ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. V-Power von Shell

V-Power von Shell

Themenstarteram 23. Mai 2003 um 16:09

Hat schon mal jemand von euch das Zeug ausprobiert,

bzw. kann ich das mit nem 320er coupé tanken.

Im Deckel steht irgendwas von max. 98 Oktan,

V-Power hat aber bekanntlich "100% = 100 Oktan" :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 23. Mai 2003 um 19:17

Probier mal die Suchfunktion.

Zu V-Power gibts in fast jedem Forum seitenlange Threads.

am 24. Mai 2003 um 5:44

Tanken kannst Du das auf jeden Fall. Daß das da nicht steht liegt nur daran, daß es bis vor kurzem ja nur max. 98 Oktan gab. Ob der Power-Sprit wirklich was bringt, bleibt abzuwarten. Werde es demnächst wohl auch mal testen, hab aber keine großen Erwartungen.

am 24. Mai 2003 um 14:31

mind. 100 Oktan

 

Der Kraftstoff soll mind. 100 Oktan versprechen. Naja für 9 ct pro Liter mehr fährt die Karre dann 2 Km/h schneller. :)

Aber der Motor kann den Sprit besser verbrennen.

Re: mind. 100 Oktan

 

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

Naja für 9 ct pro Liter mehr fährt die Karre dann 2 Km/h schneller. :)

Wohl kaum, wenner eh schon im Drehzahlbegrenzer hängt ;)

am 24. Mai 2003 um 17:48

Hi

ich hab Zeug letztes mal getankt, wegen Verbrauch kann ich nichts sagen, bin jetzt ca. 1/2 Tankfüllung schon gefahren aber es schaut nicht so aus, als würde er weniger verbrauchen, als wenn ich mit super fahre. Mehr Leistung spüre ich auch nicht.

P.S. Fahre einen 323

am 24. Mai 2003 um 20:12

moin !

eigendlich kanns bei unseren motoren nix bringen, auch wenn sie ne klopfregelung haben, mehr leistung kann nur erzielt werden, wenn die höhere kloffestigkeit der 100 oktan durch eine schärfere zündung auch umgesetzt wird. ohne klopfregelung also völlig sinnlos, aber auch mit klopfregelung,... da die motronik die schärfste zündung für 98 oktan vorsieht......

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von e36Jan

aber auch mit klopfregelung,... da die motronik die schärfste zündung für 98 oktan vorsieht......

Ganz genau so ist es. Die Klopfregelung kommt nur zum Einsatz, wenn es halt "klopft". Und da es bereits bei Super bzw. Super + nicht klopfen dürfte, werden da schon die schärfsten Timings verwendet. Ohne entsprechende Softwareanpassung läuft da also nix.

ALso ein Kumpel von mir tankt das zeug seit 2 tankfüllungen nur noch. Der hat nen passat von 1990 mit 115PS und die karre geht wieder richtig gut seit dem der v-Power nimmt. Ich habs nich glauben wollen aber das is schöner als in meinem alten TDI :).

 

mfg Björn

am 25. Mai 2003 um 1:08

ich habe es vor n paar tagen auch getankt.. also ich bin zufrieden!

mein 318ti ist nun wesentlich leiser geworden... und mit voller besatzung komme ich auch ganz aktzeptabel vom fleck! das war vorher nicht der fall...

aber, es kann vielleicht auch daran liegen , dass ich an dem tag auch das öl gewechselt habe..(hatte vorher zuwenig öl drinne :|)

Gerade kam ein Test in der Glotze.

Vonwegen 10% mehr Leistung. Bei 2 gestesteten PKW hatte der Mistsubishi 2,3 PS mehr und der Ford irgendwas mit 1,2 oder so. Dafür 13 Cent mehr pro Liter. Ne, das ist lachhaft.

Die Dekra hat das auf dem Prüfstand genau belegt, der Motor kann den Kraftstoff etwas besser verbrennen und daher resultieren die paar PS mehr was man garantiert nicht merkt

Sowas nennt man Placebo-Effekt. Alleine der Glaube zählt das es was bringt.

Jedem das seine aber so realistisch sollte man schon sein.

MfG

am 25. Mai 2003 um 17:25

@ cocooncrew

 

Genau! Der Kraftstoff reduziert die Reibung in den Kolben und dadurch die leicht höhere kW bzw PS Zahl und Drehmoment!

Eine Shell Ingenieurin meint, dass einige PKW bis 10% mehr Leistung erbracht hätten!

Naja, das Auto soll ruhiger laufen. Das kann sein aber 10 cent mehr zu zahlen für das ruhigere Laufen und 2 PS mehr Leistung sollte man sich genau überlegen. Ich tanke Super und das ist OK!

Zitat:

Original geschrieben von BMW316Automatik

Eine Shell Ingenieurin meint, dass einige PKW bis 10% mehr Leistung erbracht hätten!

10% zu was denn?? Wird ja nirgends angegeben! 10% mehr Leistung, als mit Normal Bleifrei?? Ja das könnt ich mir vorstellen :D

am 25. Mai 2003 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von IQ-Man

10% zu was denn?? Wird ja nirgends angegeben! 10% mehr Leistung, als mit Normal Bleifrei?? Ja das könnt ich mir vorstellen :D

10% zum nächsten besten Kraftstoff, der unter Shell V-Power liegt! Also Super Plus mit 98 Oktan!!! Naja, kann ich mir nicht vorstellen!!!

Zitat:

Original geschrieben von BMW316Automatik

10% zum nächsten besten Kraftstoff, der unter Shell V-Power liegt! Also Super Plus mit 98 Oktan!!!

Wo steht das bei Shell geschrieben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen