V-Power doch Powerful.....?!
zur Vorgeschichte: Ich besitze seit ca. 10 Tagen einen neuen Radsatz (siehe Website). Bin mit diesem schon letztes WE von Hannover nach Hamburg und wieder zurück gefahren.
Gestern stand die gleiche Tour an. Dachte mir tankst Du mal V-Power (Weiß auch nicht wieso, tanke eigentlich nie bei Shell, und erst recht nicht V-Power). Was danach passierte ist kaum zu beschreiben. Der Motor hörte sich danach irgendwie kräftiger/brummiger an. Ab auf die Autobahn......und siehe da: 250 lt. Tacho.
Ich muß dazu sagen, daß ich einen 328iA fahre und ich letzes WE mit Mühe und Not auf die im Fahrzeugschein eingetragenen 232 gekommen bin. Darüber ging wirklich nichts.... Neue Reifegröße übrigens 215/45 R17.
Oder kann es daran liegen daß neue Reifen erst eingefahren werden müssen? Ich kann mir das einfach nicht erklären da auch die äußeren Bedingungen (Wetter) identisch waren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
16 Antworten
Moin Horst ...
Ich verdiene damit mein Geld 😉 Bin Diplomchemiker am MPI in Dortmund.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Mal was zum Nachdenken für die Experten hier ...
Benzol benötigen Motoren die mit einer Verdichtung größer als 14 rumfahren, damit es nicht zum Motorklopfen aufgrund zu geringer Klopffestigkeit des Kraftstoffs kommt.
Benzol hat KAUM reinigende Wirkung, es ist in der Tat eher ein mittelmäßiges Lösungsmittel. Benzol ist weiterhin Krebserregend (per Hautkontakt, durch einatmen).
Liegt in der Werkstatt ein klarer Verstoß gegen die Chemikalien und Gefahrstoffverordnung vor. (Ein Mechaniker wird kaum eine Prüfung nach der Gefahrenstoffverordnung haben, das Zeugs wird sicherlich nicht Sachgerecht gelagert und verwendet)
Zur Abgabe von Benzol und Benzolgemischen sind per Ausnahmegenehmigung nur Tankstellen mit gesetzlich abgenommener Betankungsanlage befugt.
Ausserdem *lach* In jedem Benzin sind 4-5% Benzol enthalten. Die zusätzlichen ml bemerkt der Motor gar nicht, bis er dann nicht mehr angeht.
Merke : Nicht allen Blödsinn glauben
MFG Kester
Das ist das besagte Zeug.
Würth sabesto einspritz systemreiniger@Rotherbach
Das das ganze auf Benzol Basis sein soll, haben wir ja nur spekuliert, nicht bestätigt.
Bei mir hat das zeug jedenfalls einwandfrei gewirkt.
ca. 1.5 l weniger Verbrauch bei gleicher Fahrweise.
Leider steht auf der Verpackung nicht was drin ist, nur "Leichtentzündlich, Gesundheitsschädlich und Umweltgefährlich"
MfG
Peter