ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V-Power doch Powerful.....?!

V-Power doch Powerful.....?!

Themenstarteram 20. März 2004 um 10:13

zur Vorgeschichte: Ich besitze seit ca. 10 Tagen einen neuen Radsatz (siehe Website). Bin mit diesem schon letztes WE von Hannover nach Hamburg und wieder zurück gefahren.

Gestern stand die gleiche Tour an. Dachte mir tankst Du mal V-Power (Weiß auch nicht wieso, tanke eigentlich nie bei Shell, und erst recht nicht V-Power). Was danach passierte ist kaum zu beschreiben. Der Motor hörte sich danach irgendwie kräftiger/brummiger an. Ab auf die Autobahn......und siehe da: 250 lt. Tacho.

Ich muß dazu sagen, daß ich einen 328iA fahre und ich letzes WE mit Mühe und Not auf die im Fahrzeugschein eingetragenen 232 gekommen bin. Darüber ging wirklich nichts.... Neue Reifegröße übrigens 215/45 R17.

Oder kann es daran liegen daß neue Reifen erst eingefahren werden müssen? Ich kann mir das einfach nicht erklären da auch die äußeren Bedingungen (Wetter) identisch waren.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

quatsch V-Power.

Du hast dein Auto auf der Tour letzte Woche nur freigefahren. Darum ist er diese Woche auch schneller.

Ich habe auch mal das V-Plus getankt und das ist Sprit ohne Leistungssteigerung ( war auch nicht anders zu erwarten, aber ausprobieren muss man es eban doch mal ).

Das einzige was mir positiv aufgefallen ist, war dass der Motor etwas ruhiger läuft, vor allem im unterem Drehzahlbereich, aber sonst gibt es keine Vorteile ( keine höhere V-max oder bessere Beschleunigung, nix )

Ich könnte mir vorstellen, dass du den Wagen wie schon erwähnt, mal wieder etwas freigeblasen hast.

Oder was auch noch sein kann, da du neue Reifen hast, dass die alten einen recht hohen Rollwiderstand hatten und deine Neuen eine bessere Mischung haben und eben weniger Rollwiderstand besitzen.

Vielleicht noch ein bißchen Rückenwind und fertig.

Vielleicht kältere Luft, höhere Luftfeuchtigkeit. höheren Luftdruck gehabt....

V-Poer bringt keine v-max und auch kein bemerkbar geringerer verbrauch. V-Power hat ne motorreinigende Wirkung auch aufgrund der aditive und wie gesagt bringts laufruhe aufgrund der 100 oktan. wen du es 2-3 tankst blästs dein motor frei. und du kassierst mächtig clubsmart punkte.

Gruss

Shell-aushilfsmitarbeiter

am 20. März 2004 um 23:10

hmm also mein mechaniker will mit benzol oder so in den tank kippen dann wird der motor von innen gereinigt meinte er.. mit seinen prozenten bekomm ich das zeug für 10 euro.. er meint das ding bringt mehr leistung wenns drin is aber wenn man zu oft benutzt solls die zündkerzen beschädigen...

Vielleicht noch ein bisschen Chilipulver unter den Ventildeckel, dann sind die Nocken schärfer.

am 21. März 2004 um 2:00

hmm an wen is das jez gerrichtet?

@ MadDStylezz

 

Das stimmt schon mit dem "benzol oder so".

Ist aber eigentlich nur für Autos die fast nicht aus der Stadt rauskommen um den Motor mal richtig frei zu blasen.

Ich mach das auch schon seit Anfang 03 und es bringt ca. 1-2 Liter weniger Verbrauch.

Das ganze sollte man aber nicht zu oft machen, da der Motor um einiges heiser wird als beim normalen Fahren.

am 21. März 2004 um 11:33

ahsooo...also wenn ich mit dem audo fahre dann faht ich entweder paar meter zum bahnhof oder 30 km nach frankfurt hin .. in der stadt rum und dan wieda 30 km zurück.. hin weg mit ca. 120-140 .. rückweg is dan meist audobahn frei da geh ich schon ma auf die 180.. aber selten.. würd sich das zeug bei mir lohnen den.. seit neusten zieht meiner net mehr so.. der kommt net so gut hoch.. zwar müssen meine zündkerzen ausgetauscht werden aber es kann ja net sein das von dem einen tag in den anderen die leistung abnimmt.. danke schon ma für eure antworten!!!

An Madstylez.

Also so'n Wundershit kommt mir nicht in den Motor. Für die 10€ kannste lieber mal auf die Bahn gehen, und deinen Fuss aufs Blech stellen.

Da wird er nicht nur sauber, nein, sondern Du bekommst sogar noch die Freude am Fahren. ;)

am 21. März 2004 um 18:52

okay alles klar.. hat mich halt interessiert gehabt weil die das auch bei den ganzen autos nutzen um den motor frei zumachen...

also ich hab verdammt viel verbraten an tank auf der audobahn... aber so wirklich bessa wirds doch net wirklich.. weil wie oben erwähnt der von einen tag auf den anderen leistungsverlust hat... ahja zündkerzen werden noch bald gewechselt...

Ja, kann Deine Sorge verstehen. Aber der (extreme?) Leistungsverlust kann nicht einfach so dadurch kommen, dass der Motor versifft ist.

Es kann viele andere Gründe haben:

Zündkerzen sind am Ende

Temperatur/Klimaunterschied

Fehlerhafte Daten vom LMM

Zugesetzte Einspritzventile

Nockenwelle(n) am Ende

Leerlaufregelventil vermockt

Luftfilter zu

usw. usf.

Manchmal bildet man sich's auch ein.

Meiner, und der T4 vom Tuningcheffe lief kürzlich zu mager im Leerlauf. Lag am LLRV. War versifft und der Ventilkolben konnte nicht mehr richtig gleiten.

-> reinigen oder austauschen

Ist ein beliebter Fehler bei allen Kisten, die mit LLRV arbeiten.

Moin,

Mal was zum Nachdenken für die Experten hier ...

Benzol benötigen Motoren die mit einer Verdichtung größer als 14 rumfahren, damit es nicht zum Motorklopfen aufgrund zu geringer Klopffestigkeit des Kraftstoffs kommt.

Benzol hat KAUM reinigende Wirkung, es ist in der Tat eher ein mittelmäßiges Lösungsmittel. Benzol ist weiterhin Krebserregend (per Hautkontakt, durch einatmen).

Liegt in der Werkstatt ein klarer Verstoß gegen die Chemikalien und Gefahrstoffverordnung vor. (Ein Mechaniker wird kaum eine Prüfung nach der Gefahrenstoffverordnung haben, das Zeugs wird sicherlich nicht Sachgerecht gelagert und verwendet)

Zur Abgabe von Benzol und Benzolgemischen sind per Ausnahmegenehmigung nur Tankstellen mit gesetzlich abgenommener Betankungsanlage befugt.

Ausserdem *lach* In jedem Benzin sind 4-5% Benzol enthalten. Die zusätzlichen ml bemerkt der Motor gar nicht, bis er dann nicht mehr angeht.

Merke : Nicht allen Blödsinn glauben

MFG Kester

@Rotherbach; man Kester muß schon sagen bin verdammt beeindruckt von dem was man hier so von Dir liest....

Damit kannste sicher ´n Haufen Geld verdienen.

Schonmal mal drüber nachgedacht????

mfg Nick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V-Power doch Powerful.....?!