ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aux Anschluss nachrüsten am VW RNS MFD 2 DVD mit CD Wechsler

Aux Anschluss nachrüsten am VW RNS MFD 2 DVD mit CD Wechsler

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 10. November 2012 um 19:38

Moin

Ich würde gerne am Original verbautem Radio meines Golf 5 einen Aux Anschluss nachrüsten .

Es ist ein RNS MFD 2 Dvd . Da ich diesen Wagen erst vor kurzem erstanden habe weiss ich nun nicht allzuviel über die Bedienung und Funktion dieses Radios . Da ich aber auch mp3´s von einem Externen Gerät abspielen möchte dachte ich mir das dieses über einen Aux Anschluss die einfachste Möglichkeit ist . Da ich keinen I pord oder I phone besitze brauche ich selbstverständlich auch keinen solchen Anschluss sondern nur einen Ganz normalen Standart 3,5 Klinke Anschluss am besten im Handschuhfach oder in der Mittelarmlehne .

Nun zu meinem Problem :

Bei Amazon , Ebay , ... gibt es ja überall solche relativ günstigen Anschlusskabel . Da ich aber einen 6 Fach CD Wechsler habe und diesen auch Weiterhin auch gerne nutzen möchte würde also ein adapter zum Radio der den CD Wechsler Imitiert schonmal wegfallen . Ausserdem glaube ich auch das der Wagen eine Freisprecheinrichtung verfügt ( jedenfalls ist ein halter vorhanden der dafür zuständig sein könnte ) die wie es aussieht mit Blutooth arbeitet ( es steht jedenfalls was auf der Fernbedinung etwas von Blutooth) . Diese sollte auch mit dem Adapter funktionieren . ( Es wäre auch sehr nett wenn mir jemand zu diesem teil was erklären könnte da ich leider auch nichts in der BDA dazu finden konnte . Es sieht genauso aus wie auf diesem Bild nur das Dort noch eine Art Fernbedienung Drin steckt Link )

Kann mir Jemand sagen welche Teile ich benötige um eine solche "aufrüstung" vorzunehmen oder ob dieses überhaupt mit den vorgaben zu ereichen ist ?

Edit:

Entschuldigung . Ich habe gerade gesehen das das Thema schon mal im Forum behandelt worden ist leider habe ich aber immer noch keine genaue Lösung zu meinen Problem gefunden .

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hiermit kannst Du Steckkarten und USB-Sticks, befüllt mit MP3s, am MFD2 abspielen und den CD-Wechsler parallel angeschlossen lassen. Mittels dem im Kabel integrierten Schalter kannst Du dann zwischen beiden wählen.

Bezüglich Freisprechanlage kann ich nichts sagen. Ich telefoniere im Auto nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hiermit kannst Du Steckkarten und USB-Sticks, befüllt mit MP3s, am MFD2 abspielen und den CD-Wechsler parallel angeschlossen lassen. Mittels dem im Kabel integrierten Schalter kannst Du dann zwischen beiden wählen.

Bezüglich Freisprechanlage kann ich nichts sagen. Ich telefoniere im Auto nicht.

Themenstarteram 11. November 2012 um 14:52

Hallo

@ Thodai :

Danke für die Antwort . Das teil aus dem Link sieht gut aus werde ich mich noch mal genauer drüber informieren .

@ All :

Kann mir vileicht jemand sagen welche Anschlüsse an meinem Radio belegt sind ?

Ich würde gerne selber nachgucken aber leider ist das Auto zur Zeit nicht vor Ort .

Hintergrund ist das bei Ebay oder ähnlichem Massenweise Adapter mit dem 18 Poligem Stecker angeboten werden , der an meinem Radio ja vorhanden sein sollte . Dieser Stecker ist glaub ich für einen TV ( A/V ) Anschluss , ist das Richtig ? Dieser Anschluss müsste bei mir ja eigentlich frei sein oder ist er von der Freisprechanlage Belegt ? Kann ich beim verwenden dieses Anschlusses überhaupt noch den CD Wechsler betreiben ?

MFG

Hallo,

von einem 18 poligem Stecker habe ich bislang in Bezug auf den Quadlockstecker von VW nichts gehört.

Im Quadlockstecker sind zwei 8 polige Stecker (Lautsprecher, Stromversorgung, Telefonstummschaltung und CANBus) und zwei 12 polige Stecker (Telefonsignaleingang und CD-Wechslersteuerung).

Wenn Du eine Freissprecheinrichtung hast, sollten dann alle vier Stecker im Quadlockstecker vorhanden sein.

Mein RCD510 besitzt zur Quadlockbuchse noch einen Anschluß für einen 26 poligen Stecker für die Rückfahrkamera. Gabs das beim MFD2 auch? Ich glaube nicht!

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:55

Hallo

Habe gerade im Internet ein Bild mit den Anschlussmöglichkeiten am Rns MFD 2 DVD gefunden .

Anschluss 1 ist der 18 Polige Stecker für den TV ( A/V ) Anschluss ?

Die Stecker 3 - 6 gehören zum sogenannten Quadlock Anschluss ?

Die Übrigen Steckverbindungen sind für die Antennenanschlüsse für GPS und Radio ?

Theoretisch sollte also der 18 Polige Stecker frei sein . Kann mir das jemand Bestätigen ?

Sonst werde ich wenn der Wagen wieder da ist das Radio ausbauen und mir einen eindruck von der Steckersituation hinterm Radio machen .

@ Thodai :

Haben / Hatten Sie das von ihnen verlinkte Teil auch verbaut . Können Sie mir mir sagen ob die Lautstärke im gegensatz zum CD Wechsler wesentlich geringer ist , also das ich die Lautstärke am Radio höher stellen muss ?

Hier im Forum liest man häufiger das die Lautstärke über den Aux Anschluss wesentlich geringer ist als zb beim Radio .

MFG

Die Buchse Nr 1 könnte in der Tat für Videoeingang sein.

Sicher bin ich mir aber nicht, da mein altes MFD2 diese nicht hatte. Da der Golf5 keine Rückfahrkamera besaß, frage ich mich allerdings für was die Buchse ist!?

Ich gehe auch davon aus, dass nicht jedes MFD2 die Buchse besitzt, so ist es beim RCD510 zumindest.

Ich hatte das in meinem Link zu sehende Teil verbaut. Ich hörte danach ausschließlich MP3s über USB, weshalb ich zu der Lautstärke nichts sagen kann. Im Nachhinein würde ich mir das Teil aber nicht mehr kaufen, da es für mich nur eine Notlösung darstellt.

Übrigens sind wir hier per DU!

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. November 2012 um 20:07

Hallo

Der Wagen ist wieder da . Ich habe gleich mal das Radio ausgebaut und nach dem 18 Poligen Anschluss geschaut . Bei mir ist er vorhanden . Werde mir nun ein Adapterkabel besorgen und dann wird man sehen ob es Funktioniert . Ich bedanke mich erstmal für die Hilfe und melde mich wenn ich den Adapter habe .

MFG

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 23:08

Moin

Adapterkabel ist da .

Hab alles Angeschlossen und ins Handschuhfach gelegt . Funktioniert alles wunderbar . Qualität und Lautstärke der Musik stimmen auch .

Danke nochmal

am 17. März 2016 um 10:33

Ich habe den, auf dem Bild mit 1 markierten Stecker verwendet um mein Handy anzuschließen. Zu hören ist jedoch nix.

 

Jemand eine Idee?

am 17. März 2016 um 21:04

Diese Einstellung hab ich auch schon probiert

am 30. Mai 2017 um 22:07

Hallo ich habe genau gleiche radio und denn kabel gekauft eber funksioniert nicht

Ich schließe mich den beiden Vorrednern an, Radio ausgebaut, Anschluss(1) mit folgendem Set verwendet:

https://www.ebay.de/.../152264001308 (ggf. Bild)

Habe am Radio alle Konfigurations-Kombinationen von Aux ausprobiert, beim umschalten hört man auch das sich was tut, Ton kommt jedoch nicht.

Könnte vlt. jemand, bei dem es funktioniert seine Pin-Belegung überprüfen und hier festhalten?

Ansonsten, Grüße

S-l1600

Muss meinen Kommentar korrigieren - sehr nur zu das der 18pol Stecker im Radio auch wirklich drin ist ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aux Anschluss nachrüsten am VW RNS MFD 2 DVD mit CD Wechsler