschraubte Mist war, ließ mich das wohl erst Recht schnell die beiden oben genannten Sachen vergessen. Der Q7 ist perfekt verarbeitet, vom T2 erwarte ich ähnliches.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Moin!Bei der "ich packe alles rein" Vorgehensweise wäre für mich auch ganz klar, dass ich auch die zwei zusätzlichen Brennräume reinpacke...
Die Diskussion des Ausfahrens finde ich müßig- Klar kann man so eine Kiste nicht jederzeit und überall ausfahren, die Differenz zum V6 merkst du aber bei jedem Tritt aufs Gaspedal, und das soll ja ab und zu mal vorkommen 😉.
Ist aber auch nur mein Senf...
Kann ich nur unterstützen!
Ich hab ja meinen V8 ebenfalls nahezu vollausgestattet. TV-Funktion und AHK habe ich mangels Sinn bzw. Nutzen nachträglich wieder entfernt und die LED-Rückleuchten mit reingepackt.
Bzgl. des Leasings würde ich mir erstmal ein paar Angebote einholen. Denn der V8 ist evtl. nicht so teuer im Leasing, wenn man geschickt verhandelt und der Händler bei Markenwechsler evtl. noch eine "Fangprämie" mit ins Spiel bringen kann.
Bzgl. des Ausfahrens kann ich dir zum V8 nix sagen, aber da ich zur Zeit noch ein deutlich potenteres Fahrzeug bewege, dessen Endgeschwindigkeit sich deutlich jenseits der 300 liegt, kann ich nur anmerken, dass es zwar hin und wieder die Möglichkeiten gibt, das Fahrzeug auszufahren, diese aber bei diesen Temporegionen sehr sehr selten sind...240 km/h zu fahren sind dagegen gar kein Problem, wobei sich ein RS6 deutlich anders verhält als ein SUV.
Mit deinen Punkten ist eigene Doofheit, halte dich an die Verkehrsregeln und dir passiert nix. Ich bin zur Zeit seit 15 Jahren ohne Punkt.