ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB-Stick an MFD2-CD mit CD-6fach Wechsler anschliessen

USB-Stick an MFD2-CD mit CD-6fach Wechsler anschliessen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2008 um 23:33

Hallo,

ich würde gerne meinen neuen USB-Stick (8GB Fa. Transcend JF V30 - Conrad) in meinem GolfV anschliessen.

Ich habe das CD Navi RNS-MFD2 drin und einen 6fach CD-Wechsler.

Habe zwar schon gesucht aber möchte jetzt doch gezielt nachfragen, wg. o.g. Konfiguration.

1.) Wird o.g. Stick unterstützt?

2.) Kann ich den 6fach CD Wechsler drin lassen und den USB-Stick dennoch betreiben?

2a) Was würde passieren, wenn ich Musik per USB höre und aus Versehen auf Cd stelle. Kann da etwas kaputt gehen?

3.) Welche Möglichkeiten gibt es den USB Stick anzuschliessen?

Habe gelesen per Kabel ins Handschuhfach, oder in die MArmKonsole, aber da ist ja der CD-Wechsler bereits (fällt somit weg die Variante).

4.) Welches Kabel brauche ich?

4a.)Muss das ein Original VW Kabel sein (welche TNR) oder gibt es da günstigere Lösungen (Stichwort eBucht (link?), etc.)?

4b.) Welche Preisunterschiede gibt es da?

5.) wie kommt man an das Navi am besten ran, um das Kabel zu stecken, sprich was muss ich ausbauen um da ranzukommen?

6.) Auf was muss man am navi stellen, um Musik vom USB-Stick zu hören?

Sorry für die vielen Fragen, aber würds gerne wissen, bevor es losgeht und dann keine bösen Überraschungen erleben ;-)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von createch2

nein, ich hab keinen CD Wechsler. Ich frag mich aber wenn es angeblich ein Kabel für 20€ tut warum dann alle diese Audio Link Sachen einbauen.

Weil es nur mit einem kabel nicht geht (gehen kann) ;).

Wie soll man denn nur mit dem kabel die daten bzw. MP3´s im radio hören können, der ganze kram muß doch vorher noch entsprechend umgewandelt werden.

Du kannst doch auch nicht einfach ne R32 motor in ne golf 5 karosserie stecken und hoffen das er dann einfach so geht.

Gruss

Maik

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 20. Mai 2008 um 8:51

Hallo Mike,

dass ist aber eine gute Nachricht. Danke.

Kannst Du mir auch sagen, wo ich diese bekomme?

Kann man auch einen IPOD anschliessen?

Gruss, Raluca :-) schönen Tag allen!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von raluca

Kannst Du mir auch sagen, wo ich diese bekomme?

Kann man auch einen IPOD anschliessen?

Aus dem kopf weiß ich jetzt nicht was das für ein hersteller ist, da müsste ich nochmal nachfragen.

Nen IPOD kann man dort NICHT anschließen, es ist nur ein USB anschluß und klinkenstecker dran.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

1.) Wird o.g. Stick unterstützt?

NEIN glaube es sind maximal 2 GB freigegeben aber es sollen manche schon 4 GB zum laufen gebracht haben.

 

2.) Kann ich den 6fach CD Wechsler drin lassen und den USB-Stick dennoch betreiben?

Nein es geht nur eins von beiden entweder USB-Fach oder der originale Wechsler.

 

2a) Was würde passieren, wenn ich Musik per USB höre und aus Versehen auf Cd stelle. Kann da etwas kaputt gehen?

Was soll da passieren oder kaputt gehen ??? Wenn du auf CD Stellst dann hörst du die Musik die auf der CD ist wenn eine eingelegt sein sollte.

 

3.) Welche Möglichkeiten gibt es den USB Stick anzuschliessen?

Einfach in den vorhandenen Steckplatz stecken wie sonst ?

 

Habe gelesen per Kabel ins Handschuhfach, oder in die MArmKonsole, aber da ist ja der CD-Wechsler bereits (fällt somit weg die Variante)....

 

4.) Welches Kabel brauche ich?

Falls du das Kabel meinst zwischen Radio und USB-Fach das ist das originale VW Kabel was auch beim originalen CD-Wechsler verbaut wird.

 

4a.)Muss das ein Original VW Kabel sein (welche TNR) oder gibt es da günstigere Lösungen (Stichwort eBucht (link?), etc.)?

Du kannst dir die Stecker auch selber kaufen und selber zusammen löten aber ob sich das lohnt .... das Kabel kostet bei VW gerade mal 20,- Euro und hat die Teilenummer 3C0035320C

 

4b.) Welche Preisunterschiede gibt es da?

Falls das Kabel gemeint ist das bekommt bei ebay vieleicht nen paar teuros billiger was aber bestimmt wieder für den Versand drauf geht.

 

5.) wie kommt man an das Navi am besten ran, um das Kabel zu stecken, sprich was muss ich ausbauen um da ranzukommen?

Lüftungsdüse oben muss weg und die Blende um das Radio (nur gesteckt und oben verschraubt) das Radio ist mit 4 Schrauben drinnen aber eine genauere Anleitung solltest du problemlos in der suche oder auf http://www.team-dezent.at/homepage/main.php?menuitem=5 finden

 

6.) Auf was muss man am navi stellen, um Musik vom USB-Stick zu hören?

Du hast dann die 6 CD´s am Display mit denen du deine 6 Prdner auf dem USB-Stick ansprechen kannst.

 

 

Mfg Marco

Du sagst mit dem Kabel 3C0 035 320 C geht es. Mein freundlicher will mir aber dieses Kabel 1T0 051 592 für 45€ andrehen.

Welches von den beiden Kabeln ist jetzt richtig???? Oder wofür sind die beiden Kabel??

Ich habe ein MFD2-DVD Navi und will das USB-Alagefach im Handschuhfach nachrüsten.

 

Das Kabel mit der Nummer 1To... ist der Leitungsatz vom / zwischen Radio zum CD Wechsler lt. Etka Programm...also net so´s richtige.

Hallo alle miteinander,

USB Anschluss reicht doch völlig für den IPOD. Dann ist gut, aber der USB Anschluss, liegt der schon da oder muss er noch hineingelegt werden?

So wie ich das verstanden habe, muss das Kabel vom CD Wechsler ab und dafür ein Kabel für den USB Anschluss dran. Dafür, falls jemand das schon für sich getan hat, wäre ich froh die Teilenummer zu wissen. Danke.

Übrigens: ich bin ganz schüchtern zu unserem hiesigen VW Händler gefahren und habe gefragt, was dies für Aufwand sein.

Er teilte mir, nach ewig langer Recherche mit, es kostet, rein Material für den Anschluss des IPOD über USB 125 Euro + Arbeitskosten, für den DVD Anschluss möchte der "Gute Mann" gleich mal 230 Euro. Soll parallel CD und IPOD funktionieren ist es mit mehr als 500 Euro Materialkosten realisierbar.

So teilte mir dies VW mit. But: Wer kann das bezahlen???

Gruss, Raluca

 

 

 

[

 

 

quote]

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von raluca

Kannst Du mir auch sagen, wo ich diese bekomme?

Kann man auch einen IPOD anschliessen?

Aus dem kopf weiß ich jetzt nicht was das für ein hersteller ist, da müsste ich nochmal nachfragen.

Nen IPOD kann man dort NICHT anschließen, es ist nur ein USB anschluß und klinkenstecker dran.

Gruss

Maik

Hallo!

Hat Jemand damit Erfahrung?

http://www.autosound24.de/pd-1419173922.htm?categoryId=30

Habe selber ein MFD2 mit einem 6-fach Wechsler. Würde gerne diese Variante einbauen.

Bitte um Erfahrungshinweise.

Danke

Hallo zusammen!

Ich habe noch einen Orig. IPod-Anschluss hier liegen. Bei Interesse meldet Euch per PN.

Es handelt sich um das komplette Fach für die Mittelkonsole incl. der IPod-Aufnahme und div. Adaptern für verschiedene Modelle des IPod.

Marcel

am 22. Februar 2013 um 7:45

Schönen guten Tag,

habe mir jetzt vor Kurzem einen Passat Variant 3c gekauft und möchte dort auch gerne USB bzw. SD-Karte nachrüsten.

In der Bucht gibt es ja ein Haufen Angebote, aber ich als Laie kenne mich in dem Bereich nicht so gut aus und wollte fragen, ob es reicht folgendes Angebot zu erwerben und einfach per Plug & Play einzubauen.

http://www.ebay.de/.../130480983383?...

Wäre es möglich den CD-Wechsler dabei ebenfalls betriebsbereit zu lassen?

Brauche ich sonst noch was (Kabel, Adapter, etc.)?

Es macht mich stutzig, dass alle von so hohen Kosten sprechen und das Gerät hier gerade mal 40 Euro kostet. Ist da was faul?

Mit freundlichen Grüßen

 

Die letzten beiträge sind ja von 2008, seit dem hat sich technisch schon etwas verändert was natürlich die preise nach unten treibt.

Woran willst du das gerät anschließen?

An ein originales radio oder MFD 2 navi?

Im falle eines MFD 2 navis hast du genau 2 möglichkeiten eine zusätzliche audioquelle anzuschließen.

Möglichkeit 1:

Du schließt das gerät an den cd wechsler eingang an, der originale cd wechsler muß dann logischerweise weichen, der vorteil ist dann das du das gerät über das cd menü in deinem navi komplett bedienen kannst.

Möglichkeit 2:

Du schließt das gerät an den AUX IN eingang des navis an. Dabei kannst du deinen normalen cd wechsler behalten, hast aber den nachteil das du über den AUX IN anschluß nur das audiosignal in dein navi bekommst und nur am navi laut und leise machen kannst, alles andere wie titelwechseln bzw. aussuchen musst du dann seperaten an dem gerät machen, da sich das nicht über das navi steuern lässt.

Das ganze ist z.B. geeignet wenn du dein handy via 3.5mm klinkenstecker anschließen willst, die bedinung erfolgt dann ausschließlich über den MP3 playeres deines handys.

Das gerät was du rausgesuchst hast schließt man an stelle des cd wechslers an.

Du steckst dann quasi deinen usb stick oder deine SD karte in das gerät ein und steuerest alles bequem über das cd menü deines navis.

Gruss

Maik

Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe eine RNS MFD2 Navi.

Ist das rausgesuchte Gerät denn gut oder gibt es da bessere?

Mit freundlichen Grüßen

Keine ahnung habe mich schon lange nicht mehr mit der ganzen sache beschäftigt, auf den ersten blick sieht es aber gut aus und für den preis kann man sicher nichts verkehrt machen.

Wenn ich bedenke was ich damals bei vw für die originale usb schnittstelle gelöhnt habe ist das hier geschenkt.

Gruss

Maik

Hey,

brauche ich den 8 Pin oder 12 Pin?

habe noch folgendes Gerät in die nähere Auswahl gebracht.

Könnt Ihr mir sagen inwieweit sich die beiden Geräte unterscheiden?

http://www.ebay.de/.../120994847662?...

Vielen Dank

 

Mit freundlichen Grüßen

Kann mir keiner weiter Helfen?

MfG

am 11. März 2013 um 16:40

So liebe Passat-Gemeinde,

ich habe mir folgendes Gerät bestellt und eingebaut:

http://www.ebay.de/.../130480983383?...

Resultat:

Ich bin durchweg begeistert. Ich kann USB -Sticks und SD-Karten bis zu 16 GB benutzen, den CD-Wechsler weiterhin nutzen und das Gerät arbeitet schnell und zuverlässig sowie eine gute Materialverarbeitung liegt vor.

Auch AUX-Quellen, wie MP3-Player und Notebooks lassen sich betreiben.

Wie über den CD-Wechsler werden bis zu 6 Ordner (entsprechend der Anzahl an möglichen CDs) ohne Probleme angezeigt und abgespielt. MFL und Steuerung übers MFD2 funktionieren ebenso problemlos.

Einziger Manko war die Verlegung des Kabels vom Radioschacht ins Handschuhfach, aber auch das hat nach ein paar Nerven und viel Geduld geklappt.

Hoffe allen Interessiert konnte ich mit diesem kleinen Fazit weiterhelfen.

MfG

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Wolf M.

So liebe Passat-Gemeinde,

ich habe mir folgendes Gerät bestellt und eingebaut:

http://www.ebay.de/.../130480983383?...

Resultat:

Ich bin durchweg begeistert. Ich kann USB -Sticks und SD-Karten bis zu 16 GB benutzen, den CD-Wechsler weiterhin nutzen und das Gerät arbeitet schnell und zuverlässig sowie eine gute Materialverarbeitung liegt vor.

Auch AUX-Quellen, wie MP3-Player und Notebooks lassen sich betreiben.

Wie über den CD-Wechsler werden bis zu 6 Ordner (entsprechend der Anzahl an möglichen CDs) ohne Probleme angezeigt und abgespielt. MFL und Steuerung übers MFD2 funktionieren ebenso problemlos.

Einziger Manko war die Verlegung des Kabels vom Radioschacht ins Handschuhfach, aber auch das hat nach ein paar Nerven und viel Geduld geklappt.

Hoffe allen Interessiert konnte ich mit diesem kleinen Fazit weiterhelfen.

MfG

Wolf

Mach das Teil auch ID3-Tags?

Und stell mal ein Bild ein, wo Du das Teil im Handschuhfach verbaut hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. USB-Stick an MFD2-CD mit CD-6fach Wechsler anschliessen