V-max 320d

BMW 3er E46

nachdem ich meinen 320d (6 Gang, 150PS) jetzt 1700 km fein säuberlich nach BMW Vorgaben eingefahren habe, bekam ich angesichts einer leeren (flachen) 4-spurigen BAB einen fürchterlichen Krampf im rechten Bein 😁. Auf dem Tacho standen einige Zeit später 227 km/h drauf. Ist das Euren Erfahrungen nach in Ordnung ?. Habe hier auch öfter mal gelesen das die Kiste nach ein paar tkm noch ein paar Sachen zulegt.
Habe übrigens die M68 Felgen mit Mischbereifung 225/245 drauf.

54 Antworten

.

vielleicht weil Du zu früh in den 6ten schaltest?

Nein. das heisst, dass dieser Motor mit diesem 6-Gang Getriebe und dieser Hinterachsuebersetzung hoehere Endgeschwindigkeit haette.

Nebenbei, die Endgeschwindigkeit waere auch nur durch Aenderung der Hinterachsuebersetzung aenderbar. Dann wuerden aber entweder alle anderen Gaenge sehr lang, oder, wenn das 5-Gang Getriebe anders gestuft wuerde, die Gangspreizung zu gross.

Schauen wir uns das doch mal fuer den 320 an.

Hinterachsuebersetzung mit 6-Gang ist 2.56, 6. Gang ist 0.83. Beim 5-Gang hast Du 2.35 HA. 5. Gang ist immer 1:1.

Das gibt folgende Kombinationen:
6 Gang Getriebe
5. Gang 2.56
6. Gang 2.12

5 Gang Getriebe
5. Gang 2.35

Nehmen wir jetzt als Geschwindigkeit mal 220 an. Bei 6 Gang ist das im 5. nicht erreichbar, Drehzahl waere 4700. Im 6. gibt es 3900rpm. Da liegen ungefaehr 260nm am Getriebe an, und 550 an der Achse.

Beim 5-Gang haben wir 4300rpm bei 220, und ca. 230nm am Getriebe. An der Hinterachse gibt das auch ca. 540nm.

Hier zeigt sich, dass die Diagramme so genau nicht sein koennen, oder ein Motorunterschied zwischen den 5- und 6-Gang 320d bestehen muss. sonst sollten beide nicht wesentlich unterschiedlich in der Endgeschwindigkeit sein.

Bei welcher Geschwindigkeit schaltest Du denn in den 6.? Ideal sollte dies bei so ca. 200 sein.

Generell scheint beim 6-Gang der 6. zu lang und der 5. zu kurz su sein. Ich denke, dass eine 2.70-2.75 Hinterachsuebersetzung am guenstigsten waere. Am naechsten kommt daran die 2.81 aus dem 330d Automatik mit 2.81. Damit kommt man auf eine Enduebersetzung von 2.33, was fast mit dem 5-Gang identisch ist.

Ich weiss allerdings nicht, was sowas kostet, ob es legal ist, ob der Tacho dann noch sauber geht, und ob sich der sonstige Betrieb dabei nicht nachteilig verhaelt.

dieses software update sollen allen 150 ps 3er im rahmen der insprektion bekommen.

wahrscheinlich liegt dieses softwareupdate mal wieder an nicht vorhandenen problemen (z.b. turbolader). angeblich würden dadruch nur die drücke im unteren drehzahlband reduziert werden ... ??? ....

Also im Normalfall beschleunige ich im 6. von unten her. Also jetzt nicht unbedingt den 5. ziehen bis zum letzten.

Die Drehzahl stimmt mit ca. 3900 upm bei ca. 215(laut Tacho). schneller wird er nicht. da kann ich noch so lang freie Bahn haben.

Du sagst die Software wird bei der Inspektion geändert um was zu reduzieren????

Ähnliche Themen

Übersetzung hin oder her, Kiste lief heute (2050 km auf dem Tacho) freundliche 230 km/h 😁 (natürlich laut Tacho) auf einer abschüssigen Autobahn. Leider bremste mich dann eine Tempo 100 Zone ein. Übrigens dreht das Teil bei 220 km/h genau 4000 (laut DZM). Mein Eindruck ist, das zwischen 200-210 km/h (also um die 3800-3900 upm) wenig geht und dann kommt nochmal was bis 220 - danach gääähhhnnn. Aber im Gegensatz zu meinem alten 316i (E46) echt eine Rakete im Durchzug.

to be continued........

Wie? Du behauptest doch nicht etwa das der 316i durchzugstärker als ein 320d ist?
Das interessiet mich jetzt! war das auch ein 6gang?
und was geht da so mit 115 benziner ps?

gruß Fred

So viel verschiedene Antworten...
Hab meinen von Anfang an richtig rangenommen.
Auf gerader Strecke sind 230 keine Seltenheit.
Auf der A9 Nürnberg ri Hof ( bergig) hatte ich ihn schon auf reichlich 240(abwärts natürlich)
Bin aber vielfahrer auf der Autobahn ( hab ihn am 29.11.02 neu gekauft und habe letzten Monat die 90Tkm geschafft)
fahr übrigens nen 320D Automatik mit 110KW...

Zitat:

Original geschrieben von FRedtronic

Wie? Du behauptest doch nicht etwa das der 316i durchzugstärker als ein 320d ist?
Das interessiet mich jetzt! war das auch ein 6gang?
und was geht da so mit 115 benziner ps?

gruß Fred

@Fredtronic

Quark, meine natürlich das der 320d im Gegensatz zu meinem alten 316i, (105 PS / 5 Gang, BJ.2000) eine Rakete ist. der Benziner kommt nicht einmal annährend an den jetzigen Durchzug ran. Von der V-max. 205 km/h beim 316i sowieso nicht.

Mein Chef soll gestern mit meinem 320d angeblich sogar 238 km/h auf der BAB draufgehabt haben. Das muss ich aber erstmal selber sehen. Aber wenn das stimmen sollte dann fang ich an die Zylinder unter der Motorhaube nachzuzählen 😁 . Hab derzeit leider keine freie BAB mehr gehabt.

mein neuer Gebrauchte 320d 136 ps mit Automatic geht nur 210 laut Tacho, warum den nur?

Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage an die BMW 320d Fahrer deren Auto über 220km/h laut Tacho schafft.
Wieso schafft es ein Arbeitskollege nicht mit seinem 150PS 320d Limo nicht meinem gechipten Golf4 Variant Serie 115PS jenseits der 205km/h laut Tacho zu folgen?
Ein 320d Touring ist noch langsamer.
An guten Tagen schaft mein Auto 228km/ laut Tacho auf der Ebene, von dem 320d ist da dann nichts mehr zu sehen.

Ich will hier niemandem zu nahe treten!!

Wünsche allen eine gute Fahrt und viel Spaß mit eurem Auto.

Ist dein Golf nicht mit 195Km/h eingetragen?

Dein Kollege soll mal den Luftmassenmesser austauschen lassen beim BMW.

Vmax 320td

Hallo,

das schafft meiner und es war noch ein wenig Luft 🙂

CU
DeZone

Vmax 320td

Hallo,

2tes bild

CU
DeZone

sorry,
hier nochmal das zweite...

Mein Kollege hat ein neues Auto ca. halbes Jahr alt.
Ich habe nur von einem 320d Fahrer gehört das die Motoren sehr hohe Drehzahlen schon bei Tacho 200-210km/h haben sollen? Kurz vor Drehzahlmesser roter Bereich??

Ich hab ja geschrieben Golf mit Chip.
Zweites Steuergerät deshalb weil der Chip etwas stärker ausgefallen ist, die Abgasrückführung ist rauscodiert.
Der Motor läuft nur mit Frischluft.
Diese sollte ja auch etwas kühler sein als Abgase.

Jetzt 195km/h????

Deine Antwort