ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. 4.2 V8 TDI - Fragen

4.2 V8 TDI - Fragen

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 6. August 2016 um 1:05

Hallo

habe paar Fragen zum 4.2 tdi v8 Motor im T2.

hat schon jemand Probleme mit den Turboladern gehabt? die sollen ja jeweils einen Geschwindigkeitssensor haben der die Drehzahl anpassen soll falls differenzierte Drehzahlen auftreten. Das heisst rein theoretisch dass diese vor einem "überdrehen" ja geschützt sind, dank der Geschwindigkeitssensoren.

Hat jemand in der Praxis schon jemand mal Probleme mit den Ladern gehabt?

Die Lader sind Kühlwasser gekühlt? hab die SSP nur auf English und manche Sachen sind "interessant" oder zweideutig zu interpretieren.

Sind die Lader Kühlwasser gekühlt oder Öl gekühlt?

Hat der 4.2 tdi eine Kühlwassernachlaufpumpe? dass wenn der Motor richtig warm von der Autobahn abgestellt wird das Kühlwasser weiter zirkuliert? oder sogar eine Ölnachlaufpumpe wie im Cayenne S v8 tdi?

wieviele Ketten hat der v8 tdi? im englischen vw SSP 467 zähle ich 4 ketten, aber die neuen optimierten 3.0 tdi haben nur noch eine endlos Kette. Hat der 4.2 tdi wirklich noch 4 Ketten? jemand schon Probleme mit Ketten oder Spanner gehabt?

besitzt der t2 insbesondere der 4.2 tdi diesen "neuartigen" Motorschutz , dass das Steuergerät nicht die Gesamte Leistung freigibt bevor der Motor die Betriebstemperatur hat? der rs6 hat ja ein spezielles Kennfeld , dass der Motor nicht die volle Leistung abgibt solange Öl und Wasser nicht die richtige Temperatur haben, sogar das Getriebe schaltet im kalten Zustand anders.

Ist es beim T2 auch so?

jemand schon Probleme mit den Saugrohren gehabt? ODER den Drallklappen? Verkokungen? verstopften agr s?

viele Fragen , manche Detail Fragen vielleicht, aber hier sind ja auch viele Fachleute vertreten von Vw und Zulieferern die vielleicht sowas beantworten können und wollen.

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Mir erschliesst sich der Grund der Fragen nicht.

Geht's dem TE um die Zuverlaessigkeit des V8?

Dann ist es IMHO egal was da wie konstruiert wurde es haengt letztlich ja auch von der Qualitaet der verbauten Komponenten ab.

Nach dem was ich hier so mitbekomme ist der V8 zuverlaessiger als der V6 und Probleme sind sehr selten.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Hallo,

deine fragen sind hoch interessant, nun wieviele ketten er hat, weiss ich nicht, was ich sagen kann, kette bei diesem motor keine probleme, nicht wie V6, den ich suche selbst ein rasselndes geräuch bei meinem, es tritt vorallem im schub auf, die steuerkette ist es definitiv nicht! Jemand der bei VW-Audi die zwei jährige schulung gemacht hatte ist damit gefahren und hat die steuerkette als sehr gut befunden, keine geräuche daher.

mein stand ist der, entweder AGR gestänge... oder blech im auspuff... schutzblech turbo... das rasselt!

AGR gestänge habe ich noch keine finden können... diese können an den gelenken ausgeschlagen sein und zu diesem rasseln führen...angeblich!

Zu deinen anderen fragen kann ich leider nichts sagen.

Nachlauf Pumpe ist vorallem bei Benziner nötig, diese werden viel viel heissser!

Ich habe einen Kunden mit einem Alpina B10-Bi Turbo, diese Pumper muss bei jedem KD erneuert werden!!

AGR Ventile hatte ich mal beide ausgebaut, diese waren bei 140000km sehr sauber! keinerlei verkokungen!

Was ist denn der Grund fuer deine Fragen?

Nach der Zeichnung sind es 4 Steuerketten.

Kette
Ketten

Absolute Gewissheit bringt nur: aufflexen, zählen, zuschweißen.

Im Ernst, schreib VW an, vielleicht wissen die die Antwort auf deine Fragen.

Mir erschliesst sich der Grund der Fragen nicht.

Geht's dem TE um die Zuverlaessigkeit des V8?

Dann ist es IMHO egal was da wie konstruiert wurde es haengt letztlich ja auch von der Qualitaet der verbauten Komponenten ab.

Nach dem was ich hier so mitbekomme ist der V8 zuverlaessiger als der V6 und Probleme sind sehr selten.

Themenstarteram 7. August 2016 um 6:38

@ alderan: ja es geht sich um die Zuverlässigkeit und ich interessiere mich für die verbaute Technik.

@ Peter bh :danke für den tipp. da ich schon an einige Motoren aus dem vag Konzern als auch MB geschraubt habe, weiss ich das aufflexen und zuschweissen für Leute ist die noch nie einen Motor von Innen gesehen haben ;) aufschrauben und zuschrauben reicht da vollkommen aus ^^

es gibt halt prozentual gesehen nicht so viele v8 TDI im VW Segment verglichen zu den v6 TDI

generell hat der vag Konzern immer Probleme mit rasselnden Ketten defekten Spanner usw. da die Simplex Ketten nicht so viel aushalten wie die Duplex Ketten. BMW / Mercedes verbauen ja seit Ewigkeiten Duplexketten, diese längen sich auch iwann und der Spanner schafft es iwann auch nicht mehr aber meist bei > 250.000km . und nicht wie bei Vag in den 1.4 tfsi / 2.0 tfsi / 1.8 tfsi/ 3.0 tdi / 2.7 tdi usw unter < 100.000 km , wo das kalt Startrasseln beginnt.

was mich jedoch wundert hab noch nie was mit Kettenproblemen beim Cayenne oder Panamera gelesen , die fahren auch den V6 TDI aus dem VAG Konzern. ändert Porsche den Kettentrieb bevor die den in Cayenne und Co einbauen?

die ersten V6 TDI ASB / BKN mit den 4 Kettentrieben hatten oft Probleme mit Kettenspanner und Ketten.

Dann hat man in den neuen V6 TDI den Kettentrieb optimiert auf eine endlose Simplexkette. Und selbt die hat schon Probleme kenne einige Audi A6 4g mit Kettenproblemen im V6 TDI.

Da ich mir einen T-reg anschaffen möchte mit V8 TDI frag ich mich warum der noch die 4 Ketten Technik hat weil die damals anfällig war , deswegen brauche ich nicht VW fragen sondern lieber Leute die einen V8 TDI tagtäglich fahren mit Laufleistung > 150.000km. Hat jemand schon Startrasseln? oder sonstige Probleme mit dem Motor?

Probleme mit den Turbos gehabt?

Interessiere mich dafür weil ich viel selbst mache, und im Vergleich zum Audi den ich fahre einfach nur Getriebe ausbaue um an die Ketten zu kommen, beim T-Reg man eben kompletten Antriebsstrang ausbauen muss samt Luftfahrwerk um vernünftig an den Motor zu kommen.

Da die meisten hier einen T-Reg leasen/ finanzieren oder als 4. Wagen besitzen neben Yacht und Co besitzen , interessieren sich nicht viele für die Motorentechnik / Haltbarkeit usw. da alle 2 Jahre ein neues Auto vor der Tür steht, daher auch kein Probleme für diese wenn was kaputt ist ect.

Ich als normal Verdiener < 4000 Euro , möchte einen Touareg V8 TDI anschaffen und den mindestens 5 Jahre fahren und gerne mehr als > 300.000km ohne zig mal den Antriebsstrang ausbauen zu müssen wegen Turbos/ Ketten oder undichten Köpfen.

Daher frag ich so ins Detail, danke für Erfahrungen antworten . gibt es einen V8 TDI Fahrer > 400.000km mit ersten Motor ersten Turbos?

ab wann werden die Luftfahrwerke undicht? fährt jemand tagtäglich in den Wald und Matsch und Schlamm? Probleme gehabt?

der V8 TDI sollte recht robust sein wenn man seine Literleistung betrachtet 4.2 l TDI mit 340 PS verglichen zu einem 3.0 V6 bi TDI mit 313 PS sind mal eben 1.2 l mehr Hubraum bei 27 PS Mehrleistung. reintheoretisch sollte der V8 TDI einiges wegstecken können.

der hat auch paar nette Gimmicks. sogar eine Kolbenkühlung mit seperaten Ölspritzdüsen. das haben eigentlich nur Motoren die für eine hohe thermische Belastung ausgelegt sind.

hat schon jemand Probleme mit AGR? Verkokungen? defekten Drallklappen a la V6 tdi?

danke

Der Touareg II, 3.0 TDI hat 2 Steuerketten.

Der Touareg II, 4.2 TDI hat 4 Steuerketten.

Der neue Q7 3.0 TDI hat 3 Steuerketten.

@veyron: nichts für Ungut, aber benutz doch zusätzlich die Suchfunktion. Mir kommen deine Fragen zu Motor und Getriebe vor, als ob Du bei einem Chinesischem Hersteller arbeitest, der gerade einen V8 konstruiert ;-)

Die ersten T2 waren Ende 2010 auf der Straße. Die meisten Vielfahrer leasen Ihre Fahrzeuge und geben sie dann ab. D.h. 400.000 wären nur möglich, wenn ein Vielfahrer Ende 2010/Anfang 2011 einen T2 V8 gekauft hätte und 80tkm pro Jahr abspult...

Meine Erfahrung zum Gebrauchtkauf: saubere Historie und wenig Kilometer sind wichtiger als "letzte" Preis. Vor allem bei einem 2,3 Tonnen schweren SUV...

Hab meinen ersten V8 TDI bei knapp 180.000 km angegeben, lief bis dahin ABSOLUT OHNE Probleme!

Mein aktueller V8 TDI hat jetzt 55.000 runter, auch bis dato keine Probleme! Sind natürlich beides nicht die Laufleistungen, welche Du hier anfragst!

Guck im Netz und las Dir von einem KM Fresser die Historie zeigen / geben. Dann haste Infos zu Werkstattaufenthalten, falls bei VW gemacht

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 9. August 2016 um 05:50:08 Uhr:

@veyron: nichts für Ungut, aber benutz doch zusätzlich die Suchfunktion. Mir kommen deine Fragen zu Motor und Getriebe vor, als ob Du bei einem Chinesischem Hersteller arbeitest, der gerade einen V8 konstruiert ;-)

Die ersten T2 waren Ende 2010 auf der Straße. Die meisten Vielfahrer leasen Ihre Fahrzeuge und geben sie dann ab. D.h. 400.000 wären nur möglich, wenn ein Vielfahrer Ende 2010/Anfang 2011 einen T2 V8 gekauft hätte und 80tkm pro Jahr abspult...

Meine Erfahrung zum Gebrauchtkauf: saubere Historie und wenig Kilometer sind wichtiger als "letzte" Preis. Vor allem bei einem 2,3 Tonnen schweren SUV...

Klassischer Fall von Wunschdenken aus meiner Sicht.

Egal wie der V8 und das Getriebe konstruiert sind, bei 400tkm wie ich im Getriebethread schrieb ist bei einem Gebrauchtwagen alles nur noch Lotterie weil dass das Ende der Lebenserwartung ist.

Im mobile sind welch mit über 300T Km im Angebot, einer mit 340T für 20T Euro. Ob es der erste Motor/Getriebe ist steht nichts.

20TEuro wuerde ich nicht fuer ein Fahrzeug mit 340tkm ausgeben.

Ich auch nicht aber ich muss mich korrigieren es sind 24T Euro mit 340T Km.

Das ist aus meiner Sicht irre wenn es V6 mit guten Laufleistungen bereits um die 30K gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen